News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Als ob Nvidia jetzt einfach so einsieht dass 2 4080er zu verwirrend sind. Das werden intern schon ettliche vor dem Release gesagt haben.

Ich vermute einfach mal dass RDNA3 die Karte von der P/L her auseinander genommen hätte. Selbst wenn AMD nicht in der Lage sein sollte die 4090 zu schlagen, werden sie denke ich dennoch die 3090 Ti für unter 1000€ überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und SaschaHa
@Ragnarök88 was nu?

Ragnarök88 schrieb:
Was interessiert es denn die Nachfrage nach High End Gaming Karten wenn ein paar User eines Forums nicht kaufen?

Ragnarök88 schrieb:
Man kann immer irgendwelche Vergleiche ziehen, letztendlich entscheidet der Markt und nicht vereinzelte Forenuser wie ein Produkt ankommt.

Soviel zum Thema „hört auf zu jammern, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, das bringt eh nichts, was interessiert das Nvidia.“

Wenn man immer brav die Klappe hält und alles blind akzeptiert, wird natürlich nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85, Sly123 und 2 andere
Als ob die das machen weil sie etwas zu geben. Es ist einfach nur damit die alten Karten noch länger abverkauft werden können. Und die Kunden klopfen sich noch auf die Schulter.

SaschaHa schrieb:
Ich glaube nicht, dass Nvidia das aufgrund des Shitstorms gemacht hat, sondern viel eher aus marketingstrategischen Gründen. Solange die Nachfrage sehr hoch ist, führt das Streichen des unteren Modells eher dazu, dass potentielle Käufer stattdessen zum nächstgrößeren und damit teureren Modell greifen. Vermutlich wird Nvidia damit noch zusätzlichen Gewinn einfahren.
Richtig, es ist naiv zu glauben, dass ein Konzern wie Nvidia vor einem "Sturm im Wasserglas" Angst und Panik bekommt. Man hat einfach gesehen was geht, und schlägt schnellstmöglich Kapital daraus. Ohne entsprechende Konkurrenz auch kein Problem für Nvidia.

Gerithos schrieb:
Vllt wird rdna3 ja was
Schlechtere Fertigung > deutlich schlechtere Effizienz. Sonst auch keine coolen Features wie NVENC und oder DLSS 3. Geschweige vom ganzen anderen Stuff der bei NV einfach dabei ist.
7800XT für 650,- wäre da so meine Schmerzgrenze bei all den Kompromissen. Und das Gehalt hat sich in den letzten 2 Jahren immer noch nicht verdoppelt um solche Preissprünge auch nur annähernd zu rechtfertigen.

mytosh schrieb:
Bevor die jetzt als 4070 kommt, werden aber noch 4GB VRAM gestrichen.
Glaub ich nicht, dann wäre es schwer mit den bisher produzierten Karten was anzufangen. Im Moment müsste ja nur eine neue Firmware, ein neuer Aufkleber und ggf. ein neuer Druck auf den Kühlerrahmen, der aus dem RTX4080 ein RTX4xxx macht.

Wenn sie das machen würden, gäbe es vermutlich ein paar EVGAs mehr... :D

SaschaHa schrieb:
wobei letzteres wohl eher nicht der Fall sein dürfte, wenn AMD wirklich so gut wird wie vermutet.
Bor ich hoffe es wirklich, nur man hört einfach nichts. So nichts nichts, gar rein garnichts, gi ga garnichts von AMD.
Es beruhigt mich nicht, nichts zu hören, so kurz vorm geplanten Star:(

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Sly123
GERmaximus schrieb:
4080 16gb hat zu viel Abstand zur 4090er Karte (guck dir jetzt den Abstand bei gleichem Takt, zwischen 3090ti/90/80ti an ;) ) und zu wenig Abstand für eine Neuanschaffung, von einer 3080ti mit 2ghz+

Leistungstechnisch bleibt für mich nur die 4090 oder eine spätere 4080ti, auf die ich hoffe.

Bin im exakt gleichen Boot wie du, nur das ich dieses mal auf AMD mit RDNA 3 warte.
Falls AMD ne Karte die 100% 4090 Raster und 70-80% Raytracing anbieten könnte für sagen wir 1200€ dann wird erstmals seit langer Zeit wieder ne rote Karte im Rechner landen.
Wenn sie 1500€+ wollten dann kann ich ebenfalls auf ne 4080Ti warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und GERmaximus
Was ein PR Stunt.
Mich können die nicht für blöd verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Super, jetzt steht der 4070 für 800€+++ nichts mehr im wege.... 4060 dann für 600, 4050 dann für 400€, 4040 für 300, 4030 für 250...
is ja nicht so das denen die Zahlen ausgehen. Und Ti gibts ja auch noch....
Nunja, ich bin ja gespannt wie lange es dauern wird, bis es eine neue Architektur wieder für 200-300€ gibt. 2030 vieleicht ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Bor ich hoffe es wirklich, nur man hört einfach nichts. So nichts nichts, gar rein garnichts, gi ga garnichts von AMD.
Es beruhigt mich nicht, nichts zu hören, so kurz vorm geplanten Star:(
War doch bei RDNA 2 genau so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, p4z1f1st, Orok91 und 4 andere
Die AIBs haben vermutlich für die ex-4080-12G eine höhere Bill of Materials als für die 3090Ti Versionen die noch im Lager liegen, was offensichtlich ist.
Die Gewinnmarge dürfte nicht weit von der noch lagernden Meute an RTX 3000ern sein.
Nvidia hat sich bei den AIBs anscheinend deutlich verspekuliert.
Falls Nvidia zu unverschämt wird, werden einige deutliche Worte und Taten folgen lassen.

Wenn man Nvidias Endkunden MSRP bzw. UVP in Verhältnis zu den Chipflächen setzt, von GTX 600 bis heute wird die Preissteigerung im Sektor der ähnlichen Chipfläche sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
HansDetflefAndi schrieb:
Schlechtere Fertigung > deutlich schlechtere Effizienz.
Abwarten. So deutlich schlechter ist die fertigung nicht. DLSS3 ist für mich kein geiles Feature und fsr gibt es ja auch noch also so zu tun als hätte AMD gar nix ist auch Käse. Dafür kommen hier multichiplets, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, AssembIer und Thrask
Hey, bullying works sometimes, good!
Aber mal im ernst, man mag ihnen das hin-und-her negativ vorhalten, das sie das ganze überhaupt so veröffentlichen wollten war schon arm, aber immerhin haben sie nun den stecker gezogen. DAS hatte ich tatsächlich nicht erwartet und dafür kudos. Richtige entscheidung und kann man nur hoffen dass das produktportfolio sinnvoller gestaltet wird - namens und preistechnisch.

johnieboy schrieb:
Falls AMD ne Karte die 100% 4090 Raster und 70-80% Raytracing anbieten könnte für sagen wir 1200€ dann wird erstmals seit langer Zeit wieder ne rote Karte im Rechner landen.

Ich habe es bereits zu RDNA2 getan und mir mal ne 6900xt geholt.
Die Karte war echt toll, in Raster gar schneller als meine damalige 3090.
Der Treiber war ebenfalls super, da gab es kein Gemache mehr wie evtl. noch zu RDNA1.

Warum ich dennoch wieder eine Nvidia habe?
Nvidia Voice und DLSS. ich habe zurück gewechselt weil mich FSR so einfach gar nicht überzeugen konnte damals. Mittlerweile aber sieht das ja richtig gut aus! und es gibt doch auch eine Nvidia Voice Alternative neuerdings bei AMD?!
Da der Treiber stabil war und OC sowie allerlei Gefenter im Treiber zugelassen hat, werde ich mir RDNA3 auch sehr genau angucken. Nvidia hat es mir diesesmal mit 2k dahingehen leicht gemacht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85, Sly123 und 7 andere
Ich finds herrlich, dass NV hier wieder zurückrudern muss, gezwungenermaßen.
Zum Glück gab hier es öffentlichen Druck, anders hätte es NV sonst so dreist durchgezogen.

Dieser Reddit Post belegt das ganz gut wie dreist NV hier mit dem Namenschaos Geld machen wollte:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/

Diese 4080 12GB wäre eigentlich nach den letzten 3 Gens eine 4060ti für 1099€ gewesen. Dreister und unverschämter gehts kaum!

Aber scheinbar beschweren sich noch zu wenige Leute über die Preise der 4080 16GB....scheinbar ist der doppelte Preis zur Vorgängerin 3080 noch nicht hoch genug... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, ThePlayer, Gene Jackman und 2 andere
johnieboy schrieb:
Bin im exakt gleichen Boot wie du, nur das ich dieses mal auf AMD mit RDNA 3 warte.
Wenn sie 1500€+ wollten dann kann ich ebenfalls auf ne 4080Ti warten.
Naja oder eine 4080 16G die doch mal unter der UVP zu haben sein wird^^

HansDetflefAndi schrieb:
Schlechtere Fertigung > deutlich schlechtere Effizienz. Sonst auch keine coolen Features wie NVENC und oder DLSS 3. Geschweige vom ganzen anderen Stuff der bei NV einfach dabei ist.
7800XT für 650,- wäre da so meine Schmerzgrenze bei all den Kompromissen. Und das Gehalt hat sich in den letzten 2 Jahren immer noch nicht verdoppelt um solche Preissprünge auch nur annähernd zu rechtfertigen.
Die neuen GPUs von AMD kommen in einer schlechteren Fertigung raus? Wirklich? Da haben sie sich ja einen tollen Moment während der Energiekrise ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Zurück
Oben