News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Eidgenosse schrieb:
Ein ganzer Industriezweig mit Arbeitsplätzen wird zerstört, weil Nvidia mieseste Tricks einsetzt, um dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Welcher Industriezweig jetzt genau?
Naja so kann man Cloudgaming ja auch aufzwingen.

Ragnarök88 schrieb:
Als ob die Einheiten optimal skalieren würden. Die 4080 16 wird sicherlich nicht nur 60% der 4090 leisten, sondern eher 70 bis 75%.
Ich wollte dir zuerst schon zustimmen, aber die Realität spricht einfach eine ganz andere Sprache.
Ich denke als worst case scenario bietet sich der Vergleich zwischen der:
6700XT (2560, 2.5GHz, 192Bit, 384 GB/s, 96MB IF-cache) und der
6800XT an (4608, 2.2GHz, 256Bit, 512.0 GB/s, 128MB IF-cache)

Taktbereinigt liegen die beiden unter 4k (siehe Performancerating Computerbase) um den Faktor 1.62 auseinander (143x2.5)/(100x2.2) = 1.62

und theoretisch (4608x2.2)/(2560x2.5) um den Faktor 1.60

Differenz Shader:
Bei RX6800XT vs. RX6700XT = 4608/2560=1.80
RTX4090 vs.RTX4080 16GB = 16384/9728=1.68
Also du siehst, dass ist wirklich ein worst case scenario und das Argument mit der mangelnden Skallierung zieht einfach nicht.
Da müsste die RTX4090 im Vergleich schon massiv, aufgrund mangelnder Speicherbandbreite einbrechen, dass sich an dieser fast perfekten Skallierung noch etwas groß ändern würde.

1667251260095.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Bekloppt, die Karten kosten teilweise soviel wie eine 4090. Die man immer mal wieder bestellen kann für um die 2k, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da zur 4080 greifen kann

aus dem Grund hab ich die 4090 gekauft, exakt deshalb und ich hab ein gutes Modell mit der ASUS TUF 4090 für exakt 1950€.

Wer sich ne überteuerte 4080 holt ist selbst schuld die massiv langsamer ist aber fast gleichauf vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
FU_long schrieb:
Aber die 4080er für 1500 zu kaufen ist noch viel blöder, als die 4090er um 2000 Euro.
So funktioniert halt upselling am besten. Wer will schon ne 4080, wenn die 4090 nur ein wenig teurer ist und soviel schneller?
Das keine der beiden Karten auch nur 1500€ kosten sollte, das wird dann gerne mal übersehen und der Käufer glaubt auch noch das er clever war statt der 4080 dann doch gleich die 4090 gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Coeckchen und [SM]Valen
Ich hoffe wirklich, dass es Platzhalterpreise sind. Sonst wird die N-Aktie im nächsten Quartal mehr dem Berg absteigen als aufsteigen

Celinna schrieb:
aus dem Grund hab ich die 4090 gekauft, exakt deshalb und ich hab ein gutes Modell mit der ASUS TUF 4090 für exakt 1950€.

Wer sich ne überteuerte 4080 holt ist selbst schuld die massiv langsamer ist aber fast gleichauf vom Preis.
Damit hast du ja genau das gemacht, was Nvidia wollte, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Illithide, Coeckchen und 3 andere
Celinna schrieb:

Und massiv Glück gehabt, wo hast du sie bekommen?
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass es Platzhalterpreise sind. Sonst wird die N-Aktie im nächsten Quartal mehr dem Berg absteigen als aufsteigen
Wieso sollte sie?
Du kennst ja bislang nicht Absatzmengen.

Celinna schrieb:

Ich werd auf ne gebrauchte 3090 oder 6900XT schielen, reicht dicke.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Und massiv Glück gehabt, wo hast du sie bekommen?
Ergänzung ()

Wieso sollte sie?
An den ersten Tagen nach release war es gar nicht so schwer an 4090 zur UVP zu kommen. Wie es jetzt ist kp

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
Hauwexis schrieb:
Nein bist du nicht. Ich bin auch einer davon. Das sind einfach nur Fantasiepreise. Zahle ich auf garkeinen Fall. Da regnet es eher Scheisse vom Himmel.
Naja.... mit der anhalzen Inflation würde ich nicht ausschließen, dass ich mal so viel für eine Grafikkarte zahle, aber wohl erst in 30 oder 50 Jahren oder so :D

Hm ok, hatte nur die OC Variante bei NBB gesehen, für 2249€, bei halt null Mehrwert gegenüber der normalen Version.

Daher meine Prognose:
Referenz RTX4080 16GB (ca. 2.5GHz) = ca. 60% relativ zur RTX4090 (ca. 2.5GHz) bzw. ist die RTX4090 ca. 70% schneller.
OC Versionen + 100 - 200MHz = 62 - 64% bzw. ist die RTX4090 ca. 60% schneller.
Eine allfällige RTX4080Ti im Vollausbau (10752) und max. Takt der OC Vers. = 70% bzw. ist die RTX4090 ca. 40% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerithos ich habe bei NBB, Alternate, MF, MM, S nur welche zur UVP für ne Minute max. gesehen und das waren meist Palit Modelle.
Aktuell gehen selbst die Palit Modelle für 2300€ weg, heute bei Computeruniverse

Ragnarök88 schrieb:
Da kommen rund 11 bis 12% an.
Der Rest ist Takt, Bandbreite und Vram.
Takt ist sehr ähnlich (100 MHz Differenz) und die größere Bandbreite sorgt lediglich dafür, dass das mehr an Einheiten auch ausgelastet wird.
ArrakisSand schrieb:
Ich wollte dir zuerst schon zustimmen, aber die Realität spricht einfach eine ganz andere Sprache.
Ragnarök ist einfach ein Nvidia-Fanboy vor dem Herrn. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die 4080 bei 75% der 4090 landen wird. Max. 65% der Leistungsfähigkeit.

DerMond schrieb:
Das wird alles nicht aufgehen. Der Markt ist überflutet mit der alten Generation die täglich im Preis fallen. Die Zeiten in denen Leute so viel ausgegeben haben sind vorbei. Die 4080 wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Da irrst du dich gewaltig. Hier wurde auch massig über den Preis der 4090 gemeckert und was sieht man auf dem Marktplatz ? Es werden solche Karten gekauft und verkauft. Sowohl hier als auch in Hardwareluxx.
Solchen Leuten haben wir die heutigen Preise zu verdanken. Ich habe die Hoffnung auf brauchbare Karten unter 800€ aufgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Blumentopf1989 schrieb:
Wieso sollte sie?
ist doch ganz simpel, wenn Markt-Preis nicht passend, weniger Abnehmer. Das bedeutet, Lager gefüllt und weniger Nachbestellungen an Nvidia. Sprich, schlechte Zukunftsprognose und somit Aktive geht nach unten.

@leonM Daher ja meine Frage mit den Absatzmengen. Vielleicht gehen ja von den 4090 und bald 4080 doch deutlich mehr weg als von dir gedacht. Wird das in den Quartalszahlen denn irgendwo angegeben?

Fighter1993 schrieb:
Wenn die Spiele nichtso teuer wären :D
8,99€ monatlich für einen Multiplayer
60-80€ für die neuen Spiele.

Man wird überall abgezockt, ob jetzt 3000-5000€ für einen Gaming PC oder eben auf der Konsole. Dennoch ist die Konsole auf lange Sicht günstiger, da man aufm PC Komponenten austauscht, aufrüstet und auch die Spiele dort gibt es nicht für umsonst 😁 bei ner Konsole ist es bisschen Zubehör und eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
NVidia, steckt euch eure überteuerten Karten dort hin, wo die Sonne niemals scheinen wird.
Solche Preise sind nur noch krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben