Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

blackiwid schrieb:
Ja nur das heute schon die 4070 Super in 3 von 7 der RT tests ohne das Pathtracing die zumindest im 1% und teils auch im Average die 60 fps nicht erreicht.
Die Fälle, die ich in WQHD gefunden hab, lassen sich mit Framegeneration lösen. Ja das ist noch verpönt, aber wenn es dann erstmal auf AMD auch gut läuft (siehe Avatar) ist das legitim und wird dann irgendwann auch so gebencht. Hoffentlich trotzdem neben Messwerten ohne FG, damit man auch die Basis FPS im Blick hat. FSR2 nutzt jetzt auch die Mehrheit und anfangs wars Teufelszeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Özil schrieb:
800 Dollar hört sich ja gut an, hier in Europa für MOdelle mit gutem Kühldesign und dem Händler- Aufschlag (Gieraufschlag) gutes Costum Modell dann halt 980€ ^^hört sich nciht mehr so gut an
Weil's ja auch so wahnsinnig viel Sinn ergibt, den US-Preis der FE ohne Steuern mit dem Euro-Preis einer guten Custom inklusive Steuern zu vergleichen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Fallout667
Clutch04 schrieb:
Wer mit dem Kauf ca. 1 Jahr gewartet hat, weil man den bisherigen "Ripoff" seitens NV mit den Karten mit eingebauter geplanter Obsoleszenz nicht unterstützen wollte, wird mit dem aktuellen Angebot seitens NV viel weniger abgerippt, also alles richtig gemacht.

Das Problem ist nur- in vermutlich weniger als 12 Monaten wird die neue Generation veröffentlicht und mit der neuen Gen wird der Speicherdurchsatz zwangsläufig erhöht werden müssen, um weitere Steigerungen erzielen zu können, d.h. Nvidia wird mit solchen Speicherinterface-Gimp-Karten nicht mehr durchkommen. Und mMn macht es jetzt kaum noch Sinn in alte Gen zu investieren.

Selbst wenn die 5070 Ti wieder 200 Euro mehr kostet, wäre es mMn auf längere Zeit betracht die sinnvollere Investition, da man dann eine Display Port 2.1 fähige Karte mit wahrscheinlich vollem Durchsatz von 78 Gbit/s kauft und dann ein ordentlich schnelles Speicherinterface hat.

Wer bis jetzt mit dem Kauf warten konnte, sollte sich bis zur nächsten Gen noch etwas gedulden.
Sehe ich anders..

Wenns wieder für ~3 Jahre reicht, warum nicht jetzt kaufen?
Bis die 5000er Serie verfügbar ist, vergehen sicher noch mind. 12 Monate oder mehr. Anfangs sowieso wieder komplett überteuert.

Und Abwarten bei PC Hardware war immer schon eine schlechte Idee. Man kauft wenn es notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und shaboo
Gravlens schrieb:
Finde ich nicht verwunderlich, bei den meisten Spielen war DLSS aktiviert, also somit auch kein "echtes" 4K.^^
Es gab doch zu diesen Spielen auch benches ohne DLSS.
Die effektive Bandbreite war halt nie so ein risen Problem und die VRAM Menge sieht man bei modernen Engines eher an pop ins, als an der Framerate.

Da hat doch nicht etwa nV die Kunden in dieser Klasse bisher (mal wieder) nur abgezockt mit Karten mit zu wenig Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und JarlBallin
Mensch was würde das hier für einen Meltdown geben wenn Nvidia mit der nächsten Generation mehr VRAM anbietet als AMD und dazu auch noch wieder mehr Leistung.

Wird vermutlich nicht passieren aber falls doch dann geht hier die Post ab :-D

pootch schrieb:
Sehe ich anders..

Und Abwarten bei PC Hardware war immer schon eine schlechte Idee. Man kauft wenn es notwendig wird.
Sowieso, und das erst recht, wenn wir von Wartezeiten in der Größenordnung von einem Jahr reden. Ein paar Wochen, oder vielleicht auch ein, zwei Monate kann man unter Umständen schon mal warten, wenn es ein Produkt ist, das wirklich einen klaren Mehrwert liefert. Z.B. hätte ich vier Wochen vor dem Launch der 4070 Ti Super niemanden mehr zum Kauf einer Non-Super geraten, weil die 4 GB als Mehrwert der kurzen Wartezeit angemessen sind.

Abseits solcher Fälle sollte man öfter mal bedenken, dass man morgen vom Bus überfahren werden kann.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Mensch was würde das hier für einen Meltdown geben wenn Nvidia mit der nächsten Generation mehr VRAM anbietet als AMD und dazu auch noch wieder mehr Leistung.

Wird vermutlich nicht passieren aber falls doch dann geht hier die Post ab :-D
Dann machen AMD und Intel ihre Grafikkartensparten dicht und wir haben endgültig ein Nvidia-Monopol. Was soll denn dann hier noch abgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und lubi7
Trelor schrieb:
Es gab doch zu diesen Spielen auch benches ohne DLSS.
Das stimmt, aber es sind trotzdem in dem Sinn keine 4K, also mit DLSS.^^

Es sind momentan auch einfach noch zu wenige Spiele die Konsequent sehr viel VRAM permanent benötigen, Cyberpunk 2077 z. B. hat nur Peaks von ~14GB VRAM, diese Peaks werden dann bei den Benchmarks mit CP 2077 einfach nicht dabei sein.

und die VRAM Menge sieht man bei modernen Engines eher an pop ins, als an der Framerate.
Kann ich nicht bestätigen, hatte bei Diablo 4 mit Ultra-Texturen Auswahl vor der Installation und allen Settings auf Max. immer wieder sekundenlange Aussetzer weil der VRAM bei mir nicht gereicht hat.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
pootch schrieb:
Naja, ein bisschen rauszögern kann man ja schon und hin und wieder gab es Hardwarereleases, die man wirklich besser mal hätte überspringen sollen.

Bei der 4000er Generation scheint mir das nicht der Fall zu sein. Klar ist der Preis hoch, aber das Preisniveau vor dem Miningboom, gefolgt von Coronakrise und jetzt KI ist wohl definitiv vorbei.

Von einer z.B. 2080 oder 3070 kommend oder sogar einer 1080 ist die 4070ti Super aus meiner Sicht eine sinnvolle Aufrüstungsoption.
Bis zur 5000er würde ich da auch nicht warten wollen, wenn man ein paar grafiklastige Spiele auf der Liste hat.

Ich glaube aber auch nicht, dass die 5000er schon im Herbst diesen Jahres kommt.
Würde ich davon ausgehen, dass es eine einigermaßen gute Verfügbarkeit für Endkunden bereits im Herbst diesen Jahres geben wird, also noch ca. 10 Monate, dann wäre das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und shaboo
Gravlens schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, hatte bei Diablo 4 mit Ultra-Texturen Auswahl vor der Installation und allen Settings auf Max. immer wieder sekundenlange Aussetzer weil der VRAM bei mir nicht gereicht hat.^^
Du bestätigst es doch selber das du bei ein Spiel vram Probleme hattest. Die meisten tun hier so als wäre jedes Spiel unspielbar auf einer 12 gb Karte. :schluck: spiele jedenfalls weiterhin fröhlich in 4k mit meiner 4070 TI. Einzig ratchet and Clank hat in den 1 Jahr wo ich die karte habe gezickt wegen zu wenig vram.:smokin:

Tja und mein Arbeitskollege zockt Diablo4 auf meiner alten GTX970 mit 3,5+0,5 GB VRam
Alles ist möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Flaschensammler und Tr8or
Gravlens schrieb:
Das stimmt, aber es sind trotzdem in dem Sinn keine 4K, also mit DLSS.^^
?
Also einen temporalen Aspekt haben diese Spiele immer, aber dann halt TAA wenn DLSS aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Jungs von Gamers Nexus haben es eigentlich ganz gut in ihrem Fazit gesagt "Mäh" trifft es perfekt.
Endlich ist die Karte kein Speicher-Krüppel mehr (wäre sie 600-700€ gewesen, wären sicher auch die 12GB in Ordnung gewesen, bei knapp 900 sind wir aber im High-End...), das Leistungs-Plus liegt aber eher im Minimum und macht die Karte nicht merklich besser. Soweit also so mäh für das Gesamtpaket bei dem Preis.

Dass der Preis nicht nach oben geht, impliziert am Ende außerdem wie schlecht sich die 40er Karten bisher verkauft hatten. Mehr noch, die 70 Super geht schon im Preis nach unten direkt zu Release, was weiter andeutet dass die 70er Serie immer noch ein gutes Stück zu teuer ist... Was sicher niemanden überrascht, der die Preise sieht. Ob es der 70 Ti Super im Preis jetzt ähnlich ergeht die der 70 Super muss sich noch zeigen, wahrscheinlich dürfte der Preis-Druck aber ähnlich ausfallen.

Für mich wären die knapp 900€ hier deutlich zu teuer für eine 70er Klasse Karte. Die 80er ohne Ti hätte ich so eventuell noch genommen, da möchte Nvidia aber ja noch mal deutlich mehr. Sollte die 70 Ti Super aber im Preis im Sale noch mal ein gutes Stück nachgeben oder ich ne guten gebraucht Deal finden, würde ich meine 1080 Ti eventuell ersetzen. Wenn nicht, dann warte ich halt noch bis zur 50er Serie oder AMD 8000er GPUs, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, SweetOhm und JarlBallin
Tr8or schrieb:
Nicht wenn man bei den Tabellen mal auf "Alles anzeigen" klickt.
keldana schrieb:
Wieso sollte jemanden ein Ergebnis der 7800 interessieren, wenn hier von der 7900 gesprochen wurde?
Ja, und wieso sollte jemanden das Ergebnis bei Patch Tracing jucken, welches nur in zwei, drei Spielchen vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und JarlBallin
ComputerJunge schrieb:
Das hatte ich äußerst selten so gelesen. Eher in einer vernünftigen, wenn auch manchmal beschönigenden, Argumentationsweise. Und: Fanboys/-girls laufen grundsätzlich auf anderen Spuren.
Ich weiß nicht, ob man mein "absolut" unbedingt auf die Goldwaage legen muss. Der Punkt ist, dass manche Forenmitglieder niemals offen die 12GB der RTX 4070 (oder gar der 4070 Ti) für etwas zu knapp bemessen halten. Es wird immer nur beschwichtigt und nach Gegenargumenten gesucht, aber niemals echte Kritik daran geübt. Und das zeugt für mich gerade im Bezug auf die 4070 Ti von mangelnder Objektivität. Die RTX 4070 könnte man noch als reine WQHD-Karte ansehen, sofern man auch Raytracing nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Experte18 schrieb:
Du bestätigst es doch selber das du bei ein Spiel vram Probleme hattest.
Was hat das denn mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun?^^

Es ging darum das hier bei diesen Benchmarks in fast allen Spielen in 4K DLSS aktiviert war und für diesen Benchmark der VRAM Verbrauch keine Rolle spielt.^^ Was stimmt denn an der Aussage nicht?^^
RexCorvus schrieb:
Tja und mein Arbeitskollege zockt Diablo4 auf meiner alten GTX970 mit 3,5+0,5 GB VRam
Alles ist möglich
Ja, Spielen konnte ich es auch, war halt nur nicht so prickelnd mit den Lags, hatte ich hier auf CB geschrieben.^^ Und das Problem hatte ich kurz nach Release von Diablo 4, wie die VRAM Auslastung heute durch Patches ist kann ich nicht sagen, bringt mir aber auch rückwirkend rein gar nichts mehr.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
GerryB schrieb:
Warum habt Ihr eigentlich nicht die GRE mit drin?
(beim P/L-Check habt Ihr doch schon die Werte)
Es ist keine 7900 GRE mit drin, weil wir keine GRE hier haben.
AMD hat noch keine Samples verteilt und wir haben auch so keins hier.
Das könnte sich demnächst aber ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und shaboo
Gravlens schrieb:
Finde ich nicht verwunderlich, bei den meisten Spielen war DLSS aktiviert, also somit auch kein "echtes" 4K.^^
Ja aber ein anderer User hier im Forum hatte mir in einem anderen Thread erklärt dass 4K mit DLSS mehr VRAM belegt. Somit bleibt es verwunderlich...

DonDonat schrieb:
das Leistungs-Plus liegt aber eher im Minimum und macht die Karte nicht merklich besser.
Erstens ist das Hauptfeature - im Gegensatz zu einer 4070 Super - auch nicht das Leistungsplus, sondern der VRAM. Zweitens rangiert nur knapp über der 4070 Ti eine 4080 (Super), die man gerne weiter verkaufen möchte, und die logischerweise den Spielraum für Leistungssteigerungen bei der 4070 Ti verbindlich vorgibt. Vor dem Hintergrund weiß ich wirklich nicht, welche weiteren Wunder da einige erwartet haben.

DonDonat schrieb:
Dass der Preis nicht nach oben geht, impliziert am Ende außerdem wie schlecht sich die 40er Karten bisher verkauft hatten.
Genau. Kein Wunder, dass Nvidia nur einen Marktanteil von 20 Prozent hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Fallout667, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben