Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

blackiwid schrieb:
12gb mit dem Preis korreliert haben 900 Euro
Wenn man das mittelfristige Früher als Referenz nimmt: Natürlich niemals nicht.

Aber 4 GB RAM mehr zu 200€ weniger für mich halt ebensowenig. Bei diesem Preisniveau schaue ich dann nur noch auf die für mich relevanten Leistungsaspekte (bei gegebenem Hardware-Kontext). Und das war dieses Mal für das Spielen primär die Effizienz gefolgt von DLSS, kombiniert mit der Compute-Power für CUDA.

Und ja, die Karte hat bisher diesbezüglich geliefert. Sollte ich früher auf 4K umsteigen als angenommen, könnte es früher "eng" werden als geplant (3-4 Jahre). Aber auch das wäre mir gleich, da die Ausgabe mein jährliches "Spielzeugbudget" nicht sonderlich belastet.

Als Student und während der ersten Berufsjahre hatte ich das allerdings genau entgegengesetzt gehandhabt, da die finanziellen Prioritäten anders gesetzt waren.

Immerhin positiv: Das allgemeine Preisniveau steigt erst einmal nicht mehr weiter an.

cypeak schrieb:
leider ist es tatsächlich so das viele fsr generell nicht "ernst" nehmen - es hat sich die wahrnehmung etabliert dass fsr so viel schlechter als dlss ist und entsprechend wird das nvidia featureset als geradezu heilig angesehen und entsprechende amd gegenparts lediglich als ungenügendes "mitlaufen".

mag sein dass nvidia hier einen guten riecher bewiesen hat und amd lediglich reagiert, aber man kann die effektivität von fsr kaum kleinreden; es funktioniert.
bei fsr1 gab es in etlichen games teils sichtbare artefakte und unschärfen, welche mMn. das amd-upscaling nachhaltig in der wahrnehmung beschädigt haben.

Jeder kann ja FSR2 ausprobieren und selbst urteilen, ob die Qualität gut genug ist.
FSR2 leidet eben gerne unter kantenflimmern an manchen Stellen und körnigen Artefakten. Das Problem hat DLSS eben in der Form nicht. Es hat hier und da andere Probleme, aber idr. ist das Bild eben deutlich stabiler. Für mich ist der Unterschied groß genug, um Nvidia den Vorzug zu geben. Aber das sieht nicht jeder so, da eben die Prio wo anders ligt.

Aber wie gesagt, FSR2 kann so oder so jeder testen, da macht es keinen Sinn, damit zu argumentieren, dass es ja "gut" oder gut genug sei. Das Urteil kann sich jeder selbst bilden, selbst ohne DLSS Vergleich kann man für sich entscheiden, ob die Qualität ausreichend ist, oder ob man gerne etwas nutzen würde, was meist bessere Qualität erlaubt.

Natürlich kommt nicht jeder zum gleichen Urteil. Aber ich will nur nochmal festhalten, dass DLSS2 jahrelang kritisiert wurde, weil es nicht immer mit dem nativen Bild mithalten konnte (was euch heute zumindest in teilaspekten noch der Fall sein kann). Dass ein objektiv meist schlechteres FSR2 dann plötzlich gut genug ist, verstehe ich nicht.

Ich will nur sagen, dass für viele das beste in Sachen Upscaling gerade gut genug ist und manche Leute noch immer auf native Auflösung schwören. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass FSR2 weiterhin einen schweren Stand hat. Insbesondere unter der Prämisse, dass Upscaling immer häufiger zur Pflicht für passable Frameraten wird und nicht nur mehr ein netter, optionaler Bonus für besonders hohe Frameraten ist.

Die Kritik an FSR2 mag teilweise etwas aufgebauscht sein, da gebe ich dir recht. Ich habe es auch schon häufiger genutzt und fand es meistens gut genug, zumindest in 4K bzw. der Performancevorteil hat die Qualitätseinbußen deutlich überwogen. Trotzdem ist Kritik der einzige Weg, um Verbesserungen zu erwirken. Nvidia hat auf die Kritik reagiert und DLSS stetig verbessert. Sie haben sogar ihren Scharfzeichner komplett über Bord geworfen, nachdem dieser über Monate hinweg immer wieder kritisiert wurde. So muss AMD eben auch vorgehen. Wenn sich keiner beschwert, wird nichts passieren. Ich finde es daher auch etwas befremdlich, dass von AMD usern tendenziell die Features die AMD bietet sehr gelobt werden und über schwächen hinweggesehen wird, während bei Nvidia zwar durchaus viel Lob kommt, wenn ein Produkt gut ist, aber das die Leute nicht davon abhält, trotzdem gegen Nvidia zu hetzen, wenn sie irgendwas falsch machen. Wie gesagt, als Nvidia am Scharfzeichner herumgepfuscht hatte, sind die Leute auf Reddit und co. teilweise sturm gelaufen. Sowas sieht man bei AMD bzw. FSR von AMD usern halt gar nicht und das kapier ich nicht...
Irgendwie scheint es da größtenteils eine unterschiedliche Mentalität zwischen AMD und nvidia nutzern zu geben. So zumidnest meine Wahrnehmung.

Der Punkt, warum die Kritik berechtigt ist ist zudem auch die Tatsache, dass selbst XeSS und Epics TSR mittlerweile FSR2 überholt haben. AMD muss sich also in der Position wohl oder übel die Kritik gefallen lassen, egal ob übertrieben oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Tornavida und Innocience
Mimir schrieb:
Ich will nur sagen, dass für viele das beste in Sachen Upscaling gerade gut genug ist und manche Leute noch immer auf native Auflösung schwören. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass FSR2 weiterhin einen schweren Stand hat. Insbesondere unter der Prämisse, dass Upscaling immer häufiger zur Pflicht für passable Frameraten wird und nicht nur mehr ein netter, optionaler Bonus für besonders hohe Frameraten ist.
Ehrlich gesagt finde ich die Debatte müßig. Dass immer wieder Nativ mit zu nativ hochskaliert verglichen wird ist auch stets recht interessant; die Skalierer werden damit ja schon zuvor zu FPS Boostern degradiert.
Was die Skalierer da rausreißen wurde mir erst wieder bewusst, als ich mal die Chance ergriffen hab, nativ 1080p mit 4K hochskaliert zu vergleichen. Als "Enhancement" statt FPS-Booster will ichs ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Den Vergleich XeSS und FSR kann ich nur unterstreichen. CP77 sieht mit XeSS besser aus. Die Performance leidet. Entsprechend wird auch DLSS besser als FSR aussehen und dank TCs auf Nvidia Karten gut laufen.

Unabhängig davon, was einem besser gefällt: Ich begrüße es die Wahl zu haben. Das gibt es nur mit Nvidia Karten zum Aufpreis. Ob einem das 30% Mehrgeld Wert ist; ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Wenn man die Kommentare von vielen hier so liest, könnte man meinen das NVIDIA alles richtig gemacht hat. Erst in den Augen vieler nur beschnittene Karten unter 1000€ herausgebracht und nun mit einem XX70 Modell die Fans ausflippen lassen, weil es nur 890€ UVP sind. Vor zwei Generationen war die 2070S für 530€ schon die Karte die alle haben wollten, der „Bang for the Buck“ und nun ist man schon bei 890€. Alles psychologisches Marketing, ich wette die nächste Preis/Leistungs-Karte ist vierstellig.

Ich selbst habe eine normale 4070 seid Sommer und habe noch nie so sehr den Kauf bereut. Denn der Gegenwert ist heute leider nicht mehr zu erkennen, wenn selbst über 100 Millionen Spieler in nicht mal 7 Jahre auf einer Switch den Spaß ihres Lebens haben, weil die Spiele abliefern und nicht die Hardware. Leider habe ich das erst viel zu spät erkannt und trotzdem habe ich seit letzter Woche sehr viel Spaß an einer Switch.

Aber hey wer Spaß damit hat, der soll es ruhig weitermachen, ich habe nur das Gefühl das einige vergessen haben das es bei Spielen in erster Linie um den Spaß geht und nicht um andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Toprallog, Solavidos und 8 andere
4070Ti Super! Meine Neue Liebe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardxar
Crifty schrieb:
ich wette die nächste Preis/Leistungs-Karte ist vierstellig.
Ich wette dagegen.

Nicht weil Nvidia "niemals vergessen würde, welchen Kunden es seine grandiose Erfolgsgeschichte verdankt" (deren Marketing wird natürlich immer so argumentieren), sondern weil sie wissen, dass auch der KI-motivierte Mega-Umsatz eines - vielleicht nicht mehr so fernen - Tages "einbrechen" wird. Da werden dann die GPUs über entsprechende Preisanpassungen wieder vermehrt in andere Absatzkanäle (hier: Gaming) geleitet werden. Ein einmal "erobertes" Marktsegment gibt Nvidia ganz sicher nicht mehr freiwillig für den "kurzen Quartalszahlenerfolg" auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Schönes Kärtchen.

Alles aber viel zu teuer.

AMD muss man lassen, mit der Preissenkung der Super Serie eigentlich komplett den Wind aus den (Raster-) Segeln genommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, maisenkaier, SweetOhm und 3 andere
JaniC schrieb:
Trotzdem, 37% schneller als die alte 4070 non Ti. Für ~ 600-700€ wäre es ein Knaller.
(Ich warte auf die 4080 Super und verkaufe dann die 4070, war von Anfang an der Plan. Preise hin oder her, wat willste machen?)
37% Mehrleistung für 20% mehr Geld bei einer aktuellen Nvidia Gen im Jahr 2024?
So ein Knaller wird noch sehr lange auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ComputerJunge
Für mich ist die 4070 TI eine 1440p-Premiumkarte. Ein teures Nischenprodukt und für mich eher uninteressant.
Als Standard-1440p-Karte ist die 4070 S gut geeignet und wer mehr will und dafür das Geld in die Hand nimmt ist mit XTX und 4080 in allen Belangen besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Phear schrieb:
Wobei ich mich gerade frage warum bei Ebay Leute so viel Geld für die 4070 zahlen. Das habe ich ja neu bezahlt vor einem 3/4 Jahr. Habe ich was verpasst?

Die RTX Karten sind sehr preisstabil, ja.
Ich habe meine 3060 Mitte 2023 für 299€ gekauft und diesen Monat für 260€ verkauft. Ebay halt.
40 Euro für ein halbes Jahr Kartennutzung ist durchaus angenehm. Also pfleglich behandeln, OVP und sämtliches Zubehör bis kleine Zettelchen unbedingt aufheben: Macht alles den Verkaufspreis aus.

ComputerJunge schrieb:
Wenn man das mittelfristige Früher als Referenz nimmt: Natürlich niemals nicht.

Aber 4 GB RAM mehr zu 200€ weniger für mich halt ebensowenig. Bei diesem Preisniveau schaue ich dann nur noch auf die für mich relevanten Leistungsaspekte (bei gegebenem Hardware-Kontext). Und das war dieses Mal für das Spielen primär die Effizienz gefolgt von DLSS, kombiniert mit der Compute-Power für CUDA.
Warum interessiert dich jetzt die Effizienz wenn du kein Student mehr bist, lebst im Dachgeschoss?
Gut vor nem Jahr war FSR 3.0 noch nicht draußen daher griff das Argument damals noch mehr, wenn du nicht nur spielst sondern mit CUDA irgendwelche Anwendungen benutzt wird die Diskussion natürlich ne andere...

Aber ich würde wohl aus Prinzip keine schlechte Karte kaufen selbst wenn sie bei meinem sehr spezifischen Setup leichte Vorteile hat, da hätte ich vielleicht ne normale 4070 gekauft wo der preis für 12gb eher gerechtfertigt war und eben jetzt aufgerüstet auf ne 4080 super. Deine Aussagen oder gleich in den Sauren Apfel gebissen und ne 4080 geholt.

Gut hast CUDA auch erwähnt, das hab ich wohl bisschen übersehen, für die meisten ist das ja komplett irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
therealcola schrieb:
Wenn man über Bing Shoppt kriegt man derzeit 34€ Cash back von Microsoft und gegen Mitternacht dürften die 9€ Versand entfallen.
Kommt sowas öfter vor, oder eher ein seltenes Phänomen bei Bing?
Hatte das gar nicht auf dem Zettel, das sich die Gutscheine da lohnen, sah alles auf den ersten Blick immer nach USA only aus.

Hab mit Microsoft Cashback auch keine Erfahrung, für mich scheint es neu eingeführt worden zu sein. Jedenfalls zahlen die den Cashback auch direkt über Paypal aus.

Hab das Angebot nur gefunden weil ich selbst auf der Suche nach ner neuen Karte bin und wenn das mit dem Cashback funktioniert dürfte das so ziemlich aktueller Bestpreis sein , jedenfalls für dieses Modell...

p4z1f1st schrieb:
Was ich aus den ersten 5min aus dem Test (für mich persönlich - komplett wertungsneutral) herausnehme ist, dass die 4070 Ti Super so schnell ist wie meine 3090 - mit 8GB weniger RAM
Wusste gar nicht, dass es eine 3090 mit 8 Gb Vram gab, dachte die hätten immer 16 GB. Noch dazu eine die 10% schneller als eine 3090TI ist. Weil die 4070TI und 3090TI waren ja schon nahezu gleich schnell. Eine normale 3090 wäre ja etwa 20% hinter der 4070TI Super. Was war das für ein Sondermodell damals?
1706032820138.png

Ich erwäge einen Wechsel von 3080 auf 4080 Super am 31.01. - für 4K oder gar 3x 1440p Triples reicht mit die Karte aktuell nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, ob ich eine bekommen werde oder nicht.

blackiwid schrieb:
Und FSR3 existiert nicht? Offenbar nicht laut dir.
Echt, noch nieeee gehört! Gottseidank hast du mich aufgeklärt :king: Meine Gunst sei dir Gewiss:D

Tigerfox schrieb:
Ist irgendeine Geforce ab x060 in den letzten Jahren nach 18 Monaten obsolet gewesen?
Naja 3070 und 3070Ti waren mit ihren 8GB ziemlich schnell weg vom Fenster.
Ich mein wer explizit für 1080p Gaming zugeschlagen hat ok, aber wer konnte schon eine 3070 FE zur 500€ UVP ergattern.
Die meisten haben die Miningpreise zwischen 800-1200€ gezahlt :/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
, lebst im Dachgeschoss?
Yep - in einem sehr geräumigen mit wunderschönem Großbalkon-Ausblick auf die Natur. :)

Ich habe das erste Mal seit langer Zeit wieder regelmäßig im Sommer gespielt (D4 - da liefen mit DLSS-Q nicht einmal die Lüfter an). FSR3 gab's noch nicht. Aber CUDA war mir ebenso wichtig nach vielen Jahren des Hoffens auf openCL/AMD.

Über die 4080 hatte ich natürlich nachgedacht. Aber auf eine gewisse "Vernunft" im Gewande der freiwilligen Selbstbeschränkung mochte ich dennoch nicht verzichten. Bei WQHD mit 60 Hz wäre das einfach Unsinn gewesen.

Ich wiederhole mich da gerne: Kommt mein "Traum"-Monitor nicht früher als erwartet, bleibt die Karte mindestens so lange wie die Vega 56 (und deren Vorgänger 7870). Wegen dieses "Plans" hatte ich mich auch gegen die 4070 entschieden (mehr GPU-Power bei gleicher, zur Auflösung passender Speichermenge).

Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Alte Hardware behalte oder verschenke ich. ;-)

@ruthi91 : Sicherlich konnte man 18 Monate nach deren Release noch alles wunderbar in WQHD zocken und wahrscheinlich auch 24 Monate später noch. Selbst jetzt wahrscheinlich noch das Meiste.

Mimir schrieb:
Die Kritik an FSR2 mag teilweise etwas aufgebauscht sein, da gebe ich dir recht.
ich finde schon dass das deutlich der fall ist - es zeigt sich auch ich dem einen oder anderen spieletest hier dass fsr2/3 durchaus sehr gute ergebnisse erzielen kann...schwächen hat upscaling so oder so.
auch finde ich die behauptung dass dlss besser als natives rendering aussieht vielerorts ziemlich übertrieben - man mache doch bitte den test in nativer auflösung mit dlaa...dann wird klar was ich meine.
nichtsdestotrotz hat dlss messbare vorteile; das kann man kaum bestreiten. nur heißt messbar nicht dass alles automatisch viel besser ist. mehr wollte ich garnicht zum ausdruck bringen.

viel relevanter finde ich amd's rückstand bei der raytracing performance; ich kann mir gut vorstellen, dass mit zunehmendem verwenden von raytracing bei der beleuchtung die amd karten mit der zeit wesentlich mehr "verlieren" als nvidia mit dem knapper bemessenen speicher...
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich erwäge einen Wechsel von 3080 auf 4080 Super am 31.01. - für 4K oder gar 3x 1440p Triples reicht mit die Karte aktuell nicht mehr.
ich finde dass auch heute keine karte schnell genug für uhd gaming sein kann.
die 3080 war selbst zu ihrem erscheinen nur bedingt gut in uhd einsetzbar - wenn, dann hat sich hier der performancezuwachs durch dlss besonder gelohnt...
..und das ist für mich der primäre einsatzzweck für dlss: da wo es knapp wird die extraframes zu ergattern, ohne übermäßig viel bei der optik einzubüßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben