News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Ragnarök88 schrieb:
Unter RT müssen das schon eher 80% sein. ;)
Unter RT werden es über 80% sein, daran habe ich keine Zweifel.
Und da man mit RDNA2 in RT gleich mit der 3070 ist und die 4080 so weit weg von der 4090 ist wie die 3070 von der 3090, sehe ich auch für RDNA3 die RT Performance mindestens auf 4080 Niveau bzw darüber.
Das würde alleine schon durch die mehr als doppelte Anzahl an RT Units passieren, ohne dass man diese selbst noch verbessern müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
@Gerithos ich habe bei NBB, Alternate, MF, MM, S nur welche zur UVP für ne Minute max. gesehen und das waren meist Palit Modelle.
Aktuell gehen selbst die Palit Modelle für 2300€ weg, heute bei Computeruniverse
Ich konnte zu dem Zeitpunkt ne tuf kaufen, aber habs halt nicht getan. 10 Prozent Aufschlag zur upe geht doch. Es kommen immer mal wieder welche rein, zum Jahreswechsel wird sich das auch beruhigen. Wobei nvidia da ja schon ne köstliche Verknappung forciert. Aber AMD gibt's ja auch noch

peakyblinder schrieb:
Man wird überall abgezockt, ob jetzt 3000-5000€ für einen Gaming PC oder eben auf der Konsole. Dennoch ist die Konsole auf lange Sicht günstiger, da man aufm PC Komponenten austauscht, aufrüstet und auch die Spiele dort gibt es nicht für umsonst 😁 bei ner Konsole ist es bisschen Zubehör und eine SSD.
Dafür gibt es halt viele Spiele gar nicht auf der Konsole, vor allem Simulationen und Aufbau nicht.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Ich konnte zu dem Zeitpunkt ne tuf kaufen, aber habs halt nicht getan. 10 Prozent Aufschlag zur upe geht doch. Es kommen immer mal wieder welche rein, zum Jahreswechsel wird sich das auch beruhigen. Wobei nvidia da ja schon ne köstliche Verknappung forciert. Aber AMD gibt's ja auch noch
Der alte Schmutz muss halt erst raus, das dürfte auch einer der Gründe sein warum die 4080 12GB erstmal nicht kommt.

Blumentopf1989 schrieb:
Der alte Schmutz muss halt erst raus, das dürfte auch einer der Gründe sein warum die 4080 12GB erstmal nicht kommt.
Der hintergrund warum die 12gb 4080 nicht kommt ist, dass nvidia mit der karte so auf die Nase gefallen wäre. Die alte Generation wäre günstiger gewesen, hätte mehr Speicher gehabt und wäre schneller gewesen. Das Teil wäre einfach nur eine Totgeburt gewesen und war sowieso frech eingepreist, ähnlich wie die 4080 16 GB. Bisher ist nur die 4090 überzeugend, wenn auch unfassbar teuer.

Nur mal so ein Nebengedanke: Viele User hier gehen davon aus, dass sich die 4090 wie geschnitten Brot verkaufen lässt. Von Nvidia wird die GPU als Gamingkarte vermarktet. Dennoch dürfte der Anteil an professionellen Käufern nicht unerheblich sein. Die, die so eine Karte über die Steuer abschreiben, weil sie damit Geld verdienen. Nach außen hin könnte man aber sich denken Gamer kaufen die Karten. Warum hat Nvidia wohl NVLink bei der 4090 gestrichen? Bestimmt nicht wegen der Gamer, die haben keinen Nutzen davon.
Bei der 4080 dürfte sich das ähnlich verhalten, sofern die 16GB VRAM ausreichend sind. Die Karten kaufen nur bedingt Gamer, die Karten gehen vornehmlich an Einzelunternehmen, die sich damit für wenig Geld ihre Systeme zusammenschustern lassen. Das würde zumindest Nvidias Preisgestaltung erklären, denn im Vergleich zur Profilösung Hopper, ist Ada schon eher ein Schnapper.

Was mir allerdings etwas spanisch vorkommt, sind die doch sehr hohen Werte die kürzlich leaked wurden.

Wie gesagt, ist die Karte theoretisch nicht in der Lage diese hohen Werte zu erzeugen.
Die Erklärung für dieses Mysterium könnte die Taktrate liefern.
Der max. Boost von 2.5GHz für die RTX4080 könnte nicht stimmen, bzw. bei Games deutlich überschritten werden, eventuell, oder sogar ziemlich sicher war die Karte dabei auf ca. 3Ghz übertaktet anders ist sonst eigentlich gar nicht möglich so hohe Werte zu generieren.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit anhand der RTX2070s Basis 1605 MHz Boost 1770 MHz laut Hersteller (real anliegend bei Games laut Computerbase ca. 1900 MHz)

Leak:
1667256578939.png

Ach ja, ich glaube gehört zu haben, dass man den AD102? oder AD103? problemlos auf 3Ghz übertakten könne.
Das wird dann allerdings wohl kein Kostverächter werden.

Einfach nur geisteskrank. Die Preise lesen sich immer wie ein Aprilscherz.
Und ich dachte ich hätte mit meiner 3070 zu viel bezahlt, welche schon 150 Euro teurer war als ne 2070.

ArrakisSand schrieb:
Was mir allerdings etwas spanisch vorkommt, sind die doch sehr hohen Werte die kürzlich leaked wurden.

Wie gesagt, ist die Karte theoretisch nicht in der Lage diese hohen Werte zu erzeugen.
Die Erklärung für dieses Mysterium könnte die Taktrate liefern.

Richtig, der Takt macht die Geschicht plausiblel. Es gibt ja "offizielle" Benchmarks von NVIDIA zur RTX4080 16GB:

https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Die liegen in einem ähnlichen bereich wie deine 3D Mark Leaks. Weiterhin passen die Leaks auch zur allgemeinen theoretischen Leistung des Chips. Die Review Benchmarks der 4090 skalieren dort sehr passabel bzgl. der theoretischen Leistung zur 3090 Ti. Die 4080 16GB liegt bzgl. der theoretischen Leisung etwas vor der 3090 Ti, aber dramatisch weit hinter der 4090.

UrlaubMitStalin schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig ablehnt auch nur annähernd solch hohe Preise (für eine Grafikkarte) zu bezahlen?
Das ist meiner Ansicht nach ein Budget für einen kompletten PC.

Ich finde es ist kein gravierendes Problem, solange auch für normale Budgets gute GPUs angeboten werden und das wird in dieser Generation bei nvidia wohl nicht passieren.
Das Flagschiff vernichtet die Ober- und Mittelklasse was Preis/Leistung angeht??? ABSURD!

Blumentopf1989 schrieb:
Mein RC Racing hat aufs Jahr gesehen viel mehr Geld gefressen.

Ich sammel Statuen, pro Stück ~100-2500€ (je nach Material/Scale/Gewicht), wenn mir etwas gefällt, wird es auch gekauft.
Trotzdem möchte ich nicht jede Generation 2000€+ für eine GPU zahlen, beim Gaming war ich mit etwas weniger Leistung für deutlich weniger Geld immer sehr zufrieden, sprich die xx80er Karten waren genau mein Ding!

ArrakisSand schrieb:

https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
+9% +16% +24% (vs. 3090 Ti) in diesen offiziellen Benchmarks, also finde ich deine Werte nicht ungewöhnlich und auch nicht beeindruckend.
Aktuell kostet eine 3090 Ti ab 1200€, bei den erwarteten Leistungsgewinnen, wurde die Karte einfach on top positioniert, P/L bleibt quasi gleich, damit Ampere nicht abstinkt.

Schauen wir uns 4080 16GB vs. 4090 an:
+93% +39% +13% (CPU-Limit?) und für diese Leistung zahlst du "nur" 35% mehr, das passt absolut nicht zu einer "Value"-GPU, mal schauen wie sich die Karte in einem größeren Testparcours schlägt, aber gut sieht das nicht aus.

Apocalypse schrieb:
So funktioniert halt upselling am besten. Wer will schon ne 4080, wenn die 4090 nur ein wenig teurer ist und soviel schneller?

Du sagst also nvidia will die Karte mit höheren Produktionskosten und mehr Leistung, die vermutlich länger im PC bleibt verkaufen, statt der schwachen 4080 mit kleinerem Die und riesiger Marge, die deutlich früher ersetzt werden wird?

Kazuya91 schrieb:
Es werden solche Karten gekauft und verkauft. Sowohl hier als auch in Hardwareluxx.

Hier sind übermäßig viele Enthusiasten unterwegs, das spiegelt nicht einmal ansatzweise den normalen Konsumenten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass die RTX 4090 im Computerbase Test im Schnitt bei 2.75GHz getaktet hat.
Nvidia gibt allerdings offiziell, nur einen Boost Takt von 2.52GHz an.

Aber sei es so. Wie hoch taktet eigentlich die RTX4090 in Fire strike ultra?

Auch wenn ich zuvor halt nur mit 2.5GHz gerechnet habe, geht es um den relativen Vergleich
und daher muss die RTX4080 bei dem Leak deutlich übertaktet gewesen sein und mit deutlich
ist dabei gemeint ein gutes Stück höher als die RTX4090 >3GHz?

Und nein, die Werte sind eben nicht plausibel, plausibel wären sie nur dann, wenn eine Taktdifferenz um den Faktor 1.2 zwischen der RTX 4080 und der RX4090 liegen würde.

Siehe auch Vergleich RX6800XT vs. RX6700XT auf Seite 11

Die RTX4080 hat einfach viel zu wenig Rohleistung, verglichen mit der RTX 4090 als dass es erklären könnte,
dass in Fire strike ultra eine 4080 17500 Punkte macht und eine 4090 nur 25000.

Wusste ich es doch, dass die Karte übertaktet war: Link Techspot RTX4080 3GHz
1667260983272.png

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Du sagst also nvidia will die Karte mit höheren Produktionskosten und mehr Leistung, die vermutlich länger im PC bleibt verkaufen, statt der schwachen 4080 mit kleinerem Die und riesiger Marge, die deutlich früher ersetzt werden wird?
Du sagst also, dass Leute, die sich für ~2000 € eine Karte kaufen, diese deutlich länger einsetzen als Leute, die das nicht wollen (oder können)? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Verstehe die Preisgestaltung nicht. Die Karten würden doch auch für 3k aufwärts noch gut weggehen. Firmen als auch Enthusiasten haben die Kohle und freuen sich anscheinend sie los zu werden. Naja, aber spätestens zur nächsten Gen wird es soweit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hach, es ist so schön, sich das Ganzen vom Seitenrand anzuschauen.
Have mir im Sommer einen neuen Rechner mit Radeon RX6800 gegönnt. Damit ist das Thema Grafikkarte für die nächsten 6-10 Jahre für mich durch.

Die Preise sind natürlich völlig absurd. Ich würde niemals so viel Geld für einen Spielecomputer ausgeben.
Trotzdem bin ich froh, dass es solche Hardware gibt. High-end ist einfach viel geiler zu verfolgen. Die 4090 ist eine absolute technische Meisterleistung. Aber genau wie einen Ferrari schaue ich sie mir begeistert von der Seite an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14 und Apocalypse
JahJah192 schrieb:
Ich klink mich komplett aus bis zur nächten Gen. Preislich ist mir das einfach komplett zu dumm, verarschen können die die Lemminge.
sprach Er mit einer 3090 die bis 3000€ Rauf gegangen ist. Leute wie du sind doch schuld dass der Preis in unermessliche Höhen steigt ;D
selbstreflektion vom Feinsten mal wieder im CB Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und FLCL
Apocalypse schrieb:
So funktioniert halt upselling am besten. Wer will schon ne 4080, wenn die 4090 nur ein wenig teurer ist und soviel schneller?
Das keine der beiden Karten auch nur 1500€ kosten sollte, das wird dann gerne mal übersehen und der Käufer glaubt auch noch das er clever war statt der 4080 dann doch gleich die 4090 gekauft zu haben.

Das stimmt so nicht ganz. Die 4090 ist normal eingepreist. In einer Linie mit der Titan, Titan RTX, 3090 und 3090 Ti. Das ist nicht heuer so passiert oder von geheimen Mächten geplant. Auch ist der Preis nicht schlecht. Es ist eine absolute Enthusiastenkarte, die 30fps in 13K bringt. Schlicht und ergreifend nur für eine ganz kleine Zielgruppe.

Der 4080er Preis ist hingegen schlecht.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Ein ganzer Industriezweig mit Arbeitsplätzen wird zerstört, weil Nvidia mieseste Tricks einsetzt, um dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Naja was solls. Ich komm wohl eh nicht mehr zum Grafikkartenwechsel und bis dahin ist Europa eh am Arsch. Die absichtliche Zerstörung ist ja gerade in vollem Gange.

Na dann spar doch auf nen Bunker. Wären da nicht die hohen BUNKERPREISE! :o Die Wahrheit ist da draußen, Scully. :alien_alt:
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Hach, es ist so schön, sich das Ganzen vom Seitenrand anzuschauen.
Have mir im Sommer einen neuen Rechner mit Radeon RX6800 gegönnt. Damit ist das Thema Grafikkarte für die nächsten 6-10 Jahre für mich durch.

Die Preise sind natürlich völlig absurd. Ich würde niemals so viel Geld für einen Spielecomputer ausgeben.
Trotzdem bin ich froh, dass es solche Hardware gibt. High-end ist einfach viel geiler zu verfolgen. Die 4090 ist eine absolute technische Meisterleistung. Aber genau wie einen Ferrari schaue ich sie mir begeistert von der Seite an.

Spielecomputer ist ein schönes Wort, das ich in Zukunft öfter benutzen werde! :D

Dann gibts eben keine neue Grafikkarte mehr bei den Preisen. Aus und ende mit PC aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Bundesgerd
Nein danke. Behaltet den Kram. In 5 Jahren ne Überlegungen wert, wenn Strom hoffentlich wieder günstiger ist und die Karten ebenso. Dann hängt man halt 2 Generationen hinterher. Na und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Ist die 4080 überhaupt nennenswert schneller als eine 3090? Im Vergleich zu den gigantischen 4090 Chip fehlen hier ja doch eine Menge Shader.
Ich habe die 3090 in 2020 für 1500€ gekauft und das Geld eigentlich auch nur gehabt weil es keine Ski Saison gab.

Wird kaum jemand kaufen, bis auf ein paar wenige Ahnungslose bzw. Verzweifelte, die Preise sind lächerlich hoch für eine zweitklassige Karte, die so viel schlechter als das Flagship Model ist.
Ich gehe schon sehr bald von einer Preisreduktion aus der 4080 aus, spätestens nach Weihnachten, vielleicht schon früher, falls AMD bei ihrer Präsentation die richtigen Trümpfe ausspielt.

AMD-RADEON-RX-7000-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Illithide und zivilist
Die 4080 existiert doch nur um die Leute zum Kauf einer 4090 zu bewegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Coeckchen
Zurück
Oben