Ich finde die "wenn RT, dann Nvidia, sonst AMD" Schlussfolgerung nicht ganz richtig, auch dann nicht, wenn man zum RT noch Upscaling oder Framegen mit reinpackt. Es gibt noch das Thema VR, Reflex, Verbrauch bei Dual-Monitor HR Setup oder Treiber.
Bevor ich gefrontet werde; Schaut in meine History, ich bin NV-Kritiker durch und durch (nicht weil es nvidia ist), aber auch kein AMD Fanboy, dennoch äußerst zufriedener AMD RDNA3-Nutzer.
Zu einigen o.g. Punkten als Beispiel:
Reflex funktioniert deutlich besser als Anti-Lag(+). Es muss zwar vom Entwickler implementiert werden, doch einmal drin, hält es dich nicht nur vom GPU-Limit, sondern auch von oder oberen VRR-Grenze des Monitors fern.
Beim Treiber kommt Nvidia zwar mit dem altbackenen Interface (was einige feiern und ich persönlich es nicht nachvollziehen kann), lässt dir aber die Wahl, ob du den Standard-Treiber mit den grundlegenden Features oder doch den ganzen Kram mit Geforce-Experience installieren willst. Bei AMD hat man fast das gesamte Arsenal als Grundsetup. Für mich persönlich sind das keine Argumente, für andere aber schon.
Jetzt kommt leider noch etwas bitteres hinzu und das Wort "leider" steckt hier selbst in einem Dilemma:
Als NV-Nutzer kannst du nicht nur den proprietären Kram ala DLSS & FG nutzen, sondern gleich auch den Kram von AMD, sei es FX CAS, FSR3 oder ein im Spiel implementiertes AMD FMF. Damit wird das Eigene-Süppchen-Kochen gleich doppelt belohnt. Stand Heute weiss man noch nicht, wie verbreitet FMF und FSR3 sein wird, doch bei den Grünen weiss man schon relativ lange, wo man steht und wie man steht und sollte FSR3 oder FMF weiterhin auf Grün laufen, profitiferen NV-Nutzer kontinuierlich mit.
Das alles sind mMn Faktoren, die beim Kauf zwischen diesen beiden Herstellern eine Rolle spielen können. RT alleine ist eben nicht alles.
Für mich wurde es z.B. eine 7800XT, weil a) der Preis und b) die Speichermenge für mich persönlich stärkere Argumente waren. Ich würde RT selbst auf ner Nvidia deaktivieren, Framegen nur in absoluten Notfällen aktivieren und haue so oder so einen Fps-Limiter nicht nur wegen VRR, sondern auch wegen Verbrauch rein. Außerdem feier ich die AMD Adrenalin Software mit all ihren Facetten, nutze kein VR und habe auch kein Dual-Monitor HR Setup, der stundenlang einen Desktopbetrieb fährt. Daher sind das für mich keine Argumente gewesen, aber ich kenne eben auch andere, bei denen das komplett verschieden ist.