Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Atnam schrieb:
Wird vermutlich nicht passieren aber falls doch dann geht hier die Post ab :-D
12GB für die 60er, 16GB für die 70er , ggf. 20 oder 24GB für die 80er Karten sind doch voll in Ordnung bei RTX5000?

Eine 5090 mit 24 würde vermutlich auch wieder reichen, aber vll. kleistert NV sogar wirklich 32GB auf das Teil?!

Was ich im Gaming Betrieb grad mit 24GB bei der 4090 Anfange, keine Ahnung, aber besser Haben als brauchen oder?
BTW: selbst Avatar in 4K Native mit Unobtanium Max. Settings brät Allocated nur 21GB und Dedicated 20GB.
Also ist bisher auch der höchste Verbrauch den ich gesehen hatte - der Rest ist <20GB gewesen.

Von Mods mal abgesehen.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Was mich am meisten überrascht hatte in der hinsicht, was mich eigentlich nicht hätte überraschen sollen, ist das sehr viele die Gaming Pause etwa zur gleichen Zeit hatten und unabhängig von einander dann mit Simgear wieder eingestiegen sind und zwar alle nach Corona und mit Blick das die Kinder da sehr gut mitspielen können.
Sehr interessant, dann scheint dein Umfeld sehr Affin für dieses Genre zu sein.
Mich selbst reizt sowas jetzt nicht wirklich. Hatte mal solch ein Setup, aber wurde kaum genutzt - das Feeling wie in einem echten Fahrzeug bekommt man da halt überhaupt nicht, das ist mir zu nicht immersiv.
Apocalypse schrieb:
Wenn eh kaum gespielt wird reicht das auch für die ganze Familie.
Aber darum gehts ja - das was du sagst macht ja Sinn, man braucht nicht so viel Geld zahlen, wenn es nicht genutzt wird.
Viele haben aber aufgrund Bastelwahn X Systeme rumfahren (sieht man hier in vielen Sigs) und das sind dann meist auch die Leute, die meinen die Hardware wäre hinten raus zu teuer.
Meine Meinung dazu ist - lieber ein hochgezüchtetes System, den Rest verkauft um Kosten niedrig zu halten und dann gib ihm Vollgas.
Und das System wird dann auch vollends richtig genutzt. Und nicht so ein HTPC mit Midrange GPU, welcher fürs Daddeln alle 3 Monate mal für die Fam. läuft....
Natürlich ist das alles gut dahergesagt, wenn man die Räumlichkeiten so angeordnet hat, dass man noch per Funk und 10-30m Kabel irgendwie richtig wohinkommt, dann ist das kein Problem - wenn ich mehrere Stockwerke habe und baulich da nicht rankomme, dann bleibt einem keine andere Möglichkeit als Mehrere Systeme zu bauen, aber auch da würde ich ganz gut überlegen ob das wirklich notwendig ist und auch der Gebrauch im hohen % Bereich liegt, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Apocalypse
Falc410 schrieb:
Du denkst, du bekommst noch mehr als 700 Euro für deine alte Karte? Hatte auch überlegt zu wechseln obwohl mir die 4070 Ti eigentlich reicht, aber wenn der Wechsel eben günstig ist, warum nicht. Hätte aber mit maximal 650€, eher weniger gerechnet für meine gebrauchte Karte. 😰
Klar. Filter bei Ebay doch nach verkaufte Artikel dann kannst Du eine Vorstellung eines realistischen Verkaufspreises entwickeln. 700 Euro passt schon.
~660 Euro kostet eine 4070 Super neu - die Ti ist ca. 10% schneller. Neupreis Ti liegt bei 780 Euro. Also liegt der Gebrauchtpreis in der Mitte.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Es hat sich in den letzten Jahren eigentlich durchgesetzt, dass die Tests zur Hardware immer ein paar Stunden bis Tage vor dem Verkaufsstart kommt.

Würde ich an der Stelle so nicht schreiben. VR ist ein schweres Thema und hängt von vielen Faktoren ab. Wirklich gute VR-Tests gibt es nicht wirklich und die synthetischen Benchmarks sind immer ein zweischneidiges Schwert.

Kommt darauf an. Sehe ich mir die aktuellen Entwicklungen der Engines an, dann wird es zwar nicht der RT-Overkill, wie in Cyberpunk, gleichzeitig wird RT jedoch immer wichtiger und Bestandteil der Engines - siehe Avatar.

RDNA 3 wird hier zwar nicht gänzlich abgeschlagen sein in den nächsten 2 - 4 Jahren, gleichzeitig wird sich die Konkurrenz der Grafikkarten verschiebe und eine 7900 XTX wird sich eher mit einer 4070 Ti messen, als mit einer 4080 und die 7900 XT eher mit der 4070.

Bei den RTX 4090 sind viele erst mal in China gelandet. ;) Ansonsten bietet sich gerade die RTX 4090 als KI-Karte an mit 24 GB RAM.

Nein, der Hype entstand nicht erst kürzlich. Seit 2016 und dem Sieg von Alpha Go über einige der besten Go-Spieler, ist KI ein Thema in der Soft- und Hardwarewelt.

Berichte über Firmen, die entsprechende Projekte verfolgen - z.B. eine japanische Versicherung - sind seit dem regelmäßig zu finden. In die Öffentlichkeit gerückt ist KI dann wieder ab 2021 und DALL-E und den Möglichkeiten der generativen Bild-KI. In Form von Deepfakes ist das Thema seit 2017 abseits der Informatik auch in den Sozialwissenschaften angekommen.

Bereits Ampere und die RTX 3090 war seit 2020 für Menschen, die sich für KI interessieren, ein Geheimtipp, durch die Menge des VRAMs. Viele Projekte, die jetzt nach und nach die produktiven Stadien erlangen, sind seit 2020 und davor in Entwicklung und bauen teilweise - wenn sie Open-AI-Technik nutzen - noch auf GPT-1 und GPT-2 aufgebaut, neuere Ansätze sogar auf GPT-3.

Und gerade bei der RTX 3090 und RTX 4090 bestimmte auch da der "Hype" die Verkaufszahlen, weil hier viel Leistung für wenig Geld zu bekommen ist.

Chat-GPT hat das Thema nur Anfang 2023 einer wirklich breiten Masse bekannt gemacht.

Kommt immer darauf an, wie man Hype definieren will. In bestimmten Kreisen hat man seit 2020 und Ampere zu RTX 3090 und später RTX 4090 gegriffen für die Arbeit. Wir haben damals 2021 bereits mit dem Blick auf KI entsprechende Workstations für einen Makerspace aufgebaut und ich habe 2021 wegen bestimmten KI-Features im Bereich der Content Creation bereits Käufe auf NVIDIA-Hardware gelenkt, ohne dass die Hardware je ein Spiel gesehen hat.

Gerade Nvidias Studio Treiber hat hier auch viel dazu beigetragen. Bereits vor 2019 wurde in manchen Bereichen auf die damals GTX und RTX zurückgegriffen. Für viele Künstler und Entwickler ist es während der Arbeiten nicht wichtig, ob da die Hardware und Treiber zertifiziert sind. In der Entwicklung kommt es eh zu "Bugs", benötigt also keine zertifizierte Umgebung und viele Künstler liefern Arbeiten ab, bei denen es auch egal ist. Es geht ja nicht um Architekten und Co, wo es dann schon wichtiger ist bei der Simulation und Co.

Freust du dich darüber. VRAM-Diskussion ist immer so eine Sache und wenn es nicht passt und es nicht stört: Texturen oder etwas anders etwas anderes herunterregeln, dann passt das.

Und? Was ist gegen "Plastik" einzuwenden, wenn es hochwertiger Kunststoff ist und für die Aufgabe vollkommen ausreichend ist?

Bei heutigen Grafikkarten würde ich ohnehin empfehlen eine Stütze zu nutzen oder - wie in manchem Workstation-Gehäuse - eine Verschraubung mit dem Gehäuse.

Die Karte muss einem gefallen und die Anforderungen erfüllen. Vollkommen unabhängig ob die Backplate aus Kunststoff ist oder nicht.

Synthetische Benchmarks bei Spielen kann man eh nicht ganz ernst nehmen.

Das, was MSI hier jetzt passiert ist, ist auch nicht wirklich schlimm.

Allgemein ist FHD heute für Grafikkarten für die Auslastung eher "Gift". Ampere und Ada können ihre Schlagkraft in der Regel erst ab WQHD und noch bessere UHD auf die Straße bringen.
Hab ich doch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Cohen schrieb:
Aber vielleicht sieht es mit frischen Treibern heute schon ganz anders aus... über einen aktuellen Vergleich würde ich mich freuen. Bis dahin kann ich die synthetischen Ergebnisse allerdings nicht ernst nehmen.
Es sieht vielleicht etwas anders aus, ich würde allerdings eher nicht davon ausgehen, dass die 7900XT die 4070 Ti Super "zerstört". Man findet auf YouTube den einen oder anderen Vergleich zwischen 4070 und 7800XT und die 4070 ist meist leicht schneller, obwohl sie eigentlich 5% langsamer sein sollte.

Sehr wahrscheinlich ist die 4070 Ti Super also etwas schneller unterwegs, aber das würde @blackiwid nie einräumen.g

Früher hatte ich das Gefühl für 400€ eine gute Grafikkarte zu bekommen. Mittlerweile fühlt es sich so an als ob eine Grafikkarte unter 900€ nicht zum spielen geeignet sei.
Kaufe auch deswegen weiter gebraucht. Obwohl da die Preise mittlerweile auch wieder in die Höhe schießen.

eastcoast_pete schrieb:
4070 TI Super OC Karten ist dann
Diese Karte war die beste Werbung für die 7900XT und AMD dann gleichzeitig preissenkung. Genial. Somit wandert auch bei mir wieder eine AMD ins Hauptsystem was mittlerweile lange her ist. Denke die Leute bekommen es nicht mit das die 7900XT für 750€ fast 4080 Raster Leistung liefert. Hatte auch mehr erwartet von der TI Super aber dann gibt es halt kein Geld von mir.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. Sehe ich mir die aktuellen Entwicklungen der Engines an, dann wird es zwar nicht der RT-Overkill, wie in Cyberpunk, gleichzeitig wird RT jedoch immer wichtiger und Bestandteil der Engines - siehe Avatar.
Die TI Super hat mich tatsächlich dazu bewegt die RX 7900XT für mein Hauptsystem zu kaufen mit der AMD-Preissenkung avatr habe ich auch noch abgestaubt, ideal wie ich finde und preis leistungs technisch konkurrenzlos. Schon einiges Jahre her. ADA ist sehr gut keine Frage aber Nvidias Salamitaktik und kastrieren der Karten versaut den spaß. Man muss 889€ berappen für nur ein 256 Bit Bus. :skull_alt: :freak:

RT hin oder her habe alan wake und Cp 2077 mit Pathtracing durchgespielt unter einer 4080 in 4k mit DLSS Perfromance braucht man es gar nicht zu versuchen das mit bereits angepassten Settings wie Hoch statt Ultra in Cp 20777 was enorme 20% bringt und kaum sichtbaren unterschied. Avatar perfromt immer noch auf dem Level einer 4070S +5%+10% das gehts chon klar und die non pathtracing titel sind auf AMD auch alle möglich zumindest wenn man regler bedienen kann. Trotzdem beeindruckt mich die Rasterleistung der 7900er Karten wie gesagt die 7900XT ist in schlagreichweite zur 4080. Die 4080S wird es auch nicht schaffen die 7900XTX einzuholen. Da 5% plus zu wenig sein werden. Ja DLSS IST besser auch in 4k. Aber hej Nativ ist auch schön mit genug Power. ;) Cyberpunk natives 4k ist die 7900XT = 4080.

Zuletzt bearbeitet:
PhantomGamingYT schrieb:
Wann hat dieser Watt blödsinn angefangen ? Früher war das komplett egal sli und crossfire pcs 1500 Watt+. War geil.
Es waren eher so 450 Watt um die man sich damals Gedanken gemacht hat 2004, beantwortet auch deine Frage wann das angefangen hat das man darüber nachdenkt. https://www.computerbase.de/2004-11/stromverbrauch-von-sli-systemen/
PhantomGamingYT schrieb:
Wenn ich um 750€ fast 4080 Stock performance bekommen kann ist das doch wurscht? Mit sinnvollem oc also nur 5% + kostet das kein Watt mehr.
Wenn ich mit 250 Watt die Performance einer Karte mit 355 Watt haben kann, dann ist das mein Weg, ich muss den Strom zahlen und die Abwärme im Sommer ertragen.

Deiner ist halt ein anderer Weg, ist ja ok.
Das es mit den 5% und kein Watt mehr nicht stimmt kannst du nachlesen unten. OC macht einfach keinen Sinn bei AMD, das wäre als wen ich mein Auto tune um 10 km/h schneller zu fahren, was mich aber 25% mehr Sprit kostet, würde ich nie einsehen, aber ja ok, ist dir egal, will dich nicht bekehren.
Hier der Link zum rdna3 oc Test:
https://www.computerbase.de/2023-01/rx-7900-xtx-oc-rtx-4080-oc-benchmark/

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, schlangski, Rockstar85 und eine weitere Person
Falsch, falsch und falsch aber kein bock zu erklären sonst würde ich den ganzen Tag nichts anderes tun hier. Unglaublich wie sehr das Wissen flöten gegangen ist in Foren. Es wird nur noch rumgejammert. :(

Biedermeyer schrieb:
fuer den einen 'genug, fuer den anderen nicht genug - neutral ist deshalb immer gut
Als Hardware-Tester bin ich in meinem Job aber nicht neutral in der Hinsicht, als das ich Produkte bewerte. Ich entscheide, was ich glaube, was gut und schlecht ist für die Leser. Sonst könnte ich nie irgendwelche Empfehlungen rausgeben, das wäre ja nie neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Quidproquo77 und DevPandi
Unti schrieb:
Eine 5090 mit 24 würde vermutlich auch wieder reichen, aber vll. kleistert NV sogar wirklich 32GB auf das Teil?!
Kommt auf das Interface an. Sollte die RTX 5090 bei einem 384 Bit Interface bleiben, dann wären es 24, 36 oder 48 GB VRAM. Letzteres würde bedeuten, dass es 24 GBit-Chips geben wird (also 3 GByte).
PhantomGamingYT schrieb:
Man muss 889€ berappen für nur ein 256 Bit Bus. :skull_alt: :freak:
Und das Problem ist in diesem Fall wo? Solange genug Bandbreite bei rum kommt, dass die Karte genug daten bekommt, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Fallout667, Pro_Bro und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Und das Problem ist in diesem Fall wo? Solange genug Bandbreite bei rum kommt, dass die Karte genug daten bekommt, ist alles gut.
Kann man sich den Preis besser zurecht biegen, Bit Bus ist maßgeblich ausschlaggebend für den Preis einer Gpu. Schade dass es keine 512er mehr gibt :daumen: . Aber hautpsächlich weil man es merkt. Siehe die 70er Karten die 70TI und auch 70S würden sich in 4k viel besser schlagen als sie es tun, klar ist von Nvidia gwollt aber für den Preis kann man erwarten das keine bremse einegbaut ist. 4070 in Full HD nicht weit wegn von einer 90/ti in 4k oft von einer regulären 3080/ti geschlagen. 🤷‍♂️

Cyberpunk 2077 liebt bandbreite sieh mal wie schlecht da eine 4070 ist nur knapp vor einer 6800 NON XT.

Bandbreite kann man nie genug haben. Deswegen wird sich die 3090TI in 4k noch lange gut schlagen mit über 1 T gb/s.

Unti schrieb:
Sehr interessant, dann scheint dein Umfeld sehr Affin für dieses Genre zu sein.
Mich selbst reizt sowas jetzt nicht wirklich. Hatte mal solch ein Setup, aber wurde kaum genutzt - das Feeling wie in einem echten Fahrzeug bekommt man da halt überhaupt nicht, das ist mir zu nicht immersiv.

Zum einen ja, mit Sicherheit, von so manchem Freund und Bekannten habe ich erst Jahre später erfahren das er oder sie noch ein alter Wing Commander oder Freespace Fan war. Also ne Gewisse Affinität im Umfeld scheint vorhanden zu sein.

Zum anderen, mit diverser Force Feedback Hardware fehlt zwar trotzdem fast komplett das Gefühl vom echten Fahrzeugen, aber die Steuerung geht eigentlich sowohl bei Luftfahrt als auch Rennwagen soweit in Ordnung das man damit tatsächlich für die Praxis üben könnte. Und das zu einem Bruchteil der Kosten und natürlich auch ohne größere Verletzungsrisiken, und wird dann eben auf der Nordschleife zum Beispiel geübt, um die Strecke dann für den Ausflug in echt auch wirklich aus dem FF zu können. Erhöht die Sicherheit und scheint auch überhaupt nicht unüblich zu sein.
Autos und Flugzeuge sind ein sehr teures Hobby, IRL fliegen tut niemand in meinem Bekanntenkreis, aber Autos sind dann bei einigen ein teures Hobby, andere tendieren dann mehr Richtung Karts, weil die Kinder noch kleiner sind.

Und wenn es um fiktive Raumschiffe geht, gibt es eh kein echtes Gegenstück, da muss man sich eben mit dem bisschen Immersion begnügen welches man in der Sim bekommt und für das man genug Platz, Geld, Zeit und Wille hat. Gibt schon einige sehr schöne Cockpits.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Kommt immer darauf an, wie man Hype definieren will.
Ich hätte es jetzt definiert als es auch in der Tagespresse und bei den "Normies" als etwas heute direkt Nutzbares angekommen ist und nicht nur um Entwickler Umfeld, wo es ja schon ewig ein Thema ist und in der Regel wegen CUDA wohl auch immer mehr auf Nvidia als auf AMD Hardware, also bevor Nvidia auch noch dedizierte Hardware verbaut hat. Danach natürlich sowieso.

Aber mit ChatGTP und Stable Diffusion ist das ganze eben beim Mainstream angekommen und zwar eben mit Apps die auch jetzt unbedingt "jeder" verwenden wollte, egal wie sinnlos oder sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sich die 4070Ti Super (für mich) nicht lohnt. S4b0teuR hatte es in einem Beitrag schon geschrieben, dass was auf der 4070 Super nicht mehr vernünftig läuft, wird auf der 4070Ti Super nicht unbedingt deutlich besser laufen. Wir reden hier von im Schnitt 17-20% mehr Performance der Ti bei einen 35% höheren Preis (ausgehend vom MSRP). Das ist nichts, was man vielleicht mit der ein oder anderen Grafikeinstellung ausgleichen kann. Ich glaube auch nicht, dass ich die Karte länger als 2 Jahre im Rechner haben werde, vielleicht gibt es bereits mit der 5000er Serie wieder ein Austausch. Und wenn ich dann so weiter nachdenke, ist die 7900XT derzeit wohl die beste Wahl (für mich), zumindest von Preis/Leistung-Verhältnis.

Und nun kommt wieder das große Aber. Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag hier im Thread geschrieben. Die AMD haben mit Chromium-basierten Browsern Probleme mit der Hardware-Beschleunigung, was sich dahin gehen äußert, dass der Cursor in bestimmte Feldern (wie z.B. der Adresseleiste) transparent wird. Die einzige Lösung ist die HW-Beschleunigung zu deaktivieren, aber dann läuft z.B. Google Maps und Google Earth extrem bescheiden. Also doch besser die 4070 Super? Oh, mit Nvidia habe ich auch Probleme, z.B. im Landwirtschafts-Simulator 22 flackern transparente Texturen manchmal. Mal ist es ok, dann kommts wieder (bei AMD-Karten gibt es das Problem nicht). Da ich den LS22 viel spiele, ist das schon ein Kriterium, genauso viel nutze ich aber auch meinen Browser.

Herrje, ist das schwierig mit der Entscheidung. 🤔

Falc410 schrieb:
Ich warte noch bis ich auch ein Spiel habe das 16GB VRAM benötigt. Macht einfach keinen Sinn von 4070 Ti auf 4070 Ti Super zu wechseln für mich. Cyberpunk und Alan Wake 2 laufen mit Path Tracing aktuell. Für die Zukunft muss ich jetzt nicht kaufen, das mache ich dann adhoc.
Klar, jetzt wechseln macht wenig Sinn, jetzt auf die Generation aufspringen, so kurz vor der nächsten eigentlich auch nicht.

Und bis ein Game dann 16GB benötigt wird noch viel Zeit vergehen, es gibt ja praktisch kein Spiel das auch nur mehr als 8GB benötigt. Viele sehen mit mehr GB deutlich besser aus, manche laufen auch besser, aber die modernen Engines sind ja durchaus in der Lage auszulesen wieviel Speicher die GPU eigentlich hat und dementsprechend mit dieser Ressource umzugehen.

Der HUW Test der 4060ti 16GB und der 7600XT gehen ja iirc beide darauf ein, wie gut die Engines eigentlich damit klar kommen sich anzupassen und eben dann lieber ein wenig Texture Pop-In zu haben anstatt die Frametimes komplett zu ruinieren, falls halt Bandbreite und Speicher beide nicht reichen. Da kann man die Vorteile von mehr Speicher auch schlecht nur in FPS fassen.

Interessant ist, dass die Preise der 4070 Ti Super schon leicht nachgegeben haben und diese für unter der UVP zu haben ist.

Bei Mindfactory bekommt man grad im Mindstar die Powercolor 7900XTX Hellhound für 899€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, 53rdHammerheads und PhantomGamingYT
Kein Wunder die Karte ist viel zu teuer. 799€ Dann vielleicht..

Damn AMD gibt gas die XTX ist erheblich schneller und quasi billiger weil Avatar ist auch noch dabei. Das macht für die Karte ungefähr 875€ aus die in Raster auf 4080 Super niveau wildert. 22% billiger.

Und dieser scheiss 12er stecker wieder. Versteh nicht warum der noch betrieben wird wenn es da so viele probleme gibt mit.

Tornavida schrieb:
Zotac Trinity Black und eine Asus Tuf reserviert. Heute und Morgen mal durch den Kopf gehen lassen welche es sein soll wenn überhaupt. Sachdienliche Ratschläge willkommen.
Schick die TuF einfach nach Hamburg, dann nehme ich dir die Entscheidung ab ;)
Ich muß aber sagen, dass ich bei den Preisen eher noch ein wenig warten werde. Vllt sinkt die 7900XT ja auch noch weiter...

PhantomGamingYT schrieb:
Falsch, falsch und falsch aber kein bock zu erklären sonst würde ich den ganzen Tag nichts anderes tun hier. Unglaublich wie sehr das Wissen flöten gegangen ist in Foren. Es wird nur noch rumgejammert. :(
Es steht dir frei, dich ab zu melden. Ziemlich viel Meinung, wenn du quasi am laufenden Band von Leuten mit Ahnung berichtigt werden musst.

Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Fallout667 und Cohen
für 919€ inklu Versand die Asus Tuf gekauft (die non oc)

für mich kommt die 7900xt nicht in Frage wegen Stromverbrauch (auch im idle) und DLSS + RT
(und ist ja selbst im RASTA nur minimal schneller)

außerdem ist der Markt viel größer für Nivdia Grafikkarten beim Wiederverkauf

wenn sie Spulenfiepen hat geht sie zurück ^^ was zu 99 % der Fall sein wird ;(

Rockstar85 schrieb:
Es steht dir frei, dich ab zu melden. Ziemlich viel Meinung, wenn du quasi am laufenden Band von Leuten mit Ahnung berichtigt werden musst.

Dann sag mir wo ich falsch liege ich warte. Kommt ja sowieso wieder nichts wie von den anderen. :lol:

Zurück
Oben