Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Zotac Trinity Black und eine Asus Tuf reserviert. Heute und Morgen mal durch den Kopf gehen lassen welche es sein soll wenn überhaupt. Sachdienliche Ratschläge willkommen.

sirwuffi schrieb:
hoffentlich ist die tuf nicht wieder konkurrenzlos beim spulenfiepen :D
Ich hatte zwei davon. Die erste, vor ziemlich genau einem Jahr, war da so laut, das habe ich aus dem geschlossenen Gehäuse noch meterweit entfernt auf dem Sofa gehört. Ein paar Monate später hatte ich der Karte nochmal eine Chance gegeben. Das Ergebnis war besser, aber nicht zufriedenstellend (allerdings kann es auch damals dann auch ein Problem vom Netzteil gewesen sein, wie sich Ende letzten Jahres bei der 7800XT gezeigt hat). Im Computerbase-Test war die 4070 Ti Super von Asus jetzt erfreulicherweise unauffällig. Aber grundsätzlich kann das Problem bei jeder Karte auftreten, die 4070 Ti wirkte da auf mich aber anfälliger als die 4070.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Gibt einen Coupon den aktivieren musst
Bei mir gibts da nichts zum Aktivieren in der App. Wenn ich mir Galaxus raussuche, dann bekomme ich wie geschrieben nur die Standardpunkte angezeigt, da ist kein Coupon zum Aktivieren. Ist aber jetzt auch eh egal. Den erhöhten Preis hätte ich nicht bezahlt und nun habe ich bei Computeruniverse bestellt.

Hot Dog schrieb:
Was genau lässt dich das glauben?
Weil die tuf bei anderen Karten um einiges teurer ist als die msrp modelle. Aber bei 889€ hast du das gute Modell eh mitbezahlt, wenn du verstehst. Verarbeitungsqualität ist 1 A bei den Tuf modellen kein billiges Plastik und kühlleistung ist kaum schlechter als bei einer Strix. Besser geht es nicht.

Spulenfiepen ist Lotto und betrifft alle modelle. Asus nur häufig oft weil Asus ebne viel mehr verkauft als sagen wir Palit. Mehr Karten in Kunden händen = höhere wahrscheinlichkeit vom fiepen zu höre im internet simple logik.

Einfach zurücksenden, wenn es stört.
Ergänzung ()

TopAce888 schrieb:
Ich hatte zwei davon. Die erste, vor ziemlich genau einem Jahr, war da so laut, das habe ich aus dem geschlossenen Gehäuse noch meterweit entfernt auf dem Sofa gehört. Ein paar Monate später hatte ich der Karte nochmal eine Chance gegeben. Das Ergebnis war besser, aber nicht zufriedenstellend (allerdings kann es auch damals dann auch ein Problem vom Netzteil gewesen sein
Habe ich auch noch nie gehört das da das Netzteil Schuld wein soll, die Spule ist auf der Karte wenn du sie hörst, hörst du sie egal welches Netzteil.

Wie verhalten sich denn so Inno3D Karten? Mehr Höhe (max 45mm) passt nicht in mein Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
TopAce888 schrieb:
Bei mir gibts da nichts zum Aktivieren in der App. Wenn ich mir Galaxus raussuche, dann bekomme ich wie geschrieben nur die Standardpunkte angezeigt, da ist kein Coupon zum Aktivieren
Du musst nicht den Shop suchen sondern auf Coupons gehen dann auf Filtern, dann Galaxus suchen und Aktivieren.
Vielleicht ist die Info ja für jemand anderen interessant.

Anhänge

• IMG_4353.png
    IMG_4353.png
    159,7 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
PhantomGamingYT schrieb:
Weil die tuf bei anderen Karten um einiges teurer ist als die msrp modelle. Aber bei 889€ hast du das gute Modell eh mitbezahlt, wenn du verstehst. Verarbeitungsqualität ist 1 A bei den Tuf modellen kein billiges Plastik und kühlleistung ist kaum schlechter als bei einer Strix. Besser geht es nicht.

Spulenfiepen ist Lotto und betrifft alle modelle. Asus nur häufig oft weil Asus ebne viel mehr verkauft als sagen wir Palit. Mehr Karten in Kunden händen = höhere wahrscheinlichkeit vom fiepen zu höre im internet simple logik.
Alles klar, danke für die Ausführung. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich dann nächste oder spätestens übernächste Woche mein Wunsch-Modell bestimme 👍
Bis dahin werde ich mich noch mit Rezensionen zu den anderen Modellen auseinander setzen, also nur her mit euren Eindrücken, sobald ihr eine 4070 Ti Super zur Hand habt 🙂

Flexatainment schrieb:
Wie verhalten sich denn so Inno3D Karten? Mehr Höhe (max 45mm) passt nicht in mein Case.
Beim fiepen unauffällig. Bei der Kühlung etwas lauter, aber einfach Lüfterkurve einmal im Afterburner auf 1000 rmp abriegeln und man hat Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Aber sehe gerade die billigste XTX liegt gerade einmal 60€ über der Ti super. Die ist Deutlich schneller 4080 Super niveau ganz genau. ;) Die wird nämlich genau 5% schneller sein als die reguläre 4080. Nvidias preise sind einfach crazy

Hat übrigens geklappt mit dem Coupon! Ich denke, dass man auch mit dem höheren Preis von 909€ noch etwas sparen kann. 👌

Anhänge

• 1706116798793.png
    1706116798793.png
    17,1 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
PhantomGamingYT schrieb:

Einfach zurücksenden, wenn es stört.
Ergänzung ()

Habe ich auch noch nie gehört das da das Netzteil Schuld wein soll, die Spule ist auf der Karte wenn du sie hörst, hörst du sie egal welches Netzteil.
Es war ja auch das Netzteil, was extremes Spulenpfeifen hatte (zumindest kann ich das mit Gewissheit in Verbindung mit einer 7800XT sagen).

Dass ein anderes Netzteil einer fiependen Grafikkarte zu Besserung helfen soll, könnte ich bislang auch noch nie nachvollziehen. Das Thema beunruhigt die Spieler ja schon über ein Jahrzehnt und ein anderes Netzteil hat da bei mir nie Abhilfe geschaffen und auch nicht hochwertigere Netzteile.

Ich habe in der Vergangenheit nur nie darauf geachtet, dass die störenden Geräusche nicht (nur) von der Grafikkarte kommen können, sondern auch vom Netzteil.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Du musst nicht den Shop suchen sondern auf Coupons gehen dann auf Filtern, dann Galaxus suchen und Aktivieren.
Vielleicht ist die Info ja für jemand anderen interessant.
Danke, jetzt habe ich den Coupon auch gefunden.

Weil es schwachsinn ist + einbildung. Ist das gleiche wie wenn Leute sagen das, das fiepen leiser wird mit der Zeit. Stimmt auch nicht man gewöhnt sich nur daran bzw. toleriert es mehr, daher wirkt es leiser.

Wenn ein NT Fiept dann auch gleich am anfang. Wobei ein gutes Qualitätsnetzteil zumindest ein modernes absolut silent zu sein hat. Bis auf Cpu Lüfter und Gpu ganz leicht sollte man von einem modernen Pc nichts mehr hören.

PhantomGamingYT schrieb:
Stimmt auch nicht man gewöhnt sich nur daran bzw. toleriert es mehr, daher wirkt es leiser.
Oder weil man älter wird und Höhen nicht mehr (gut) hört. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und floTTes
Ndero schrieb:
In der Schweiz kostet die 7900xt 750Fr da kauft man lieber die vor allem für Call of Doty die 4070 Ti Super kostet ab 850Fr
oder für 40 CHF mehr die Powercolor 7900 XTX bei Alternate inkl. Versand (898 CHF)

novayuna schrieb:
Oder weil man älter wird und Höhen nicht mehr (gut) hört. 😂
Die Sapphire Nitro 6800 werde ich nie vergessen das Ding hatte dermaßen spulenfiepen das hast durch eine geschlossene Tür gehört. Auf einmal hatte jeder Tinnitus im Haus es war unglaublich. Auch unglaublich das wegen ein paar Cent teilen, sich das die Leute gefallen lassen bei sowieso schon überteuerten produkten.

Selbst die Playstation 5 fiept. Microsoft hat es mit der Xbox richtig gemacht nicht gierig gewesen, dafür ist das Teil fiepfrei man sieht auch warum wenn man es zerlegt ;) zu 100%. Aber bei 900€ Gpus für was die kaufen ja trotzdem.:lol:

habs befürchtet, in Österreich die guten Costum Modells fangen bei 1100 € an, diese Gier der Händler

die 7900xtx gibts schon unter 1000 €

ich halte mich zurück bis die Nachfrage den Preis regelt

Zwirbelkatz schrieb:
5 Jahre Garantie.

Bislang notorisch für Spulenfiepen bekannt.
Tendiere auch zur Zotac obwohl meine 4090 Tuf kaum ein Mucks von sich gibt. Mal was Anderes, einen Fuffi günstiger und eben die 5 Jahre Garantie sind auch ein Argument. Weisst du ob im Fall der Fälle das Teil nach China geschickt wird oder haben die auch eine Niederlassung in Europa ?

Özil schrieb:
habs befürchtet, in Österreich die guten Costum Modells fangen bei 1100 € an, diese Gier der Händler

die 7900xtx gibts schon unter 1000 €

ich halte mich zurück bis die Nachfrage den Preis regelt
Ich empfehle dir Mindfactory mit LogoIX zum nachsenden das nachsenden kostet nur 8€ und es wird automatisch vom Konto abgebucht. Super Laden. Grüße aus den Alpen :D. auch dauert es nur 2 Tage bis es bei dir ist. MF ist fix wie sau und logoix versendet auf der stelle wenn sie das paket bekommen ;)

Oder notebookbilliger ist auch 15€ teurer als für Deutsche aber immer noch viel billiger als bei uns.

Caseking ist sowiso Müll keine ahnung warum die Leute dort einkaufen bei den preisen dort.

Alternate nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Zurück
Oben