News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Geringverdiener schrieb:
Die hätte sowieso keiner gekauft, dann wären sie in Aldi, oder Lidl PCs geladet
Die 3070 mit 8gb wurde auch oft gekauft, denke die 4080 12gb hätten mehr Leute genommen als gedacht.

SaschaHa schrieb:
Taher Tendenz zur Ti oder Super, während die 4070 dann mit 8 oder 10 GB erscheint :D
4070 8gb
4070ti 10gb
oder je nach Erbarmen und gewünschtem Speicherinterface evtl. jeweils 2gb mehr Vram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Geringverdiener und SaschaHa
Dural schrieb:
Herzlichen glückwunsch, NV hat für das Jahr 2022 die einzig bezahlbare ada Karte gestrichen
1100€ für ne 4060Ti bezeichnet er als bezahlbar 🤣

Dural schrieb:
und es wird noch gejubelt...
und das völlig zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, cbmik, Tzk und 11 andere
Ich denke das die RTX 4080 16 GB bis zum Erscheinen der 4080 Ti 1500€ kostet, danach gibt’s die für 999€ - 1199€ und die 4080 Ti wird für 1500€ anboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Jetzt noch die 4080 16GB in 4070 umbenennen und es passt wieder alles.
12GB dann 4060Ti

Fehlt nur noch die echte 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, Gaspedal und 3 andere
Nvidia wird einfach abwarten bis die 3090(ti) ausgelaufen ist und dann die Karte als 4070(ti) zum gleichen Preis anbieten - die haben Zeit und wir werden dadurch nichts gewinnen...

Es ist aus unserer Sicht eine peinliche Nummer, aus Sicht von Nvidia einfach nur folgerichtig so lange die 3090(ti) noch angeboten wird.

Wie groß muss der Shitstorm gewesen sein dass so ein riesen Konzern wie Nvidia da jetzt die Notbremse zieht.

Die Karte kommt sowieso wieder, dann halt unter dem richtigen Namen und am Preis wird sich auch nichts ändern.

Sieht wie ein Sieg für die Kunden aus, ist es aber nicht.

Das war schon mal ein richtiger Schritt.

Wie die allerdings weiterhin einen Preis von knapp 1500€ für eine 4080 rechtfertigen wollen ist mir schleierhaft.

Und spannend dürfte auch werden, wie hoch die Preisgestaltung einer 4070 aussehen soll. Bei der vorliegenden, unverschämten Preisgestaltung könnte ich mir 1099€ und 1299€ (TI) vorstellen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
mcsteph schrieb:
So ist es wahrscheinlich . Alle Reviews nehmen das einfach so hin und die Karte bekommt dann noch den Editor Choice. Nvidia lernt daraus und passt die Produkte an. Ich denke da wäre viel mehr als 2000 Euro gegangen.
Ich halte es für schwierig die ersten Releasetage als Gradmesser dafür zu nehmen, was die Verbraucher gewillt sind, auszugeben.
Klar sind die Leistungsunterschiede zur vorherigen Generation signifikant, aber das liegt ja auch vornehmlich an den Verbesserungen bei DLSS, Frame Generation und co.
Die Technologie ist interessant, muss aber noch reifen. Insbesondere die Anzahl der Titel, die DLSS 3.0 unterstützt, ist vergleichsweise gering.
Angesichts der Leistungsunterschiede halte ich nicht die RTX 4000er für zu billig, sondern die 3000er für zu teuer und ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Zocker1996
Nvidia hat gecheckt, dass sie eine RTX 4070 nicht als RTX 4080 bezeichnen müssen, damit sie den hohen Preis rechtfertigen können als sie gesehen haben dass hust "Enthusiasten" hust sich um die 2000€ teure GPU (RTX 4090) regelrecht kloppen und sie innerhalb paar Stunden ausverkauft war.
Die lachen sich doch kaputt in der Management-Etage. Absurde Preise verlangt damit die Kundschaft die RTX 3XXX Lager leer macht aber mit sowas haben sie wahrscheinlich nicht gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, mm19, Zocker1996 und eine weitere Person
Warum die RTX 4080(4070) 12GB kaufen für 1099€ wenn ich eine RTX 3090 oder sogar TI der in Razterizing 9% schneller ist und hat dopplete Vram. War klar dass Nvidia keine verkaufe wurde... Einzige was lohnt ist die RTX 4090 und ist für mich und die meisten hier unerschwinglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, hurcos und mm19
Dural schrieb:
und es wird noch gejubelt...
Bezahlbar? Ernsthaft? Die Karte war für den preis ein schlechter witz

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mastermc51, Orok91 und 3 andere
Helge01 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die zu diesem Preis über eine längere Zeit verkauft wird. Der Leistungsabstand zur GTX 4090 ist zu groß, wer 1500€ in die Hand nimmt legt nochmals 500€ drauf für eine bedeutend schnellere Karte.
na bei mir zb ist bei plus minus 1,5k so eine Grenze erreicht. Wenn man dann noch ein fettes Custom Modell kauft und noch einen Wakü Block, kommen da schnell nochmal ein paar Hundert Euro drauf.

mit der jetzigen Grenze macht es mir Nvidia schwer und leicht zu gleich:

4080 16gb hat zu viel Abstand zur 4090er Karte (guck dir jetzt den Abstand bei gleichem Takt, zwischen 3090ti/90/80ti an ;) ) und zu wenig Abstand für eine Neuanschaffung, von einer 3080ti mit 2ghz+

Leistungstechnisch bleibt für mich nur die 4090 oder eine spätere 4080ti, auf die ich hoffe.

Nvidia macht es mir schwer mich für die 4080 16GB zu entscheiden, aber leicht auf die 2k+ zu verzichten bei der 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Gaspedal und LTCMike
GERmaximus schrieb:
Nvidia macht es mir schwer mich für die 4080 16GB zu entscheiden, aber leicht auf die 2k+ zu verzichten bei der 4090
Vllt wird rdna3 ja was

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, fox40phil, rumpeLson und eine weitere Person
Ein paar der Posts hier sind echt zum Augenrollen. Ganz ehrlich.

Nvidia betreibt Kundenverarsche, wird dafür zurecht breit kritisiert und lenkt ein. Macht es die Sache ungeschehen? Nein.

Aber es ist doch die einzig richtige Entscheidung, die Karte dann unter diesem Namen und diesen Spezifikationen nicht dann trotzdem auf den Markt zu bringen und die Sache nicht auch noch durchzuziehen.

Was hätten sie dann jetzt stattdessen tun sollen? Scheint so, als würde jetzt einfach weitergemeckert des Meckerns willen und völlig ignoriert, dass die zukünftigen Kunden, die die Daten der Karten noch nicht gesehen haben, jetzt mehr Transparenz bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Azeron schrieb:
Wie groß muss der Shitstorm gewesen sein dass so ein riesen Konzern wie Nvidia da jetzt die Notbremse zieht.
Ich glaube nicht, dass Nvidia das aufgrund des Shitstorms gemacht hat, sondern viel eher aus marketingstrategischen Gründen. Solange die Nachfrage sehr hoch ist, führt das Streichen des unteren Modells eher dazu, dass potentielle Käufer stattdessen zum nächstgrößeren und damit teureren Modell greifen. Vermutlich wird Nvidia damit noch zusätzlichen Gewinn einfahren. Und später erscheint das gestrichene Modell dann unter einem neuen Namen und sorgt somit dafür, dass Nvidia wieder in den Focus der News gerät und man ggf. AMD die Show stielt - wobei letzteres wohl eher nicht der Fall sein dürfte, wenn AMD wirklich so gut wird wie vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, up.whatever, ManPon und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Oh man, ein PR Desaster ala poor Volta. Nur wird nvidia das nicht länger als 10 Tage anhängen, zu perfekt das Unternehmen für die meisten jünger.
Da hast du absolut recht.
Aber guck es dir an, auch in deiner Signatur, Nvidia kann uns verkaufen was sie wollen, mich eingeschlossen. Wir erfreuen uns dennoch. Und was gibt es schöneres als schnelle Chips mit zu wenig Vram zu bestücken...

Gerithos schrieb:
Die kommt als 4070 ti für 999 Euro und alle werden sich freuen weil ja effizienter als die 3090 ti.
Aber erst im Q2 oder später, damit der Gebrauchtmarkt erst dann zusammenbricht, wenn nVidia ihren Bestand los hat :D

Krass, hätte ich nicht gedacht, dass sich nVidia zu so etwas herablässt. Dennoch: Wenn auch nur auf Druck... immerhin.

kane70 schrieb:
würde mich wirklich mal interessieren was alles wegen eines solchen Rebrandings (mehr wird es ja kaum werden - ist ja auch gut so) für die Tonne produziert wurde. Hoffentlich wenigstens mehr oder weniger nur Verpackungen
Gar nichts ist für die Tonne. Da klebt man ein paar Aufkleber mit der neuen Bezeichnung drüber, passt denn Anzeigennamen in Treiber an und das Ding kann unverändert in den Handel kommen.

HansDetflefAndi schrieb:
Fehlt nur noch die echte 4080
Das wird die 4080ti.
Ich träume von 20gb Vram mit den krummen 350Bit Interface (na wie viel Bits genau waren das noch gleich) und einem Chipabstand wie jetzt in der 3000er Gen.

Sie wussten eben, dass für 1100 Euro keiner eine 4070 (oder gar 4060) kauft, also wollten sie sich mit einem billigen Trick vor dem Shitstorm drücken und haben die Karte einfach 4080 genannt. Gier kennt eben keine Grenzen, und das ist ja auch das eigentliche Problem der neuen Generation - wäre nur der Preis der 4090 so hoch, dann könnte man noch sagen, ist egal, aber hier sollen ja auch die Mittelklassekarten extrem hochpreisig verkauft werden. Gut, dass der Schuss nach hinten losging.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Nick_Havoc und up.whatever
Zurück
Oben