Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Vielleicht Preis-Leistung?

Oder wie wäre es noch mit: "Warum ist diese Karte nicht schon vor einem Jahr erschienen?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und JarlBallin
Hallo zusammen,

da gibt es für mich überhaupt nichts zu zweifeln. Da AMD die 7900er so massiv im Preis gesenkt hat und die Custom Lösungen der hier getesteten Super 4070er Ti Karte weit über 900 € veranschlagen werden, ist die zugrunde Liegende Differenz in Höhe von über 200 € nicht mehr Plausibel erklärbar und es kann nur der Griff zur AMD 7900 XT die Folge sein.

Denn auch wenn man den Schwachpunkt in Punkto Strombedarf der AMD Karte, als auch das schwächere RT zu Grunde legt, sind 200 € Preisunterschied keine Rechtfertigung und sprechen nicht für die 4070 Ti Super. Ich bin nun wirklich einer der Wert auf vernünftigen Strombedarf legt.

Aber wenn das Produkt dann 200 € günstiger als die Konkurrenzkarte ist, dann nehm ich das in der Form gerne mit. Immerhin reicht das ja dann für das ein oder andere Jahr als Ausgleich für den höheren Strombedarf, je nach Intensität des Gamings.

Außerdem kann man Nvidia mal schlichtweg den Mittelfinger Zeigen. Das muß ich mal so klar Sagen, denn was die sich abhalten, ist an Arroganz und Kundenverarsche kaum noch zu Überbieten. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, bettsi, Solavidos und 7 andere
Tobias123 schrieb:
Um die 300W ist mir persönlich entschieden zu hoch.
Tr8or schrieb:
Mit Undervolting wird sich Karte bei gleicher Leistung wohl auf ~200w zügeln lassen.

8% Leistungsverlust bei einem Betrieb von ca. 230 Watt

Zu sehen in diesem Video. (Stelle wird aufgerufen)

SonyFriend schrieb:
Das Plus an FPS lässt sich für mich durch die geänderten Specs im Vergleich zur 4070 ti erklären, und NICHT durch 33% mehr an VRam.
Bis jetzt ist das so. Mal schauen, was ab jetzt geschieht.
Weiß natürlich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Luxmanl525
Zwirbelkatz schrieb:
8% Leistungsverlust bei einem Betrieb von ca. 230 Watt

Zu sehen in diesem Video. (Stelle wird aufgerufen)
Warum kauft man sich eine 900€ Karte die dann mit dem undervolting kaum schneller ist als eine 650€ 4070 super oder 600€ GRE. Interessiert hier tatsächlich wen die Watt? Dachte bei Gpus soll es Fps regnen egal wie.:D

Fürher konnte man noch angeben mit Crossfire über 1000 Watt nur für die Gpus :p

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Jetzt wo es die Möglichkeit (per Mod) gibt, quasi universell DLSS FG durch FSR3 ersetzen zu können (Und dann noch oft auch XeSS als Option zu nutzen, wenn FSR mal nicht abliefert), wäre für mich für (U)WQHD die 7900XT definitiv die bessere Wahl. In Raster ist sie genauso schnell. Und alle Raytracing Spiele, außer die beiden Pathtracing Titel, kann man damit auch gut spielen.

Das gilt natürlich nur für mich persönlich, da es mich nicht stört ein Mod zu nutzen. Empfehlen würde ich nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
TigerherzLXXXVI schrieb:
Für 4K + Raytracing braucht es bereits heute vermehrt 16GB an Videospeicher.

Die Sache ist halt, dass die 4070 Ti auch mit 16GB in 4k und mit RT nicht durchgehend überzeugen kann und für mich der Griff zu 4080 und 4090 auf der Hand liegt.

Ich finde die "wenn RT, dann Nvidia, sonst AMD" Schlussfolgerung nicht ganz richtig, auch dann nicht, wenn man zum RT noch Upscaling oder Framegen mit reinpackt. Es gibt noch das Thema VR, Reflex, Verbrauch bei Dual-Monitor HR Setup oder Treiber.

Bevor ich gefrontet werde; Schaut in meine History, ich bin NV-Kritiker durch und durch (nicht weil es nvidia ist), aber auch kein AMD Fanboy, dennoch äußerst zufriedener AMD RDNA3-Nutzer.

