Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Ich fand den Titel ja ganz witzig:

Etwas schneller und endlich mit genug Speicher​

Wieviele 470Ti Besitzer sich wohl schwarz ärgern den Speicherkrüppel gekauft zu haben? Naja und ca 1000€ für eine Mid Range Karte ist sowieso ein Witz. Aber soll mir egal sein. ich kaufe meine GraKas nur noch gebraucht. Ziemlich krass was man da für wenig Geld bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, Flaschensammler, Solavidos und 4 andere
Und ich find die Diskussion über "Speicherkrüppel" und "Mondpreise" witzig und die Argumente der roten und grünen Fraktion.

Objektiv ist hier und auch im anderen "Super" Thread wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Fallout667, bart0rn und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Warum werden bei den Super-Modellen nur die extremen Brot-und-Butter-Modelle reviewed und nichtmal was anständiges wie die die "Gaming"-Modelle von MSI oder Gigabyte?
Geht aus dem NDA hervor. Das fällt einen Tag vor Verkaufsstart, aber nur für Modelle mit Nvidia UVP. Teurere Modelle können erst ab offiziellem Verkaufsstart getestet werden. Und dann wäre CB einen Tag hinterher. Hier würden alle meckern und soo riesengroß sind Leistungsunterschiede dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Moselbär schrieb:
Bei dem Preis wird die 7900XT mit 20GB VRAM wohl eher gekauft werden mMn.
Nicht wenn man bei den Tabellen mal auf "Alles anzeigen" klickt.

Unbenannt.jpg

Weil dieser Titel ja auch so viel relevanz für den restlichen Markt hat :D

Die Realität ist, und wie der Artikel auch richtig schreibt: das Teil ist zu teuer und nur für RT heavy Wirklich eine alternative. Alles andere ist ziemlich enttäuschend und das ist im übrigen auch die Verfügbarkeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, JarlBallin und eine weitere Person
Knobi Wahn schrieb:
Dann wäre es ja offensichtlich gewesen, daß man die Kunden gemolken hat.
Das ist der freie Markt und die Käufer bestimmen die Preise. Als Firma wäre man dumm und würde nicht lange existieren, wenn man nicht wüsste, wie man Kunden melken kann.
Ich bin mir sicher, dass NV, Intel, AMD und Co. mehr Leistung für weniger Geld anbieten könnten - Aber solange die Dinger verkauft werden, why?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Casillas, Fallout667 und 2 andere
RexCorvus schrieb:
Und ich find die Diskussion über "Speicherkrüppel" und "Mondpreise" witzig und die Argumente der roten und grünen Fraktion.

Objektiv ist hier und auch im anderen "Super" Thread wenig
Sehe ich auch so.

In den letzten Jahren wird gefühlt nur gemeckert und überall das Haar in der Suppe gesucht.
Ist bei Grafikkarten, Monitoren, Fernsehern, Autos...eigtl. bei allen Produkten mittlerweile so.

Die Karte könnte 64GB haben, 20% schneller sein und nur 350 Euro kosten und es würde dennoch einige User geben, denen dann wahrscheinlich die Farbe des PCBs nicht zusagt und die Karte deswegen ja richtig scheiße ist....

...Ich merke das ich alt werde :p

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Demiales, KlaasKersting und 10 andere
Tr8or schrieb:
Nicht wenn man bei den Tabellen mal auf "Alles anzeigen" klickt.

Wieso sollte jemanden ein Ergebnis der 7800 interessieren, wenn hier von der 7900 gesprochen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Solavidos, Anaxagoras und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Es gab ja auch mal eine Zeit, da hat eine sehr gute Wohnung 60.000€ gekostet. Und nun? Die Zeiten sind vorbei und ständig rumzuheulen und von alten Zeiten zu träumen bringt dich auch nicht weiter.

Dann zahl du mal 700€ für deine 4070 :lol:
Jedem das seine, aber Preise sind für das gebotene einfach massiv zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Flaschensammler, SweetOhm und 2 andere
Ein schönes Produkt, was zeigt, was Nvidia kann.

Ich hätte es unter anderem Namen gerne schon 1 Jahr früher gesehen, leider haben aber die Aktionäre mehr Stimmrecht als ich. Ich bin so etwas wie der Narr.

Jedenfalls haben sie die 888€ nicht gemacht. so iam pleased.

mfg

p.s.

saku schrieb:

Wähle deine Worte weise. Es gibt da so bestimmte Ecken, da möchtest du nicht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Wieso, past doch jetzt alles.

Aber dann für dich:
Die 4090 ist vs 4080 und 4070 absurd viel schneller im Generationenvergleich vgl. 3090 vs 3080 und 3070.
Bezogen auf Hardwareunits wie Shader etc. ist ausschließlich 4090 wirklich gut gewesen und lange Zeit die Karte mit besten P/L, was sehr "unüblich" war. Inzwischen wurde das "dank" der Chinesen bereinigt.
Außerdem sollte die 4070 TI eigentlich erst eine 4080 12GB sein, zu 100€ höheren UVP, nur der Shitstorm epischen Ausmaßes ließ NVIDIA zurück rudern.
Zufrieden?^^

Das P/L der Karte ist so lala... aber wenn man eine mit 5 Jahren Garantie für wenig Mehrgeld bekommt ist es auch wieder gut. Das gab bei mir dieses mal den Ausschlag Richtung NVIDIA. Einer der Boardpartner hatte eben 5 Jahre im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und JarlBallin
In Ihrem Segment eine starke Karte. Hätte so direkt zur Markteinführung kommen sollen. Allerdings ist das PL aus meiner Sicht ein Faktor der die 4070 ti Super leider doch etwas ausbremst. 300-320w wären hier besser.

pootch schrieb:
Ist das die optimale Karte für WHQD Gaming die nächsten ~3 Jahre?

Kannst du Regler bedienen?
Dann ist es die 4070 Super.

Kannst du auf (ausgiebiges) Raytracing verzichten?
Dann ist es die 7900 GRE.
€dit: Jetzt gerade aktuell ist die GRE zu teuer. Die 7800 XT zu 529€ ein solides Angebot.

Willst du potenziell länger als 3 Jahre etwas von der Karte und bis zu 5 Jahre Garantie haben?
4070 Ti Super von Zotac + Registrierung

pootch schrieb:
Wie sieht's mit den Treibern aus? Hat AMD das inzwischen im Griff
Ich finde "ja".

Im anderen Thread schreibst du, Raytracing sei dir nicht so wichtig.
Spricht für mein Dafürhalten für eine AMD-Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (Still GRE)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Solavidos, SweetOhm und 2 andere
blackiwid schrieb:
Hast die News noch nicht gelesen FSR 3 mit FG für alle Games jetzt:
Doch hab ich. Gut zu funktionieren scheint es noch nicht. Da es mich aber selbst interessiert, werde ich sobald ich die 6800 wieder habe es damit testen.

blackiwid schrieb:
Jetzt sieht vielleicht einen minimalen Vorteil weil man RT sehr hoch bewertet als Priorität, und denkt alle Gefahren weg.
Ich bewerte RT höher als einen (zu) großen VRAM, das stimmt. Das ist auch Geschmacksache, aber ich sehe eher einen Unterschied zwischen RT on und off als zwischen klassischen Ultra/High. Naja und wie gesagt, RT wird allmählich fester Bestandteil der normalen Settings. Man wird also entweder aufgrund von mangelnder RT Performance Abstriche machen oder der Speicher geht aus. Ich hab für mich jetzt die Karte gewählt, die zumindest im hier und jetzt max. Settings schafft und das beste P/L hat.

blackiwid schrieb:
bei 650 kann ich mit Bauchschmerzen eher verstehen das man auf 1440p nur schaut, bei der 900 Euro Karte tu ich mir da aber sehr schwer, wie jemand das Rechtfertigen kann so ne Karte um dann kein 4k zu spielen.
Naja auch wieder eine Geschmacksfrage. Ich würde auch für die 650€ in 4k spielen, wenn Leistung im Überfluss da wäre. Ist aber nunmal nicht so. Mit der 4070ti Super würde das aber schon ganz gut gehen. Stichwort DLSS. Habs ja selbst ausprobiert, das macht die 17% im Raster nichtig. Kannste eben DLSS Balanced oder in 4k auch Performance nehmen und hast die gleiche Leistung wie die AMD, weil man dort besser bei FSR Quality bleibt oder gar XeSS nimmt, weil das optisch zumindest gut aussieht.

blackiwid schrieb:
Auf was ausser Hardware und Treiber kommt es sonst an meist RT das ist ja auch entweder Hardware oder Treiber nicht :D
Upscaling und Framegeneration als wichtigste Beispiele. CUDA ist vielen auch sehr wichtig. Achja DLAA hat man auch viel häufiger. Ach die Liste ist lang genug. Wie schon gesagt AFMF schaue ich mir bald nochmal selbst an. Sollte ich da großes Potenzial sehen, könnte ich mir überlegen die 6800 zu behalten.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum denn so aggressiv? Du musst schon den entsprechenden Threadverlauf verfolgen, um den Hintergrund richtig verstehen zu können.
Weil du Leuten Aussagen in den Mund legst, die so nie gefallen sind (und die dabei auch noch derart übertrieben sind, dass jedem schon beim Lesen sofort klar ist, dass die so nie gefallen sein können). Daran ändern auch irgendwelche Threadverläufe oder Hintergrunde nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Atnam
Uninteresssant für mich. Der PC ist hauptsächlich zum spielen da und alles andere könnte auch ein 500€ Rechner erledigen. RT ist für mich kein Thema, selbst wenn ich mehr als ein Spiel mit RT hätte.

Mit 990€ für die Inno 4070TI S (hier in Ö) ist die dann einfach zu teuer wenn ich eine RX7900XT für 760€ kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, JarlBallin und eine weitere Person
Mein Pile of Shame ist jetzt zwar (glaube ich zumindest) kleiner als deiner Pre-Corona, aber er wurde während Corona jetzt auch nicht Signifikant kleiner. 50 Games sind wahrscheinlich genug Spiele um mich viele Jahre zu beschäftigen.

TLDR: Die Kisten für Frau, Kind und Hund sind da auch schon dabei, dementsprechend reicht aber natürlich eine stärkeres Gaming Setup, der Rest ist ja nur für Couche Gaming und Multiplayer. Aber für 200€ bekommt man ja aktuell nichts mehr das Spaß macht, also ist man gleich im 300-400€ Bereich. ;-)

Der Fernseher ist aktuell hier aktuell auch einfach mit dem Hauptrechner verbunden, aber in letzter Zeit wo im Haus wieder mehr gespielt wird ist das nicht immer Ideal, ich verstehe schon Freunde und Verwandte die da lieber dedizierte Hardware verwenden, ganz egal ob PC oder Konsole.

Unti schrieb:

Also ganz früher war mein normaler Modus 70er oder 80er GPUs zu nehmen und zwar jede Generation und die dann wandern lassen so das die älteste Kiste eben ne alte 80er Karte war, die auf dem Level einer aktuellen 60er Karte war.
Zwischendrin war Gaming dann aber ziemlich egal, da hat es dann ein einziger PC mit mäßig brauchbarer GPU getan.
Wenn eh kaum gespielt wird reicht das auch für die ganze Familie.

Apropo Familie, die wurde auch schon immer halt dann mit alten Karten versorgt. So halten es eigentlich die meisten aus meinem Umfeld. Was mich am meisten überrascht hatte in der hinsicht, was mich eigentlich nicht hätte überraschen sollen, ist das sehr viele die Gaming Pause etwa zur gleichen Zeit hatten und unabhängig von einander dann mit Simgear wieder eingestiegen sind und zwar alle nach Corona und mit Blick das die Kinder da sehr gut mitspielen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800 Dollar hört sich ja gut an, hier in Europa für MOdelle mit gutem Kühldesign und dem Händler- Aufschlag (Gieraufschlag) gutes Costum Modell dann halt 980€ ^^hört sich nciht mehr so gut an

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Zurück
Oben