Cohen schrieb:
Nur weil ich mehr ältere AAA-Spiele und Indie-Spiele habe als neue AAA-Spiele, richte ich mich bei einem Grafikkartenkauf ja nicht primär nach den genügsameren Spielen sondern nach den fordernderen.
Das ist richtig wenn Geld bei der Abwägung keine Rolle spielt dann ists einfache Entscheidung einfach 4090 kaufen und gut, die Frage ist doch wenn man abwägen muss, wo spart man eher.
Und nur weil du das anhand der neuen AAA Titel abhängig machst heißt das ja nicht das die alle Raytracing unterstützen, oder alternativ viel Raytracing brauchen.
Wenn ich mich nicht verzählt hab sind das 23 Titel alles neue AAA Titel und nur 7 haben davon Raytracing, und davon wiederum gewinnt oder zieht die 7900XT bei 2 gleich. also man hat nur bei 5 von 23 Titeln durch RT einen Vorteil, aber in den meisten durch mehr Rasterspeed und das ist nicht nur 90 statt 70fps.
Gut hab jetzt bei 4k geschaut, die bisherigen zahlen, aber kann auch bei 1440p schauen, und dort gibt es welche wo die Karten unter 60fps rutschen zumindest bei 1% und die Radeon ne bessere Figur macht, bei Cities Skylines 2 sogar bei den Durchschnitts FPS.
Aber irgendwie glaubt ihr alle auch das man einfach glauben kann das die Hardwareanforderungen genau 0 weiter steigen werden, das halte ich für Naiv.
Selbst Konsolen können das nicht komplett stoppen, mit Baldurs Gate musste man schon irgend ein komischen Ausnahmedeal machen das Baldurs Gate irgend ein Feature fuer die S nimmer bringt und die Pro Konsole kommt auch noch dieses Jahr raus und die Entwickler porten ja auch nicht 1:1 die Konsolengrafik immer nur fuer den PC sondern bringen mehr, dafuer brauchts mehr Hardware.
Ich mein ich kann ein Stück weit noch verstehen das man jedes jahr ne neue Karte kauft und alles darueber hinaus einem egal ist, abre slebst ueber 6 Monate wuerde ich nicht drauf setzen das Raster-anforderungen aller Spiele 100% identisch bleiben, das war auch letztes jahr nicht der Fall die Spiele wo 2023 raus kamen haben mehr Hardware gefressen wie 2022 das wird vielleicht langsamer vielleicht gleich schnell aber es wird weiter gehen.
Wenn vielleicht Spiele anfangen Directstorage zu nutzen haben die Entwickler wieder mehr Daten mit dem sie die GPU fuettern koennen und dann muss das schneller abgearbeitet werden.