Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Spulenfiepen betrifft auch hauptsächlich Karten mit über 250 Watt. Ab 300 watt kann es sehr pervers werden manche kennen es bestimmt ;)

Ja, da ist wohl was dran. Von den doch einigen Karten, die ich im letzten Jahr ausprobiert hatte, war die Asus 4070 Dual am unauffälligsten. Alle anderen (7800XT, 7900XT, 4070 Ti) waren immer mehr oder weniger deutlich aus dem Gehäuse heraus zu hören. Und dann war da ja auch noch das Netzteil, das im dem Konzert mitgespielt hat, das war bei der 4070 nicht zu hören.

Könnt ihr mal aufhören mit den ganzen Gerede über Spulenfiepen! 🫨 Habe schon Angst vor meiner ASUS Tuf 🤣🤣🤣

Bin schon am überlegen, ob ich nicht doch zur Sicherheit noch die Gigabyte Gaming bestellen soll. Zumindest nach der Mehrheit sollen die Gigabyte ganz gut sein.

GB sind wirklich ganz gut was fiepen angeht aber deren lüfter sind nur 80-85mm groß also müsse sie mindestens mit 1500 rpm bis zu 2200 rpm drehen ;). Aber mir sind laute lüfter 10 mal lieber als eine silent fiepkonzert Karte. Vor allem weil man gegen laute lüfter was machen kann gegen perverse spulen nicht.

Ich komme von einer Sapphire Rx6800 und die hatte mieses Spulenfiepen. Im Idle nicht zu hören, aber sobald ich ein Spiel gestartet habe, mal mehr, mal grausam mehr. Mein Gehäuse n7 flow ist leider auch sehr luftig.

Habe mir gestern die Tuf 4070 TI Super bestellt und kam zügig heute an. Die hat auch Spulenfiepen, aber bei mir seeehr dezent und auch nur bei einigen Titeln. Stört mich jetzt nicht, weil ich was ganz anderes gewohnt war. Ich hab ehrlich gesagt, keinen Bock die Karte zurückzusenden und ansonsten ist sie nicht zu hören.

Zum Thema Preis Leistung:
Sicherlich ist die Karte einige Scheine zu teuer, die nächste Generation steht vor der Tür, AMD hat ein günstigeres Gegenprodukt und Team Green steht einfach für greed, aber ich für meinen Teil wollte mir weil ich das Geld über hätte einfach ne stärkere aktuellere Karte gönnen, bei der ich mir um RT und dank dlls und FG erstmal keine Gedanken machen muss. Effektiv nach Verkauf der alten Karte 550€.
By the way die rx6800 kann auch noch alles in wqhd stemmen, vieles musste aber für'n 144hz Monitor mit fsr laufen, was nicht immer so gut aussieht. Jetzt habe ich ruhe und die Tuf ist ne nice karte.
Ergänzung ()

Ich komme von einer Sapphire Rx6800 und die hatte mieses Spulenfiepen. Im Idle nicht zu hören, aber sobald ich ein Spiel gestartet habe, mal mehr, mal grausam mehr. Mein Gehäuse n7 flow ist leider auch sehr luftig.

Habe mir gestern die Tuf 4070 TI Super bestellt und kam zügig heute an. Die hat auch Spulenfieoen, aber bei mir seeehr dezent und auch nur bei einigen Titeln. Stört mich jetzt nicht, weil was ganz anderes gewohnt war. Ich hab ehrlich gesagt, keinen Bock die Karte zurückzusenden und ansonsten ist sie nicht zu hören.

Zum Thema Preis Leistung:
Sicherlich ist die Karte einige Scheine zu teuer, die nächste Generation steht vor der Tür, AMD hat ein günstigeres Gegenprodukt und Team Green steht einfach für greed, aber ich für meinen Teil wollte mir weil ich das Geld über hätte einfach ne stärkere aktuellere Karte gönnen, bei der ich mir um RT und dank dlls und FG erstmal keine Gedanken machen muss. Effektiv mach Verkauf der alten Karte 550€.
By the way diebrx6800 könnte auch alles in wqhd stemmen, vieles musste aber für'n 144hz Monitor mit fsr laufen, was nicht immer so gut aussieht. Jetzt habe ich ruhe und die Tuf ist ne

Stelle ein 950mv @ 2700mhz fiepen weg wenn du glück hast. Oder was für werte dein Stück auch mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnGr88
DevPandi schrieb:
Kommt auf das Interface an. Sollte die RTX 5090 bei einem 384 Bit Interface bleiben, dann wären es 24, 36 oder 48 GB VRAM. Letzteres würde bedeuten, dass es 24 GBit-Chips geben wird (also 3 GByte).

