Serandi schrieb:
Ganz ehrlich! Jeder ist selbst schuld, wenn er eine Karte für über 500€ mit nur 12GB VRAM gekauft hat. Also das reicht ja nur noch fürs Full HD gaming auf lange Sicht😃🙌🏼
Ich kann mit solchen Kommentaren nicht viel anfangen, weil sie den Leuten kollektiv unterstellen, sie hätten über ihren Kauf entweder nicht nachgedacht und/oder wären heute unzufrieden damit.
Tatsache ist, dass die Leute, die sich vor drei Jahren eine 3080 mit 10 oder vor einem Jahr eine 4070 mit 12 GB VRAM gekauft haben, die Zeit seitdem dazu genutzt haben, mit ihren Karten viel Spaß zu haben, während andere genau dieselbe Zeit damit verbracht haben, endlos in irgendwelchen Foren darüber herzuziehen, dass derartige Karten ja einfach überhaupt nicht gehen.
Es kann zahllose Gründe geben, solche Karten gekauft zu haben und trotzdem nicht unzufrieden damit zu sein, wovon der Umstand, nach wie vor in FHD zu spielen (warum auch immer), oder seine Karten gewohnheitsmäßig sowieso spätestens alle zwei, drei Jahre zu ersetzen (so dass ein späterer VRAM-Mangel überhaupt nicht zum Tragen kommt), oder wenig Probleme damit zu haben, Einstellungen zu reduzieren, nur die drei naheliegendsten und offensichtlichsten sind.
Und wer all diese Gründe nicht hatte und stattdessen zu einer 6800(XT) oder einer 7800XT gegriffen hat, der mag vielleicht irgendwann weniger VRAM-Probleme haben, hat sich aber dafür vielleicht auch in der Vergangenheit schon oft genug über einen höheren Verbrauch oder schwächere RT-Leistung geärgert (und wird das auch in Zukunft tun). Das ist anders, aber per se weder besser noch schlechter.