Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Trelor schrieb:
Also einen temporalen Aspekt haben diese Spiele immer, aber dann halt TAA wenn DLSS aus ist.
Cyberpunk 2077 sah bei mir ohne DLSS Quality um Welten besser aus, ganz egal ob das dann TAA war oder was anderes.^^

Also man kann ja gerne versuchen gegen meine eigenen Erfahrungen die ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe zu argumentieren, aber was soll das bringen?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe einen Screenshot gemacht.
Der ja klar zeigt, dass deine Pauschalaussage so keinerlei Sinn ergibt, da du weder Auflösung, Spiel noch sonst irgendwas nennst und quasi immer davon ausgehst, der V-ram sei zu knapp, und man könne auf der GeForce weniger Bildqualität/Details nutzen. Das trifft ja nicht mal dann zu wenn der V-ram limitiert, denn RT kann man nicht mit minimal schlechteren Texturen oder dem ein oder anderen Qualitätsregler aufwiegen oder umgekehrt.

Wo man dann mehr Qualität nutzen kann, ist völlig individuell, hängt von der Implementierung von RT des Spiels ab und wie nahe die Radeon an die GeForce herankommt. Auch wie gut DLSS funktioniert und wie schlecht FSR. FPS Höhe hat auch was mit Qualität zu tun.
Alleine die Tatsache, dass RT bei dir keine bessere Bildqualität in diesem Vergleich liefert und du das nur der Radeon zuschreibst, führt deinen Vergleich ad absurdum. Und das was du mir vorhältst stimmt nicht, sry.

Zuletzt bearbeitet:
lottepappe schrieb:
was ich in den ganzen Jahren gelernt habe... Grafikkarte kauft man jetzt und heute, nicht für die Zukunft ! Es sei den du hast genug Kohle und holst dir die 4090er
Ja aber was spricht dann gegen eine 7800 xt wenn du mit dem Geldargument kommst, gerade wenn du von 5-6 Jahre sprichst wird der Speicher definitiv ein Problem in der langen Zeit.

Taxxor schrieb:
Und du hast die Verbräuche mit PCAT oder Powernetics gemessen, wie CB es tut?
223, 226 und 229W in 1080p, 1440p und 2160p kamen für die 4070 Super FE raus, wenn kein FPS Limit gesetzt wird.
Mich würde es auch mal interessieren, wie es mit Messungen aussieht, so wie es schon mal gemacht wurde.
siehe Anhang

Anhänge

• Watt Messung.jpg
    Watt Messung.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
"Who buys this card buys everything with a Nvidia Sticker on it"

War es ein Paperlaunch?
https://geizhals.de/?fs=4070+ti+super&hloc=de#productlist
990 Euro?

I guess damit ist die Diskussion beendet ob es ne gute Karte ist...

NACHTRAG:

Ok auf Alternate gibts eine auf Lager, war auch auf Mindfactory und da war nichts. Hab ich noch nie gesehen das man auf gh.de nichts findet 1 Tag nach release. (ohne 200 euro aufpreis.

Hab nicht gecheckt das der Test 24h vor dem Release kam soweit ich weiß ist das sonst nicht Üblich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und JarlBallin
shaboo schrieb:
Erstens ist das Hauptfeature - im Gegensatz zu einer 4070 Super - auch nicht das Leistungsplus, sondern der VRAM. Zweitens rangiert nur knapp über der 4070 Ti eine 4080 (Super), die man gerne weiter verkaufen möchte, und die logischerweise den Spielraum für Leistungssteigerungen bei der 4070 Ti verbindlich vorgibt. Vor dem Hintergrund weiß ich wirklich nicht, welche weiteren Wunder da einige erwartet haben.

