Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Clutch04 schrieb:
DisplayPort 2.1 (inkl. vollem Datendurchsatz von ca. 80 Gbit/s) Support und schnellerem Speicherinterface ist man langfristig betrachtet, besser aufgehoben als mit der aktuellen 70 Ti Super.

Ich übersetze:

Statt jetzt eine obsolete Karte zu kaufen, lohnt es sich eher noch ein Jahr auf eine Karte zu warten die dann wiederum nach ca 18 Monaten obsolet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und JarlBallin
Clutch04 schrieb:
Wer mit dem Kauf ca. 1 Jahr gewartet hat, weil man den bisherigen "Ripoff" seitens NV mit den Karten mit eingebauter geplanter Obsoleszenz nicht unterstützen wollte, wird mit dem aktuellen Angebot seitens NV viel weniger abgerippt, also alles richtig gemacht.
Alles unter der 4080 ist ein absoluter Witz im Vergleich zur Vorgänger Generation.
Natürlich war das ein Ripoff, aber am Ende ist halt die Frage - wieso sollte man 1 Jahr warten? Wenn man drüber nachdenkt dass eine neue GPU mal wieder Zeit wäre, dann wartet man doch kein Jahr?
Der Schuh drückt ja jetzt und nicht erst in 12 Monaten....
Also zumindest verfahre ich so - wenn ich ne neue GPU brauche (also qusi immer zum Release einer neuen Gen, weil mir die alte sowieso schon direkt bei Release wieder mal zu langsam war^^) dann kaufe ich das was am Markt gegeben ist und hoffe und bete nicht.
Ob man sich als Käufer als 4070 Ti mit 12GB nun schlecht fühlen muss wenn man in 1080p oder WQHD spielt und der VRAM grad noch so reicht - mei - glaube nicht.
Gibt sicher von 10 Spiele in Zukunft 5 wo es eng wird, der Rest wird laufen und mit einer etwaigen 6070 Ti wirds mit dem Upgrade dann auch mehr Speicher geben.
Ich würde immer zum Anfang eines Produktzyklus kaufen, wenn meine Bedürfnisse eh schon akkut sind - wenn mir grad eine hinüber gegangen ist, muss man z.B. dann sowieso das nehmen was es gibt, da man ansonsten ohne iwas dasteht....
Warten ist unnütze, das schränkt einen nur selber ein...
Clutch04 schrieb:
Und mMn macht es jetzt kaum noch Sinn in alte Gen zu investieren.
Natürlich nicht, wir sind gerade auf dem Weg zu Blackwell und RNDA4, jetzt noch eine GPU zu kaufen weil man schon seit Monaten mit dem Kauf wartet.... dann war das Bedürfniss wohl nicht groß genug, dann kann man auch noch bis zur nächsten Gen warten und direkt kaufen, alles andere wäre schon zu nahe am neuen Produktzyklus gekauft....
Clutch04 schrieb:
Display Port 2.1 fähige Karte mit wahrscheinlich vollem Durchsatz von 78 Gbit/s kauft und dann ein ordentlich schnelles Speicherinterface hat.
Wart du mal ab bis NV wieder mit 1.4 um die Ecke kommt.... erst wenn das in den Specs steht glaub ich dran.
Zumal es doch eh kaum Karten gibt die so viel mehr Bandbreite bräuchten was DP oder HDMI angeht, die meisten Karten können diese Frameraten gar nicht erreichen wo die Monitore als Hz haben...
Und ich verstehe diese Diskussionen um den Speicherdurchsatz der Karten nicht.
Du kannst noch so viel Durchsatz haben, wenn die Rohleistung nicht stimmt und der Durchsatz der Karten, egal ob NV oder AMD, ist angepasst an die Rohleistung der Karten. Aus fertig, weiß nicht wieso man da immer so rumtut... es bringt dir im reinen Gaming kaum etwas....

ComputerJunge schrieb:
Solange ich bei WQHD bleibe, reicht die Speicherkrüppelversion, da sie gut mit der GPU-Leistung "korreliert".
Kann man so sehen die Frage ist ob 12gb mit dem Preis korreliert haben 900 Euro und Probleme bei UHD... finde erstaunlich das Leute ne WQHD Karte für 900 Euro kaufen... aber jedem das seine.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist schon geil, dass man 3090er Leistung (1500€) jetzt für unter 900€ bekommt und dazu eine deutlich bessere Effizienz hat.
Und dank AMD auch mit FG (FSR 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, JarlBallin und eine weitere Person
@pacifico : Wieso sollte eine Blackwell-Karte nach 18 Monaten obsolet sein? Ist irgendeine Geforce ab x060 in den letzten Jahren nach 18 Monaten obsolet gewesen?

