Clutch04 schrieb:
Wer mit dem Kauf ca. 1 Jahr gewartet hat, weil man den bisherigen "Ripoff" seitens NV mit den Karten mit eingebauter geplanter Obsoleszenz nicht unterstützen wollte, wird mit dem aktuellen Angebot seitens NV viel weniger abgerippt, also alles richtig gemacht.
Alles unter der 4080 ist ein absoluter Witz im Vergleich zur Vorgänger Generation.
Natürlich war das ein Ripoff, aber am Ende ist halt die Frage - wieso sollte man 1 Jahr warten? Wenn man drüber nachdenkt dass eine neue GPU mal wieder Zeit wäre, dann wartet man doch kein Jahr?
Der Schuh drückt ja jetzt und nicht erst in 12 Monaten....
Also zumindest verfahre ich so - wenn ich ne neue GPU brauche (also qusi immer zum Release einer neuen Gen, weil mir die alte sowieso schon direkt bei Release wieder mal zu langsam war^^) dann kaufe ich das was am Markt gegeben ist und hoffe und bete nicht.
Ob man sich als Käufer als 4070 Ti mit 12GB nun schlecht fühlen muss wenn man in 1080p oder WQHD spielt und der VRAM grad noch so reicht - mei - glaube nicht.
Gibt sicher von 10 Spiele in Zukunft 5 wo es eng wird, der Rest wird laufen und mit einer etwaigen 6070 Ti wirds mit dem Upgrade dann auch mehr Speicher geben.
Ich würde immer zum Anfang eines Produktzyklus kaufen, wenn meine Bedürfnisse eh schon akkut sind - wenn mir grad eine hinüber gegangen ist, muss man z.B. dann sowieso das nehmen was es gibt, da man ansonsten ohne iwas dasteht....
Warten ist unnütze, das schränkt einen nur selber ein...
Clutch04 schrieb:
Und mMn macht es jetzt kaum noch Sinn in alte Gen zu investieren.
Natürlich nicht, wir sind gerade auf dem Weg zu Blackwell und RNDA4, jetzt noch eine GPU zu kaufen weil man schon seit Monaten mit dem Kauf wartet.... dann war das Bedürfniss wohl nicht groß genug, dann kann man auch noch bis zur nächsten Gen warten und direkt kaufen, alles andere wäre schon zu nahe am neuen Produktzyklus gekauft....
Clutch04 schrieb:
Display Port 2.1 fähige Karte mit wahrscheinlich vollem Durchsatz von 78 Gbit/s kauft und dann ein ordentlich schnelles Speicherinterface hat.
Wart du mal ab bis NV wieder mit 1.4 um die Ecke kommt.... erst wenn das in den Specs steht glaub ich dran.
Zumal es doch eh kaum Karten gibt die so viel mehr Bandbreite bräuchten was DP oder HDMI angeht, die meisten Karten können diese Frameraten gar nicht erreichen wo die Monitore als Hz haben...
Und ich verstehe diese Diskussionen um den Speicherdurchsatz der Karten nicht.
Du kannst noch so viel Durchsatz haben, wenn die Rohleistung nicht stimmt und der Durchsatz der Karten, egal ob NV oder AMD, ist angepasst an die Rohleistung der Karten. Aus fertig, weiß nicht wieso man da immer so rumtut... es bringt dir im reinen Gaming kaum etwas....