JaniC
Lt. Junior Grade
Phear schrieb:Jetzt mal aus Interesse. Was bezweckst du damit?
lufthol - ich hatte eine 2080, Diablo IV erschien im Mai. Ich hatte noch einen 8600K (@5Ghz, delid) und wollte trotzdem eine neue Grafikkarte, da die alte bei D4 ganz schön gepustet hat. Ich spiele gerne mit 100fps+, seit bald einem Jahrzehnt. Also absolut CPU-limited, war mir bewusst, aber trotzdem gemacht und nicht bereut, die 4070 war unhörbar und schön kühl, selbst ohne Framelimit, D4 lief fluffig im dreistelligen Bereich.
Dann im Dezember neues System gebaut mit 14700K und DDR5. Monitor von 3440x1440 IPS 144hz auf 3440x1440 165hz OLED getauscht. Nun ist die 4070 natürlich der limitierende Faktor. Bei der Auflösung und gerne viel Frames brauche ich einfach etwas mehr Power. Die 4080 Super wird mir ~ +70% Leistung bringen. Dann kann ich Cyberpunk und Co in Angriff nehmen. Einigen reichen 50-60fps, mir nicht.
Klar verliere ich da ein wenig Geld, hatte aber auch fast ein Jahr die flüsterleise 4070 und damit viel Spaß. Zocke damit aktuell auch HZD in HDR maxed mit schönen 100fps+, also sie würde streng genommen auch erstmal reichen. Macht aber kein Sinn mit dem Unterbau.
Und, letzter Punkt: du hast es genau richtig gesehen, die Gebrauchtpreise sind total banane, nehme ich natürlich gerne mit. Habe 669€ bezahlt für die MSI Gaming X. Wenn ich 500€ bekomme, bin ich zufrieden.
So, "kurz erklärt"
********* edit ********
GamersNexus Review
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.