Ayo34 schrieb:
Für eine ähnliche Leistung 40% weniger bezahlen müssen nach 3 Jahren halte ich in der Tat für gut. Gibt es nicht in vielen Bereichen. In den meisten Bereichen muss man heute sogar mehr bezahlen als vor 3 Jahren.
Also erstmal muss man definieren, was man unter Leistung versteht.
Mir fallen erstmal 3 Disziplinen ein, bei denen die Leistung stetig besser wird UND man sie brauch, falls man es richtig nutzt.
1. Smartphon:
Ein 3 1/2 Jahre altes Smartphone? Einzig ein iPhone hält da bei der Preisstabilität mit, nur dass es tatsächlich noch nutzbar ist, auch für moderne Sachen
4K geht mit einem 10GB Krüppel. Nicht mal 2K macht richtig Spaß damit. Und genau darum geht's. Für 2K wäre eine 3080 echt noch sehr gut zu gebrauchen...
2. Konsolen:
Die sind von vornherein im Vergleich zur Leistung günstig. Wer am Anfang günstig ist, kann nicht so sehr fallen.
Auch hier gibt es einen Premiumhersteller, weil er eben ein paar gute Marken hat. Nintendo.
ABER hier ist von vornherein klar, dass auch 5 Jahre Später Spiele erscheinen, die funktionieren.
Hier ist der Deal von vornherein, "ey du kaufst den Spielwitz, nicht die Grafik
3. PC
Tja hier ist halt NV ohne Konkurrenz und verkauft mit (mMn) voller Absicht Speicherkrüppel,
bei denen man ganz genau weiß, 2-3 Jahre später, wäre die Karte noch gut genug, aber der Speicher wird knapp. Ich spiele 2K und eine 3080 macht jetzt einfach keinen Sinn mehr.
In anderen Elektronikbereichen, TV, Musik etc. wird einem ohnehin jedes Jahr das gleiche in neuen Schläuchen verkauft. Die Nuancen an Weiterentwicklung sind so klein, dass es eigentlich immer nur 1 "must" have jedes Jahr zum Update gibt, da man halt jedes Jahr ein neues Produkt braucht, weil Menschen einfach leicht manipulierbar sind und immmmmmmmmmer das neueste sofort wollen, weil 1 Jahr ist ja schon alter Opa..
Sorry für die Saloppe Sprache. Aber Konsumzombie ist da einfach das passende Wort.
Was glaubst du warum die Aktien für gewisse Unternehmen so hochgehen?
Ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, dass der Kunde den schlechteren Deal macht.