Das ist relativ, oft wird ja fast willkürlich verschieden Levels von DLSS/FSR angeschaltet gerade bei Raytracing bis hin zu nur Balanced nicht Quality, das bei ner niedrigen 1440p Auflösung führt natürlich auch zu Bildqualitätsverlusten.Poati schrieb:Interessant wird es dort, wo eine GPU verreckt. Das kann bei einem speicherhungrigen Titel eine Nvidia sein und bei RT eben eine AMD. Letzteres passiert aber weitaus häufiger und in locker der Hälfte der Titel die Details runter zu drehen kommt für mich nicht weiter in Frage
Wenn das die Wahl ist nativ höher fps oder schrottiges Upscaling und RT wie viele werden dann wirklich dauerhaft das an lassen?
Und teilweise Schneidet die preislich ähnliche 7900xtx ja gleich oder leicht besser ab, also nicht mal bei Raytracing gewinnt Nvidia immer nur meistens.
Meine Frage wäre erst mal warum für 1440p 900 Euro ausgeben, ihr startet immer schon von der Idee aus das dies gegeben ist, für diese Museumsauflösung die für den aufs Geld achtende Mainstream sicher nen guter Kompromiss ist aber extrem teure 900 Euro aus zu geben um die zu befeuern finde ich schwierig.
Will das nur mal in Raum werfen das das nicht selbstverständlich ist, aber klar wenn man sagt ohh ich will par tu kein 4k spielen und ich will aber trotzdem 900 Euro aus geben, dann unter diesen 50 Voraussetzungen macht die Karte vielleicht teilweise Sinn, aber wird hier auf CB immer so getan als wären diese Voraussetzungen Selbstverständlich.
Man hat also das Geld für ne Grafikkarte die gut mit 4k Klar kommt kauft sich aber einen Gaming Monitor noch mit 1440p um darauf Single player AAA spiele auf 60hz zu spielen.
Wie gesagt für Leute mit wenig Geld absolut verständlich ich hab auch nen Monitor von 4k 27" -> 1440p 32" umgerüstet, oder fast gedowngraded, aber ich geb auch nur maximal 300 Euro (und das ist hoch gegriffen) alle 2 Jahre gebraucht aus fuer ne Grafikkarte.
Letztlich ist doch die Wahl 4k nativ potenziell mit ner 7900 XTX oft >60fps wo die 4070 versagt, oder 1440p mit Raytracing und DLSS Quality manchmal bis runter zu Balanced oder 3. Variante 130-150 Euro sparen und gleich schnell in Raster. 7900xt.
Ich finds da bisschen merkwürdige Mischung nen Monitor mit 1440p also nur 200-400 Euro mit ner 900 Euro Karte zu mischen. Ich wuerde das Geld wahrscheinlich umgekehrt aus geben hätte ichs, Oled Monitor für irgendwas um 850-1000 Euro 3440x1440 oder so, oder wenigstens Samsung Odyssee G7 4k für 460 euro oder die 32" Variante für 600 Euro und eben zur Not wenn mir Geld aus geht eher ne 7900xt dazu oder ne 7900xtx wenn da das Geld noch reicht, wenn noch mehr da ist dann klar >=4080.
Zuletzt bearbeitet: