News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Eine xx80 (eigentlich auch 70) mit 192er SI ist einfach lächerlich und setzt der abzockerei mit 1000 Flocken die krone auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Celinna, Zocker1996 und eine weitere Person
Gute Entscheidung.
Aber hätten Sie doch einfach mal gesagt, das Sie auf das Feedback der User gehört haben. Damit hätten Sie einiges wieder gutgemacht.
So aber wurde die RTX4080 12GB ohne Kommentar und Hintergrund einfach gestrichen. Nach dem Motto, "Bloss keinen Fehler zugeben".

LamaMitHut schrieb:
Wie verkaufen sich die Karten denn? Knapp scheint das Angebot jedenfalls nicht zu sein, anscheinend lohnt das scapling nicht.

Was an der ersten Ladung an Wiederverkäufer ging und nun storniert/ zurück gesendet wird kann keiner sagen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Aktuell ist keine Karte für unter 2500€ zu bekommen und bei eBay wurden etliche Karten für 2500-3000€ verkauft.
Für so ein Halo-Produkt wie die 4090 könnte man aber auch den Preis nochmal verdoppeln und würde immer noch viele Käufer finden.. Für typische Käufer einer 70er oder 80er Karte sieht das dann aber ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und LamaMitHut
Ja, genau.

Der erfolgreichste Witz-Verein der Welt.

Übel was die sich erlauben können und es wird gekauft, gekauft, gekauft....

Wahrscheinlich mach ich mir moralisch zu viel Gedanken vor dem Kauf, ich seh es ja ein.

NV ist trotzdem ein lächerlicher Haufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Fighter1993, Cyberwiesel und 16 andere
Ja, genau, so ists richtig!
Eine 4070 mit nur 8Gb wäre wieder nur ein Satz mit X.
Würde eh niemand kaufen, das hat AMD mit den 67XX genau richtig gemacht.

Falls da schon Material (Verpackungen, Flyer, Anleitungen, Garantiekärtchen etc.) produziert wurden, die nu für die Tonne sind, sollte Nvidia direkt wegen Umweltsauerei und Ressourcenverschwendung verklagt werden. Von versuchter Verbrauchertäuschung gar nicht zu reden. Es ist einfach nur noch absurd wie dreist viele Firmen heutzutage sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuno1, Fighter1993, Gesualdo und eine weitere Person
He he He ein Schelm der Böses denkt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Setting
Inxession schrieb:
Der erfolgreichste Witz-Verein der Welt.

Übel was die sich erlauben können und es wird gekauft, gekauft, gekauft....

Wahrscheinlich mach ich mir moralisch zu viel Gedanken vor dem Kauf, ich seh es ja ein.

NV ist trotzdem ein lächerlicher Haufen.
Das ist ziemlich egal, was du denkst (leider) Siehe CB Forum, 3DCenter, Luxx. Die 4090 geht aktuell ziemlich gut weg, ganz egal wie obszön teuer das Ding ist. Die Grenze scheint IHMO sogar noch höher zu liegen, als aktuell. Und das trotz bevorstehender Rezession, Spaßmaßnahmen und vermutlich mehr Arbeitslosigkeit bzw. Zeitarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wenn die dann eine 4070 wird dann wird wohl die 4070 nun eine 4060 und die 4060 eine 4050 und die 4050 eine 4040? 😱🤷🏼‍♂️

Nvidia bleibt für mich trotzdem ein Betrügerverein, bei dem ich nicht kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21, Tevur, Beatmaster A.C. und 5 andere
ManPon schrieb:
So wie sich die RTX 4090 Karten verkaufen "muss" Nvidia gar nichts, schon gar nicht zur "Ehrenrettung". Die werden sich vielleicht ärgern, dass man nicht 2.499€ als UVP für die RTX 4090 genannt hat. ;)
Dazu müsste man noch verkaufte Stückzahlen haben, sonst sagt dein Kommentar leider kaum was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Egal in welchen Shops eine RTX 4090 für unter 2.500€ gelistet ist, ist diese innerhalb weniger Sekunden wieder vergriffen. Zeigt zumindest, dass die Karten nicht liegen bleiben, trotz des hohen Preises. Einige User meinten eben genau das, hoher Preis = wird liegen bleiben.

Kann sich natürlich in den kommenden Wochen noch ändern, aktuell gehen die verfügbaren RTX 4090 Karten aber sofort weg. Eine gewisse Nachfrage scheint also vorhanden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zocker1996, Samuelz und eine weitere Person
Würde mich nicht wundern, wenn später noch eine Preiskorrektur der 4080 16 GB folgt, andernfalls hätte die 4080 Ti später überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Aber ein erster Schritt ist getan, und das haben wir einzig den Leuten zu verdanken, die immer und immer wieder überall ihre Meinung kundgetan haben.
Die Fanboys hätte Nvidia ohne mit der Wimper zu zucken übers Ohr gehauen.

Der grüne Laden versucht ohnehin alles und jeden zu verschaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, medsommer und Zocker1996
mojitomay schrieb:
Nvidia bleibt für mich trotzdem ein Betrügerverein, bei dem ich nicht kaufen werde.
Ok also mal angenommen die 3 Chefs von Nvidia, AMD und Intel treffen sich zum Golfen wie sie über ihre
Gewinne plaudern und zusammen lachen. Warum genau kannst du einen der Herren nicht leiden ? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ben12345
Frage ist halt wo die 4080/12GB (4070) leistungstechnisch gelegen hätte..

Zwischen 4080/16GB und 4080/12GB liegt aufgrund von shader und ramanbindung schon Mal gute 25-30% Leistungsunterschied..

Für die 4080/16GB geht man von ca 20% Vorsprung gegenüber einer 3090ti aus.. was die 12gb Version in etwa zwischen 3080/12Gb und 3080Ti positionieren würde ..

Also hätten wir in etwa 3080/12GB bzw AMD rx 6800 xt Leistung

Diese Leistung bekommt man im Moment für 700-900€
Wodurch eine 4080/12gb wieder unrentabel ist..

Das Problem ist einfach der Leistungsunterschied Zwischen 4080/16gb und 4090 der diese Generationen einfach so riesig ist das 4-5 GPUs reinpassen..

Man darf nicht vergessen das zwischen 3080/10gb und 3090 TI gerade Mal 20% Leistungsunterschied ist.. hier aber 4GPUs angesiedelt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zocker1996, fox40phil und 2 andere
EVGA hat sich genau zum richtigen Zeitpunkt aus dem Staub gemacht anscheinend.

Da ist wohl jemand auf die Fresse gefallen. "Der Markt regelt", was? Ich muss wirklich lachen ... das war an Gier und Unverfrorenheit nicht zu überbieten und manchmal gibt's halt dann doch die wohlverdiente Rechnung dafür. Was kommt jetzt? Relaunch als 4070 und dann unlaunch, weils eigentlich nicht mal das ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ThePlayer, fox40phil und 8 andere
Freut mich, dass Jensen endlich seine Medikamente bekommen hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, mastermc51 und 5 andere
Zurück
Oben