Genau. Kein Wunder, dass Nvidia nur einen Marktanteil von 20 Prozent hat.
Naja ich hätte schon mehr Leistung erwartet. So setzt bei mir Genugtuung ein mit meiner 4070 TI. :smokin: in unspielbaren settings kann die TI super von mir aus 500 % schneller sein weil der TI der Speicher ausgeht. Ob ich mit 15 oder 30 FPS spiele macht kein Unterschied. Ist beides nicht spielbar.:smokin:

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nicht, ob man mein "absolut" unbedingt auf die Goldwaage legen muss. Der Punkt ist, dass manche Forenmitglieder niemals offen die 12GB der RTX 4070 (oder gar der 4070 Ti) für etwas zu knapp bemessen halten. Es wird immer nur beschwichtigt und nach Gegenargumenten gesucht, aber niemals echte Kritik daran geübt. Und das zeugt für mich gerade im Bezug auf die 4070 Ti von mangelnder Objektivität.
Vielleicht ist man auch aus der Vergangenheit vorbelastet? Ich zum Beispiel hatte schon mehrmals Grafikkarten von Nvidia, die ich nicht mehr uneingeschränkt nutzen konnte, weil der VRAM zu knapp wurde. Lieber ein bisschen mehr dann ist doch alles „Super“. Nvidia designt die extra so schwachbrüstig und das finde ich als theoretischer Kunde richtig beschissen.

Jemand, der alle 2 Jahre die aktuelle Generation holt, scheint das nicht zu stören und bekommt davon fast nichts mit. Wenn man die Karte aber eigentlich länger nutzen möchte, ist man zukünftig wahrscheinlich aufgeschmissen. Ja, man kann die Einstellungen runter drehen. Aber es wäre unnötig, wenn man ein bisschen mehr VRAM haben würde. Die Super Karte hätte es von Anfang an geben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Solavidos, SweetOhm und 3 andere
Nichtsdestotrotz ist die RTX 4070 Ti Super, trotz ihres furchtbaren Namens, eine aus technischer Sicht sehr gute Grafikkarte. Sie ist schnell in Rasterisierung + Raytracing, sehr effizient und mit 16GB gut für die Zukunft ausgestattet.

Dieses Beispiel zeigt allerdings auch, dass trotz alledem der Preis stimmen sollte. Bei gleichen Preis wäre die RX 7900 XT die klar unterlegene Karte. Bei einer Preisdifferenz von 150€ sieht die Welt allerdings völlig anders aus. Zum Beispiel ist Igors Lab (Igor höchst persönlich) der Meinung, dass AMD die Party von Nvidia gecrasht hat. Zumal die knapp 900€ des 4070 Ti Super Referenzdesigns die günstigste Variante darstellt. Entsprechende Customdesigns werden noch einmal mindestens 50€ teurer sein. Manche Designs werden gar die 1000€-Marke knacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, SweetOhm, jo0 und eine weitere Person
Ahh das erklärt es, seit wann veröffentlicht man Tests am Tag vor Verkaufsstart?

Und warum verkauft Alternate jetzt schon wenn sie gar nicht dürfen?

Ok mit der 4070 super verwechselt... brauch mal Tee :D

blackiwid schrieb:
Ok auf Alternate gibts eine auf Lager, war auch auf Mindfactory und da war nichts. Hab ich noch nie gesehen das man auf gh.de nichts findet 1 Tag nach release. (ohne 200 euro aufpreis.
Offiziell zu haben gibt es die erst um 15 Uhr... Paperlaunch? Das ist nicht lache.
blackiwid schrieb:
I guess damit ist die Diskussion beendet ob es ne gute Karte ist...
AMD und Nvidia haben beide "gute" Karten. Man muss einfach damit leben und sich abfinden.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumal die knapp 900€ des 4070 Ti Super Referenzdesigns die günstigste Variante darstellt.
Es gibt kein Referenzdesign und da die Karte 30% mehr Leistung in RT liefert, ist deine P/L Rechnung ungenügend. Dir mangelt es einfach an der nötigen Neutralität.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Entsprechende Customdesigns werden noch einmal mindestens 50€ teurer sein. Manche Designs werden gar die 1000€-Marke knacken...
Nö, solide Customdesigns kommen für 889 Euro. Davon abgesehen würde das Argument auch für AMD Karten gelten, was es unter dem Strich egalisiert. Ich kann dir auch teure Nitro + 7900XT Custom Design suchen und versuchen damit zu argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Pro_Bro, evilhunter und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Naja ich hätte schon mehr Leistung erwartet. So setzt bei mir Genugtuung ein mit meiner 4070 TI. :smokin: in unspielbaren settings kann die TI super von mir aus 500 % schneller sein weil der TI der Speicher ausgeht. Ob ich mit 15 oder 30 FPS spiele macht kein Unterschied. Ist beides nicht spielbar.:smokin:
Wenn für dich der VRAM-Zuwachs völlig irrelevant ist, dann ist der Refresh natürlich nichts für dich. Ich würde allerdings behaupten, dass du mit der Meinung, die Super sei eine bessere Karte, wenn sie statt 8% mehr Leistung und 4 GB mehr VRAM, 18% mehr Leistung hätte, ziemlich alleine dastehen dürftest.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Fallout667, SweetOhm und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es wird immer nur beschwichtigt und nach Gegenargumenten gesucht, aber niemals echte Kritik daran geübt.
Ab wann ist denn Kritik "echt"?

Ich fand die 12GB bei dem Preis allgemein auch zu wenig. Ich habe sie dennoch gekauft, weil ich zu der Abschätzung gelangte, dass ich sie unter den gegebenen Umständen zum Kaufzeitpunkt absehbar nicht benötigen werde. Das ist für mich jedoch nicht beschwichtigend, sondern schlichtweg Ausdruck meiner Prioritäten (erneut: zum Zeitkaufpunkt). Der günstigste Preis war mir auch dieses Mal nicht am Wichtigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Quidproquo77
Innocience schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, ob man morgen auch eine Karte ergattern kann. Die Scalper liegen bestimmt schon in den Startlöchern.
Hmm also wenns so wie bei der 4070 Super läuft dass die keiner groß will, wirds nen schlechtes Geschäft für die Scalper. Aktuell sieht es für mich eher danach aus dass die 4070 Ti Super nicht so der Burner ist wie viele erwartet haben und ne günstigere 7900XT mit 20GB dazuhin mitkonkurriert.
Ist denk hauptsächlich für Leute interessant die eh geplant hatten von etwas altem auf ne 4070er Karte zu gehen und jetzt am Aufrüsten sind. Wer schon ne 4070er karte hat für den lohnt sichs nicht.
Bissel erschreckend dass die 3080 Ti und sogar fast schon die 3090 wieder altes Eisen ist im Vergleich zur 4070 Ti Super sind

Gigaherz schrieb:
Brauchbare Nvidia Karten UNTER 900€? Das man sich mal über sowas freut...
Nee eher, je teuerer desto besser! So weiß man es wenigstens zu schätzen und nutzt es mit größter Vorsicht!
Außerdem gehört man dann zur "Elite"🤣 und nicht zum "Fußvolk". Spaß mit bisschen Ernst 💩✌🏼
Wenn meine 4090 nur 500€ gekostet hätte, keine Ahnung, würde ich wahrscheinlich nutzen wie eine dreckige Bit**, die mir nix bedeutet 🤔

Ach alles Quatsch! Bei seinem Hobby sollte man keine Kosten scheuen, wenn es einem das Geld wert ist!
Es gibt genug Leute, denen wären auch über 200€ für ne GPU zu viel und welche, die 1000€ oder mehr gerne hinlegen, weil es das wert ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden und da braucht niemand Rücksicht auf andere nehmen.
Braucht man sich auch nicht drüber streiten, ist Ansichtssache und dasselbe Prinzip wie bei "über Geschmäcker streitet man sich nicht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Fallout667 und shaboo
Patrick_123 schrieb:
Aktuell sieht es für mich eher danach aus dass die 4070 Ti Super nicht so der Burner ist wie viele erwartet haben
Sie ist genau das, was man erwarten konnte. Für unrealistisch hohe Erwartungen kann die Karte ja nix. Sag mir doch bitte mal konkret, in welchen Punkten und in welchem Maße die Karte noch besser hätte sein müssen, um "der Burner" zu sein.
Patrick_123 schrieb:
und ne günstigere 7900XT mit 20GB dazuhin mitkonkurriert.
Auch das ist 100% im Rahmen der Erwartungen. So wie eine 7800XT erfolgreich mit einer 4070 (Super) und eine 7900XTX mit einer 4080 (Super) konkuriert. Als wäre AMD zu doof für Preisanpassungen.
Patrick_123 schrieb:
Ist denk hauptsächlich für Leute interessant die eh geplant hatten von etwas altem auf ne 4070er Karte zu gehen und jetzt am Aufrüsten sind. Wer schon ne 4070er karte hat für den lohnt sichs nicht.
Das ist ja mal was ganz Neues! :rolleyes:
Patrick_123 schrieb:
Bissel erschreckend dass die 3080 Ti und sogar fast schon die 3090 wieder altes Eisen ist im Vergleich zur 4070 Ti Super sind
Ich fände es eher erschreckend, wenn eine 4070(Ti) keinerlei Konkurrenz für eine 3080(Ti) wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Quidproquo77
shaboo schrieb:
Erstens ist das Hauptfeature - im Gegensatz zu einer 4070 Super - auch nicht das Leistungsplus, sondern der VRAM.
[...]
Vor dem Hintergrund weiß ich wirklich nicht, welche weiteren Wunder da einige erwartet haben.
Vorher war die Karte aber auch ein Speicher Krüppel: 900€ aber nur 12GB für eine Karte die min. WQHD + RT oder 4k + RT macht sind schlicht nicht ausreichend. Das kann man drehen und wenden wie man möchte, 12GB waren und sind bei dem Preis mangelhaft, was ich auch so in meiner Aussage vorher geschrieben habe.

Wunder nein, aber wenn du meine Nachricht komplett gelesen hättest, wüsstest du, was hier der Knackpunkt ist ;)

shaboo schrieb:
Genau. Kein Wunder, dass Nvidia nur einen Marktanteil von 20 Prozent hat.
Und das sagt natürlich sehr viel über den Preis im Vergleich zu dem was es kosten sollte und was die Kunden ausgeben aus ;)
War schon immer so ne, sehr teures Produkt = "sehr gut" und die Leute kaufen ALLE dieses "sehr gut"! Jedes Jahr!

Auch sind AMD GPUs ebenfalls nicht zu teuer gewesen, nein. Einbildung. Genau wie dass die Hersteller während/nach Covid + Mining die Preise hochgelegt haben, da man erwartet hat, dass der Hype sowie das Budget Plus der potentiellen Kunden weiter anhält.

Wenn du die News zu allen GPUs unterhalb der 4090 mitverfolgt hättest, wüsstest du, dass jeder Händler weder zu Release ausverkauft war, noch die Bestände in Mengen reduziert hat, wie sie die letzten X Generationen erwartet wurde. Mehr noch, den meisten Berichten nach haben sich die Karten bei den Händlern im Lager gestapelt und die Produktion wurde deswegen Gerüchten nach auch reduziert. Das wiederum ist nicht nur hier in Deutschland der Fall gewesen sondern auch überall sonst: USA, Canada, Australien...

Und wenn du die News zur 4070 Super gelesen hättest, wüsstest du, dass auch hier der Preis direkt nach Release nach unten gegangen ist UND die Karte eher nicht ausverkauft ist, trotz der prognostizierten eher geringeren Verfügbarkeit.

Hinzu kommt den meisten Umfragen nach, das wohl größte Problem der aktuellen Hardware, was du gerne erraten kannst... Bingo. Der Preis.

Nun habe ich keine Kontakte in die Händler Szene und bin kein Psychologe... Aber wenn du mir andere Interpretationen für diese Fakten nennen kannst außer "die Karten sind zu teuer", wäre ich sehr gespannt, was diese sein sollten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
saku schrieb:
Dann zahl du mal 700€ für deine 4070 :lol:
Jedem das seine, aber Preise sind für das gebotene einfach massiv zu hoch.
4070 ist leider nicht mein Favorit. Bei mir wird es die 4090 oder 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben