Na! Bei den Werten fehlt aber definitiv UndervoltingMCCornholio schrieb:Puh .. Stunde Alan Wake 2 mit RT Pathtracing DLAA DLSS + FG alles ausgemaxt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
Darklordx
Admiral
Habe gestern meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER erhalten und muss sagen: Minimales Spulenfiepen, welches im "Lüfterlärm" untergeht und unter meinen ANC Kopfhörer absolut nicht zu hören ist.
Die Leistung stimmt auch und Cossacks 3 läuft wieder, was unter AMD nicht der Fall war. Wer also einen Sapphire RX 7900XT sucht, weil er die "olle Kamelle" Cossacks3 nicht spielt, der kann mir ja eine PN schicken.
Dieses kleineste Modell von ASUS ist jedenfalls anscheinend ausverkauft. Die Geizhals Links führen entweder ins Leere oder Lieferzeit bis Mitte Februar.
Die Leistung stimmt auch und Cossacks 3 läuft wieder, was unter AMD nicht der Fall war. Wer also einen Sapphire RX 7900XT sucht, weil er die "olle Kamelle" Cossacks3 nicht spielt, der kann mir ja eine PN schicken.
Dieses kleineste Modell von ASUS ist jedenfalls anscheinend ausverkauft. Die Geizhals Links führen entweder ins Leere oder Lieferzeit bis Mitte Februar.
Nach ein paar Tagen mit der Tuf muss ich sagen, geiles Gerät! Effektiv 550€ gekostet, nach Verkauf meiner Alten. (Pun intended) Das Rasseln ist fast vollständig verschwunden und Sie lässt sich auch noch auf fast 3ghz übertakten bei ca. 320W.
Falc410
Vice Admiral
Ja wenn die Alte nicht mitspielt, sollte man sie einem anderen Nerd überlassen.
Ich habe beschlossen meine Alte weiter für mich ackern zu lassen, solange bis ein Spiel kommt bei dem 12GB VRAM wirklich nicht mehr ausreicht. Trotzdem schön zu sehen, dass diesmal die Verfügbarkeit gut ist.
Ich habe beschlossen meine Alte weiter für mich ackern zu lassen, solange bis ein Spiel kommt bei dem 12GB VRAM wirklich nicht mehr ausreicht. Trotzdem schön zu sehen, dass diesmal die Verfügbarkeit gut ist.
Pro_Bro
Commander
Wenn man sich die Benchmarks zu Doom anschaut sieht man dass alle Karten über die 144 FPS schaffen ohne RT und in UHD, ok bei der 4070 ist es knapp.p4z1f1st schrieb:Kann mir die Redaktion mal den Grund dafür nennen, weshalb beim Test für die Leistungsaufnahmen mit und ohne FPS-Limit zwei unterschiedliche Spiele genommen wurden?
In Metro Exodus würde die 4070 zum Beispiel bei 40 FPS rumkrebsen, Sinnlos da ein 144 FPS Limit zu setzen, da wahrscheinlich von keiner Karte erreicht.
John_Wick
Lt. Junior Grade
MCCornholio schrieb:Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition,
Wenn deine Signatur aktuell ist, hast du ein schickes schlichtes Gehäuse, bei der Abwärme deiner leistungsstarken Komponenten wirds aber auch mal wärmer. Die Zotac kann schon ein Stück kühler und mit weniger RPM betrieben werden. Falls denn die ausgelesenen Werte von GPU-Z auf deinem Screenshot so stimmen, dann ist es in deinem Fractal Define 7 mollig warm. ;-) Ist ja auch kein Airflow Gehäuse.
Bist du zufrieden mit der Karte? Und wie siehts mit Spulenfiepen aus, hört, man da was?
E77E
Cadet 4th Year
Habe meine TUF jetzt auch verbaut und was soll ich sagen, fiepen in CoD vorhandenen. 😕 Im Windows würde ich sagen , da ist so gut wie gar nichts, vielleicht ganz leicht. Im Game habe ich zwar Headset auf, aber das ist echt nervig, wenn man es weiß. 🤪
Aber ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Karte. Selbst mit meiner alten AMD 6800 hatte ich in Warzone 160-165 FPS. Mit der TiS komme ich gerade mal auf 170-180 FPS.
Auch wenn CoD besser mit AMD Karten ist, hätte ich schon mehr erwartet. 😕
Aber ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Karte. Selbst mit meiner alten AMD 6800 hatte ich in Warzone 160-165 FPS. Mit der TiS komme ich gerade mal auf 170-180 FPS.
E77E
Cadet 4th Year
Bin jetzt echt am überlegen was ich mache. Entweder lebe ich mit dem fiepen in Games, oder ich hole mir noch eine andere TiS. Alternativ könnte ich mir auch gut eine 7900xt nitro+ vorstellen. Hier ist nur das Problem, das die Karte etwas länger ist und somit ohne umbau nicht rein passt. (Umbau meine Ich Wasserkühlung, weil der AG mit Pumpe im weg ist).
Mathias0577
Cadet 1st Year
Ich habe im letzten Jahr nur wegen den Rtx Features auf 4070 ti gewechselt, meine RX 6800 lieferte hohe FPS in wqhd (ohne raytraicing.)und tut es im Rechner meiner Tochter immer noch sehr gut 👍E77E schrieb:Habe meine TUF jetzt auch verbaut und was soll ich sagen, fiepen in CoD vorhandenen. 😕 Im Windows würde ich sagen , da ist so gut wie gar nichts, vielleicht ganz leicht. Im Game habe ich zwar Headset auf, aber das ist echt nervig, wenn man es weiß. 🤪
Da hab ich mit meiner TUF Glück gehabt...nicht mal mit high oc irgend ein fiepen.E77E schrieb:Habe meine TUF jetzt auch verbaut und was soll ich sagen, fiepen in CoD vorhandenen. 😕 Im Windows würde ich sagen , da ist so gut wie gar nichts, vielleicht ganz leicht. Im Game habe ich zwar Headset auf, aber das ist echt nervig, wenn man es weiß. 🤪
Ob es nicht doch an der CPU liegt...E77E schrieb:Aber ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Karte. Selbst mit meiner alten AMD 6800 hatte ich in Warzone 160-165 FPS. Mit der TiS komme ich gerade mal auf 170-180 FPS.
https://www.computerbase.de/forum/t...-genug-speicher.2180737/page-11#post-29053049
E77E
Cadet 4th Year
Ja die RX 6800 ist immer noch eine gute Karte. Hätte ich eine 6800 xt / oder 6900 xt, würde ich wahrscheinlich gar nicht wechseln. Aber mich reizt schon eine neue Karte, aber auch nur =<1.000€Mathias0577 schrieb:Ich habe im letzten Jahr nur wegen den Rtx Features auf 4070 ti gewechselt, meine RX 6800 lieferte hohe FPS in wqhd (ohne raytraicing.)und tut es im Rechner meiner Tochter immer noch sehr gut 👍
DaHell63 schrieb:Da hab ich mit meiner TUF Glück gehabt...nicht mal mit high oc irgend ein fiepen.
Ob es nicht doch an der CPU liegt...
https://www.computerbase.de/forum/t...-genug-speicher.2180737/page-11#post-29053049
Du Glücklicher! 😁
Was meinst du mit CPU? Habe einen 7800 X3D drin, das sollte kein Problem sein.
Quidproquo77
Lt. Commander
Jetzt ab 869 Euro, 20 Euro unter UVP.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-ned47tss19t2-1043j-a3103477.html
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-ned47tss19t2-1043j-a3103477.html
L
Lando1
Gast
Scheint sich ja nicht so pralle zu verkaufen die 70TIS zumindest bei Mindfactory.