Äh... wären bei den 'krummen' Chips nicht eher 36 GB der Vollausbau?
48 GB dann mit den klassischen Chips... dann sollten mit 24-GBit-Chips doch auch 72 GB gehen... ?
Ergänzung ()

Özil schrieb:
es gibt aber schon Unterschiede, zb das MSI Fiepen ist viel angenehmer als das von Gigabyute und Zotac

Es geht. Meine Gigabyte-4090 fiept unter Last. Höre ich in den zwei Sekunden, bevor die Lüfter angehen... wenn das Board vor mir auf dem Tisch liegt, die Karte 30cm von meinem Ohr entfernt.

Reicht mir.

Die könnten auch 128gb vram dran machen . Ram kostet NICHTS. Nvidia macht das seit(gtx600er hat das cutting und höher verkaufen begonnen) Turing geplante Obsoleszenz. Ich habe bei der 2080S mit 8Gb schon geschluckt da 700€. Die 3070 mit 8gb war dann die Krönung. Die 3080 10gb ebenfalls. Die es in 10, 12 und 12ti version gab und sogar eine fallengelassene 20gb version.

Aber was ist passiert? Amd verliert weiter marktanteile und nvidia kann machen was es will. :) Erwarte von Rtx 5000 genauso Vram sparen. Weil warum nicht? Gaming Zahlen sind grandios das heißt die spieler nehmen das einfach hin und kaufen weiter also kein grund etwas zu ändern.

Die spieler sind an dem vram schuld und an den preisen :)

TopAce888 schrieb:
Ich hatte es letztes Jahr mal mit der PNX 4070Ti XLR8 ausprobiert, die war jedoch eine Katastrophe vom Spulenpfeifen her. Es gibt meiner Meinung nach einfach keinen Hersteller, denn man bezüglich dieser Frage empfehlen kann oder den man meiden sollte. Wenn die eine Karte A von Hersteller B kein Spulenpfeifen hat, ist das leider keine Garantie dafür, dass die zweite Karte A vom gleichen Hersteller ebenfalls keines hat und umgekehrt.
Ich hab auch von der 4080 geredet was nunmal eine völlig andere gpu ist. Und wir auch im Lucy usw zu lesen glänzt eben pny 4080 mit der Abstinenz des spulen fiepens und kann das auch bestätigen. Muss aber sagen das ich auch die Erfahrung gemacht habe das Netzteile verrammt große Unterschiede machen können

VolcanoX schrieb:
Ja :D
Gestern um 15:45 bei Caseking bestellt und eben mit DPD bekommen :)
Ging wirklich sehr flott...

Es ist halt kein Fiepen sondern eher ein Rasseln...
Es geht eigentlich im Lüftergeräusch unter wenn ich ehrlich bin.

Berichte mal bitte von deiner TUF ;)

Bei mir hat der Adapter auch gezickt. Gut dass ich mir von Seasonic direkt ein Kabel zum direkten Anschluss ans Netzteil bestellt hatte die Tage.
mein Netzteil ist zwar über 10 Jahre nun alt, aber läuft immer noch 1A :D

Ich denke ich werde es heute mal weiter testen und mal ne Nacht drüber schlafen und morgen dann entscheiden.
Aber eigentlich stört es mich schon ein wenig
Welche ruf non / OC

Pfeipft auf die super ich sags euch :daumen: :lol: :skull_alt:

infotarget2025BB.png

E77E schrieb:
Könnt ihr mal aufhören mit den ganzen Gerede über Spulenfiepen! 🫨 Habe schon Angst vor meiner ASUS Tuf 🤣🤣🤣

Bin schon am überlegen, ob ich nicht doch zur Sicherheit noch die Gigabyte Gaming bestellen soll. Zumindest nach der Mehrheit sollen die Gigabyte ganz gut sein.
Ich kann dich beruhigen: Bei mir wars vor einem Jahr genau anders rum:

XFX 7900XT -> Sehr laut + deutliches Spulenfiepen

Gigabyte 4070Ti Aero -> Nicht ganz so laut wie die XFX, aber sehr nervige Lüfterregelung + ebenfalls Spulenfiepen

Asus 4070Ti Non-OC -> im Quiet-Bios super leise, Lüfter quasi nicht zu hören, kein Spulenfiepen, nur ein minimales „Rasseln“ wenn man mit dem Ohr ganz an die GPU geht.

Also bei mir war die Asus deutlich besser als die o.g. Gigabyte.

Araska schrieb:
48 GB dann mit den klassischen Chips... dann sollten mit 24-GBit-Chips doch auch 72 GB gehen... ?
Japp, 36 ist mit den 24 GBit, 24, 48 mit den 8/16 GBit-Chips.
Araska schrieb:
Äh... wären bei den 'krummen' Chips nicht eher 36 GB der Vollausbau?
Mit den 24er kannst du bei 384 18, 36 oder eben 72 umsetzen, mit den anderen halt die 12, 24, 48.

AnGr88 schrieb:
Habe mir gestern die Tuf 4070 TI Super bestellt und kam zügig heute an. Die hat auch Spulenfieoen, aber bei mir seeehr dezent und auch nur bei einigen Titeln. Stört mich jetzt nicht, weil was ganz anderes gewohnt war. Ich hab ehrlich gesagt, keinen Bock die Karte zurückzusenden und ansonsten ist sie nicht zu hören.
Sobald ich das FPS Cap drin habe und die Leistung dadurch gedrosselt ist ist die Karte auch quasi nicht hörbar...
Was mich wundert ist dass die Karte nur bis 2700 Mhz taktet, auch ohne FPS Cap.
Im CB-Test soll die aber so bei 2800 Mhz takten
Kannst du mal schauen wie deine im Auslieferungszustand taktet?

AnGr88 schrieb:
Habe mir gestern die Tuf 4070 TI Super bestellt und kam zügig heute an. Die hat auch Spulenfiepen, aber bei mir seeehr dezent und auch nur bei einigen Titeln. Stört mich jetzt nicht, weil ich was ganz anderes gewohnt war. Ich hab ehrlich gesagt, keinen Bock die Karte zurückzusenden und ansonsten ist sie nicht zu hören.
Das lässt ja hoffen. Meine von NBB kommt morgen. Bin mal gespannt.

PhantomGamingYT schrieb:
GB sind wirklich ganz gut was fiepen angeht aber deren lüfter sind nur 80-85mm groß also müsse sie mindestens mit 1500 rpm bis zu 2200 rpm drehen ;). Aber mir sind laute lüfter 10 mal lieber als eine silent fiepkonzert Karte. Vor allem weil man gegen laute lüfter was machen kann gegen perverse spulen nicht.
Die Lüfter der GB Gaming OC sind 90iger. Wobei, gibt ja auch noch Wakü. Aber Spulenfiepen ist schon hart...

Verstehe nicht wieso die Leute es immer noch nicht kapiert haben, dass diese Speicherbeknappung pure Absicht ist.
1. um so eine Super verkaufen zu können.
2. den Gebrauchtmarkt schränkt man auch ein. Denn wenn es dann 2 Jahre später ist wie jetzt.
Wer kauft sich noch eine 3080 mit 10GB? 10GB sind jetzt klar schon zu wenig, ob Sie eigentlich schnell genug wäre...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist schon geil, dass man 3090er Leistung (1500€) jetzt für unter 900€ bekommt und dazu eine deutlich bessere Effizienz hat.
Nach 3 1/2 Jahren... das findest du geil? Hast wohl im Lotto gewonnen lol. Danke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT und Rockstar85
Plastikman schrieb:
Verstehe nicht wieso die Leute es immer noch nicht kapiert haben, dass diese Speicherbeknappung pure Absicht ist.
1. um so eine Super verkaufen zu können.
2. den Gebrauchtmarkt schränkt man auch ein. Denn wenn es dann 2 Jahre später ist wie jetzt.
Wer kauft sich noch eine 3080 mit 10GB? 10GB sind jetzt klar schon zu wenig, ob Sie eigentlich schnell genug wäre...
Ergänzung ()

1. Die 10GB einer 3080 reichen VRAM-mäßig auch heute noch für 98% aller Spiele. (vor Allem in WQHD).
Eher geht ihr mittlerweile in einigen Neuerscheinungen die Rohleistung aus.

2. Eine 3080 wird im Spätsommer 4 Jahre alt.

3. Zudem konnte man die ganzen letzten Jahre das deutlich bessere Nvidia-Featureset nutzen (Raytracing, besseres Upsampling, etc.)

4. Du kannst eine 3080 ohne Probleme aktuell für ca. 450 Euro verkaufen. Eine ähnliche 6800XT wird dir nicht mehr bringen (eher weniger). Geforce-Karten sind gefühlt etwas preisstabiler.

3080-Käufer scheinen wohl doch nicht so viel falsch gemacht zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, shai Halud und calippo
Zurück
Oben