Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Leider weiß ich es nicht. Müsste ich selbst suchen. :/Tornavida schrieb:(...) Niederlassung in Europa ?
DLSS, Stromverbrauch (leider auch idle und Halbhöhe)Zulgohlan schrieb:Also derzeit spricht abgesehen vom RT gar nichts für diese Karte
Hot Dog
Lieutenant
Zulgohlan schrieb:Also derzeit spricht abgesehen vom RT gar nichts für diese Karte, da greift man ehrlicherweise zur 7900xtx...
...außerdem noch CUDA (insbesondere für produktive AI-Anwendungen wie z.B. Stable (Video) Diffusion)Zwirbelkatz schrieb:DLSS, Stromverbrauch (leider auch idle und Halbhöhe)
Wenn eine 130 Euro billigere Karte 15% Vorsprung hat ist das nicht zersägen?^Q^ schrieb:Selbst bei 15% Vorsprung in einigen der VR Benchmarks, kann man noch lange nicht von zersägen sprechen. Manch einer muss ich sich wirklich Mal Gedanken über die Nutzung solcher Superlativen Sprachelemente machen.
CadillacFan77
Lieutenant
Da in einigen Märkten preislich sogar eher die XTX der Gegner ist, würde ich nicht mal mehr RT anführen. Bissl schneller ist sie noch, die 4070 Ti Super, aber der Unterschied ist überschaubar.Zulgohlan schrieb:Also derzeit spricht abgesehen vom RT gar nichts für diese Karte, da greift man ehrlicherweise zur 7900xtx...
DLSS mag für den einen oder anderen noch einen (kleinen) Vorteil sein, aber AMD hat FSR. Ebenfalls nur ein kleiner Unterschied.
UND seit heute hat AMD AFMF. Also FG-ähnliche Tech für sehr viele Spiele. Sowas bietet nVidia gar nicht bisher.
CUDA bleibt ein Streckenpferd, aber dafür ist die 4070 Ti wohl nicht die beste Karte innerhalb nVidias Lineup.
Aber so richtige Schwächen hat sie halt auch nicht, die Ti Super.
Hot Dog
Lieutenant
Keine Ahnung, aber dann solltest du auf jeden Fall schonmal ein BIOS-Update einplanen. Ansonsten lieber andere Hersteller.S4b0teuR schrieb:Was haltet ihr von der 4070 Ti Super MSI Ventus mit 2x Lüfter.
Ist die brauchbar?
@S4b0teuR
Ich glaube die Ventus hatte extrem hohe VRM Temperaturen, weil kein Kontakt zum Kühlkörper
Edit: Japp. https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-4070-lohnt-sich.2169678/page-2#post-28817556
Ich glaube die Ventus hatte extrem hohe VRM Temperaturen, weil kein Kontakt zum Kühlkörper
Edit: Japp. https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-4070-lohnt-sich.2169678/page-2#post-28817556
Patrick_123
Cadet 3rd Year
Ja so im Nachhinein gucke ich auch schon bei den 4080 Super rum und die Preise von 1109€ sind zu nah an den Customs der 4070 Ti Super. Iwie nen leichter Dämpfer. Da hätte man die 150€ noch drauflegen können. Aber so ist das iwie immer bei diesen ausgefeilten Preisgestaltungen. Man fängt bei der 4060 an und endet bei der 4080 weils eben immer die paar mehr € drauflegen sind ums nächst bessere zu bekommen.PhantomGamingYT schrieb:Aber sehe gerade die billigste XTX liegt gerade einmal 60€ über der Ti super. Die ist Deutlich schneller 4080 Super niveau ganz genau. Die wird nämlich genau 5% schneller sein als die reguläre 4080. Nvidias preise sind einfach crazy
Also was ist daran Pauschal, Pauschal wäre "das spielt niemand" sagte doch wenige spielen es.Cohen schrieb:Ich liebe ja solche Pauschalaussagen! Rennspiele sind also ein "recht unbeliebtes Genre, das sehr wenige Leute spielen"?
Ok Kleinkinder oder Leute die gerne Spiele fuer Kleinkinder spielen finden das Genre gut... vielleicht weil es dort einen sozialen Aspekt gibt. mit mehreren Leuten vor die Konsole sitzen den es so seltener bei PCs gibt.Cohen schrieb:Mario Kart 8 Deluxe ist der Bestseller auf der Switch mit (bisher) 57 Millionen Verkäufen,
Ja verglichen mit den 190mio von GTA aber auch Hogwards Legacy und co sehr wenig. Und vor allem spielen Leute die so first person AAA Games spielen meist ja etliche ähnliche Spiele. Sie heißen nicht ohne Grund AAA und diese Rennspiele nicht.Cohen schrieb:Gran Turismo 7 dürfte bald die 10-Millionen-Grenze knacken, Forza Horizon 5 hat (bisher) über 35 Millionen Spieler,
Und ist doch für jeden Ersichtlich wenn er zu der Minderheit gehört dann kann er die Spiele ja sehr ernst nehmen, will nur drauf hin weisen das das nicht alles AAA Titel sind.
GTA ist kein Rennspiel, es ist ein Shooter / Rollenspiel was auch immer wo man auch mit Fahrzeugen und glaub auch Flugzeugen fahren/fliegen kann und schiffen, aber es ist kein Rennspiel sorry das ist ein Stretch.Cohen schrieb:in einem Grand-Theft-Auto-Spiel (GTA V bisher 190 Mio. Verkäufe) sind Autorennen und Verfolgungsjagden ein integraler Bestandteil...
Hätte ich nichts dagegen.Cohen schrieb:Aber wenn es um reine Popularität geht, dann muss wohl dringend Minecraft RTX in den Raytracing-Testparcour aufgenommen werden. ;-)
PhantomGamingYT
Banned
Typisches Nvidia upselling. Amd hats auch versucht mit der Rx 7900xt und ist auf die schnauze geflogen oder hat umso mehr xtx verkauft wer weiß, aber die haben es wenigtens berichtigt.Patrick_123 schrieb:Ja so im Nachhinein gucke ich auch schon bei den 4080 Super rum und die Preise von 1109€ sind zu nah an den Customs der 4070 Ti Super. Iwie nen leichter Dämpfer. Da hätte man die 150€ noch drauflegen können. Aber so ist das iwie immer bei diesen ausgefeilten Preisgestaltungen. Man fängt bei der 4060 an und endet bei der 4080 weils eben immer die paar mehr € drauflegen sind ums nächst bessere zu bekommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Desto mehr ich sehe von diesen super karten desto mehr müll sind sie. da ist mir die kleine 4070s noch am liebsten da bekommst am meisten für dein geld am meisten SM per €. rx 7900xt rasiert die beiden so erlendig teilweise für 759€. 🤷♂️ Die 4080 super wird nur 20% schneller sein als eine 7900XT aber 759€ mit Spiel vs 1099€ msrp( -1300€ rauf wie immer).
44% Preisunterschied aber nur 20% mehr Leistung und sogar weniger Vram.
Damn Nvidias marketing ist king das die Leute dem auf den leim gehen
S4b0teuR schrieb:Was haltet ihr von der 4070 Ti Super MSI Ventus mit 2x Lüfter.
Ist die brauchbar?
nimm die lieber nicht, und 3 Lüfter sollten es schon sein wenn du den Platz hast
die Ventus hat immer Probleme war schon bei den normalen 4070ern
Als ich die bei Geizhals gesehen hatte, dachte ich erst die Karte ist falsch eingepflegt und sollte eine 4070 Super sein. Der Kühler ist schon auf der 4070 (Super) am unteren Ende angesiedelt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein kleiner Kühler auf der 4070 Ti wirklich gut funktioniert. Die wird vermutlich heiß und laut. Ich würde die Finger davon lassen, zumal es für den gleichen Preis Karten mit besseren Kühlern gibt.S4b0teuR schrieb:Was haltet ihr von der 4070 Ti Super MSI Ventus mit 2x Lüfter.
Ist die brauchbar?
Das Problem bei mir war nur lange Zeit, dass ich keine Grafikkarte verbaut hatte, die das Netzteil (ein Bequiet Straight Power 11 mit 650W über die PCIe Lane gefordert hat (erst eine RTX1080, dann eine RTX2070). Das kam erst mit der 4070 Ti, selbst bei einer 4070 war das Netzteil ruhig. Bequiet hat das Netzteil aber dann auch anstandslos ausgetauscht, wobei die einen defekten Lüfter als Grund angegeben hatten. Blöderweise hat das Austauschgerät (ebenfalss Straight Power 11 aber mit 750W ) nicht minder lautes Spulenpfeifen (getestet mit einer 7900XT). Ich werde aber jetzt die TUF 4070 Ti Super testen und dann entscheiden, ob ich mir ein anderes Netzteil besorge.PhantomGamingYT schrieb:Weil es schwachsinn ist + einbildung. Ist das gleiche wie wenn Leute sagen das, das fiepen leiser wird mit der Zeit. Stimmt auch nicht man gewöhnt sich nur daran bzw. toleriert es mehr, daher wirkt es leiser.
Wenn ein NT Fiept dann auch gleich am anfang. Wobei ein gutes Qualitätsnetzteil zumindest ein modernes absolut silent zu sein hat. Bis auf Cpu Lüfter und Gpu ganz leicht sollte man von einem modernen Pc nichts mehr hören.
Patrick_123
Cadet 3rd Year
Ja, hab bei der Gigabyte 4070 Ti Super Gaming OC zugeschlagen. Für 929€ hatte ich sie mir schon auf NBB vorgemerkt da top Kühlung, sogar bissel RGB und 4 Jahre Garantie für nahe UVP Preis. Hatte die Karte wie manch anderer um 14:50 Uhr schon im Warenkorb und war im Bezahlprozess. Nur ist der bei mir dann hängengeblieben. Danach ging sie nimmer in WB und um 15:01Uhr war sie auch schon ausverkauft. Dann bei Alternate für 959€ entdeckt und vom NBB Shock gerade eben und Flashback a la 3060 Ti Zeiten sofort zugeschlagen. Wie gewohnt mit Express da man ja sonst bei Alternate im Worst Case in die Röhre gucken darf. Zack 976€ rausgehauen... Die Karte gabs dann auch bei Caseking für 929€ und nach einer Preissenkung gegen Abend auch bei Proshop bis sogar jetzt noch für 929€. Naja, die Karte ist nun unterwegs und morgen schon da.PhantomGamingYT schrieb:Typisches Nvidia upselling. Amd hats auch versucht mit der Rx 7900xt und ist auf die schnauze geflogen oder hat umso mehr xtx verkauft wer weiß, aber die haben es wenigtens berichtigt.
AMD Karten habe ich erstmal ausgeschlossen wegen Cuda Nutzung, ansonsten freut es mich das AMD da so gut aufgeholt hat.
Wenn man aber eben so durch die 4080 Super Karten bei NBB streift ärgert es schon ein wenig 976€ für die 4070 Ti Super ausgegeben zu haben. ~150€ (inkl exp. Versand) mehr und es hätte nächste Woche ne 4080 Super werden können. ..."Super" Upselling .. 😅 Am besten alle Seiten, Tests usw. zu und den 5000er Release verschlafen und in 3 Jahren wieder gucken 🤪
Zuletzt bearbeitet:
PhantomGamingYT
Banned
Ich halte von china böller be quiet gar nichts.TopAce888 schrieb:Bequiet
Mit meinen Seasonics hatte ich noch nie probleme. 10 Jahre Garantie on Top plus lautlos und läuft und läuft auch weit über spezifikation manchmal
Ergänzung ()
Mining ist vorbei niemand wird dir diese Karten wegreißen. Das Release preise und die erste charge schnell weg sind bei ein paar modellen ist normal. Aber binnen tagen wirst ohne probleme die 889€ karten bekommen. Bald siehst sie im mindstar für 879€ garantiert.Patrick_123 schrieb:Zack 976€ rausgehauen...
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie die Hälfte kosten würde, sind 15% in meiner Wahrnehmung keine Zerstörung. Ein merkbarer Unterschied. Performance und Preis/Leistung muss man getrennt betrachten.blackiwid schrieb:Wenn eine 130 Euro billigere Karte 15% Vorsprung hat ist das nicht zersägen?
Ich hatte Ende letzten Jahres ein Seasonic Vertex GX-1000 im Rechner. Das machte sowohl beim Auspacken, als auch beim Einschalten einen hervorragenden Eindruck, absolut kein Spulenpfeifen, der Lüfter stand still...super. Nur unter Last war mir der Lüfter dann mit einer Minimaldrehzahl von 850 einfach zu laut. Das neue weiße Focus ATX3.0 Netzteil so laut Cybenetics bis zu 60% Last mit knapp über 600 upm drehen, das wäre in Ordnung. Wenn das ansonsten qualitativ an das Vertex heranreicht, wäre das das noch ein Kandidat für mich. Nur habe ich mir dann jetzt die falsche Grafikkarte bestellt. Für ein weißes Setup ist die TUF 4070 Ti Super eher ungeeignet. 😆PhantomGamingYT schrieb:Ich halte von china böller be quiet gar nichts.
Mit meinen Seasonics hatte ich noch nie probleme. 10 Jahre Garantie on Top plus lautlos und läuft und läuft auch weit über spezifikation manchmal
Von Bequiet bin ich mittlerweile runter, das war mal Qualität, jetzt ist es nur noch Premium beim Preis.
Ergänzung ()
Es war weder beim Release der 4070 Super noch jetzt bei der 4070 Ti Super ein Problem eine Karte auch noch nach Veröffentlichung um 15 Uhr zu bestellen, da war genug Lagerware vorhanden. Bei der 4070 Super ist ja auch mittlerweile so, dass schon nach kurzer Zeit der Preis den MSRP unterschritten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ti diesen Preis auch lange halten wird.PhantomGamingYT schrieb:Mining ist vorbei niemand wird dir diese Karten wegreißen. Das Release preise und die erste charge schnell weg sind bei ein paar modellen ist normal. Aber binnen tagen wirst ohne probleme die 889€ karten bekommen. Bald siehst sie im mindstar für 879€ garantiert.
PhantomGamingYT
Banned
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
schicke weiße karte ne spass ist nur die gre
muss ehrlich sagen ich habe noch nie ein netzteil lüfter gehört kann ich auch umstellen hybrid passiv keine ahnung. einfach eingebaut und nie wieder darauf geschaut.
Ja von den preisen das dass passiert sind wir weit weg, sehr weit.
Couch-Potatoe
Ensign
S4b0teuR schrieb:Was haltet ihr von der 4070 Ti Super MSI Ventus mit 2x Lüfter.
Auch von Inno3d gibt es ein Modell mit 2 Lüftern und augenscheinlich dem gleichen Kühler wie bei der 4070. Bei MSI scheint die Karte zumindest etwas dicker zu sein und sie wiegt ca. 200g mehr. Ich bin da aber trotzdem skeptisch. Bei der 4070 ist das alles in Ordnung, die zieht ja nur 200W. Aber bei der ti Super? Da würde ich gerne mal einen Test zu den kleinen Karten sehen!
Ich habe die Daten dazu geschrieben, mein subjektiver gewählter Begriff ist ne Zerstörung, musst du nicht teilen die Daten stehen dabei kann jeder sich selbst ein Fazit draus ziehen.^Q^ schrieb:Auch wenn sie die Hälfte kosten würde, sind 15% in meiner Wahrnehmung keine Zerstörung. Ein merkbarer Unterschied. Performance und Preis/Leistung muss man getrennt betrachten.
Gut die Zahl hab ich nicht extra dazu geschrieben, aber ja der Link ist ja da.
Btw wie kommst du auf 15% das ist wohl Cherry gepickt bei Unigine Superposition Overall Score sinds >20% und bei Min Frames Frametimes sinds sogar 30% (29,4).
Es bleibt subjektiv aber ob ich ein subjektiv kontroversen Begriff wähle ist ja gar nichts im Vergleich dazu das du hier Falsche (Cherry gepickte) Zahlen hin schreibst, denn die sind Objektiv nachrechenbar.
Zuletzt bearbeitet: