Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Özil schrieb:
wenn sie Spulenfiepen hat geht sie zurück ^^ was zu 99 % der Fall sein wird ;(
Bezüglich Spulenfiepen: Meine "alte" 6700XT war absolut leise, die neue Asus 4070 Ti Super TUF hat bei hoher Auslastung so ein leises Rasseln, was auch bei geschlossenem Gehäuse, wenn man darauf achtet zu hören ist (Define 7)
FPS Limit auf 100 ist es klar weniger, aber bei geöffnetem Gehäuse noch wahrnehmbar.
Wieviel Fiepen bzw Rasseln würdet ihr als annehmbar bezeichnen? Da ich meistens Kopfhörer auf habe würde ich es eh nicht hören, aber der Gedanke daran dass es da ist 🙈
Zurückschicken oder nicht? ^^ :D Eigentlich keine Lust auf das Lottospiel...

PhantomGamingYT schrieb:
Kommt ja sowieso wieder nichts wie von den anderen. :lol:
Liegt vielleicht einfach nur daran, daß die Leute einfach keine Lust haben mit dir zu diskutieren. Du scheinst ja auf einer Mission zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, DaHell63, Fallout667 und 6 andere
Auf welcher Mission bitte? :)

Also mir unterstellen das ich falsch liege obwohl ich all diese Karten selber hier habe/hatte. Alles klar, dann will ich wissen wo ich falsch liege. Aber wenn es nicht stimmt kann ja auch nichts kommen.

Willst nfoto von der 4080S? Seit 2 Wochen sehe ich das Teil täglich. 5% +

VolcanoX schrieb:
Bezüglich Spulenfiepen: Meine "alte" 6700XT war absolut leise, die neue Asus 4070 Ti Super TUF hat bei hoher Auslastung so ein leises Rasseln, was auch bei geschlossenem Gehäuse, wenn man darauf achtet zu hören ist (Define 7)
FPS Limit auf 100 ist es klar weniger, aber bei geöffnetem Gehäuse noch wahrnehmbar.
Wieviel Fiepen bzw Rasseln würdet ihr als annehmbar bezeichnen? Da ich meistens Kopfhörer auf habe würde ich es eh nicht hören, aber der Gedanke daran dass es da ist 🙈
du hast schon ne tuf zu hause also die gleiche wie ich jettz?!!

annehmbar ist für mich "gar kein fiepen" deswegen hab ich im Jahr 2023 8-10 Karten eingebaut und wieder zurück geschickt

es gibt aber schon Unterschiede, zb das MSI Fiepen ist viel angenehmer als das von Gigabyute und Zotac, ne Asus Karte der 40er Reihe hat ich bis jetzt noch nie

Özil schrieb:
du hast schon ne tuf zu hause also die gleiche wie ich jettz?!!

annehmbar ist für mich "gar kein fiepen" deswegen hab ich im Jahr 2023 8-10 Karten eingebaut und wieder zurück geschickt
Ja :D
Gestern um 15:45 bei Caseking bestellt und eben mit DPD bekommen :)
Ging wirklich sehr flott...

Es ist halt kein Fiepen sondern eher ein Rasseln...
Es geht eigentlich im Lüftergeräusch unter wenn ich ehrlich bin.

Berichte mal bitte von deiner TUF ;)

Bei mir hat der Adapter auch gezickt. Gut dass ich mir von Seasonic direkt ein Kabel zum direkten Anschluss ans Netzteil bestellt hatte die Tage.
mein Netzteil ist zwar über 10 Jahre nun alt, aber läuft immer noch 1A :D

Ich denke ich werde es heute mal weiter testen und mal ne Nacht drüber schlafen und morgen dann entscheiden.
Aber eigentlich stört es mich schon ein wenig

VolcanoX schrieb:
Probiere es doch mal ohne Kopfhörer aus. Wenn du das Spulenpfeifen dann beim Spielen nicht mehr wahr nimmst, wäre es für mich in einem tolerierbaren Bereich.

ja werd berichten, ich hab eh schon die Hoffnung aufgegeben

vielleicht gibts einfach keine Spulenfieipenfreie Karten mehr

vielleicht einfach mal in den sauren Apfel beißen und "behalten ", ist kein Spaß immer 700-1400 € teure Hardware hin und her zuschicken

was graka-hersteller betrifft..ich glaube in den letzten 10 jahren habe ich sie (bis auf pny und manli) "alle gehabt" - pauschal kann man da zur qualität keine aussagen machen, denn die qualitätsveränderungen von einer generation zur anderen können ziemlich unterschiedlich ausfallen.
es gab eine zeit, da hatte msi z.b. die besten kühler, dann kam asus mit den strix modellen und beansprucht diese krone immer wieder (zum entsprechenden preis)...aber pauschal kann man schlicht nicht urteilen.
da hilft es nur detail-reviews zu lesen, bei denen die pcb und kühler genauer unter die lupe genommen werden - z.b bei igor.
und auch hier sieht man dann dass die hersteller letztenendes alle "mit wasser kochen" und auch nicht immer die teuersten komponenten auf ihren "premium" varianten verbauen.
(die einzige karte welche bei mir je "verstorben" ist war eine zotac gtx280 amp! - und das ist laaaaaange her!!)

was die preisleistung betrift...aktuell ist entscheidend was einem wichtig ist; möchte ich in den neuen games möglichst viel mit raytracing anfangen und ich brauche unbedingt das (vermeintlich) beste upscaling, wenn mir die energieeffizienz bis in das letzte watt wichtig ist und ich mit stable diffusion und sonstigen cuda-tools herumspiele, dann sind die nvidia karten einfach vorne - es gibt hier nichts zu diskutieren. selbst wenn die amd karten nochmal 5-10% günstiger wären, davon wird das raytracing nicht schneller...

wenn ich hauptsächlich spiele, mir rasterizing wichtiger ist und das raytracing nicht auf höheren stufen laufern muss, dann wird man mit einer 7800xt-7900xt(x) wahrscheinlich glücklicher.
und bevor jemand wegen dem stromverbaruch panik schiebt: die unterschiede sind nicht so gewaltig wie man denkt - die durschnittlichen mehrverbräuche der amd karten fallen je nach modell und setting im niedrigen bis mittleren zweistellingen watt bereich; selbst wenn man jeden tag 4 stunden unter volllast spielt, sehr großzügige 60w mehrverbrauch ansetzt und 35ct für die kwh löhnen muss, sind das im jahr 30€ mehr.

mir persönlich stört tatsächlich die niedrigere rt performance bei den amd karten - denn wenn ich mir meinen pile of shame anschaue, sind da noch hauptsächlich 1-3 jahre alte rasterizer titel drin, aber auch neuere sachen wie alan wake 2 stehen auf der liste - in 2-3 jahren sehe ich eher rt fähigkeiten als flaschenhals, und weniger z.b. nur 12gb vram...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und S4b0teuR
ich bin kein RT sucker, merke keinen Unterschied zu non RT, aber der neue Trend das man das nicht mal mehr deaktivieren kann und Upsclaer Pflicht, da hat Nvidia einfach die Nase vorn

TopAce888 schrieb:
Probiere es doch mal ohne Kopfhörer aus. Wenn du das Spulenpfeifen dann beim Spielen nicht mehr wahr nimmst, wäre es für mich in einem tolerierbaren Bereich.
Mit Kopfhörer hört man nix mehr.
Denke dass ich die Karte behalten werde.
Ist schon ein "kleiner" Sprung zur alten Karte :)
cypeak schrieb:
was die preisleistung betrift...aktuell ist entscheidend was einem wichtig ist; möchte ich in den neuen games möglichst viel mit raytracing anfangen und ich brauche unbedingt das (vermeintlich) beste upscaling, wenn mir die energieeffizienz bis in das letzte watt wichtig ist und ich mit stable diffusion und sonstigen cuda-tools herumspiele, dann sind die nvidia karten einfach vorne - es gibt hier nichts zu diskutieren. selbst wenn die amd karten nochmal 5-10% günstiger wären, davon wird das raytracing nicht schneller...

wenn ich hauptsächlich spiele, mir rasterizing wichtiger ist und das raytracing nicht auf höheren stufen laufern muss, dann wird man mit einer 7800xt-7900xt(x) wahrscheinlich glücklicher.
und bevor jemand wegen dem stromverbaruch panik schiebt: die unterschiede sind nicht so gewaltig wie man denkt - die durschnittlichen mehrverbräuche der amd karten fallen je nach modell und setting im niedrigen bis mittleren zweistellingen watt bereich; selbst wenn man jeden tag 4 stunden unter volllast spielt, sehr großzügige 60w mehrverbrauch ansetzt und 35ct für die kwh löhnen muss, sind das im jahr 30€ mehr.

mir persönlich stört tatsächlich die niedrigere rt performance bei den amd karten - denn wenn ich mir meinen pile of shame anschaue, sind da noch hauptsächlich 1-3 jahre alte rasterizer titel drin, aber auch neuere sachen wie alan wake 2 stehen auf der liste - ich 2-3 jahren sehe ich eher rt fähigkeiten als flaschenhals, als z.b. nur 12gb vram...
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Punkte die du aufgezählt hast (bis auf CUDA-Tools) sind die Punkte die mich haben zu einer Nvidia greifen lassen. Und da waren mir die 16 GB schon auch wichtig.
Wahrscheinlich hätte es ne 4070 Super für 230 € weniger auch getan, aber die Karte soll ne ganze Zeit im Rechner stecken bleiben...

cypeak schrieb:
[...]
[...]
Schneller wirds RT dadurch nicht, klar, aber die Karte würde sich mit einem anderen Gegenspieler messen können, nämlich mit der 4070 Super und da ist die Nvidia nur noch geringfügig vorne. Ich glaube man sollte die RT-Performance der AMD-Karten nicht grundsätzlich verteufeln. Eine 4070 Ti Super liegt auch nur 10-13% vor einer 7900XTX, das macht jetzt nicht den Unterschied zwischen spiel- und unspielbar aus. Preislich liegt die XTX mittlerweile sogar auf 4070 Ti Super Niveau. Von daher könnte man (rein vom Preispunkt aus gesehen) den Spieß auch umdrehen und sagen, dass Nvidia zwar bei RT vorne liegt, aber bei der Raster-Performance dagegen langsamer ist. (Wenn man allerdings auf die Nvidia-Features wert legt, dann passt das natürlich nicht mehr.)

Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, dass die 4070 Ti Super morgen ungeöffnet wieder zurück geht und dass die 7800XT für mich keine Option mehr darstellt. Es wird dann entweder eine 4070 Super oder eine 7900XT. Ich muss jetzt halt noch schauen, wie ich mir das eine schöner reden kann, als das andere. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
TopAce888 schrieb:
Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen, dass die 4070 Ti Super morgen ungeöffnet wieder zurück geht und dass die 7800XT für mich keine Option mehr darstellt. Es wird dann entweder eine 4070 Super oder eine 7900XT. Ich muss jetzt halt noch schauen, wie ich mir das eine schöne reden kann, als das andere. 😆
Den Gedanken hatte ich auch...
An sich würde mir eine 4070 Super höchstwahrscheinlich reichen... sind halt immerhin etwas über 200 € weniger. Und weniger Verbrauch.
Ach schwierig immer :D

Ich stand vor dem selben Dilemma. Vor dem Release felsenfest davon überzeugt, dass die 4070 Ti Super die perfekte Karte wird (NT 750 Watt besorgt xD)und als ich dann die Performance mit der 4070 Super verglichen habe, hat die mich nicht geflasht…. Zudem spiele ich auf 2K, sprich da lohnt sich eigentlich ne 4080(S) auch nicht… nun ja, heute liegt meine MSI 4070 Super Slim White hier auf dem Tisch.

Morgen baue ich den ganzen PC zusammen… von der 8700K/ GTX 1070 (btw. MSI Twin Frozr, war damals top und hyped) kommend, wird das mit nem 14600 / 4070 S ein krasser Leistungszuwachs.

Wenn 4K, würde ich evtl. zur 4070 Ti S, besser zur 4080 S greifen, bei 2K ist 4070 S sicher ausreichend und ins VRAM Limit wird man bei 2K wahrscheinlich auch nicht kommen bzw in den seltensten Fällen.

@TopAce888

Warum geht die nun doch zurück? :D

Ach man, der nächste der sich für die 4070 Super und gehen die Ti Super entschieden hat :D
Genau meine Gedanken.
Spiele auch nur auf WQHD...
Könnte man das Geld sparen.
Aber Aber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und S4b0teuR
Özil schrieb:
ja werd berichten, ich hab eh schon die Hoffnung aufgegeben

vielleicht gibts einfach keine Spulenfieipenfreie Karten mehr

vielleicht einfach mal in den sauren Apfel beißen und "behalten ", ist kein Spaß immer 700-1400 € teure Hardware hin und her zuschicken
doch png verhex 4080, hab auch ähnliche Odyssee durch wie du, und war die einzige je lautlose karte

PNY bau diese Gen die besten 4080er und 4090er. PNY baut auch die Profi Karten extra für Nvidia. Wenn Nvidia denen vertraut sollen wir das wohl auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Habe aktuell eine 2070 und warte noch bis zum Test der 4080 Super nächste Woche. Spiele zwar nur in WQHD, aber die neue Karte soll ja auch wieder 5 Jahre halten und möglichst lange mit hohen Details und RT laufen. :-)

S4b0teuR schrieb:
Ich stand vor dem selben Dilemma. Vor dem Release felsenfest davon überzeugt, dass die 4070 Ti Super die perfekte Karte wird (NT 750 Watt besorgt xD)und als ich dann die Performance mit der 4070 Super verglichen habe, hat die mich nicht geflasht…. Zudem spiele ich auf 2K, sprich da lohnt sich eigentlich ne 4080(S) auch nicht… nun ja, heute liegt meine MSI 4070 Super Slim White hier auf dem Tisch.

Morgen baue ich den ganzen PC zusammen… von der 8700K/ GTX 1070 (btw. MSI Twin Frozr, war damals top und hyped) kommend, wird das mit nem 14600 / 4070 S ein krasser Leistungszuwachs.

Wenn 4K, würde ich evtl. zur 4070 Ti S, besser zur 4080 S greifen, bei 2K ist 4070 S sicher ausreichend und ins VRAM Limit wird man bei 2K wahrscheinlich auch nicht kommen bzw in den seltensten Fällen.

@TopAce888

Warum geht die nun doch zurück? :D
Die MSI 4070S Slim sieht sehr schick aus, aber bei dem Aufpreis denke ich dann schon wieder dran,doch gleich zu einer 7900XT zu greifen. Ich hoffe, dass Mindfactory den Preis der ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White wieder nach unten anpasst. Die war dort letzte Woche für 789€ zu haben.

Die Karte geht zurück, wegen der gleichen Überlegung, die du auch angestellt hattest. Der Kauf war ziemlich spontan ohne weiter drüber nachzudenken. Das kam dann erst hinterher und dann wurde mir erst so recht bewusst, dass die 4070 Super gar nicht mehr so weit hinter der 4070 Ti Super liegt, als dass es den Aufpreis von über 200€ rechtfertigt. Und wenn ich dann noch mit dem reduzierten Preis der 7900XT vergleiche, dann gehen der 4070Ti Super doch die Argumente aus. Deswegen wirds bei mir jetzt auch entweder die 4070 Super oder die 7900XT.

novayuna schrieb:
Habe aktuell eine 2070 und warte noch bis zum Test der 4080 Super nächste Woche. Spiele zwar nur in WQHD, aber die neue Karte soll ja auch wieder 5 Jahre halten und möglichst lange mit hohen Details und RT laufen. :-)
5% schneller als eine 4080. Das gute 1099€ statt 1200+. Trotzdem schweine teuer für eine schwache 80er der nicht einmal den Chip der 102er hat. :)

IIxRaZoRxII schrieb:
doch png verhex 4080, hab auch ähnliche Odyssee durch wie du, und war die einzige je lautlose karte
Ich hatte es letztes Jahr mal mit der PNX 4070Ti XLR8 ausprobiert, die war jedoch eine Katastrophe vom Spulenpfeifen her. Es gibt meiner Meinung nach einfach keinen Hersteller, denn man bezüglich dieser Frage empfehlen kann oder den man meiden sollte. Wenn die eine Karte A von Hersteller B kein Spulenpfeifen hat, ist das leider keine Garantie dafür, dass die zweite Karte A vom gleichen Hersteller ebenfalls keines hat und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Apocalypse
Zurück
Oben