UrlaubMitStalin schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig ablehnt auch nur annähernd solch hohe Preise (für eine Grafikkarte) zu bezahlen?
Das ist meiner Ansicht nach ein Budget für einen kompletten PC.
Ich finde es ist kein gravierendes Problem, solange auch für normale Budgets gute GPUs angeboten werden und das wird in dieser Generation bei nvidia wohl nicht passieren.
Das Flagschiff vernichtet die Ober- und Mittelklasse was Preis/Leistung angeht??? ABSURD!
Blumentopf1989 schrieb:
Mein RC Racing hat aufs Jahr gesehen viel mehr Geld gefressen.
Ich sammel Statuen, pro Stück ~100-2500€ (je nach Material/Scale/Gewicht), wenn mir etwas gefällt, wird es auch gekauft.
Trotzdem möchte ich nicht jede Generation 2000€+ für eine GPU zahlen, beim Gaming war ich mit etwas weniger Leistung für deutlich weniger Geld immer sehr zufrieden, sprich die xx80er Karten waren genau mein Ding!
ArrakisSand schrieb:
Was mir allerdings etwas spanisch vorkommt, sind die doch sehr hohen Werte die kürzlich leaked wurden.
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
+9% +16% +24% (vs. 3090 Ti) in diesen offiziellen Benchmarks, also finde ich deine Werte nicht ungewöhnlich und auch nicht beeindruckend.
Aktuell kostet eine 3090 Ti ab 1200€, bei den erwarteten Leistungsgewinnen, wurde die Karte einfach on top positioniert, P/L bleibt quasi gleich, damit Ampere nicht abstinkt.
Schauen wir uns 4080 16GB vs. 4090 an:
+93% +39% +13% (CPU-Limit?) und für diese Leistung zahlst du "nur" 35% mehr, das passt absolut nicht zu einer "Value"-GPU, mal schauen wie sich die Karte in einem größeren Testparcours schlägt, aber gut sieht das nicht aus.
Apocalypse schrieb:
So funktioniert halt upselling am besten. Wer will schon ne 4080, wenn die 4090 nur ein wenig teurer ist und soviel schneller?
Du sagst also nvidia will die Karte mit höheren Produktionskosten und mehr Leistung, die vermutlich länger im PC bleibt verkaufen, statt der schwachen 4080 mit kleinerem Die und riesiger Marge, die deutlich früher ersetzt werden wird?
Kazuya91 schrieb:
Es werden solche Karten gekauft und verkauft. Sowohl hier als auch in Hardwareluxx.
Hier sind übermäßig viele Enthusiasten unterwegs, das spiegelt nicht einmal ansatzweise den normalen Konsumenten wieder.