Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Puh, fast 1000€ für einen stark beschnittenen AD103 (ob das Ding nun RTX 4070 Ti Super oder RTX Currywurst heißt ist völlig egal) finde ich äußerst fragwürdig.
Äußerst unverschämd finde ich, dass diese Karte in der Leistungsaufnahme voll künstlich limitiert sein soll.

Wie gut das SI altert weiß ich aber nicht. Was für ein Interface sollte man für 4K und 80 FPS haben? Minimum 500 GB/s? Oder mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, SweetOhm und JarlBallin
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

da gibt es für mich überhaupt nichts zu zweifeln. Da AMD die 7900er so massiv im Preis gesenkt hat und die Custom Lösungen der hier getesteten Super 4070er Ti Karte weit über 900 € veranschlagen werden, ist die zugrunde Liegende Differenz in Höhe von über 200 € nicht mehr Plausibel erklärbar und es kann nur der Griff zur AMD 7900 XT die Folge sein.
Da ich am Ende nur auf 275W Plimit setzen will, macht bei mir am Ende die GPU das Rennen, die billiger ist Und die Wall auf Shame ist Groß genug...

Ach ja, schön mal wieder was von dir zu hören mein Freund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Luxmanl525
Taxxor schrieb:
DLAA ist ja eben 100% Renderauflösung + DLSS, natürlich sieht das dann noch mal besser aus, aber das bezeichnet doch niemand als nativ.

Dann hast du eben 100% BQ nativ bei 100% FPS, 100-110% BQ mit DLSS Q bei 140% FPS und 130% BQ mit DLAA bei 80% FPS.

Die Rangfolge bleibt:
Nativ < DLSS Q < DLAA
einfach nur nein. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Tigerfox schrieb:
Die 20GB sind bei der 7900XT übrigens auch nur ein Scheinargument. Dort, wo den GeForce der Speicher ausgeht, in UHD mit RT, sind die Radeon architekturbedingt zu langsam.
Ja das wird gerne vergessen. Dass die 4090 mit 24GB kommt, scheint mir sinnvoll. Eine 7900XT mit 20GB weniger. Aber irgendwas muss AMD natürlich bieten und viel Speicher verbauen ist ohne Frage leichter umgesetzt, als beim Raytracing aufzuholen.

Clutch04 schrieb:
=> VRAM- oder Speicherinterface-Gimp-Modelle zu völlig absudrden Preisen, inkl. eingebauter, geplanter Obsoleszenz
=> Leute kaufen den Elektronikmüll von NV mit sehr frühem Verfallsdatum nicht so wie von NV erhofft
Was soll ich denn sonst kaufen? Meine 6800 war jetzt damals nicht viel günstiger als die 4070S und rate mit welcher Karte ich zumindest nachm Kauf maximale Settings fahren kann in all meinen Spielen? Zugegebenermaßen waren es damals noch nicht so viele, weil ich noch nicht so viele Spiele mit RT hatte.

blackiwid schrieb:
Es gibt mehr Rastergames als Raytracing games, daher sollte doch klar sein das Raster FPS/ Euro wichtiger ist wie Raytracing FPS / Euro.
Ja auf die Gesamtheit aller Spiele mag das zutreffen. Kenne da keine genauen Zahlen, aber wie sieht es aus, wenn man das auf grafisch anspruchsvolle Spiele begrenzt? Weil mal ganz ernsthaft, Rasterizer Spiele, die auch mit Midrange Karten der letzten Generation schon mit hohen FPS in WQHD laufen, betrachte ich beim Kauf nicht und das sind im CB Benchmarkparcour schon gar nicht mal wenige (Baldurs Gate 3, F1 23, COD, Dead Island 2, etc). Eine Karte in Richtung 1000€ kaufe ich für anspruchsvolle AAA Games und da habe ich nicht das Gefühl, dass da weniger RT vertreten wäre.

Interessant wird es dort, wo eine GPU verreckt. Das kann bei einem speicherhungrigen Titel eine Nvidia sein und bei RT eben eine AMD. Letzteres passiert aber weitaus häufiger und in locker der Hälfte der Titel die Details runter zu drehen kommt für mich nicht weiter in Frage.

Clutch04 schrieb:
Wer mit dem Kauf ca. 1 Jahr gewartet hat, weil man den bisherigen "Ripoff" seitens NV mit den Karten mit eingebauter geplanter Obsoleszenz nicht unterstützen wollte, wird mit dem aktuellen Angebot seitens NV viel weniger abgerippt, also alles richtig gemacht.
Ich habe gleich bei der 4080FE für 1500€ zugeschlagen, weil ich damals eine neue Karte brauchte. Jetzt sind die Karten natürlich billiger, allerdings hatte ich dafür mit der 4080FE schon seit 14 Monaten viel Spielspaß. Natürlich kann man jetzt auch noch 6, 12, 24 oder 36 Monate mit einem Neukauf warten, muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
cypeak schrieb:
DLAA = DLSS mit einer Renderskalierung von 1,0, das ist Fakt.
Du wendest den DLSS Algorithmus auf das native Bild an, wodurch du massiv temporales Supersampling betreibst und das Ergebnis kein natives Rendering mehr ist, da du deutlich mehr Bildinformationen hast, als nativ vorhanden wären.

Du hast auch mit DLSS Quality schon mehr Bildinformationen als nativ, weswegen es eben auch besser aussehen kann sofern bei der Implementierung nicht geschlampt wurde. Mit DLAA sind es eben noch mal mehr, weil du exakt das gleiche machst, nur dass du mit mehr Pixeln startest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und evilhunter
Cyberpunk sieht mit 4k nativ definitiv besser aus als DLSS Quality. Auf einem kleinem Display merkt man es weniger aber ja, nativ ist meistens noch weit vorraus. Fällt auf einem Monitor wahrscheinlich nicht so auf.

Wie soll es auch anders sein, pixel kann man nicht aus dem nichts herzaubern. Ist wie mit RT würde man das RT soweit reduzieren das man keinen unterschied sieht würde AMD viel besser abschneiden, Nvidia auch aber die differenz wäre nicht mehr so groß zwishcne den beiden. Auf was Nvidia aber scharf ist. :D Wäre ja nicht das erste mal mit solchenen mitteln vorteile zu ergaunern auch wenn die eigenen kunden auch darunter leiden.

Luxmanl525 schrieb:
200 € nicht mehr Plausibel erklärbar und es kann nur der Griff zur AMD 7900 XT die Folge sein.
Sorry aber in der Preisklasse habe ich keine Lust auf die ganzen Schwächen, die man sich mit AMD ins Haus holt. Im Test steht es ja auch: wer das Geld hat, der legt bisschen drauf und hat eine Karte, die in allen Lebenslagen gut abschneidet. 739€ hinblättern und technologisch nicht auf der Höhe der Zeit. Nein danke. Eine 7800XT gehe ich noch mit. Für 500€ wird es bei Nvidia mit RT auch eng und die 4060ti ist auch eher ne Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Wan900 und Pro_Bro
Ich meide Produkte auf denen Mega, Super oder Ultra steht, ausser bei Putzmitteln 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Enyo79 und Flaschensammler
Cohen schrieb:
Andere Betrachtungsweise: Wenn man die Leistung nach seinen favorisierten Raytracingspielen kauft, wird die Rasterleistung ziemlich irrelevant, da eh schnell genug.
Exakt das! Für mich umso absurder, dass viel VRAM und schlechte RT Performance zukunftsfähiger sein sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Beeindruckend, dass die normale 4070 immer noch 570€ kostet, während die 7800 XT bei 500 steht. Mit jeder neuen RTX wird AMD attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und JarlBallin
PhantomGamingYT schrieb:
Reicht tatsächlich nur nich auf den legendären Max Settings ;) aber glaub mir da reicht auch eine 4090 nicht.

Alan Wake 2 ,4070 TI. Medium Settings(Texturen auf Hoch) und Texturfilterung auch. Dann RT Settings Medium inklusive Pathtracing. Framegen on. DLSS Perfromance und man hat immer über 60-120fps im Waldgebiet kann es droppen aber wenn man die Karte übertaktet schafft man das Gebiet mit rund 59 Fps. Speicher ist zu 98% Voll gehe ich auf DLSS Balanced geht es über.
Schau ich mir Rocksteadys Aussage zu Justice Leauge an, wird wohl selbst die 4090 nicht mehr reichen.. Software wird immer schlechter optimiert und die GPUs können ihr Potenzial nicht ausspielen.. Echt zum brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Knobi Wahn, Flaschensammler und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Da ich am Ende nur auf 275W Plimit setzen will, macht bei mir am Ende die GPU das Rennen, die billiger ist Und die Wall auf Shame ist Groß genug...

Ach ja, schön mal wieder was von dir zu hören mein Freund
Jep, das Anpassen des PowerLimits an eigene Bedürfnisse kommt ja noch obendrauf dazu. Was bedeutet, daß es im Kern gar nicht bei den 200 € Ersparnis im Verhältnis bleibt. Sondern man sogar den kulminierten Strombedarf, je nach Erfordernis, noch Anpassen kann.

Und dito. Freut mich auch, dich mal wieder anzutreffen. Bin jetzt auch wieder schwerpunktmäßig hier unterwegs. Hatte gesundheitliche Probleme und mir auch einen Robie geleistet, der es nötig machte, in einem anderen Forum entsprechende Unklarheiten zu behandeln.

Leider ist auf dem Gebiet hier kein Bedarf, dabei können solche Dinger einem das Leben mittlerweile enorm erleichtern und Zeit für sonstiges erübrigen.

P. S.: Sorry für Off-Topic. War leider länger nicht hier so unterwegs problembedingt und deshalb ist man immer froh, wenn man Veteranen mal wieder antreffen darf.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Unti schrieb:

Ob jetzt alles unter 4080 ein Witz ist, oder man mit solchen Aussagen wenigstens konsequent sein sollte und alles unter der 4090 zum Witz zu erklären … sei mal dahin gestellt.

Ansonsten hast du natürlich auf der einen Seite recht, wenn der Schuh drückt, dann kauft man halt neue Schuhe.
Andererseits sind die drückenden Schuhe ja so richtig erst ein Problem seit mitte letzten Jahres, wo halt mal endlich so langsam die höhere Leistung der neuen Konsolen auch mal im PC Markt ankommt und ob man den Schuh jetzt überhaupt über Weihnachten gebraucht hat oder lieber was anderes gemacht hat. ;-)

Muss jeder selbst wissen wann etwas nicht mehr passt oder doch noch passt und welche Games überhaupt gerade überhaupt gespielt werden.

Davon ab, selbst wenn was hinüber geht, ist doch egal, auch dann kann man problemlos ein wenig warten, man hat ja normalerweise einen Pile of Shame der sich gewaschen hat und noch irgendwo ne alte Karte rumfliegen oder vielleicht auch noch ne Kiste am Fernseher hängen. Ist ja alles kein Drama, und die Kiste am Fernseher oder im SimRig bekommt dann vielleicht auch immer nur die Karten aus dem Abverkauf am Ende einer Generation. Wer da beim Start von RDNA 3 und Ada noch fix für 600€ ne 6950xt oder was auch mitgenommen hat, der wird jetzt auch ohne Schuh drücken bis RDNA 5 oder Black Well durch kommen und das zu einem sehr kompetitiven Preis, selbst wenn er für den Hauptrechner damals eingekauft hat und selbst wenn es nur für ne 400€ 6800xt gereicht hatte. Billiger wurde das Zeug ja nimmer, auch jetzt nicht.

Den Abverkauf hat Nvidia ja ein wenig anders geregelt gehabt, da gibt es halt dieser Tage nur wenig Schnäppchen und wird es wohl auch keine mit Blackwell geben.

Trotzdem so gesehen ... mal schauen was der Abverkauf bringt, der Schuh drückt hier so gar nicht, aber das SimRig hätte gerne .... eigentlich alles komplett neu mir fangen an die alten GPUs auszugehen. ;-)

Aber die richtig guten Deals für altes Zeug gibt es erst, wenn dann RDNA4 auch mindestens da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Rockstar85 schrieb:
Schau ich mir Rocksteadys Aussage zu Justice Leauge an, wird wohl selbst die 4090 nicht mehr reichen.. Software wird immer schlechter optimiert und die GPUs können ihr Potenzial nicht ausspielen.. Echt zum brechen.
Das Spiel ist ein Flop mit anlauf und das schon seit längerem, kein Wunder das WB da nicht mehr reinstecken will als sie müssen. Optimieren ist Zeit und Zeit ist Geld und Fähige Leute braucht man auch dafür.

Reichen ist immer relativ. Wenn die 4090 nicht reicht ist das finanzieller selbstmord. Crytek kann davon ein Lied singen. EA auch mit jüngstem beispiel Aveum. Die haben vergessen zu schauen was bei Steam so die Hardware liste anführt. Deswegen immer wieder lustig zu sehen das Leute glauben 12 Gb Vram werden knapp vor 2027. Wenn 8GB dermaßen dominieren das es einfach selbstmord wäre wenn es nicht laufen würde darauf. Aka forspoken hässliche texturen mit 8gb vram und flop, Studio geschlossen.

Vram sind die kleinsten sorgen eher die preise. Wenn es noch 4 Jahre so weitergeht das die Leute es liegen lassen könnten wir Pre Turing preise wieder bekommen. Aber die 90ger käufer kaufen alles auch wenn es 3k kostet und das zieht sich durch den gesamten stack. Deswegen dauerte es ewig bis as in der Rx580 klasse jahre dauerte bis man für das gleiche Geld was besseres bekommen hat. Das ereilt nun die neue rx580 klasse die heutigen 4060er und 7600. Das wird ewig stagnieren.

Next gen gibt es mit glück 3080 Leistung für 399€ natürlich mit 8gb, klingt heute lustig wird aber so kommen. Übernächste Gen sehen wir dann keine 8Gb mehr vielleicht in der 3050iger klasse um 180€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Poati schrieb:
Exakt das! Für mich umso absurder, dass viel VRAM und schlechte RT Performance zukunftsfähiger sein sollen...
Das Argument zukunftsfähig kann ich bei der Preisklasse ab 800€ trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Hier geht es m.E. nicht darum möglichst lange „Ruhe zu haben“, sondern darum möglichst keine Abstriche machen zu müssen. Das ist aber gerade bei NVIDIA nicht der Fall, da neue Festuresets eigentlich fast immer nur für die neue Gen kommen. Unter dem Aspekt bringen mir auch 16gb ram nix, da ich für max. Grafik eigentlich trotzdem alle 2 Jahre austauschen muss.
Dass meine 1080 kein 2k Ultra mehr packt, liegt schließlich nicht nur an der Rohleistung/Ram, sondern schlicht daran, dass kein Rt unterstützt wird. Mit modernerem Featureset, Dlss, Frame Generation etc. sähe es vermutlich noch viel besser aus.
Daher mein take: Wer highend will, scheisst auf zukunftsfähig, weil er eh nach 2 Jahren austauscht. Eine zukunftsfähige Karte für Gamer mit niedrigeren Ansprüchen, gibt es in der Klasse unter 800€ leider nach wie vor nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Flaschensammler
Alles seit Jahren(?)/Monaten maximal langweilig, wenn man sich noch bei moderaten Preisen eine 4090 gegönnt hat..

Finde jede Karte darunter maximal einen Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Möchte damit nicht sagen, dass die Politik von Nvidia gut ist, sondern exakt das Gegenteil..

Apocalypse schrieb:
normalerweise einen Pile of Shame der sich gewaschen hat und noch irgendwo ne alte Karte rumfliegen oder vielleicht auch noch ne Kiste am Fernseher hängen. Ist ja alles kein Drama, und die Kiste am Fernseher oder im SimRig bekommt dann vielleicht auch immer nur die Karten aus dem Abverkauf am Ende einer Generation. Wer da beim Start von RDNA 3 und Ada noch fix für 600€ ne 6950xt oder was auch mitgenommen hat, der wird jetzt auch ohne Schuh drücken bis RDNA 5 oder Black Well durch kommen und das zu einem sehr kompetitiven Preis
Ich kann nur für mich sprechen - meine 50 Spiele Pile of Shame habe ich Sukszessive seit Anfang Corona abgebaut und die steht jetzt nach CP2077 bei exakt - 1 - und das ist gerade Avatar, mit welchem ich diese Woche fertig werde^^.
Danach kommen nur neue Releases, ansonsten CS2, D4 Seasons und vll. noch paar runden BF2042 und paar Indie Titel zum Zeitvertreib.
Wer sich nur die Pile of Shame bis zum nächsten Jahrtausend vollädt der macht was falsch^^.
Jäger und Sammler von digitalen Gütern die einem nicht mal gehören, ja Prost Mahlzeit.

Und ich finde ja den Spaß am Basteln auch Geil und - ja bitte steinigt mich nicht dafür - aber WER kauft sich weitere Systeme mit solchen GPUs? Wofür? Sogar wenn ich mir das Teil fürs SimRig iwo hinstelle oder irgendwas anderes, das ist doch alles absoluter Käse.
Ich hab auch ne Distanz zwischen TVs und Monitoren, die überbrücke ich Wireless und via Fiber HDMI Kabel.
Als ob ich mir in nen Zweitrechner solche Karten stecken würde...
Du bist hier vll. eine Außnahme und du nutzt solche Systeme dann auch gleichmäßig aus, dann ist das alles fein, aber die Hardware wurde echt zu teuer, als dass ich Zweitklassige Systeme baue und davon mehrere und am Ende mich drüber beschwere, dass die absolute Enthusiastenhardware eine Unverschämtheit darstellt weil - ja weil man das Budget für 2 weitere alte Grakas im 400-600 Euro Rahmen rausgeworfen hat....
Mir absolut unverständlich, aber ich höre mir hier gerne die Usecases an^^.
Systeme von Kindern/Partern/innen zähl ich da mal nicht dazu, die stehen ja für sich selbst.

Die Preise sind jedoch sehr kompetetiv, das muss ich schon zugeben, gerade die 4070 Super ist echt nice, wenn die nach RDNA4/Blackwell auf eBay mal verramscht wird wird das auch eine Notfallkarte ggf. - nachdem mir meine 4090 über Weihnachten abgefackelt ist^^.

Apocalypse schrieb:
Trotzdem so gesehen ... mal schauen was der Abverkauf bringt, der Schuh drückt hier so gar nicht, aber das SimRig hätte gerne .... eigentlich alles komplett neu mir fangen an die alten GPUs auszugehen. ;-)
Du bist komisch :D , gut komisch :schluck:
funkflix schrieb:
Alles seit Jahren(?)/Monaten maximal langweilig, wenn man sich noch bei moderaten Preisen eine 4090 gegönnt hat..
Stimmt wohl, mich hats zwar 2x über 2K erwischt, weil ich ein Opfer bin^^, aber für 1600€ teilweise vor 2-3 Monaten kann man nix sagen, da hätt ich den Teufel getan und auch nur überlegt eine 4080 oder 7900XTX zu nehmen.

funkflix schrieb:
Finde jede Karte darunter maximal einen Kompromiss
Sind sie ja auch - zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Enthusiasten zuvor eine 6900XT/3090/3090Ti hatten - der Performancessprung zu 7900XTX und 4080 ist einfach zu gering, Preis hin oder her.
Da lohnt sich das Upgrade ja fast nicht.

Ich hoffe ja das Blackwell mit ner etwaigen 5090 nochmls so viel drauflegt und RDNA4 wirklich nur anttäuscht Midrange zu sein... und auch heftig einschlägt, das wäre echt notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Apocalypse
xoif schrieb:
Daher mein take: Wer highend will, scheisst auf zukunftsfähig, weil er eh nach 2 Jahren austauscht. Eine zukunftsfähige Karte für Gamer mit niedrigeren Ansprüchen, gibt es in der Klasse unter 800€ leider nach wie vor nicht.
Ja mit dem Fazit gehe ich mit. Mich treibt aktuell auch umher, ob ich noch auf die 4070ti Super gehe, wegen des VRAMs. Aber im Endeffekt habe ich auch keinen großen Schmerz damit, die Karte in zwei Jahren auszutauschen, wenns akut werden sollte. Aber naja zukunftsfähig für Gamer mit niedrigeren Ansprüchen gibt es ja genug. Für hohe Ansprüche wird es schwierig.

Zurück
Oben