News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

ich hoffe für meine Aktien, das Navi3x richtig Rockt.
RX7900XT N31 voll 384bit 24GB 95-105% zur RTX4090 UVP 1899€
RX7800XT N31 teil 320Bit 20GB 120-130% zur RTX 4080 UVP 1399€
RX7700XT N32 voll 256Bit 16GB 100-110% zur RTX 4080 UVP 999€
RX7600XT n32 teil 192Bit 12GB 100-110% zur RTX 4070 UVP 699€
RX7600 N32 teil 128Bit 8GB 499€
RX6500XT N33 voll 128Bit 8GB 349€
RX6400XT N33 teil 128Bit 8GB 299€
RX6300XT N33 teil 96Bit 6GB 249€
träumen darf man ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Als 4070 dann zum selben Preis?! Wo wäre der Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
LederJacke wollte die 4070 als 4080 für 1099€ bringen meinst Du echt die gehen 400€ runter nur weil sie als 4070 auf den Markt kommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Onkel Föhn und Vitec
Naja, zwischen "gleicher Preis" und "400€ runter" liegen ja nun noch ein paar Euro. :rolleyes:

Trotz der wirklich albern hohen Preise für beide 4080er, glaube ich nicht, dass Nvidia seine 4070 mit $900/€1100 bepreisen wird. Das wäre ja dann der nächste Riesenaufreger. Halbwegs gesichtswahrend könnte man die ja sowieso irgendwann geplante 4070 irgendwo bei $600 bis $700 ansiedeln und die jetzt gecancelte kleine 4080 dann zur 4070Ti umlabeln und mit $800 bepreisen.

Der Preis (insbesondere der Euro-Preis) der 16-GB-4080 bleibt natürlich trotzdem absurd hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Artikel-Update: Nvidia erstattet den AiB-Partnern die Verpackungskosten

Wie Gamers Nexus von mindestens zwei Herstellern erfahren haben möchte, ist Nvidia bereit, seinen AiB-Partnern die Verpackunskosten für die Kartonagen der gestrichenen GeForce RTX 4080 12GB und den darauf basierenden Custom-Designs zu erstatten.

Demnach wird Nvidia mit seinen Boardpartnern zusammenarbeiten, die bereits Boxen für die GeForce RTX 4080 12GB hergestellt haben, um diesen die Kosten für die Verpackung zu erstatten.

Die Umverpackungen für die Custom-Designs müssen jetzt eingesammelt und entsprechend vernichtet werden, da sie nicht für ein Endprodukt verwendet werden können.

Grafikkarten müssen entsprechend angepasst werden

Ob Nvidia auch für andere etwaige Kosten, beispielsweise den Arbeitsaufwand, aufkommen wird, ist demnach noch immer unklar. Die bereits produzierten Grafikkarten müssen, sollten sie später unter einer anderen Bezeichnung auf den Markt kommen, nicht nur von der Verpackung und vom Produktdesign angepasst, sondern auch mit einem neuen BIOS respektive einer neuen Firmware geflasht werden.

Für Nvidia wäre eine mögliche GeForce RTX 4070 oder GeForce RTX 4060 Ti, welche sich später im Gerätemanager als GeForce RTX 4080 12GB outet, ziemlich peinlich. Wie es nach der Streichung der GeForce RTX 4080 12GB mit den bereits produzierten Grafikkarten weitergeht, hat Gamers Nexus ebenfalls beleuchtet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BrollyLSSJ, konkretor und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Zockmock
KuroSamurai117 schrieb:
Bis dahin werden nächsten Grafikhighlights am PC dann irgendwelche PS4 Ports und Cross Gen Titel sein.
Nachtrag, KuroSamurai:
“Zum Glück”, sage ich mal, liegst Du falsch. :-)
Bereits die noch junge Playstation 5 (!) ist hier schon raus und kann das technisch schon im kommenden dritten Jahr nicht mehr abliefern:

https://www.dsogaming.com/news/pc-will-be-the-only-platform-to-support-gotham-knights-with-60fps/

Weitere Games werden folgen.

Was das in Sachen Ressourcenverschwendung und Umwelt bedeutet, ist natürlich auch klar. Tausende Verpackungen werden ungenutzt vernichtet. Eine Verschwendung sondergleichen.
Und das alles nur, weil sich in nVidias Marketingabteilung nen Haufen Hirnis befinden, die nicht von Beginn an gecheckt haben, dass es im Zeitalter des Internets eine bescheuerte Idee ist, zwei völlig unterschiedliche Produkte unter gleichem Namen verkaufen zu wollen.
Das mag ja früher noch möglich gewesen sein, als nicht alle Welt vernetzt war. Heute hingegen kommt sowas sofort ans Licht und auch in die Presse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Balikon, KingL und 9 andere
Was heißt eigentlich AiB ausgeschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn der Preis gleich bleibt, wäre es eine Frechheit. 1000€ für RTX 4070, für mich sogar eher 4060Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Icke-ffm, hongkongfui und 2 andere
Crizzo schrieb:
Was heißt eigentlich AiB...?

Add-in-Board (AIB) Partners = Hersteller von Custom-Designs auf Basis der GPUs von beispielsweise Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, MGFirewater, PietVanOwl und 9 andere
GERmaximus schrieb:
Natürlich hat die Karte bis 3,5gb gut geliefert. Aber du kannst dich doch nicht über die abgespeckte aber immerhin ehrliche 4080 12gb beschweren, dann aber die 3,5gb Betrugskarte als gute Karte beschreiben. Das passt doch nicht.
Es ging doch um was ganz anderes. Es ging darum, dass das auch normalos mitbekommen haben, weil sich eben nicht nur Nerds für Grafikkarten interessieren, sondern auch Otto Normalverbraucher.
Hast Du meine Texte überhaupt gelesen? Scheint mir nicht so.
GERmaximus schrieb:
Moment, das Problem ist doch dadruch "schlimm" geworden das es Leute gibt, die eben genau das sagen wie du:
Hä? Das Problem hat NV verursacht und sie haben seinerzeit gelogen. Inwiefern sind die Kunden, die das kritisiert haben, bzw. die Experten, die das aufgedeckt haben Schuld daran? Du macht den Bock gerade zum Gärtner.
GERmaximus schrieb:
Genau das ist doch das Problem. Es wird dennoch gekauft und noch gesagt, ach das Produkt war ja dennoch gut.
Auch hier hast Du nicht richtig gelesen. Die 970 wurde damals gekauft, weil sie gerade am Markt richtig stark war, bei PreisLeistung und gemessen an dem was sonst so als Alternative am Markt war. Die 4080 12GB, ist weder schnell (da sind sowohl AMD als auch NV mit der alten Generation sogar dran bzw. davor) noch ist sie günstig. (400 Eur Aufpreis zwischen 4080 12Gb und 6900XT sind doch mal ein schlechter Scherz). Sondern einfach nur ein Versuch, die Kunden zu melken, der schief gegangen ist.
GERmaximus schrieb:
Wie kannst du nvidia die 12gb der 4080er ankreiden, aber nicht die 3,5gb?
GERmaximus schrieb:
Nur weil es unterschiedliche Preise sind? Der 3,5Gb Betrug hat nichts geändert, selbst heute reden es sich die Leute passend.
Du hast nichts gelesen oder verstanden. Sondern einfach nur mal losgepoltert. Ich habe in keinem Wort die 12GB der Karte kritisiert. Die Karte könnte auch gut sein, wenn sie nicht 1100 sondern 650 Eur kosten würde. Dann wäre sie so platziert, dass sie interessant wäre. Das geht aber nicht, wenn man für 4080 16GB 1500 Eur, für die 4090 2000 Eur und für die 4090 Ti 2500+ rausquetschen will. Das ist mein Kritikpunkt gewesen. Wieviel RAM sie hat, ist mir erstmal egal, wenn sie liefert.
GERmaximus schrieb:
Für mich ist es Doppelmoral, sich über die 4080 12gb zu beschweren, im selben Atemzug aber die 970 als gute Karte zu bezeichnen!
Hab ich nie gemacht
GERmaximus schrieb:
UNd Smartin, ich will dich hier jetzt nicht persönlich ankreiden, aber das ist genau das was mir bei vielen Auffält und ich bin da auch nicht wirklich viel besser:
Schön, dass Du mich auch noch persönlich ansprichst um mir zu sagen, dass etwas nicht persönlich ist.
GERmaximus schrieb:
WAS 12gb für die 4080, Nvidia das geht nicht na warte, da muss sich was ändern
Und nochmal, das habe ich nicht gemacht. Du solltest erstmal richtig lesen, bevor Du hier rummeckerst.
GERmaximus schrieb:
Was 8gb für die 3070, Nvidia das geht nicht, na warte da muss sich was ändern
Der Witz ist, dass ich die NV 3070 mit nur 8GB und 3080 mit nur 10GB sogar verteitigt habe, da RAM alleine nicht alles ist, sondern es aufs Gesamtbild ankommt. Du unterstellst mir etwas, das ich nie gesagt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
SVΞN schrieb:
Für Nvidia wäre eine mögliche GeForce RTX 4070 oder GeForce RTX 4060 Ti, welche sich später im Gerätemanager als GeForce RTX 4080 12GB outet, ...
Sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn. Auch wenn bisher erst 4080 und 4090 erschienen sind, wird Nvidia von Anfang ein eine ziemlich präzise Vorstellung davon gehabt haben und haben, wie 4050 bis 4070 und sämtliche Ti-Modelle aussehen werden, und diese Vorstellungen werden nicht einfach dadurch komplett auf den Kopf gestellt, dass die 12-GB-4080 jetzt doch nicht so kommt, wie sie kommen sollte.

Als 4060Ti wird die Karte garantiert nicht auf den Markt kommen, weil die Lücke zwischen 12-GB- und 16-GB-4080 so gigantisch groß nun auch nicht war, als dass man da problemlos noch eine 4070 und eine 4070Ti reinquetschen könnte. Das sollte nach maximal fünf Minuten nachdenken eigentlich jedem klar sein.

Aus der 12-GB-4080 wird eine 4070Ti und alle Karten darunter werden - wenn überhaupt - minimal angepasst. Was denn sonst? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Icke-ffm schrieb:
ich hoffe für meine Aktien, das Navi3x richtig Rockt.
Also es wird richtig schwierig, Nvidias 4090 Performance zu toppen. Zudem sind mir deine Preis absolut zu hoch. Sollten sich deine Preise bewahrheiten, kannst du schonmal auf fallende Aktienkurse setzen.

Mining ist vorbei. 4-stellige Grafikkarten verkaufen sich nicht mehr so gut - vor allem in schlechter Wirtschaftslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, alkaAdeluxx, Viper816 und 2 andere
SFVogt schrieb:
Dann glaubst du AMD haut ein ähnlich aufwendiges Produkt was PCB, Speicher etc. mit deutlich teurer 5nm Fertigung und vielen Chips auf dem Package für 1.300Eur raus und macht noch 50% Marge?

So extrem wird es sicher nicht.
Was man aber nicht ganz vergessen darf:
Die nVidia GPUs der 4000der sind monolithisch und dadurch (vermutlich) ungleich teurer in der Herstellung und schlechter beim Yield, als es die modularen GPUs der 7000der Radeon sein werden.

Das kann durchaus dazu führen, dass AMD die Karten günstiger anbieten könnte und dabei mehr Marge generieren.

Wie es schlußendlich kommt, wissen wir im November.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Icke-ffm und Onkel Föhn
shaboo schrieb:
Aus der 12-GB-4080 wird eine 4070Ti und alle Karten darunter werden
Ich hoffe für Nvidia, dass das nicht passieren wird. Das wäre nämlich dann gleich der nächste Fail hinsichtlich der Produktbezeichnung und nicht weniger unpassend wie die Bezeichnung GeForce RTX 4080 12GB zuvor.

Ich hoffe, Nvidia hat aus dem wirtschaftlich eher unproblematischen, aber nicht weniger peinlichen Move etwas gelernt und ordnet die Grafikkarte dort ein, wo sie hingehört. Maximal als GeForce RTX 4070, aber wirklich maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, polyphase, mythson und 13 andere
@Smartin
Irgendwie reden wir beide völlig einander vorbei.
Bevor wir jetzt hier Lebenszeit Opfern um fest zu stellen das es anders gemeint war, lasse ich es gut sein. Ich habe deine Texte anscheinend nicht verstanden, du mich aber irgendwie auch nicht. Ob wir uns beide ungünstig ausdrücken oder warum wir den gegenüber falsch verstehen, keine Ahnung.

Also hab nen Flotten Sonntag✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, alkaAdeluxx, Gerithos und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Aus der 12-GB-4080 wird eine 4070Ti und alle Karten darunter werden - wenn überhaupt - minimal angepasst. Was denn sonst? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ... :rolleyes:
Kann natürlich sein das NVIDIA sowas macht. :mad:

Aber wenn man vergleicht, müsste die zwar laut dem Chipsatz zwischen einer 60er und einer 70er sein, aber wie andere schon geschrieben haben wäre die von dem Prozentsatz des großen Chips gesehen, ehr eine 60er oder 60ti.
Wenn man dann sieht das die wohl nur 192bit Speicherinterface hat, müsste die eigentlich maximal eine 60er sein.

Und ja ich weiß NVIDIA kann und darf die benennen wie sie wollen, aber nach den 1000er 2000er und 3000er Serien ist somit eigentlich klar wem die Karte eigentlich entspricht.

P.S.: wie vorher von anderen auch mal geschrieben das für die 650€ gut wären finde ich daher auch arg übertrieben.

NighteeeeeY schrieb:
Peinlich. Und ärgerlich für die Spieler.
Ich würde da tasächlich mal um eine Erklärung bitten. Was genau ist peinlich und was genau ist ärgerlich für die Spieler ? Die Karte ist nicht auf dem Markt, also hat der Spieler da keinerlei Schaden davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Cronos83 schrieb:
So extrem wird es sicher nicht.
Was man aber nicht ganz vergessen darf:
Die nVidia GPUs der 4000der sind monolithisch und dadurch (vermutlich) ungleich teurer in der Herstellung und schlechter beim Yield, als es die modularen GPUs der 7000der Radeon sein werden.

Das kann durchaus dazu führen, dass AMD die Karten günstiger anbieten könnte und dabei mehr Marge generieren.

Wie es schlußendlich kommt, wissen wir im November.
So ein Multi Chip Package ist allerdings auch aufwendiger als nur einen einzelnen Chip aufs Package zu pappen. Vorallem wenn irgendein Chip der vielen nach dem draufpappen nicht 100% funktioniert, wird das ganze Package dann Ausschuß...?! Ein Punkt den die meisten scheinbar nicht auf dem Schirm haben.

Zurück
Oben