Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

lasst die finger von dem msi müll. wenn es die tuf und jetstream um den selben preis gibt. lol das dass überhaupt eine diskussion wert ist. msi will das neue asus werden. trio sauteuer kaum vorteile zu anderen karten.

wann haben die net mal probleme?

4070 ventus schlechte kühlung
4070ti super bios verkackt problem, da darfst selber hand anlegen nach dem kaufen.

ventus=ist gut fürs spiegelei braten sonst schon gar nichts.

Hallo zusammen,

@PhantomGamingYT
PhantomGamingYT schrieb:
Ich halte von china böller be quiet gar nichts. ;)

Mit meinen Seasonics hatte ich noch nie probleme.
Grundgütiger! Mach dich doch bitte mal vernünftig sachkundig, bevor du sowas raus haust. Seasonic ist ein Unternehmen aus Taiwan! Wie manch andere Unternehmen in dem Segment, welches Netzteile fertigt.

Noch dazu kommen die teils aus der gleichen Fabrik, vom gleichen Fertiger - Fortron sei hier vor allem genannt -. In Seasonic Netzteilen sind ähnlich viele "China-Böller" Teile wie bei anderen eher hochwertigen Marken-Netzteilen wie Be Quiet oder Corsair etc. - um nur einige zu Nennen - auch.

Und wie andere Netzteile-Hersteller auch, hat Seasonic eben auch Serien in ihrem Portfolio, von denen man besser seine Finger lassen sollte. Genauso wie sie Serien haben, wo man bedenkenlos zugreifen kann, ebenfalls wie manch andere Netzteile Hersteller.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Rockstar85, Darklordx und eine weitere Person
PhantomGamingYT schrieb:
lasst die finger von dem msi müll. wenn es die tuf und jetstream um den selben preis gibt. lol das dass überhaupt eine diskussion wert ist. msi will das neue asus werden. trio sauteuer kaum vorteile zu anderen karten.

wann haben die net mal probleme?

4070 ventus schlechte kühlung
4070ti super bios verkackt problem, da darfst selber hand anlegen nach dem kaufen.

ventus=ist gut fürs spiegelei braten sonst schon gar nichts.
Naja also schlecht sind die MSI Karte jetzt nicht. Im Gegenteil würde ich die sogar Palit, KFA2, Inno3D und wie die Junioren alle heiße vorziehen. Hab hier nen paar MSI Karten und die waren echt top.
Das mitm Bios ist natürlich bissel ärgerlich aber heutzutage ja auch recht schnell gefixt. Die Karte geht ja prinzipiell nur fehlen iwie paar Prozent an Leistung weshalb der Bios Fix benötigt wird (soweit ich das verstanden habe).
Das mit den 2 Lüftern würde ich mir auch überlegen. Mir persönlich sind niedrige Temps wichtig und da kommst meist nicht um große Kühler drum rum (oder Wakü).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Luxmanl525
Ich habe mich für die 4070 Super entschieden und das MSI Gaming X White Slim bereits per Express bestellt, aber mich bei dem Preis der MSI 4070 TI Super fast umentschieden, daher wollte ich nochmal nachfragen. Werde jetzt bei meiner bleiben.

Hab für die jetzt 750€ bezahlt, aber es musste eine weiße sein, da es ein white build wird… wahrscheinlich nicht das beste Angebot :D

Eigentlich sollte es auch die 4070 TI S werden, da stand jetzt auch ein 750 W Netzteil von Corsair bereit, was jetzt auch überdimensioniert ist… blöd. Aber hatte ich günstig auf Kleinanzeigen mit nem Satz Cablemod bekommen.

Ich habe mich heute für den 4070 Ti Super Nachfolger von Zotac für meine bestehende 4070 Ti Karte von Zotac entschieden.

Einfach weil in der Preisklasse bis unter 1000 Euro die 4070 Ti Super die beste RT Leistung bringt.
RT ist die Zukunft, weil Spiele mit RT (desto mehr desto besser) einfach besser aussehen. Egal ob es Leistung frisst.

Denn wozu habe ich eine so teure Karte?
Die habe ich um aktuelle Spiele möglichst in hübsch bei flüssigen Frameraten zu genießen.

Und aus keinem anderem Grund.

Vielleicht kaufe ich nächsten Black Friday einen OLED 4K UltraWide Monitor und dann in 2025 eine RTX 5000 Karte die noch besser dazu passt als die 4070Ti Super who knows.

Anders würde ich mich entscheiden, wenn mein Budget kleiner wäre.
Ist es aber nicht. Und wenn es kleiner wäre gäbe es noch Kontra Argumente gegen die aktuellen AMD Karten wie beispielsweise der hohe Stromverbrauch wenn man nicht gerade spielt. Ich habe ein Dual Monitor Setup und ich arbeite tagsüber auf dem PC da ist das auch relevant.

Was kostet mich der Tausch der 4070 Ti gegen die Ti Super? Weniger als 200 Euro.
Gibt teurere Hobbys.

Vielleicht erlangt der eine oder andere der hier gegen den Kauf anschreibt ja mal eine andere Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Optik

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_011 und PhantomGamingYT
Quidproquo77 schrieb:
Das sind alles nur synthetische Benchmarks, denen würde ich nicht über den Weg trauen, wenn man die VR Performance messen möchte. AMD hat aber zweifellos mit den Treibern dort aufgeholt.
Vernünftige VR-Spiele-Benchmarks gibt es leider viel zu selten.

Der umfangreichste Test, den ich kenne, ist dieser hier von Dezember 2022: https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/

Dort muss man erstmal bis "10 VR Games" runterscrollen, davor werden "platte" Spiele getestet.

Damals hat RDNA3 in VR-Spielen nicht gerade glorreich abgeschnitten, die Unterschiede zwischen synthetischen VR-Benchmarks und VR-Spiele-Benchmarks waren schon krass:

vr-bench2.PNG

vr-bench1.PNG vr-bench_assetto.PNG vr-bench_kayak.PNG vr-bench_nms.PNG

Aber vielleicht sieht es mit frischen Treibern heute schon ganz anders aus... über einen aktuellen Vergleich würde ich mich freuen. Bis dahin kann ich die synthetischen Ergebnisse allerdings nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, Tr8or und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Zotac Trinity Black und eine Asus Tuf reserviert. Heute und Morgen mal durch den Kopf gehen lassen welche es sein soll wenn überhaupt. Sachdienliche Ratschläge willkommen.

Da würde ich zur Zeit zur ZOTAC greifen.
5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Bei Asus bei den letzten Modellen auffallend oft Spulenfiepen (auch, wenn die CB Redaktion wohl "nur" surren feststellen konnte).

Bei ZOTAC gab's zwar früher laute Lüfter, aber bei den letzten Modellen war das wohl kein großes Thema mehr. Die, die ich verbaut habe waren durchweg leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Oh hah, haben die Tuf´s echt ein Problem mit Spulenfiepen?😩 Habe nämlich auch bei solch einer zugeschlagen.

Kann es sein, dass die Wasserkühler der Non super ti auf die super ti passen? Hat dazu schon jemand etwas gehört? 😁 Edit……… zum Wasserkühler hat Alphacool schon bestätigt 👍

S4b0teuR schrieb:
Ich habe mich für die 4070 Super entschieden und das MSI Gaming X White Slim bereits per Express bestellt, aber mich bei dem Preis der MSI 4070 TI Super fast umentschieden, daher wollte ich nochmal nachfragen. Werde jetzt bei meiner bleiben.

Hab für die jetzt 750€ bezahlt, aber es musste eine weiße sein, da es ein white build wird… wahrscheinlich nicht das beste Angebot :D

Eigentlich sollte es auch die 4070 TI S werden, da stand jetzt auch ein 750 W Netzteil von Corsair bereit, was jetzt auch überdimensioniert ist… blöd. Aber hatte ich günstig auf Kleinanzeigen mit nem Satz Cablemod bekommen.
Naja die 4070 Super hat auch ordentlich Damp. Kommt nah an ne 3080 Ti ran. Finde es nach wie vor schwierig sich zwischen ner 4070 Super und 4070 Ti Super zu entscheiden. Die Ti ist einfach zu teuer da man mit bissel RGB schnell bei den 1000€ liegt und naja.. dann sinds eben auch nur noch 110€ zur 4080 Super bzw. ~150€ mit RGB :/ Preis/Leistung finde ich die 4070 Super attraktiver ...bin nur nen UHD Abhängiger 🤪 .

E77E schrieb:
3-4 Modelle bestellen und alle durchtesten auf Spulenfiepen, Overclock und Temperaturen. Behalten tut man nur die Leise Karte die sich am besten overclocken lässt. Die Resterampe geht zurück. :evillol:

Hab ich zwar selbst noch nie gemacht aber ist gängige Praxis unter gewissen Forenusern. ;)

Meine 6700XT rasselt derweilen wie ne Klapperschlange. xD

Und einige Glückliche können sich dann im Schnäppchen Shop über 50€ Ersparnis bei Retouren kauf freuen. Win Win Situation...eh.

Fand bzw. finde es auch sehr schwierig sich da zu entscheiden. Ich wollte jetzt einfach nicht mehr den Kompromiss eingehen mit 12 GB Speicher und hab mir daher die TUF 4070 Ti Super bestellt. Auch wenn, was rein die FPS angeht die 4070 Super das bessere P/L-Verhältnis hat. Hab mir da auch etwas schwer getan. Mal schauen ob meine Spulenfiepen hat. Mein PC ist nahezu lautlos, hoffe das bleibt auch so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas

deswegen lässt man die msi aus. was ne drecks firma
Ergänzung ()

E77E schrieb:
Oh hah, haben die Tuf´s echt ein Problem mit Spulenfiepen?😩 Habe nämlich auch bei solch einer zugeschlagen.
gibts ja wideruf möglichkeit. Meine asus 4070S ist für mein empfinden unerträglich :skull_alt: .

Draco Nobilis schrieb:
Die 4090 ist vs 4080 und 4070 absurd viel schneller im Generationenvergleich vgl. 3090 vs 3080 und 3070.
Stimmt so doch gar nicht. Schau dir den Generationenvergleich von vor ein paar Tagen an.
Von Turing zu Ampere gab es einen riesen Sprung. Von Ampere zu Lovelace war der Sprung deutlich kleiner.

PhantomGamingYT schrieb:

deswegen lässt man die msi aus. was ne drecks firma
Ergänzung ()

gibts ja wideruf möglichkeit. Meine asus 4070S ist für mein empfinden unerträglich :skull_alt: .
Als ich kaufe seit eh und jeh MSI Mainboards. Da passiert mal ein Fehler der zwei Tage später behoben wurde. Da von Drecks Firma zu fabulieren ist ein wenig drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, cypeak, Rockstar85 und eine weitere Person
Was gpus angeht nicht alles ;) habe selber ein msi board wobei ich auch mit asrock nie probleme hatte.

soviel rumgeschiss wie mit msi karten hatte ich sonst mit keinem hersteller. Vor allem wenn du eine radeon msi karte hast und ich rede hier vom Hantieren mit über 100 Karten. nicht nur 5-6. :)

Wer wirklich fieparme karten will muss zu gigabyte greifen ;) ich hatte noch nicht 1! die gefiept hat das es gestört hätte. aber die mini lüfter und 1700rpm aufwärts ohne uv sind auch nicht so schön. 3080 flashbacks

Zurück
Oben