Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
Pro_Bro
Commander
Wenn du nur COD zockst fährst du damit wohl am besten, ist aber imho nur für die Einsteigerkarten relevant, weil das kein AAA Game mit brutalen Anforderungen ist. Spiele zwar nur Warzone, aber da bin ich mit angepassten Ultra Settings bei 3440x1440 und 100% Render bei festen 200 FPS (gesetztes FPS Limit). Spielt dann also keine Rolle mehr ob AMD oder Nvidia.E77E schrieb:Puh... was macht man, wenn man eigentlich nur CoD zockt. Dann muss man eigentlich schon auf AMD gehen.🙄
Habe jetzt noch eine AMD 6800 und wollte eigentlich mal was neues verbauen, aber was?
SonyFriend
Lt. Commander
Für mich habe ich herausgelesen, dass die 4gb VRam NICHT den Unterschied machen.
Das Plus an FPS lässt sich für mich durch die geänderten Specs im Vergleich zur 4070 ti erklären, und NICHT durch 33% mehr an VRam.
Dadurch wirkt sie für mich nicht so attraktiv und ich würde doch eher zur 4070s tendieren.
Das Plus an FPS lässt sich für mich durch die geänderten Specs im Vergleich zur 4070 ti erklären, und NICHT durch 33% mehr an VRam.
Dadurch wirkt sie für mich nicht so attraktiv und ich würde doch eher zur 4070s tendieren.
Ich hatte mal die XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 aufgerufen, das wird direkt bei MF abgezogen, keine Rückzahlung per Paypal.therealcola schrieb:Hab mit Microsoft Cashback auch keine Erfahrung, für mich scheint es neu eingeführt worden zu sein. Jedenfalls zahlen die den Cashback auch direkt über Paypal aus.
Mit Undervolting wird sich Karte bei gleicher Leistung wohl auf ~200w zügeln lassen.Tobias123 schrieb:Nach Prüfung der Leistungsaufnahme sind mir die Benchmarks egal. Um die 300W ist mir persönlich entschieden zu hoch.
Pro_Bro
Commander
Geht mir auch so, ich frage mich eh wieviel Leistung man verliert beim runter setzen des PL, bei der 4090 sind es ja von 450 auf 350 nur 3%, bei der 4080 von 320 auf 250 auch 3%. Bei der 4070Ti Super rate ich mal wird man das selbe Spiel noch mit 50W niedrigerem PL hinbekommen.Tobias123 schrieb:Nach Prüfung der Leistungsaufnahme sind mir die Benchmarks egal. Um die 300W ist mir persönlich entschieden zu hoch. Rein aus Prinzip.
PhantomGamingYT
Banned
Servus wie machst du das dass es dir angezeigt wird das es Cashback gibt? Ich habe jetzt geschaut und gegoogelt aber finde nichts dazu ist das nicht eher ein Fehler?therealcola schrieb:Anhang anzeigen 1446680
Wenn man über Bing Shoppt kriegt man derzeit 34€ Cash back von Microsoft und gegen Mitternacht dürften die 9€ Versand entfallen.
Will mir die Karte nämlich gönnen nachdem die 4070tiS so gefloppt ist. Avatar ist ja auch noch dabei . Die Pulse kann ich leider nicht kaufen da Mindstar, akzeptiert nur Paypal aber das habe ich nicht . Also wird es die Phantom mit dem Cashback wäre das ja der Burner. Hat hier wer Erfahrung mit dieser Karte ist ja eher unbekannt auch Reviews findet man wenige. Grüße
BigLA
Lieutenant
Ich finde es nur schade, dass die "alten" Karten immer nur marginal günstiger werden, eher verschwinden diese ja langsam aus den Shops. Das hat "früher" ja wenigstens für die Gamer bezahlbare karten beschert...
Dass das Preisniveau heute "anders" ist, hat man ja mehr oder weniger akzeptiert, aber so bleibt ja die Leistungsklasse weiter für manche kaum bezahlbar, höchstens gebraucht... und Games&Co werden ja nicht anspruchsloser...
Dass das Preisniveau heute "anders" ist, hat man ja mehr oder weniger akzeptiert, aber so bleibt ja die Leistungsklasse weiter für manche kaum bezahlbar, höchstens gebraucht... und Games&Co werden ja nicht anspruchsloser...
Ro the man
Lt. Junior Grade
OK, 150€ Aufpreis zur gleich schnellen 7900XT für Dlss und Raytracing. Wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.
PhantomGamingYT
Banned
Avatar gibt es auch noch dazu bis zum 30.1
Ja dann kann ich es verstehen persönlich wäre ich dann aber eher auf 4070 aber wie gesagt mit CUDA kann ich es nichts sagen wenn da mehr Power nötig ist...ComputerJunge schrieb:Yep - in einem sehr geräumigen mit wunderschönem Großbalkon-Ausblick auf die Natur.
Persönlich benutze ich nur noch Linux (bis auf hin und wieder ein boot in windows für Mixed Reality VR, das ja auch gekillt wurde von Microsoft), und werde wohl irgendwann von meinem Oled Switch auf ne gebrauchte LCD Steam Deck umsteigen.
Von daher bin ich momentan auch ein Nvidia Nutzer und profitiere von FSR und 0 von DLSS
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77
Lieutenant
Die 4070 Ti Super scheint nun endlich eine ausgewogene Karte zu sein. Hätte es sie so vor einem Jahr gegeben, hätte ich zu nVidia gegriffen anstatt zu AMD.
Heute ist die Situation generell definitiv besser. Ich hätte keine Bauchschmerzen eine 4070 Ti Super zu nehmen, im Gegensatz zur non-Super mit den nur 12GB. Denn was CB hier im Test schreibt ist eben die Befürchtung:
Preislich wirds sicher spannend. Hier in der Schweiz ist der Gegner preislich bereits jetzt die XTX und nicht die XT. Es gibt zwar erst eine 4070 Ti Super im Angebot, die kostet 903 CHF. Für 22 CHF weniger (887 CHF) aber bereits die XTX von AsRock und für 891 CHF, also noch immer weniger, die XTX von Powercolor. Die XT übrigens bereits ab 680 CHF.
Denke die 4070 Ti Super wird noch ein wenig fallen. Die XTX aber wohl auch.
Heute ist die Situation generell definitiv besser. Ich hätte keine Bauchschmerzen eine 4070 Ti Super zu nehmen, im Gegensatz zur non-Super mit den nur 12GB. Denn was CB hier im Test schreibt ist eben die Befürchtung:
Schaut man sich dann noch die 7900XT an, sieht man, dass die RT-Stärke von nVidia zur RT-Schwäche geworden ist, weil eben der VRAM nicht reicht. Im genannten Benchmark liegt die 7900 XT so nämlich 14% vor der 4070 Ti und gleichzeitig 37% hinter der Ti Super bei den Percentile.Ratchet & Clank: Rift Apart ruckelt bei maximalem Raytracing ordentlich auf einer GeForce RTX 4070 Ti mit deren 12 GB, auf der GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB flutscht es dagegen absolut flüssig.
Preislich wirds sicher spannend. Hier in der Schweiz ist der Gegner preislich bereits jetzt die XTX und nicht die XT. Es gibt zwar erst eine 4070 Ti Super im Angebot, die kostet 903 CHF. Für 22 CHF weniger (887 CHF) aber bereits die XTX von AsRock und für 891 CHF, also noch immer weniger, die XTX von Powercolor. Die XT übrigens bereits ab 680 CHF.
Denke die 4070 Ti Super wird noch ein wenig fallen. Die XTX aber wohl auch.
Pro_Bro schrieb:Geht mir auch so, ich frage mich eh wieviel Leistung man verliert beim runter setzen des PL, bei der 4090 sind es ja von 450 auf 350 nur 3%, bei der 4080 von 320 auf 250 auch 3%. Bei der 4070Ti Super rate ich mal wird man das selbe Spiel noch mit 50W niedrigerem PL hinbekommen.
Jap, kann ich bestätigen. 2-3% sind es in etwa bei meiner 4080 wenn ich von 320 auf 250 W limitiere. Und das bei Vollauslastung im 320W Powerlimit. Das wird bei der 4070tiS nicht anders sein. Mit UV kann man nochmal etwas mehr rausholen, lohnt sich aber seit AdaLovelace nur noch bedingt.
Die Karten sind unglaublich effizient und dass man so viel Energie bei minimalem Performanceverlust einsparen kann ist der Hammer. Eigentlich hatte ich mir auch ca. 200W als Grenze gesetzt, aber die 4080 auf 250W limitiert und mit den überdimensionierten Kühlern, die für weitaus höhere Leistungsaufnahmen geplant waren ist schon ein Argument.
Da braucht es auch keine besonderen Gehäuse mit aufwändiger Belüftung.
Mit der 4070ti super kann man wahrscheinlich auf 220-230W runter gehen, ohne merkbar leistung zu opfern.
Taxxor
Fleet Admiral
Mit DLAA ist es dann aber auch nicht mehr natives rendering, sondern man hat genau den DLSS Algorithmus, der dafür sorgt, dass das Bild mit 67% Renderauflösung besser aussehen kann, als mit 100% Renderauflösung und ohne DLSS.cypeak schrieb:auch finde ich die behauptung dass dlss besser als natives rendering aussieht vielerorts ziemlich übertrieben - man mache doch bitte den test in nativer auflösung mit dlaa...dann wird klar was ich meine.
DLAA ist ja eben 100% Renderauflösung + DLSS, natürlich sieht das dann noch mal besser aus, aber das bezeichnet doch niemand als nativ.
Dann hast du eben 100% BQ nativ bei 100% FPS, 100-110% BQ mit DLSS Q bei 140% FPS und 130% BQ mit DLAA bei 80% FPS.
Die Rangfolge bleibt:
Nativ < DLSS Q < DLAA
Während es bei FSR meist eher so aussieht:
FRS Q < Nativ < FSR Native
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Haha ^^incurable schrieb:Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Mein Fazit:
Solange die 7900XT um die 750€ kostet, macht man mit beiden GPUs nichts verkehrt.
AMD wird zu 100% die Preise weiter senken im Abverkauf. Ob Nvidia hier mitziehen wird?
Sonst finde ich immer wieder erstaunlich wie Effizient die heutigen GPU sind, wenn man eben einen FPS Lock von zB. 144 einsetzt.. Da nehmen sich AMD und NV nichts..
Bleibt also nur die persönliche Präferenz, bei dem Preis spricht derzeit wieder vieles für die XT. Nutzt man vermehrt RT, dann steht es Pro Ti Super.
Schade eigentlich, dass AMD bis heute das Dual Issue Thema nicht fixen konnte. Aber Schon heftig, wie Stark die 4070TI Super nun geworden ist. Als OC Kiste ist sie dann sicher auf 4080 Niveau
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Wir hatten gerade eben noch im Kommentarbereich zur RX 7900 GRE das Thema... In diesen Test wird meine Aussage zur RTX 4070 Ti 12GB bestätigt. Für 4K + Raytracing braucht es bereits heute vermehrt 16GB an Videospeicher. Das Fazit von Wolfgang zur neuen 4070 Ti Super schildert diesen Sachverhalt noch einmal kurz und klar.
Anhänge
dürfe kein Problem sein sogar zum MSRPE1M1:Hangar schrieb:Ich bin mal gespannt, ob ich eine bekommen werde oder nicht.
nvidia schafft in dieser Gen keinen Systemseller mehr
Naja, wollen wir mal nicht so sein.blackiwid schrieb:Naja wenn sie nicht schneller im Raster als ne 130 Euro billigere Karte der Konkurrenz wäre wäre das ja auch ein unglaubliches Versagen.
Ergänzung ()
Die Redaktion sieht das anders wie du: