News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Selbst als 4070 oder 4070ti wäre es lächerlich, das neue XX70er Modell war immer so schnell wie das vorherige Spitzenmodell +-3-4% aber genau das ist diesmal nicht der Fall, gerade ohne DLSS3 sieht die neue 4080 12gb nur die Rücklichter der 3090ti. 4060ti wäre in Anbetracht der Leistung also absolut angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Maggolos, fox40phil und 3 andere
Die Teile sind doch bestimmt schon produziert?!
Werden dann einfach als 4070 neu gelabelt...

NDschambar schrieb:
ist ihnen selbst ein Licht aufgegangen, dass das zu dreist ist, die Krücke als 4080 zu bezeichnen.:stock:
Bei der verbliebenen 16 GB-Krücke ist ihnen das Licht leider nicht aufgegangen diese besser 4070 zu nennen, na schauen wir mal was AMD zeigt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Zocker1996, fox40phil und 4 andere
Wie andernorts schon gesagt: Macht einen ganz schön idiotischen Eindruck, was aber auch nur folgerichtig ist, die Namensgebung der Karte war ja auch der letzte Müll. Nun kann sie wenigstens korrekt eingeordnet werden, dann auch preislich, sobald Ampere abverkauft ist.

vermutlich kommt jetzt eine RTX 4080 mit 10 GB und noch schlechterem Chip! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, Zocker1996, fox40phil und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Aber mit ner 4080 für 1500€ lässt sich ja mehr Geld verdienen.
Kann mir nicht vorstellen das die zu diesem Preis über eine längere Zeit verkauft wird. Der Leistungsabstand zur GTX 4090 ist zu groß, wer 1500€ in die Hand nimmt legt nochmals 500€ drauf für eine bedeutend schnellere Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin und rumpeLson
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Hört, hört.

Einen solchen "Rückzieher" hätte ich NVidia nie zugetraut. Soweit, so überraschend.

Bleibt nun die Frage, wie sich nun der zweite Akt gestaltet. Die reputative Sackgasse vermisst weiterhin die Ausfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Cyberwiesel, ^Q^ und eine weitere Person
Was ich am Anfang schon so lustig fand:

Die 4080 12GB war ja exklusiv für die Boardpartner,also hat Nvidia nicht mal selber die ganze Arbeit sondern die "Partner".Würde ich mal gerne erfahren,wie die das jetzt regeln,mitten in der Herstellung alles zu ändern.

Mir tut der Praktikant jetzt schon leid,der jetzt wochenlang Karten auspacken darf,dann alle Aufkleber entfernen muss um sie dann in einen neuen Karton zu packen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, SteeL1942, Pro_Bro und 14 andere
Na jetzt bin ich aber doch platt. Da hat doch wahrhaftig jemand im Marketing die brain.exe gestartet bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Nikflin, Zocker1996 und 7 andere
Sly123 schrieb:
Durch den hohen Preis der 4080 16G und verzug einer schwächeren GPU werden selbst die restlichen 3090 Tis attraktiv. 😂
Würde ich genauso machen als Unternehmem ... ohne Konkurrenzdruck von AMD hat man doch Zeit die 3080Ti, 3090 und 3090Ti abzuverkaufen und die Lager zu leeren ... bis dahin können auch erstmal nur AD103 und AD102 bei TSMC vom Band laufen👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Sly123
ManPon schrieb:
So wie sich die RTX 4090 Karten verkaufen "muss" Nvidia gar nichts, schon gar nicht zur "Ehrenrettung". Die werden sich vielleicht ärgern, dass man nicht 2.499€ als UVP für die RTX 4090 genannt hat. ;)
Wie verkaufen sich die Karten denn? Knapp scheint das Angebot jedenfalls nicht zu sein, anscheinend lohnt das scapling nicht.

Was an der ersten Ladung an Wiederverkäufer ging und nun storniert/ zurück gesendet wird kann keiner sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Leute, eigentlich ist es doch egal wie die Karten heißen. Es kommt doch auf die Leistung an. Nvidia hat doch wieder nur den eigenen Vorteil im Fokus. Wie hätten die sonst mit der 4080 12GB die alten 3080/3090 verkaufen können. 🧠

body-mg schrieb:
eigentlich ist es doch egal wie die Karten heißen
Ist es nicht da die Bezeichnung einen Einfluss auf den Preis hat. ;)
Das war ja der Zweck von Nvidia, sie wollten durch die höhere Bezeichnung auch einen höheren Preis erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Rockstar85, Nikflin und 2 andere
Klar das die nicht mehr erscheint, die kommt jetzt unter den Namen 4070 raus 😂 Alleine das die es versuchen wollten, war einfach nur dreist von den grünen Agenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, Zocker1996, derSafran und eine weitere Person
Stellt euch mal den ersten Test der Radeon 7700XT vor, welche mit einer 4080 mithalten kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, SteeL1942, Rockstar85 und 16 andere
Helge01 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die zu diesem Preis über eine längere Zeit verkauft wird. Der Leistungsabstand zur GTX 4090 ist zu groß, wer 1500€ in die Hand nimmt legt nochmals 500€ drauf für eine bedeutend schnellere Karte.

Die 1500€ haben eigentlich nur Sinn gemacht um die Nachfrage bei der 4090 zu erhöhen. Die 4080 mit 16GB macht in keinem Universum Sinn. Die müsste bei 999 oder 1099€ liegen. Eine TI könnte dann 1499€ kosten, wenn sie dichter an die 4090 kommt. Irgendwie hat alles unterhalb der 4090 keinen Sinn gemacht.

Vermutung:
4080 und 4080 so teuer angekündigt, damit 4090 und 3000er weggehen. Am Ende ist eine 4080 jetzt schon tot und die andere wird noch günstiger, vielleicht vor Release oder direkt nach Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, Coeckchen, Zocker1996 und 2 andere
Zurück
Oben