Zu einigen o.g. Punkten als Beispiel:

Reflex funktioniert deutlich besser als Anti-Lag(+). Es muss zwar vom Entwickler implementiert werden, doch einmal drin, hält es dich nicht nur vom GPU-Limit, sondern auch von oder oberen VRR-Grenze des Monitors fern.

Beim Treiber kommt Nvidia zwar mit dem altbackenen Interface (was einige feiern und ich persönlich es nicht nachvollziehen kann), lässt dir aber die Wahl, ob du den Standard-Treiber mit den grundlegenden Features oder doch den ganzen Kram mit Geforce-Experience installieren willst. Bei AMD hat man fast das gesamte Arsenal als Grundsetup. Für mich persönlich sind das keine Argumente, für andere aber schon.

Jetzt kommt leider noch etwas bitteres hinzu und das Wort "leider" steckt hier selbst in einem Dilemma:
Als NV-Nutzer kannst du nicht nur den proprietären Kram ala DLSS & FG nutzen, sondern gleich auch den Kram von AMD, sei es FX CAS, FSR3 oder ein im Spiel implementiertes AMD FMF. Damit wird das Eigene-Süppchen-Kochen gleich doppelt belohnt. Stand Heute weiss man noch nicht, wie verbreitet FMF und FSR3 sein wird, doch bei den Grünen weiss man schon relativ lange, wo man steht und wie man steht und sollte FSR3 oder FMF weiterhin auf Grün laufen, profitiferen NV-Nutzer kontinuierlich mit.

Das alles sind mMn Faktoren, die beim Kauf zwischen diesen beiden Herstellern eine Rolle spielen können. RT alleine ist eben nicht alles.

Für mich wurde es z.B. eine 7800XT, weil a) der Preis und b) die Speichermenge für mich persönlich stärkere Argumente waren. Ich würde RT selbst auf ner Nvidia deaktivieren, Framegen nur in absoluten Notfällen aktivieren und haue so oder so einen Fps-Limiter nicht nur wegen VRR, sondern auch wegen Verbrauch rein. Außerdem feier ich die AMD Adrenalin Software mit all ihren Facetten, nutze kein VR und habe auch kein Dual-Monitor HR Setup, der stundenlang einen Desktopbetrieb fährt. Daher sind das für mich keine Argumente gewesen, aber ich kenne eben auch andere, bei denen das komplett verschieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Enyo79, anarchie99 und 6 andere
PhantomGamingYT schrieb:
Warum kauft man sich eine 900€ Karte die dann mit dem undervolting kaum schneller ist als eine 650€ 4070 super oder 600€ GRE.
Die Frage habe ich mir gerade tatsächlich gestellt. (Weswegen? 500w Netzteil derzeit.)

Rein theoretische / akademische Rechnung:
4070 Super auf 230 Watt
versus
4070 Ti Super auf 230 Watt

Natürlich mehr Speicher bei der Ti, das ist klar. Aber sonst gerade einmal 10% bis 15% Leistungsunterschied. Folgerichtig ein etwas größerer Leistungsunterschied bei Raytracing, welches den Speicher belastet.

Da wäre ein Wettrennen bzw. Testbericht wirklich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
ComputerJunge schrieb:
Dies Aussage war zum Release der 4070 Ti auch schon grundsätzlich richtig.
Ja. Es gibt allerdings einige Forenuser hier, die das anzweifeln und die 12GB der RTX 4070 Ti für absolut ausreichend befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und JarlBallin
Pro_Bro schrieb:
Wenn du nur COD zockst fährst du damit wohl am besten, ist aber imho nur für die Einsteigerkarten relevant, weil das kein AAA Game mit brutalen Anforderungen ist. Spiele zwar nur Warzone, aber da bin ich mit angepassten Ultra Settings bei 3440x1440 und 100% Render bei festen 200 FPS (gesetztes FPS Limit). Spielt dann also keine Rolle mehr ob AMD oder Nvidia.
Mit meiner 6800 und Pro-Gamer Einstellung 🤪 (alles auf relativ low) habe ich jetzt schon 160-170 fps. Im Grunde kann ich mich nicht beklagen.

Der Grund für mich, warum mich Nvidia wieder reizt, ist der Treiber. Finde es bei AMD teilweise instabil. Bekomme zumindest immer mal wieder die Fehlermeldung in Warzone „game_ship.exe“.

Leider habe ich noch nicht den Grund gefunden, aber ich könnte mir den Treiber vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Sun-Berg
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja. Es gibt allerdings einige Forenuser hier, die das anzweifeln und die 12GB der RTX 4070 Ti für absolut ausreichend befinden.
Blödsinn. Wer soll denn bitte behauptet haben, dass 12 GB für 4K + Raytracing absolut ausreichen? :rolleyes:

Chaini schrieb:
Die Sache ist halt, dass die 4070 Ti auch mit 16GB in 4k und mit RT nicht durchgehend überzeugen kann und für mich der Griff zu 4080 und 4090 auf der Hand liegt.
Die RTX 4070 Ti Super wäre leistungstechnisch eine gute Einstiegskarte für 4K + Raytracing. Für höhere Bildraten braucht es natürlich noch etwas mehr GPU-Power. Also sprich RTX 4080 (Super) und RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Innocience schrieb:
Also wenn ich mir die Aufnahme bei Videos angucke, ist aber immernoch nicht alles im Lot.
Spannend wie unterschiedlich das überall ist. Meine 6700xt war mit 6W Idle (WHQD, 165hz, Linux) super sparsam, die 7800XT jetzt nimmt 9W. Und selbst bei einem 4K Video sinds unter 30W.

Wobei die Tatsache, dass es so unterschiedlich ist, leider auch nicht für beste Treiber in diesem Bereich spricht, das geht klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Luxmanl525
shaboo schrieb:
Blödsinn. Wer soll denn bitte behauptet haben, dass 12 GB für 4K + Raytracing absolut ausreichen? :rolleyes:
Gerade erst @Quidproquo77 beim Thema "RX 7900 GRE vs RTX 4070 Super". Du musst nur zu den letzten Seiten im Kommentarbereich gehen.

• Gefällt mir
Link?

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage habe ich mir gerade tatsächlich gestellt. (Weswegen? 500w Netzteil derzeit.)

Rein theoretische / akademische Rechnung:
4070 Super auf 230 Watt
versus
4070 Ti Super auf 230 Watt

Natürlich mehr Speicher bei der Ti, das ist klar. Aber sonst gerade einmal 10% bis 15% Leistungsunterschied. Folgerichtig ein etwas größerer Leistungsunterschied bei Raytracing, welches den Speicher belastet.

Da wäre ein Wettrennen bzw. Testbericht wirklich spannend.
Die 4070 Super braucht niemals 230 Watt nur wenn man das Powerlimit erhöht und die Karte zwingt. Einfach Shader(SMs) Differenz ansehen dann hast du deine Antwort. :) Die % die es Unterschied gibt, diese Leistung wirst du rausbkommen bei gleichem Verbrauch und Takt.

Undervolting mit Leistungsverlust ist aber nicht klug weil dann hätte man gleich eine langsamere Karte kaufen können. Da Nvidia bald alle 5% eine anbietet tut man sich da auch nicht schwer .:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict

Anhänge

• Screenshot_20240123_211018_Chrome.jpg
    Screenshot_20240123_211018_Chrome.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Ich habe zwar für die Radeon gestimmt, aber man muss finde ich neidlose anerkennen das Nvidia die technisch besseren GPU's herstellt. Wäre da nicht der Preis und die Closed Source Treiber unter Linux.
Ich habe zwar mehr als ein Viertel Jahrhundert (krass das so auszudrücken) unter Windows gespielt aber ich bin sehr froh über meinen Wechsel und will nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Melvyn
TigerherzLXXXVI schrieb:
... und die 12GB der RTX 4070 Ti für absolut ausreichend befinden.
Das hatte ich äußerst selten so gelesen. Eher in einer vernünftigen, wenn auch manchmal beschönigenden, Argumentationsweise. Und: Fanboys/-girls laufen grundsätzlich auf anderen Spuren.

Denn: Die heutigen 16GB VRAM oder xyz-GPU sind "sowieso/seit eh' und je" der Mangel von morgen - wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und shaboo
Zurück
Oben