Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Mr. Vega schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf kompletter Leerlauf und Dual Monitor und hier erkennt man eben Verbesserungen. Falsch ist deine Aussage aber nicht natürlich bezogen auf YT Video und Fensterbewegung.
Schon klar; mir gefällt das unterschwellige Narrativ schlicht nicht. 50W-60W für ein bisschen Fenster bewegen oder ein kleines Video nebenbei laufen lassen ist eben eine Hausnummer.
Leider gibt es keine Vergleichswerte mit Office Anwendungen; so ein Excel macht auch von der GPU Gebrauch; also gut möglich, dass auch ein bisschen rumscrollen in Tabellen wieder 50W an den Tag rufen.

Wobei natürlich auch immer fragwürdig ist, weshalb man sich eine Monster GPU in einen Arbeitsrechner installiert, wenns nicht gerade auch der einzige PC im Haushalt ist oder man irgendwas mit Grafik / "AI" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und MrHeisenberg
Ayo34 schrieb:
Ich finde die 4070ti super hat den besten Sprung gemacht. 10% mehr Leistung und mit 16GB deutlich besser für die Zukunft aufgesetllt als die 4070ti Die 10-20% mehr Leistung bei 4070 und 4080 sehe ich eher als kleineres Upgrade.
die 4080 Super wird aber mal eben 200€ günstiger. Dazu besseres Powerbudget. Mehr Cache.
Und dann ist die Karte 20% vor der 4070TI Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich schau schlicht mal wie sich die Preise bis Q3/4 diesen Jahres entwickeln und dann wird es entweder die 4070Ti Super oder die 7900 XT oder halt keine von beiden. Fahre (noch) sehr gut mit der RX6800...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Cyberpunk61
onkel_axel schrieb:
die 4080 Super wird aber mal eben 200€ günstiger. Dazu besseres Powerbudget. Mehr Cache.

Und wenn man noch ein Jahr wartet dann wird es wieder + 40-50% geben und nicht nur 10-20%. Alles immer relativ.

Innocience schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, ob man morgen auch eine Karte ergattern kann. Die Scalper liegen bestimmt schon in den Startlöchern.

Sind deine Uhren 2020 stehen geblieben? Scalper sind schon seit jahren kein Problem mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Loopman, suessi22 und 2 andere
Wer die Karte braucht, zuschlagen fast 900€ sind aber auch im Januar 2024 eindeutig zu viel . Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Kenjy schrieb:
Du meinst mehr VRAM.
Nein. Ich rede von der 4080Super.
Die wird nicht mehr VRAM haben. Did wird 200€ günstiger als die 4080 und hat mehr Power Budget und mehr Cache als die 4070 TI Super. Weshalb sie die bessere Karte sein wird.

Wenn man eh schon so viel ausgibt. Dann doch die 20 bis 30% Mehrleistung mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Innocience schrieb:
mir gefällt das unterschwellige Narrativ schlicht nicht.
Tut mir leid dir das zu sagen : Ein Narrativ was du in meine Worte hineininterpretiert hast.
Was ich aber damit aber garnicht nicht zum Ausdruck bringen wollte. Mir ging es um die vorhandene Verbesserung und nicht damit zu sagen, alles sei perfekt beim Idle Powerdraw.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und JarlBallin
onkel_axel schrieb:
Nein. Ich rede von der 4080Super.
Die wird nicht mehr VRAM haben. Did wird 200€ günstiger als die 4080 und hat mehr Power Budget und mehr Cache als die 4070 TI Super. Weshalb sie die bessere Karte sein wird.

Wenn man eh schon so viel ausgibt. Dann doch die 20 bis 30% Mehrleistung mitnehmen.
Du hast also die Cache-Angabe mit der RTX 4070 Ti und der RTX 4080 (Super) verglichen. Dann stimmt es natürlich.

3 Anmerkungen zum Artikel

Da es keine Referenzmodelle bei den 4070Ti und 4070Ti Super gibt, hat Computerbase nur Custom Modelle getestet. Das führt z.b dazu, dass der Stromverbrauch teilweise ungenau sein kann, weil eine Inno3D 4070Ti z.b nur 245-260W zieht, egal welches Spiel oder Benchmark, jedoch ein anderer Hersteller vielleicht 280 Watt oder mehr.

VRam OC führt nicht zu einem Mehrverbrauch von 30 Watt. Die 30 Watt im Artikel beziehen sich auf GPU+VRAM OC.

Der Cache der 4070Ti Super ist mit 64MB genauso groß wie bei der RTX 4080.

PS:

Der Markpreis der 4070Ti Super wird sich bei 900€ für die einfachen Modelle einpegeln. Das ist in etwa der Release Preis der 4070Ti. Die 80-120€ Differenz zur 4070Ti sind gerechtfertigt. Da die 4070Ti damit EoL (end of life) ist, wird es keine weitere Preisreduktion der 4070Ti Super geben.

onkel_axel schrieb:
Die 4080S wird ja auch nur 2-4% schneller sein als die 4080, ich sehe anhand der Ergebnisse hier also eher ~15-18% Vorsprung statt 20-30%.

~1100€ UVP für die 4080S vs 889€ für die 4070TiS sind 24% mehr, aus P/L Sicht lohnt sich die 4070TiS also etwas mehr.

Wolfgang schrieb:
Auf die deutlich schnellere GeForce RTX 4070 Super folgt die ...
Warum habt Ihr eigentlich nicht die GRE mit drin?
(beim P/L-Check habt Ihr doch schon die Werte)

Nach m.E. ist derzeit die GRE am fairsten bepreist, daher mal 100% gesetzt.
alle anderen Modelle sollten sich dann über P/L danach bewerten lassen, sprich, wieviel mehr oder weniger
man verlangen sollte (gamebundle nicht vergessen einzurechnen)

Interessant finde ich immer die 144fps-Messung. Da scheint die TiS nicht gut optimiert zu sein!?
10,5% mehr Verbrauch als die 4080

Für Interessenten von UWQHD: siehe Anhang

Anhänge

• 0_UWQHD.jpg
    0_UWQHD.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 177
  • 0_144fps.JPG
    0_144fps.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und herculesgott
onkel_axel schrieb:
Die 4080 Super wird vermutlich nur 4% schneller. Die Differenz beträgt dann 15% zur 4070Ti Super.

incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Der einzige Fall, wo der Grafikspeicher im Test zu limitieren scheint, ist Diablo VI in 4K nativ, da dort die 4070Ti Super 14% schneller ist, ansonsten ist das Update total unspektakulär für mich.

Die Karte ist etwa 100 Euro teurer als die 7900XT und 70 Euro günstiger als die XTX.
Heißt unter dem Strich, langweilig, aber man kann keine Schwäche ausmachen, somit werden die Leute wohl in Scharen zu der Karte greifen.

SweetOhm schrieb:
Weil die Händler das zum UVP verkaufen, deshalb kommt man darauf.
War jetzt bei allen GeForce 4000 Karten der Fall, außer als die 4090 wegen der hohen Nachfrage fast vergriffen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Apocalypse schrieb:
Hmm, jetzt bitte ein Tool zum Power Limit anheben :D
Wozu? Leistungssteigerungen gehen heutzutage über die GPU Kernspannung (vcore) und den VRAM Takt.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
In Rasterleistung nicht immer den Gleichstand erreicht, enttäuscht. 17W geringerer Stromverbrauch zur 7900XT, damit fällt das Effizienz Argument auch weg.
Bei dem getesteten Custom Modell ja. Ich gehe stark davon aus, dass Inno3D wieder eine Karte mit 245W bringt und mit Perf. Limit auf 150W drin sind.

Holzinternet schrieb:
AMD ist außen vor. Schlechtere Effizienz und fehlende Features wie DLSS, FG und RT. Wobei RT möglich ist, allerdings deutlich schlechter.
Das einzige was stimmt ist das was RT angeht. FSR3 / FM sind bereits angekommen. Und die Sache mit der Effiziens sehe ich relativ wegen der aktuellen Treiberrverbesserungen sowie HyprRX-Eco, und weil das nicht wirklich ein Kaufargument darstellt. (Zumidest nicht bei den paar Watt)

Als ich mir vor ein paar Jahren die RTX2070S zulegte war diese in den Benchmarks af ca. 5 % an der 2080 dran.
Damals hat mich die 2070S 530.- gekostet. aber heute dafür ca. 900.- hinzulegen? Nein sicher nicht! Das ist es mir einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, EdgariuS, danyundsahne und eine weitere Person
Mr. Vega schrieb:
Viele haben aber glaube Ich mehr erwartet, in Richtung "kleine 4080" (4080 non Super Leistung zum geringeren Preis). Das ist die Karte nicht geworden.
Das kann gar nicht sein, da die Karte nur 10% mehr Teraflops hat, ergo kann sie auch nicht mehr als diese 10% schneller sein.

Mr. Vega schrieb:
In Rasterleistung nicht immer den Gleichstand erreicht, enttäuscht. 17W geringerer Stromverbrauch zur 7900XT, damit fällt das Effizienz Argument auch weg.
Das Effizienzargument fällt nicht weg, sobald man RT einschaltet. Rasterperformance ist 1:1.
Mr. Vega schrieb:
Es bleibt also die stärkere Raytracing Leistung und Software Features.
Dafür gibt es die 7900XT bereits 130 Euro (die Preise werden sicherlich noch etwas nachgeben) günstiger und die Karte hat eben ihre 20 GB Vram und Feature Alternativen.
Ja, 16GB werden bestimmt bald zu wenig sein. ;)
Mr. Vega schrieb:
Hier ist also wieder einmal die Frage der persönlichen Anforderungen/Bedürfnisse: besseres P/L Verhältnis (geringerer Preis) oder RT Leistung/Software Features!
Das P/L Verhältnis ist bei der Radeon nicht besser, das gilt nur wenn du RT ausklammerst.
Nur weil immer dasselbe wiederholt wird, wird es auch nicht richtig.
Mr. Vega schrieb:
Vram fällt als Gegenargument weg, bessere Effizienz aber als Pro ebenfalls.
Nö. Die Effizienz ist leicht bis sehr viel besser. Idle/Youtube, Raster und bei RT dann mit ~50% deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Loopman
Puh also nee lass mal :/
Ich bin auf Stalker gespannt und (ob) vor welchem Kompromiss es mich stellen wird
Ich finde alle Kandidaten kake ;)

Zurück
Oben