Unti
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.882
12GB für die 60er, 16GB für die 70er , ggf. 20 oder 24GB für die 80er Karten sind doch voll in Ordnung bei RTX5000?Atnam schrieb:Wird vermutlich nicht passieren aber falls doch dann geht hier die Post ab :-D
Eine 5090 mit 24 würde vermutlich auch wieder reichen, aber vll. kleistert NV sogar wirklich 32GB auf das Teil?!
Was ich im Gaming Betrieb grad mit 24GB bei der 4090 Anfange, keine Ahnung, aber besser Haben als brauchen oder?
BTW: selbst Avatar in 4K Native mit Unobtanium Max. Settings brät Allocated nur 21GB und Dedicated 20GB.
Also ist bisher auch der höchste Verbrauch den ich gesehen hatte - der Rest ist <20GB gewesen.
Von Mods mal abgesehen.
Ergänzung ()
Sehr interessant, dann scheint dein Umfeld sehr Affin für dieses Genre zu sein.Apocalypse schrieb:Was mich am meisten überrascht hatte in der hinsicht, was mich eigentlich nicht hätte überraschen sollen, ist das sehr viele die Gaming Pause etwa zur gleichen Zeit hatten und unabhängig von einander dann mit Simgear wieder eingestiegen sind und zwar alle nach Corona und mit Blick das die Kinder da sehr gut mitspielen können.
Mich selbst reizt sowas jetzt nicht wirklich. Hatte mal solch ein Setup, aber wurde kaum genutzt - das Feeling wie in einem echten Fahrzeug bekommt man da halt überhaupt nicht, das ist mir zu nicht immersiv.
Aber darum gehts ja - das was du sagst macht ja Sinn, man braucht nicht so viel Geld zahlen, wenn es nicht genutzt wird.Apocalypse schrieb:Wenn eh kaum gespielt wird reicht das auch für die ganze Familie.
Viele haben aber aufgrund Bastelwahn X Systeme rumfahren (sieht man hier in vielen Sigs) und das sind dann meist auch die Leute, die meinen die Hardware wäre hinten raus zu teuer.
Meine Meinung dazu ist - lieber ein hochgezüchtetes System, den Rest verkauft um Kosten niedrig zu halten und dann gib ihm Vollgas.
Und das System wird dann auch vollends richtig genutzt. Und nicht so ein HTPC mit Midrange GPU, welcher fürs Daddeln alle 3 Monate mal für die Fam. läuft....
Natürlich ist das alles gut dahergesagt, wenn man die Räumlichkeiten so angeordnet hat, dass man noch per Funk und 10-30m Kabel irgendwie richtig wohinkommt, dann ist das kein Problem - wenn ich mehrere Stockwerke habe und baulich da nicht rankomme, dann bleibt einem keine andere Möglichkeit als Mehrere Systeme zu bauen, aber auch da würde ich ganz gut überlegen ob das wirklich notwendig ist und auch der Gebrauch im hohen % Bereich liegt, sonst ist das rausgeworfenes Geld.
Zuletzt bearbeitet: