Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
PhantomGamingYT
Banned
INDEED. Auch Palit und Gainward was eh dasselbe ist sind da ziemlich gut. Zotac zu wenig erfahrung.
Draco Nobilis
Banned
Ist es so schwer Diagramme zu interpretieren?Toprallog schrieb:Stimmt so doch gar nicht. Schau dir den Generationenvergleich von vor ein paar Tagen an.
Von Turing zu Ampere gab es einen riesen Sprung. Von Ampere zu Lovelace war der Sprung deutlich kleiner.
Der Computerbase Test:
Vollkommen logisch ist, das man für eine aktuell relevante Betrachtung die Performance ausgehend des Vorgängers mit dem Nachfolger vergleicht und nicht seitens des Ur-Ur-Ur-Ur Ahnen.
2070 ist 47% schneller als eine 1070.
3070 ist 67% schneller als eine 2070.
4070 ist 25% schneller als eine 3070.
Ansonsten vergleich halt ne 4070 mit ner GTX 970 3,5GB und stelle fest das du unendlich viel schneller in aktuellen Spielen bist xD
Das ist jeweils bestcase für die 4070, WQHD avg. FPS. Percentile oder FHD sind schlechter.
Dein Vergleich mit Computerbase stützt also meine ganze Argumentationskette..
###
Dazu Strohpuppe, meine Aussage war vgl. Gen 3xxx zu 4xxx ist die 40xx gegenüber der 4090 stärker abgespeckt, was per einfacher Mathematik belegbar ist.
Die 3070 besitzt 41,5% der Cuda Cores einer 3090.
Die 4070 besitzt 35,9% der Cuda Cores einer 4090.
D.h. man hat gegenüber einer 4090 nur noch 86,5% der Performance vgl der 3090 vs. 3070.
Stark vereinfacht kannst du dir im Supermarkt 100g Salami 2021 (3070) vs 85g 2024 (4070) als Packungsinhalt vorstellen.
Die 1kg XXL Vollausbau Variante (3090) enthält aber weiterhin 1kg (4090)...
Natürlich alles zu höheren Preis oberhalb der Inflation und erhöhter Leistungsaufnahme^^
In der ganzen Betrachtung ist nicht enthalten, das bsp. die 4070 TI ursprünglich als 4080 12GB (+100€) geplant war. Was alles nochmal eine Stufe teurer gemacht hätte.
eastcoast_pete
Lt. Commander
1. Irgendwie ist der Sprung in CUDA Kernen, Zahl der Tensor Kernen usw von der 4070 Super zur 4070 Ti Super enttäuschend. Von der 4070 zur 4070 Super ist die Anzahl der Shader etc um deutlich mehr als 20% gewachsen, während der Zuwachs bei allen (SM, RT usw) von der 4070 TI zur 4070 TI Super deutlich kleiner als 20% war. Nvidia ist bei der TI Super ihrem Prinzip treu geblieben, nur die absolut minimal notwendigen Verbesserungen zu bringen. Und, v.a. bei den Preisen für die 4070 TI Super OC Karten ist dann
2. Die große 7900, also 7900 XTX, schon direkt in preislicher Reichweite. Die gibt's nämlich ab ~ €940, und bringen dabei gleich 50% mehr RAM und (zumindest in Rohform) deutlich mehr Compute Leistung. Und da wird's auch eine 4070 TI Super OC schon schwerer haben, immer die erste Wahl zu bleiben.
Außerdem hoffe ich, daß sich AMD auch bei der XTX zu einer Preissenkung durchringt. Wenn man eine 7900 XTX für unter €900 (zB €899) kaufen könnte, würde Nvidia auch Rabatte geben müssen. Und es würde Nvidia bei der Preisgestaltung für die 4080 Super zurückhaltender machen.
2. Die große 7900, also 7900 XTX, schon direkt in preislicher Reichweite. Die gibt's nämlich ab ~ €940, und bringen dabei gleich 50% mehr RAM und (zumindest in Rohform) deutlich mehr Compute Leistung. Und da wird's auch eine 4070 TI Super OC schon schwerer haben, immer die erste Wahl zu bleiben.
Außerdem hoffe ich, daß sich AMD auch bei der XTX zu einer Preissenkung durchringt. Wenn man eine 7900 XTX für unter €900 (zB €899) kaufen könnte, würde Nvidia auch Rabatte geben müssen. Und es würde Nvidia bei der Preisgestaltung für die 4080 Super zurückhaltender machen.
S4b0teuR
Lieutenant
jo, ich auch. Deswegen reicht mir die 4070 Super. Die Ti Super ist jetzt nicht um Welten schneller für den Preis.Patrick_123 schrieb:...bin nur nen UHD Abhängiger 🤪 .
Klar könnte ich auch die 4080(S) kaufen, aber dann nur auf WQHD damit spielen ist auch verschenktes Potenzial. Müsste dann also noch ein 4K Monitor kaufen usw…
Insofern ist für mich und meine Anforderungen die 4070 S okay…
Leider ist die 7900 XT auch nicht so schlecht… auf RT Low war die nur geringfügig langsamer als die 4070 S, im Rasterizing.
SirNiffler
Ensign
Schade, schade. Hätte es die 4070 TiS vor einem 3/4 Jahr für den Preis gegeben, wäre mir die Entscheidung leicht gefallen.
So ist es die 4070 geworden (reicht mir persönlich aus und schafft in WQHD ohne wirkliche Einschränkung alles was ich zocke).
Ich warte auf die 5000er Serie. Dann würde ich aufrüsten.
Aber schon wirklich schade. Die Karten hätten von Anfang an so kommen müssen.
So ist es die 4070 geworden (reicht mir persönlich aus und schafft in WQHD ohne wirkliche Einschränkung alles was ich zocke).
Ich warte auf die 5000er Serie. Dann würde ich aufrüsten.
Aber schon wirklich schade. Die Karten hätten von Anfang an so kommen müssen.
Falc410
Vice Admiral
Du denkst, du bekommst noch mehr als 700 Euro für deine alte Karte? Hatte auch überlegt zu wechseln obwohl mir die 4070 Ti eigentlich reicht, aber wenn der Wechsel eben günstig ist, warum nicht. Hätte aber mit maximal 650€, eher weniger gerechnet für meine gebrauchte Karte. 😰MCCornholio schrieb:Was kostet mich der Tausch der 4070 Ti gegen die Ti Super? Weniger als 200 Euro.
Runaway-Fan
Lt. Commander
Da ich in letzter Zeit selten aktuelle Spiele zocke, habe ich noch eine 1070 im System, würde nun aber gerne mal aufrüsten. Reicht ein 650W Netzteil da noch aus oder wird das zu knapp?
Falc410
Vice Admiral
Habe einen Ryzen 5800X3D mit einer 4070 Ti an einem 500W Netzteil am laufen und nie Probleme gehabt. Hab zwar meistens das Powertarget limitiert (einfach damit die Karte leiser und effizienter ist) aber auch mit 100% und gleichzeitig CPU Auslastung auf voll ist mir der Rechner nie abgestürzt. Nur wenn du hier im Forum fragst wirst du 1000 Antworten bekommen von Leuten die eine komplett andere Hardware haben und dir sagen, unter 750W darfst du so eine Karte nicht einbauen.Runaway-Fan schrieb:Reicht ein 650W Netzteil da noch aus oder wird das zu knapp?
Günstig? Ihr gebt 250 Euro für 5 bis 10% mehr Leistung aus obwohl die alten Karte noch reicht?Falc410 schrieb:Hatte auch überlegt zu wechseln obwohl mir die 4070 Ti eigentlich reicht, aber wenn der Wechsel eben günstig ist, warum nicht. Hätte aber mit maximal 650€, eher weniger gerechnet für meine gebrauchte Karte. 😰
Recht viel mehr als 650 wirst du gebraucht für die 4070TI nicht bekommen.
Dass nenn ich mal schnell Geld verbrennen.
Freier Wille, kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will.Wan900 schrieb:Dass nenn ich mal schnell Geld verbrennen.
E77E
Cadet 4th Year
Meinte die Geschichte, 3-4 gleiche Karten bestellen und dann die "Beste" aussuchen. Das ist nicht so meins. Ich bestelle mir eine Karte und wenn die wirklich nicht gut ist, ok dann geht die zurück.Patrick_123 schrieb:Wie meinst das mit der schönen Art?
Flexatainment
Lieutenant
Ich bezweifel das es sich lohnt, ein Upgrade von einer normalen 4070 auf eine 4070ti super durchzuführen. Für so wenig % Mehrleistung wäre es mir der Aufpreis nicht wert. So viele Games wird es gar nicht geben, das man es im Vergleich spürt.
Es hat sich in den letzten Jahren eigentlich durchgesetzt, dass die Tests zur Hardware immer ein paar Stunden bis Tage vor dem Verkaufsstart kommt.blackiwid schrieb:Hab nicht gecheckt das der Test 24h vor dem Release kam soweit ich weiß ist das sonst nicht Üblich?
Würde ich an der Stelle so nicht schreiben. VR ist ein schweres Thema und hängt von vielen Faktoren ab. Wirklich gute VR-Tests gibt es nicht wirklich und die synthetischen Benchmarks sind immer ein zweischneidiges Schwert.blackiwid schrieb:Also für alle Leute die VR haben oder in Betracht ziehen zu kaufen und zu spielen damit, Finger weg von der Karte.
Kommt darauf an. Sehe ich mir die aktuellen Entwicklungen der Engines an, dann wird es zwar nicht der RT-Overkill, wie in Cyberpunk, gleichzeitig wird RT jedoch immer wichtiger und Bestandteil der Engines - siehe Avatar.PhantomGamingYT schrieb:7900xt ist näher an der 4080 als an der 4070 ti. Deswegen das gute P/L Verhältnis
RDNA 3 wird hier zwar nicht gänzlich abgeschlagen sein in den nächsten 2 - 4 Jahren, gleichzeitig wird sich die Konkurrenz der Grafikkarten verschiebe und eine 7900 XTX wird sich eher mit einer 4070 Ti messen, als mit einer 4080 und die 7900 XT eher mit der 4070.
Bei den RTX 4090 sind viele erst mal in China gelandet. Ansonsten bietet sich gerade die RTX 4090 als KI-Karte an mit 24 GB RAM.Apocalypse schrieb:Wobei natürlich nicht klar ersichtlich ist wieviel davon auch bei Gamern landet und wieviel für Arbeit mit AI gerade von diversen Unternehmen und Freelancern gerade angeschafft wird
Nein, der Hype entstand nicht erst kürzlich. Seit 2016 und dem Sieg von Alpha Go über einige der besten Go-Spieler, ist KI ein Thema in der Soft- und Hardwarewelt.Quidproquo77 schrieb:Der AI Hype entstand ja erst kürzlich, lange nachdem Nvida die Produkte gelauncht hat.
Berichte über Firmen, die entsprechende Projekte verfolgen - z.B. eine japanische Versicherung - sind seit dem regelmäßig zu finden. In die Öffentlichkeit gerückt ist KI dann wieder ab 2021 und DALL-E und den Möglichkeiten der generativen Bild-KI. In Form von Deepfakes ist das Thema seit 2017 abseits der Informatik auch in den Sozialwissenschaften angekommen.
Bereits Ampere und die RTX 3090 war seit 2020 für Menschen, die sich für KI interessieren, ein Geheimtipp, durch die Menge des VRAMs. Viele Projekte, die jetzt nach und nach die produktiven Stadien erlangen, sind seit 2020 und davor in Entwicklung und bauen teilweise - wenn sie Open-AI-Technik nutzen - noch auf GPT-1 und GPT-2 aufgebaut, neuere Ansätze sogar auf GPT-3.
Und gerade bei der RTX 3090 und RTX 4090 bestimmte auch da der "Hype" die Verkaufszahlen, weil hier viel Leistung für wenig Geld zu bekommen ist.
Chat-GPT hat das Thema nur Anfang 2023 einer wirklich breiten Masse bekannt gemacht.
Kommt immer darauf an, wie man Hype definieren will. In bestimmten Kreisen hat man seit 2020 und Ampere zu RTX 3090 und später RTX 4090 gegriffen für die Arbeit. Wir haben damals 2021 bereits mit dem Blick auf KI entsprechende Workstations für einen Makerspace aufgebaut und ich habe 2021 wegen bestimmten KI-Features im Bereich der Content Creation bereits Käufe auf NVIDIA-Hardware gelenkt, ohne dass die Hardware je ein Spiel gesehen hat.Apocalypse schrieb:Stable Diffusion, ChatGTP und co sind doch schon Hype seit 2022 oder ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?
Gerade Nvidias Studio Treiber hat hier auch viel dazu beigetragen. Bereits vor 2019 wurde in manchen Bereichen auf die damals GTX und RTX zurückgegriffen. Für viele Künstler und Entwickler ist es während der Arbeiten nicht wichtig, ob da die Hardware und Treiber zertifiziert sind. In der Entwicklung kommt es eh zu "Bugs", benötigt also keine zertifizierte Umgebung und viele Künstler liefern Arbeiten ab, bei denen es auch egal ist. Es geht ja nicht um Architekten und Co, wo es dann schon wichtiger ist bei der Simulation und Co.
Freust du dich darüber. VRAM-Diskussion ist immer so eine Sache und wenn es nicht passt und es nicht stört: Texturen oder etwas anders etwas anderes herunterregeln, dann passt das.Tr8or schrieb:Und nun?
Und? Was ist gegen "Plastik" einzuwenden, wenn es hochwertiger Kunststoff ist und für die Aufgabe vollkommen ausreichend ist?PhantomGamingYT schrieb:Okay dann nimm das klumpad um 900€ mit plastik backplate lol. aber was weiß ich schon.
Bei heutigen Grafikkarten würde ich ohnehin empfehlen eine Stütze zu nutzen oder - wie in manchem Workstation-Gehäuse - eine Verschraubung mit dem Gehäuse.
Die Karte muss einem gefallen und die Anforderungen erfüllen. Vollkommen unabhängig ob die Backplate aus Kunststoff ist oder nicht.
Synthetische Benchmarks bei Spielen kann man eh nicht ganz ernst nehmen.Cohen schrieb:Bis dahin kann ich die synthetischen Ergebnisse allerdings nicht ernst nehmen.
Das, was MSI hier jetzt passiert ist, ist auch nicht wirklich schlimm.MCCornholio schrieb:Als ich kaufe seit eh und jeh MSI Mainboards.
Allgemein ist FHD heute für Grafikkarten für die Auslastung eher "Gift". Ampere und Ada können ihre Schlagkraft in der Regel erst ab WQHD und noch bessere UHD auf die Straße bringen.Draco Nobilis schrieb:Das ist jeweils bestcase für die 4070, WQHD avg. FPS. Percentile oder FHD sind schlechter.
msi gaming hab ich eigentlich schon gute Erfahrungen gemacht, ok hatte nur 2 bis jetzt
die 3060ti
und die 4070
die 3060ti hatte gar kein Fiepen
die 4070 hatte von allen Grakas die ich eingebaut habe in 2023, waren sicher so 8-10 Stück das leisestes Spulenfiepen, die anderen Fiepereien waren viel penetranter, hab aber alle wieder zurück geschickt und gurke seither mit 6500xt herum
ich warte noch bis die 4080super draußen ist und dann noch 1-2 Wochen , dann wird man sehen wo die Preise hingehen, viel wird sich eh nicht tun sind immer recht Preisstabil geblieben, aber vielleicht kauf ich mir ne AMD Karte
ich werd mir auf jeden Fall ein gutes costum modell mit 3 Lüftern holen, vor allem im Sommer GOLDWERT und die sind auch immer leise
die 3060ti
und die 4070
die 3060ti hatte gar kein Fiepen
die 4070 hatte von allen Grakas die ich eingebaut habe in 2023, waren sicher so 8-10 Stück das leisestes Spulenfiepen, die anderen Fiepereien waren viel penetranter, hab aber alle wieder zurück geschickt und gurke seither mit 6500xt herum
ich warte noch bis die 4080super draußen ist und dann noch 1-2 Wochen , dann wird man sehen wo die Preise hingehen, viel wird sich eh nicht tun sind immer recht Preisstabil geblieben, aber vielleicht kauf ich mir ne AMD Karte
ich werd mir auf jeden Fall ein gutes costum modell mit 3 Lüftern holen, vor allem im Sommer GOLDWERT und die sind auch immer leise
S4b0teuR
Lieutenant
Ja, ich bin auch ganz gut gefahren mit MSI. Mein aktuelles Board (Z370) und die GTX 1070 haben mir immer treue Dienste geleistet ohne irgendwelche Probleme...
Es wird hier wieder einfach pauschalisiert, weil man vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Hersteller, allerdings gibt es bei jedem Hersteller ein Montagsgerät.
Ich bin gespannt auf mein neues Setup inkl. der MSI Grafikkarte, die ich in der Slim-Version vielleicht auch ohne Temperaturproblemen vertikal im Corsair 4000X (+mesh Front) unterbringen kann.
Es wird hier wieder einfach pauschalisiert, weil man vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Hersteller, allerdings gibt es bei jedem Hersteller ein Montagsgerät.
Ich bin gespannt auf mein neues Setup inkl. der MSI Grafikkarte, die ich in der Slim-Version vielleicht auch ohne Temperaturproblemen vertikal im Corsair 4000X (+mesh Front) unterbringen kann.
RedDeathKill
Lt. Commander
Ist aber unsinnig und verschwenderisch. Wenn einen die Leistung nicht ausreicht, dann hat man zur falschen Karte gegriffen und hätte gleich die nächste Stufe nehmen sollen, alternativ auf die 5000er Serie warten, wenn man schon eine Karte aus der 4000er Reihe hat.Samuelz schrieb:Freier Wille, kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will.
Ist auch nicht falsch, heute kommt es bei einem Netzteil Auf das Einsatzgebiet an. Wenn z.B. dein Netzteil zu ausgelastet mit 350W mit 70% ausgelastet ist, ist ein Netzteil mit 750W mit ungefähr 50% Auslastung wesentlich effizienter. Ausreichen tut es, aber du sparst dir auf Dauer keine Effizienz, Bauteile altern auch wesentlich schneller.Falc410 schrieb:Nur wenn du hier im Forum fragst wirst du 1000 Antworten bekommen von Leuten die eine komplett andere Hardware haben und dir sagen, unter 750W darfst du so eine Karte nicht einbauen.
Zuletzt bearbeitet:
Falc410
Vice Admiral
Ich warte noch bis ich auch ein Spiel habe das 16GB VRAM benötigt. Macht einfach keinen Sinn von 4070 Ti auf 4070 Ti Super zu wechseln für mich. Cyberpunk und Alan Wake 2 laufen mit Path Tracing aktuell. Für die Zukunft muss ich jetzt nicht kaufen, das mache ich dann adhoc.
Mein Netzteil beim Spielen ist aktuell zwischen 20-50% ausgelastet. Auch da wäre ein Wechsel auf ein neues Netzteil weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Selbst wenn es die Effizient um 10% steigern würde.
Mein Netzteil beim Spielen ist aktuell zwischen 20-50% ausgelastet. Auch da wäre ein Wechsel auf ein neues Netzteil weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Selbst wenn es die Effizient um 10% steigern würde.
Biedermeyer
Commander
fuer den einen 'genug, fuer den anderen nicht genug - neutral ist deshalb immer gutWolfgang schrieb:Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
Runaway-Fan
Lt. Commander
Wenn ich mir die Daten von 80 Plus zertifizierten Netzteilen anschaue, dürfte der Unterschied bei der Effizienz zwischen den beiden bei um die 2% liegen. Und das greift ja auch nur dann, wenn wirklich so eine hohe Last abgerufen wird. Wenn man nur surft oder Videos schaut, dürfte das kleine Netzteil sogar im Vorteil sein, weil es dort eher in einem guten Effizienz-Bereich ist, während das große Netzteil länger bei einer niedrigen Auslastung rumdümpelt. Hinsichtlich Effizienz ist ein zu groß dimensioniertes Netzteil mindestens genauso schlecht wie ein knapp bemessenes. Wenn man den PC natürlich ausschließlich nutzt, um HighPerformance-Spiele zu spielen und ihn danach gleich wieder ausschaltet, dann hat natürlich ein "großes" Netzteil Vorteile.RedDeathKill schrieb:Ist auch nicht falsch, heute kommt es bei einem Netzteil Auf das Einsatzgebiet an. Wenn z.B. dein Netzteil zu ausgelastet mit 350W mit 70% ausgelastet ist, ist ein Netzteil mit 750W mit ungefähr 50% Auslastung wesentlich effizienter. Ausreichen tut es, aber du sparst dir auf Dauer keine Effizienz, Bauteile altern auch wesentlich schneller.