shaboo schrieb:
Erstens ist das Hauptfeature - im Gegensatz zu einer 4070 Super - auch nicht das Leistungsplus, sondern der VRAM.
[...]
Vor dem Hintergrund weiß ich wirklich nicht, welche weiteren Wunder da einige erwartet haben.
Vorher war die Karte aber auch ein Speicher Krüppel: 900€ aber nur 12GB für eine Karte die min. WQHD + RT oder 4k + RT macht sind schlicht nicht ausreichend. Das kann man drehen und wenden wie man möchte, 12GB waren und sind bei dem Preis mangelhaft, was ich auch so in meiner Aussage vorher geschrieben habe.
Wunder nein, aber wenn du meine Nachricht komplett gelesen hättest, wüsstest du, was hier der Knackpunkt ist
shaboo schrieb:
Genau. Kein Wunder, dass Nvidia nur einen Marktanteil von 20 Prozent hat.
Und das sagt natürlich sehr viel über den Preis im Vergleich zu dem was es kosten sollte und was die Kunden ausgeben aus
War schon immer so ne, sehr teures Produkt = "sehr gut" und die Leute kaufen ALLE dieses "sehr gut"! Jedes Jahr!
Auch sind AMD GPUs ebenfalls nicht zu teuer gewesen, nein. Einbildung. Genau wie dass die Hersteller während/nach Covid + Mining die Preise hochgelegt haben, da man erwartet hat, dass der Hype sowie das Budget Plus der potentiellen Kunden weiter anhält.
Wenn du die News zu allen GPUs unterhalb der 4090 mitverfolgt hättest, wüsstest du, dass jeder Händler weder zu Release ausverkauft war, noch die Bestände in Mengen reduziert hat, wie sie die letzten X Generationen erwartet wurde. Mehr noch, den meisten Berichten nach haben sich die Karten bei den Händlern im Lager gestapelt und die Produktion wurde deswegen Gerüchten nach auch reduziert. Das wiederum ist nicht nur hier in Deutschland der Fall gewesen sondern auch überall sonst: USA, Canada, Australien...
Und wenn du die News zur 4070 Super gelesen hättest, wüsstest du, dass auch hier der Preis direkt nach Release nach unten gegangen ist UND die Karte eher nicht ausverkauft ist, trotz der prognostizierten eher geringeren Verfügbarkeit.
Hinzu kommt den meisten Umfragen nach, das wohl größte Problem der aktuellen Hardware, was du gerne erraten kannst... Bingo. Der Preis.
Nun habe ich keine Kontakte in die Händler Szene und bin kein Psychologe... Aber wenn du mir andere Interpretationen für diese Fakten nennen kannst außer "die Karten sind zu teuer", wäre ich sehr gespannt, was diese sein sollten