catch 22
Rear Admiral
jap, der 5800x3D schafft ordentlich mehr.Apocalypse schrieb:Schafft der i9 12900K überhaupt mehr? Das würde ich doch gerne nochmal mit einem 5800x3D sehen, der schafft iirc deutlich mehr! Also zumindest im Flight Sim, das ist ja seine Paradedisziplin.
Je nachdem, was man so an Benches findet mit einer 6900xt / 3090(ti) jeweils zwischen 10 und 30%, teilweise wohl sogar auch mehr (je nach Auflösung und was im FS2020 gerade abgeht). In UHD scheinen es wohl überwiegend um die 10 bis 15% mehr FPS zu sein, soweit ich das mitbekommen habe. Das dumme ist, die unterschiedlichen Benches zum FS2020 sind schwer zu vergleichen und lassen sich auch kaum zusammentragen, um einen Meta Bench im Stil von 3DCenter.org zu erstellen.
Ort, Höhe, Wetter, Uhrzeit / Beleuchtung, Blickrichtung, Außen- / Innenansicht, bis hin selbst zu Mods haben allesamt einen teilweise sehr gehörigen Einfluss auf die FPS. Daher am besten nur auf Benches mit einem vanilla Client in Bodennähe (Start / Landung / Rollen am Boden / Tiefflug, Livewetter und Außenansicht, idealerweise immer am gleichen belebten Flughafen) achten, da unter diesen Umständen die Performance generell am schlechtesten ist, aber auch einheitlicher. Darüber hinaus sind das auch die Situationen, in denen man ein gute Framerate haben möchte, denn wenn hier alles in Ordnung ist, dann ist es in 30000Fuß Höhe erst recht der Fall.
Deswegen hatte ich bei meinen Screenshots oben versucht das so gut wie möglich der 4k Szenerie über Tokio aus dem Video nachzustellen (gleicher Ort über Tokyo, Blick aufs Inland, Live Wetter, Höhe, Außenansicht, sehr wenig Himmel, Uhrzeit wegen Stadtbeleuchtung - der FS2020 braucht einfach einen eigenen festen Benchparcours
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
Der 12900K und ein 5800x sollten afaik relativ nahe beieinander liegen. Wirklich interessant wird die 4090 Lovelace Performance im FS2020 vermutlich eh erst mit dem Zen 4 mit 3D Cache, wobei ich schon vermuten würde, dass die "alten" Karten mit der CPU auch zulegen dürften.
Habe übrigens gesehen, dass ich bei den Screenshots kein Anti Aliasing / TAA an hatte... mit aktivierten TAA (welches beim FS2020 im Allgemeinen favorisiert wird) sind es unter WQHD es 2 bis 3FPS und unter UHD Auflösung es 3 bis 4FPS weniger.
Mir sagt der optische Effekt durch TAA allerdings im FS2020 unter UHD an einem 32" Display (seitdem ich von FHD weg bin, eigentlich eher generell, ich merke, wie ich das immer öfter deaktiviere) nicht wirklich zu, deswegen hab ich es deaktiviert / auf kein Anti Aliasing gestellt.