Grafikkarten bieten heute eher länger gute Performance als früher.

DP2.x ist nur für Leute interessant, die UHD mit mehr als 120Hz zocken wollen oder UWQHD mit mehr als 180Hz oder WQHD mit mehr als 240Hz oder HD mit mehr als 400Hz.

Also der Sprung von der 4070 TI zur 4070 TI Super ist ja wirklich relativ gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die GRE scheint bei MF vergriffen zu sein!

nur Proshop hat noch Welche, .... bezgl. Pandora sollte man sich dann vllt. an den AMD-Support wenden

Proshop ruft auch nen hohen Preis für die von CB getestete TUF auf: =crazy
(7900GRE vs. 7900XT hält sich bei P/L ungefähr die Waage)

Anhänge

• Super vs GRE.JPG
    Super vs GRE.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 136
  • 0_UWQHD.jpg
    0_UWQHD.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Die Karte ergibt nicht mal in AMDs eigenem Lineup Sinn.
Deswegen ist es auch ein Sondermodell.

Die 7900GRE verbraucht das Gleiche wie die 7800XT (3 Watt weniger) und hat mehr Leistung, somit arbeitet sie effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, eXe777 und 3 andere
onkel_axel schrieb:
Also sind wohl die 4070 Super sowie 4080 Super die besten Refresh Karten.
Die 4070TI Super ist eher meh.
Ja und nein die 4070TI Super ist meh aber warum die 4070 Super nicht "meh" sein soll erschließt sich mir nicht. Sicher bei dem Preis sind 12gb verkraftbarer als bei 800-900 Karten aber es ist ein Nachteil der hier in den Tests natürlich nicht voll raus kommt:
1. Texturpacks werden hier nicht getestet
2. Zukunftsfähigkeit wird auch in keinem Benchmark mit ein bezogen.

und letzteres kann schon in 3 Monaten zum Problem werden wissen wir nicht, ganz vereinzelt ist es das ja jetzt schon. Zumal wenn dann wahrscheinlich die alte 4070 noch besser ist, da sie gleiche Features für weniger Euro anbietet außer man steht sehr auf Raytracing, aber alleine wegen den Gebrauchtmarktpreisen wird die 4070 sicher für viele interessanter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und JarlBallin
btw.
Die GRE soll man lt. AMD-Vorgabe >1440p nur mit Upsampling verwenden.
Da ergibt die Graka durchaus Sinn und hat kein Bandbreiten-Bottleneck.

7900-gre-4k-fsr.jpg

Warum Wolfgang beim GRE-Review in 4k-Nativ getestet hat, entgegen der AMD-Spec, habe ich soundso nicht
verstanden.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Und FSR3 existiert nicht? Offenbar nicht laut dir.
leider ist es tatsächlich so das viele fsr generell nicht "ernst" nehmen - es hat sich die wahrnehmung etabliert dass fsr so viel schlechter als dlss ist und entsprechend wird das nvidia featureset als geradezu heilig angesehen und entsprechende amd gegenparts lediglich als ungenügendes "mitlaufen".

mag sein dass nvidia hier einen guten riecher bewiesen hat und amd lediglich reagiert, aber man kann die effektivität von fsr kaum kleinreden; es funktioniert.
bei fsr1 gab es in etlichen games teils sichtbare artefakte und unschärfen, welche mMn. das amd-upscaling nachhaltig in der wahrnehmung beschädigt haben.

inzwischen ist es so dass wahrscheinlich 98% der user hier in einem blindtest nicht sagen könnten welche upscaling variante verwendet wird - aber es ist nunmal so wie immer wenn man sich seiner eigener wahl vergewissern will: das jeweils andere muss wesentlich schlechter sein.

mag sein dass nvidia mit dlss das letzte quäntchen bildqualität rausholt, ob das für andere gamer als diejenigen mit selbstbezeugter uber-wahrnehmung relevant ist, bezweifle ich - außer natürlich wenn man dem mercedes motto treu bleiben will: das beste oder nichts.
aber dann braucht man sich über so manch andere entwicklung nicht beschweren.

und das sage ich als jahrelanger nv-nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Corpus Delicti, SweetOhm und 7 andere
incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Habe die Diskussion schon lange aufgegeben. Is wie bei Smartphones, da brauchen manche inzwischen auch 12-16GB RAM, keiner weiss wofür aber hey ..... Irgendwelche scheinargumente finden die immer ^^

Macht halt total Sinn drölfhundertGB VRAM zu haben wenn die Karte 4K sowieso nich auf höchsten Details schafft, oder wenn dann mit >20 FPS, weil die GPU einfach zu schwach is xD

cypeak schrieb:
bei fsr1 gab es in etlichen games teils sichtbare artefakte und unschärfen, welche mMn. das amd-upscaling nachhaltig in der wahrnehmung beschädigt haben.
Ja das man FSR 3 als eigentlich Beta als Final veröffentlichen hat und jetzt erst die neuesten Titel mit Nvidia fast gleich ziehen, heck wenns nicht nur 1 Titel ist :D half sicher auch nicht, aber wird sich bald ändern wenn wieder mehr neue Spiele kommen.

• Gefällt mir
Mmh , also die Karte wird meine 6800XT nicht ersetzen. Mal schauen was die 4080S kann ansonsten hoffe ich , das Ende 2024 schon die 5000er Reihe kommt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ben12345 schrieb:
Warum um Himmels Willen erwartest du das die 4070ti super die 4080 schlägt?
Interessante Frage - wo steht das in meinem Post? Ich hatte "spürbar mehr erwartet" - also näher an der 4080. Darauf deuteten auch allerhand Leaks und Prognosen hin.

In der Diskussion um die ADA-Karten wurde ja oft das schmächtige Speicherinterface der Karten kritisiert, insbesondere bei der 4060ti und 4070ti, welches die 4070ti Super nun auflösen sollte. Offenbar ist das aber - diesseits von UHD-RT wo auch eher der Speicher ausging - gar kein Thema.

GerryB schrieb:
Die GRE scheint bei MF vergriffen zu sein!

nur Proshop hat noch Welche, .... bezgl. Pandora sollte man sich dann vllt. an den AMD-Support wenden

Proshop ruft auch nen hohen Preis für die von CB getestete TUF auf: =crazy
(7900GRE vs. 7900XT hält sich bei P/L ungefähr die Waage)
1706029015866.png

Wenn man über Bing Shoppt kriegt man derzeit 34€ Cash back von Microsoft und gegen Mitternacht dürften die 9€ Versand entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pesky_
Wow, wusste gar net, das es bei AsRock auch Cashback gibt!

Mein Super-Fazit:
die sinnigste 4000er geht EOL und man darf dann für Super mehr löhnen
(4070Ti fällt raus und die normale 4070 ist immer noch zu teuer)

unter der Annahme das die 4070ti vom Vram her reicht, bis die 5000er verfügbar sind

• Gefällt mir
@Wolfgang
Abschnitt Alan Wake 2 Pathtraycing: "Dann werden flüssige 78 Prozent FPS erreicht..."
Meine das Prozent gehört da nicht hin, da in der Tabelle ja nur FPS als Einheit angegeben wird und kein 100% Wert (ohne PT?) darin zu finden ist.

PCGH-Test wurde ja ordentlich vom MSI-Problem torpediert, dumme Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
@redaktion Der Promolink zu Käasekönig ist 404.

BTT:

Yay 60 FPS, wir schaffen das!

lederjacketanzt.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.

Ich glaube mittlerweile das sind sehr viele trolle.
Alles unter einem 24GB wird hier ja als Krüppel angesehen und selbst das ist erst die unterste Grenze der Verhandlungsbasis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Innocience
hoffe die Händler geben die Preise so weiter wie die 4070 super

ich wär bereit 930 € für ein gutes Costum Modell zu bezahlen, wenn die Händler wieder anfangen abkassieren zuu wollen bin ich raus

EDIT:
ne bin raus, grad Hardware Unboxed angeschaut, minimaler schneller 4 -6 %, ich schau mal wie die 4080 super wird

generell mal schaun wo sich die Preise einpendeln, also ja ich wollte 16 GB VRAM aber bei der miminalen Leistungssteigerun i am dissapointed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben