Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

elektro schrott kaum schneller als die TI. 900€:freak::skull_alt: Eine übertaktete 4070s bringt dich nahe für 650€

Kein wunder bei der nvidia salami:D

Screenshot (260).png

Ich habe meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER eben bei Cyberport bestellt und der Status ist: Versand wird vorbereitet. Die haben auch noch welche, nicht nur Asus.

Ansonsten von Shop zu Shop hüpfen, wenn man die Karte will.

Ich stehe aktuell
S4b0teuR schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden... 4070 Super oder 4070 TI S für 1440p ? :D
Ich stehe aktuelle vor einem ähnlichem Problem, bei mir ist es jedoch noch etwas weiter ausgedehnt. In Frage kommen bei mir 7800XT, 7900GRE, 7900XT, 7900XTX, 4070 Super und 4070Ti Super. Im September hatte ich meine 4070 verkauft, weil ich eigentlich mit meinem 7800X3D ein reines AMD-Setup mit einer 7800XT aufbauen wollte. Mit der 7800XT damals hatte ich dann aber ein heftiges Spulenpfeifen-Problem, was sich dann aber als Problem vom Netzteil (Bequiet Straight Power 11 650W) herausgestellt hat. Das hatte nämlich enormes Spulenpfeifen verursacht, sobald mehr als 220W über die 8-Pin PCIe-Leitung kam.

Der Preis ist erst einmal nebensächlich, aber wenn ich dann darüber nachdenke, kommen die Zweifel ob sich z.B. die 400€ Aufpreis der 7800XT zur 7900XTX wirklich lohnen, für aktuell WQHD (aber evtl. im Laufe des Jahres UHD). Die goldene Mitte wäre dann wohl die 7900XT. Das große Aber bei den AMD-Karte ist jedoch das Cursor-Problem mit aktivierter GPU-Beschleunigung bei Chrome, bzw. Chromium-basierten Browsern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Zwirbelkatz schrieb:
8% Leistungsverlust bei einem Betrieb von ca. 230 Watt
Etwas habe ich mir das schon gedacht, die 4090 verliert zwar nur 3% von 450 auf 350, aber dann weitere 7% von 350 auf 300. Bei der 4080 waren schon nur noch 70 Watt, also von 320 auf 250 für 3% drin, bei 225 verliert man schon 6-7%. Da die 4070Ti Super noch weniger Einheiten zum rechnen hat sinkt das weiter, vielleicht reichen 10 Watt mehr für 5% mehr Leistung, ausgehend von 230, vielleicht müssen es auch 20 sein.

VolcanoX schrieb:
Ich hab die Asus bei Caseking bestellt, steht mal auf noch lieferbar. Bestellung ist in Bearbeitung.
Wird ne kleine Verbesserung zur 6700XT :)
bin auch am hin und her überlegen. Eigentlich hoffe ich das die XTX noch im Preis fällt in den nächsten paar Tagen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Zum Thema VR

Für Leute die auch VR in Betracht ziehen ist vielleicht auch das interessant selbst die deutlich billigere 7900 XT zersägt die Karte in VR:
https://hothardware.com/reviews/asus-geforce-rtx-4070-ti-super-review?page=3

Also für alle Leute die VR haben oder in Betracht ziehen zu kaufen und zu spielen damit, Finger weg von der Karte.
Das sind alles nur synthetische Benchmarks, denen würde ich nicht über den Weg trauen, wenn man die VR Performance messen möchte. AMD hat aber zweifellos mit den Treibern dort aufgeholt.

Pro_Bro schrieb:
Da die 4070Ti Super noch weniger Einheiten zum rechnen hat sinkt das weiter, (...)
Ich könnte mir vorstellen, dass es in folgende Richtung geht:

Möglichst viele Rechenkerne können mit niedriger Auslastung und folglich einem geringen Verbrauch eine Aufgabe bewältigen.
Weswegen dann, um ein Beispiel zu nennen, die RTX4090 im Full-HD Framelimit vorne zu finden ist:

1706110510189.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
therealcola schrieb:
bin auch am hin und her überlegen. Eigentlich hoffe ich das die XTX noch im Preis fällt in den nächsten paar Tagen
Da ich zur Zeit Hogwarts Legacy spiele und mir RT wichtig ist ist es die 4070 ti super geworden.
War auch am überlegen ob wieder AMD oder ne 4070 super oder eben die ti.
Die 4070 wäre die "Vernunftkarte" rein aus preislicher Sicht gewesen. Für nenne vergleichbaren Kühler wie bei der TUF ti super muss man aber auch an die 700 hinlegen, und da ist der Aufpreis zur ti super gar nicht mehr soooo groß
Wie entscheidest du dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@TopAce888

Ich kann das gut nachempfinden. Bei mir ist es halt die Sorge "falsche Entscheidungen" zu treffen, was eigentlich super blöd ist.

Ich für mich habe mich jetzt letztendlich auf die 4070 Super (MSI GAMING X SLIM WHITE) festgelegt. Wenn irgendwann die 4070 Super so schlecht sein sollte, dass da nichts mehr geht, dann wird die 4070 Ti S da auch keine Wunder mehr bewirken.

Im schlimmsten Fall kann ich mit den Reglern spielen und der Aufpreis von 185€ ca. für die paar Prozent mehr lohnen sich für MICH dann doch nicht. Der ganze PC ist ohnehin ziemlich teuer gewesen, weil die Hardware-Preise so gestiegen sind... Für ca. 2000€ hat man damals einen massives High End Teil gehabt. Heute nur noch mid-high end.

Insofern habe ich jetzt Grakatechnisch mind. 3 Jahre Ruhe und die CPU (14600 non K) wird bestimmt die doppelte Laufzeit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Loomes schrieb:
Ich hab sie auch bestellt. War um ca 14:50! Da konnte ich sie in den Warenkorb legen und mit Paypal bezahlen.
Bestätigung kam und nun steht sie unter meine Bestellungen auf Bearbeitung. Mal schauen was passiert. Rechnung habe ich noch keine bekommen.
Stornieren und bei Caseking die TUF bestellen, so würde ich es machen

Naja die Nachfrage scheint ja doch ganz überschaubar. Eigentlich bekommt man gefühlt jedes Modell noch in inem Shop.

NBB hat wohl alles richtig gemacht. Die Karten schon vor dem 24.01 gelistet so dass sich jeder ne Karte aussuchen konnte und dann schön vor 15 Uhr die Bestellungen zugelassen so dass sie einige Käufer vor den anderen Shops sich sichern konnten. NBB scheint recht leer geworden zu sein (4-5 Karten noch da). Überall anders liegt scheinbar vieles noch auf Lager. Proshop hat die Gigabyte Gaming OC nun von 1019 auch auf 929 gesenkt... ging wohl nicht weg. NBB hat alle Käufer abgegriffen.

Artikel-Update: Seit heute 15:00 Uhr ist die Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super im Handel verfügbar, das Angebot an Modellen und Händlern ist umfassend. Im Preisvergleich beginnen die Preise bei den von Nvidia genannten 889 Euro UVP. Den höchsten Preis ruft einmal mehr Asus für die ROG Strix auf: 1.069 Euro werden verlangt.

Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super kaufen

MSI hat derweil bekanntgegeben, dass nicht nur die Handelsware der Modelle Ventus 3x und Ventus 3x ein BIOS-Update benötigt, um die volle Leistung zu entfalten, sondern alle 4070 Ti Super des Herstellers. Die entsprechenden Updates stehen bereits bereit. Eine Anleitung zum BIOS-Update auf GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI hat ComputerBase separat veröffentlicht.

Zwischen Fall des Test-Embargos am Dienstag und Markstart am Mittwoch haben sich darüber hinaus Fabian und Jan den Test der neuen Super-Grafikkarte im Podcast CB-Funk #53 vorgenommen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
PhantomGamingYT schrieb:

elektro schrott kaum schneller als die TI. 900€:freak::skull_alt: Eine übertaktete 4070s bringt dich nahe für 650€

Dann schau mal auf die VRAM Auslastung und bedenke, dass Frame Generation die VRAM Auslastung nochmal um 500-1000 MB erhöht.

12 GB sind eben aktuell ausreichend aber wieder mal knapp bemessen.
Die 16 GB sind das Verkaufsargument für die Ti Super.

Für alle die so eine Karte länger behalten wollen ist das äußerst interessant. Erstrecht wenn man in 4K spielen möchte.

Wer keine 16 GB braucht, der ist natürlich mit der 4070 Super viel besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Ich nutze meinen Gaming-PC mit einen UWQHD-Monitor. Daher warte ich noch etwas ab und kaufe mir dann "preisgünstig" eine RX 7800 XT oder vielleicht eine RX 7900 GRE.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DaCrazyP
Weiß jemand wie es mit dem stornieren bei NBB aussieht?

Da ich die Karte sicherheitshalber noch wo anders bestellt habe und sie dort sogar günstiger war (Cashback), würde ich sie gerne bei NBB wieder stornieren. Leider hat sich der Status bereits schon auf "versendet" geändert..

Bekomme ich die Versandkosten erstattet wenn ich die Annahme verweigere? Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?

Für 7% mehr gibt es schon eine 7900XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, SweetOhm und therealcola
Qore schrieb:
Weiß jemand wie es mit dem stornieren bei NBB aussieht?

Da ich die Karte sicherheitshalber noch wo anders bestellt habe und sie dort sogar günstiger war (Cashback), würde ich sie gerne bei NBB wieder stornieren. Leider hat sich der Status bereits schon auf "versendet" geändert..

Bekomme ich die Versandkosten erstattet wenn ich die Annahme verweigere? Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?
Weiß nicht.
Wo gabs den Cashback?

Bei Gigabyte aktuell.

Zurück
Oben