Cronos83
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SVΞN schrieb:Add-in-Board (AIB) Partners = Hersteller von Custom-Designs auf Basis der GPUs von beispielsweise Nvidia und AMD.
Ist halt schwierig, weil ja auch noch interessant wird, wo sich der Relaunch preislich positionieren soll. Als 4070 dürfte ein gutes Stück unter den bisher als 4080/12G geplanten 1099€ landen. Da steht Nvidia jetzt vor dem Problem, die Karte entweder weiterhin irgendwie naher der 1099€ (also 4070 Ti) zu positionieren oder korrekt entsprechend der Leistung als 4070 non-Ti bringen, dafür aber ein gutes Stück günstiger.SVΞN schrieb:Ich hoffe für Nvidia, dass das nicht passieren wird. Das wäre nämlich dann gleich der nächste Fail hinsichtlich der Produktbezeichnung und nicht weniger unpassend wie die Bezeichnung GeForce RTX 4080 12GB zuvor.
Das ist hier aber nun mal nicht Wünsch-Dir-Was, und das Zurückziehen einer Karte wird Nvidia mit Sicherheit nicht dazu veranlassen, mehr über den Haufen zu werfen als unbedingt nötig.SVΞN schrieb:Ich hoffe für Nvidia, dass das nicht passieren wird. Das wäre nämlich dann gleich der nächste Fail hinsichtlich der Produktbezeichnung und nicht weniger unpassend wie die Bezeichnung GeForce RTX 4080 12GB zuvor.
Ich hoffe, Nvidia hat aus dem wirtschaftlich eher unproblematischen, aber nicht weniger peinlichen Move etwas gelernt und ordnet die Grafikkarte dort ein, wo sie hingehört. Maximal als GeForce RTX 4070, aber wirklich maximal.
Märchen.catch 22 schrieb:Des weiteren, gibt es denn überhaupt schon bezahlbare UHD 120+Hz OLED Displays in 32 und 27"? Nicht jeder will sich Monster mit 44" (?) und mehr auf den Schreibtisch stellen, da womöglich der Platz (Breite wie auch Sitzabstand) nicht vorhanden ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia die Karte erst gar nicht als 4080 sondern als 4070 geplant hat und sich dann aus irgendeinem Grund umentschieden hat (3000er verkaufen sich nicht so schnell ab wie gedacht und Ada muss höher im Preis bleiben oder AMD ist schwächer als gedacht).shaboo schrieb:Auch wenn bisher erst 4080 und 4090 erschienen sind, wird Nvidia von Anfang ein eine ziemlich präzise Vorstellung davon gehabt haben und haben, wie 4050 bis 4070 und sämtliche Ti-Modelle aussehen werden, und diese Vorstellungen werden nicht einfach dadurch komplett auf den Kopf gestellt, dass die 12-GB-4080 jetzt doch nicht so kommt, wie sie kommen sollte.
Genau das würde ich so ähnlich auch vermuten. Mittlerweile dürfte Nvidia wohl auch eingesehen haben, dass sie das Ding besser entweder als 4070 oder - so lange man Ampere noch abverkaufen und nicht für unnötig Konkurrenz sorgen will - erst mal gar nicht gebracht hätte. Nach dieser PR-Lachnummer ist aber jetzt halt erst mal Schadensminimierung angesagt, und vor diesem Hintergrund wäre 12-GB-4080=4070Ti definitiv die logischste Variante.bensen schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia die Karte erst gar nicht als 4080 sondern als 4070 geplant hat und sich dann aus irgendeinem Grund umentschieden hat (3000er verkaufen sich nicht so schnell ab wie gedacht und Ada muss höher im Preis bleiben oder AMD ist schwächer als gedacht).
Vergleich doch einfach mal Chips, Ausstattung und Perfomance-Unterschiede der letzten Generationen und dann der jetzigen 4000er.......da sieht man absolut kinderleicht das die 4080 12GB maximal eine 4060 TI sein kann und die 4080 16GB maximal eine 4070.bensen schrieb:4060 Ti ist aber trotzdem lächerlich. Ich weiß gar nicht wo solche Hirngespinste herkommen. Als was sollen kleinere GPUs verkauft werden? 4020?
Diese """Hirngespinste""" kommen von der Cuda-Core-differenz zur x90. Die 4080-12GB hat nur 41.7% im Vergleich dazu hat eine RTX3070 54.8%. Das sind gute 10% weniger bei der RTX40. Siehe dazu den Reddit Thread hier: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xxetms/geforce_4000_cards_relative_position_to_3000/bensen schrieb:4060 Ti ist aber trotzdem lächerlich. Ich weiß gar nicht wo solche Hirngespinste herkommen. Als was sollen kleinere GPUs verkauft werden? 4020?
Genau, wenn ich jede Klasse mit den vorigen Generationen vergleiche, dann ist's eben ne 4080 und 4070.Gr33nHulk schrieb:Vergleich doch einfach mal Chips, Ausstattung und Perfomance-Unterschiede der letzten Generationen und dann der jetzigen 4000er.......da sieht man absolut kinderleicht das die 4080 12GB maximal eine 4060 TI sein kann und die 4080 16GB maximal eine 4070.
Siehe oben, der AD102 ist abnormal groß:Slayher666 schrieb:Diese """Hirngespinste""" kommen von der Cuda-Core-differenz zur x90. Die 4080-12GB hat nur 41.7% im Vergleich dazu hat eine RTX3070 54.8%. Das sind gute 10% weniger bei der RTX40. Siehe dazu den Reddit Thread hier: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xxetms/geforce_4000_cards_relative_position_to_3000/
Das kann man gerne noch weitere tausendmal schreiben (auch wenn es mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben wird), ändert aber nichts daran, dass das Nvidia schlicht nicht kümmert. Als ob die selber nicht genau wüssten, wie ihre Vorgängergenerationen ausgesehen haben! Und wer ernsthaft glaubt, dass das Canceln der kleinen 4080 daran etwas grundlegend geändert hat oder ändern wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ... na, ihr wisst schon.Gr33nHulk schrieb:Vergleich doch einfach mal Chips, Ausstattung und Perfomance-Unterschiede der letzten Generationen und dann der jetzigen 4000er.......da sieht man absolut kinderleicht das die 4080 12GB maximal eine 4060 TI sein kann und die 4080 16GB maximal eine 4070.
Kann man gerne auch tausendmal schreiben bis es der letzte mitbekommt: es interessiert niemanden ob Nvidia das kümmert, darum geht es doch in keinsterweise! Den Kunden sollte es kümmern, das ist was zählt!shaboo schrieb:Das kann man gerne noch weitere tausendmal schreiben (auch wenn es mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben wird), ändert aber nichts daran, dass das Nvidia schlicht nicht kümmert.
Trotzdem sind die Differenzen von Generation zu Generation relativ konstant gewesen.bensen schrieb:Siehe oben, der AD102 ist abnormal groß:
Man kann sich mal die Transistoren anschauen:
GM200 zu GP102: x1.5
GP102 zu TU102: x1.55
TU102 zu GA102: x1.52
GA102 zu AD102: x2.7
Die anderen GPUs sind eben nicht x2.7 gewachsen, sondern im üblichen Maße.
Wir diskutieren hier aber gerade darüber, ob und in welcher anderen Form die 12-GB-4080 von Nvidia auf den Markt gebracht wird, und dafür ist es selbstverständlich relevant, was Nvidia kümmert und was nicht. Sollte logisch sein.Gr33nHulk schrieb:Kann man gerne auch tausendmal schreiben bis es der letzte mitbekommt: es interessiert niemanden ob Nvidia das kümmert, darum geht es doch in keinsterweise! Den Kunden sollte es kümmern, das ist was zählt!
Genauso kann man diese Gegenargumentation so oft bringen wir man möchte, es ändert nichts daran, das NV hier klar Versucht hat die Leute nicht nur max zu Melken, sondern regelrecht abzuziehen, was selbst für den Laden ein neues Hoch für moralische Tieflage darstellt.shaboo schrieb:Das kann man gerne noch weitere tausendmal schreiben (auch wenn es mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben wird), ändert aber nichts daran, dass das Nvidia schlicht nicht kümmert. Als ob die selber nicht genau wüssten, wie ihre Vorgängergenerationen ausgesehen haben! Und wer ernsthaft glaubt, dass das Canceln der kleinen 4080 daran etwas grundlegend geändert hat oder ändern wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ... na, ihr wisst schon.
Na ja, unnötig und unschön ist das ganz sicher, aber eine Verschwendung sondergleichen?Neodar schrieb:Was das in Sachen Ressourcenverschwendung und Umwelt bedeutet, ist natürlich auch klar. Tausende Verpackungen werden ungenutzt vernichtet. Eine Verschwendung sondergleichen.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass dies die volle Wahrheit war.SFVogt schrieb:Ich habe auf deine provokante 1300Eur AMD vs 3000Eur nVidia Aussage reagiert, nichts interpretiert. Bei nVidia und dem EVGA Thema hieß es, die 3090 (Ti) wird bei dem Preislevel wo sie jetzt stehen ~1.100 bis 1.300 Euro mit Verlust verkauft, also gar keine Marge mehr bei vermutlich billigerem Samsung Chips. Dann glaubst du AMD haut ein ähnlich aufwendiges Produkt was PCB, Speicher etc. mit deutlich teurer 5nm Fertigung und vielen Chips auf dem Package für 1.300Eur raus und macht noch 50% Marge? Was ist das wenn nicht Träumerei? Wenn das möglich wäre, könnte die EVGA Aussage wohl nicht der Wahrheit entsprechen.
Natürlich ist das ein Problem und ich habe auch mit keinem Satz gesagt, dass ich das in Ordnung finde. Ganz im Gegenteil finde ich das komplett kacke und habe mich selber auch ausgiebig darüber aufgeregt. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...her-bezeichnung.2107861/page-26#post-27395690^Q^ schrieb:Jede Klasse hat ihr Preissegment, und daher ist sehr wohl ein Problem wenn du 60 Klasse performance zum Preis von einer 80ti verkaufen willst.
Das sehe ich zu 100% genauso. Eine Richtigstellung wäre, die Karten 4060ti und 4070 zu nennen und entsprechend zu bepreisen. Egal wie sie die 4080 Clown edition nun bezeichnen, sie wird def. nicht den gerechtfertigten preispunkt haben. Eine 4070 für 1100€ können sie sich sonst wo hinschieben.shaboo schrieb: