News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Blumentopf1989 schrieb:
Naja 4090 ist halt das Maß aller Dinge, also können die so ziemlich jeden Preis aufrufen den sie wollen.
Das können sie aber nur, solange es genug Bedepperte gibt, die solche Preise auch zahlen. Und leider gibt es davon viel zu viele. Nvidia wird in ihrer absurden Preispolitik durch die vielen Verkäufe ja bestätigt. Wahrscheinlich ärgern sie sich jetzt, das sie die 4090 nicht noch entsprechend höher angesetzt haben. Die Leute kaufen ja. Und so wird bei der nächsten Generation nochmals ein paar Hundert $/€ draufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und daknoll
UrlaubMitStalin schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig ablehnt auch nur annähernd solch hohe Preise (für eine Grafikkarte) zu bezahlen?
Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du die Antwort. ;)

Beg1 schrieb:
Auf Konsolen gibt es auch Sales und z.B. die PS+ Collection.
Wenn du zu Release kaufst, was bei brandneuer Hardware wohl der einzig sinnvolle Zeitpunkt ist, da du sonst die Leistung gar nicht ausnutzt, dann sparst du zwischen 0-25€ pro Spiel.
Bei Steam Richtung 0€ (Forspoken 79,99€, wie auch im PSN), bei offiziellen Keysellern ca. 10-25€.

Also geh mal von mindestens 100 neuen AAA-Spielen aus, soviel kommt für den PC in 3+ Jahren gar nicht raus ^^
I know und weisst du was einer der wenigen Sachen ist, die ich am PC richtig gut finde von Microsoft? Der Game Pass. :) Spiele kauf ich mittlerweile wirklich selten.
Aber zugegeben, ich hab die Karte eh mehr für ML und VR Sim, bisserl Rendern, da ist normales Spielen nur ein Goodie.

Ragnarök88 schrieb:
Das ganze ist ja nur eine UVP.
Das bedeutet, wenn die Karte am Ende 1400 kostet und die 4090 2000, dann passt das schon.

Wenn AMD ihre Karte dann für etwas weniger Geld anbietet und sich mit der 4080 duelliert, ist doch alles in Ordnung.

Nein, das passt nicht, weil grade im Verhältnis zur 4090er die 4080er viel zu hoch angesetzt wurde. Ich mein... es ist grundsätzlich schon grenzwertig, überhaupt solche Preise für die Karten zu zahlen. Aber die 4080er für 1500 zu kaufen ist noch viel blöder, als die 4090er um 2000 Euro.

Und nein, es ist gar nichts in Ordnung. :D

UrlaubMitStalin schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig ablehnt auch nur annähernd solch hohe Preise (für eine Grafikkarte) zu bezahlen?
Das ist meiner Ansicht nach ein Budget für einen kompletten PC.
Nein bist du nicht. Ich bin auch einer davon. Das sind einfach nur Fantasiepreise. Zahle ich auf garkeinen Fall. Da regnet es eher Scheisse vom Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
DaBas schrieb:
Nvidia wird in ihrer absurden Preispolitik durch die vielen Verkäufe ja bestätigt.

Bezogen auf die 4090 hat Nvidia die MSRP um 100US$ angehoben im Vergleich zur 3090. Wenn die Karten im Handel für weitaus mehr verkauft werden als von Nvidia und Boardpartnern angesetzt, hat Nvidia nichts davon. Das Delta steckt sich der Handel in die Tasche. Der Handel kann auch 10.000 € für eine 4090 verlangen. Wenn es Kunden gibt, die für den Preis die Karte kaufen, hat der Händler alles richtig gemacht.

DaBas schrieb:
Das können sie aber nur, solange es genug Bedepperte gibt, die solche Preise auch zahlen. Und leider gibt es davon viel zu viele.
Frag dich doch mal lieber wie das klappt, entweder haben die Leute doch genügend Geld oder nehmen alle einen Ratenkredit auf.
Wegen Corona sind halt viele auch von ihren (anderen) Hobbys abgekommen, ich auch und somit sitzt bei einigen das Geld lockerer. Mein RC Racing hat aufs Jahr gesehen viel mehr Geld gefressen.

Marcel55 schrieb:
Hahahaha diese Preise, die haben doch einen an der Klatsche :lol:

Wer um alles in der Welt würde 1800€ für ne 4080 bezahlen wenn es für ein paar Euro mehr die wesentlich schnellere 4090 gibt?
Wenn die Karten konkurrenzlos sind und NV bzw. die Partner diese Preise für die 4080 durchziehen wirst du sehen,dass auch nicht die 4090 dort bleiben wird wo sie jetzt ist. Selbst Ampere könnte wieder teurer werden.Dieser Trend ist jetzt schon zu verzeichnen.

Hauwexis schrieb:
Nein bist du nicht. Ich bin auch einer davon. Das sind einfach nur Fantasiepreise. Zahle ich auf garkeinen Fall. Da regnet es eher Scheisse vom Himmel.

Der Preis der 4090er ist in Ordnung. Die Enthusiastenkarten waren immer teuer. Mindestens 4-stellig. Bekommst halt auch richtig Leistung dafür. ABER die waren halt auch nie für die Masse bestimmt. Die 80er Serie EIGENTLICH auch nicht. Weiß auch nicht, warum die plötzlich jeder haben muss. Zusätzlich ist (im Gegensatz zur 4090er) die 4080er preislich viel zu hoch eingestuft worden. Das passt leistungstechnisch weder mit der 4090er zusammen, noch mit der 3090er. Dass die 4080er soviel kostet wie die 3090er weil sie ähnlich viel Leistung hat, ist sehr seltsam. Eigentlich sollte man im Verhältnis mehr Leistung pro Euro bekommen beim Generationssprung, nicht gleich viel. Die 4080er wäre für 800 - 900 ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
genauso wie sich jeder über die Preise der Grafikkarten aufregt, sollten sich die Leute langsam mal über die minderwertige Qualität der Spiele aufregen.

Aber wir haben inzwischen eine Gesellschaft, die alles kauft egal zu welchem Preis. Gruppenzwang machts möglich, sich über materielles definieren machts möglich. Das wird sich nicht mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
FU_long schrieb:
Der Preis der 4090er ist in Ordnung. Die Enthusiastenkarten waren immer teuer. Mindestens 4-stellig. Bekommst halt auch richtig Leistung dafür. ABER die waren halt auch nie für die Masse bestimmt. Die 80er Serie EIGENTLICH auch nicht. Weiß auch nicht, warum die plötzlich jeder haben muss. Zusätzlich ist (im Gegensatz zur 4090er) die 4080er preislich viel zu hoch eingestuft worden. Das passt leistungstechnisch weder mit der 4090er zusammen, noch mit der 3090er. Dass die 4080er soviel kostet wie die 3090er weil sie ähnlich viel Leistung hat, ist sehr seltsam. Eigentlich sollte man im Verhältnis mehr Leistung pro Euro bekommen beim Generationssprung, nicht gleich viel. Die 4080er wäre für 800 - 900 ok.
Vor allem wenn man bedenkt, es ist gerade einmal 2 Generationen her, da war die 80er Serie das High End für den Normalgamer und die 90er hiessen noch Titan. Das vergessen irgendwie viele, da war der Unterschied zwischen Enthusiast/Semi-Professional halt noch klarer definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Tornavida schrieb:
Wenn die Karten konkurrenzlos sind und NV bzw. die Partner diese Preise für die 4080 durchziehen wirst du sehen,dass auch nicht die 4090 dort bleiben wird wo sie jetzt ist. Selbst Ampere könnte wieder teurer werden.Dieser Trend ist jetzt schon zu verzeichnen.

Nein, weil die absoluten Preise mittlerweile unglaublich hoch sind. Es wirkt zwar JETZT noch so, als ob die Karten weggehen wie warme Semmeln, aber aauf Dauer sieht das garantiert anders aus. Nur weil man konkurrenzlos ist, kann man trotdem nicht beliebig viel verlangen. Eine Zeit lang geht das gut, ewig nicht.

Das ist ähnlich wie bei Lego. Ich zahl von mir aus noch 200 Euro für 2000 Teile. Aber ich zahl grundsätzlich keine 800 Euro für ein Legoset, auch wenn da 12.000 Teile drin wären.

(das ist nur ein Erklärungsversuch... das heißt nicht, dass ich selbst nicht auch mal unvernünftig einkaufe, aber die Masse hat bisher die 60er und 70er Serie gekauft, und diese Käufer werden ja noch gar nicht bedient bis jetzt mit den 4000er Karten. Diese Käufer haben auch nicht einfach so 1500 Euro für ne Karte)
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Wie krank. Da muss man schon ziemlich behindert sein, sich die 4080 zu den Preisen zu kaufen.
Dann doch lieber die 4090 kaufen oder gleich auf AMD wechseln und einen Monitor mit Freesync kaufen. Wird vermutlich noch günstiger sein als die 4090 selbst.

Man könnte trotzdem ein wenig drauf achten, wie man spricht. Ansonsten müsste ich annehmen, dass 4080er Käufer immerhin noch intelligenter sind als Leute die einen Beitrag wie deinen formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mikash schrieb:
Wenn das so anhält, würde man 2/3 der PC-Gamer verlieren. Wer hat schon Lust eine 1-2 Gen. alte und gebrauchte Karte für >300€ zu kaufen, um dann am PC zu zocken.
Wir sind schon weg. 😜 Die noch übrigen kloppen sich nun um ein paar tausend Karten für ganz Deutschland. Der Direktvertrieb mit handgelöteten Adaptern direkt vom GPU-Hersteller zeigt ja schon, daß der Kundenstamm inzwischen extrem klein ist.

Das ist ja schon lange kein Massenmarkt mehr, sondern reine Boutique-Produkte.

Bei der nächsten Generation wird's dann nur noch ein paar hundert durchnummerierte Karten geben und man darf sich dann in die Warteliste einkaufen wie für den neuen Koenigsegg. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Scr1p schrieb:
RTX 5090 dann 5090€ UVP oder wie, nur noch gestört, finde ich.
Bei zwei 12VHPWR Stecker und einem 1.500W Netzteil als Mindestanforderung… Der gesamte GPU Markt läuft einfach komplett in die falsche Richtung… Traurig…

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Tronix schrieb:
Bei zwei 12VHPWR Stecker und einem 1.500W Netzteil als Mindestanforderung… Der gesamte GPU Markt läuft einfach komplett in die falsche Richtung… Traurig…
Ich weiß nicht was du hast, die 4090 hat von Haus aus doch einen viel geringeren Verbrauch als ursprünglich angedacht. Auch kann man den Verbrauch auf easy 350 Watt runterbringen, ohne wirklich Leistung zu verlieren. Auch die Spikes sind quasi gar kein Thema mehr.

Blumentopf1989

Ich weiß nicht was du hast, die 4090 hat von Haus aus doch einen viel geringeren Verbrauch als ursprünglich angedacht. Auch kann man den Verbrauch auf easy 350 Watt runterbringen, ohne wirklich Leistung zu verlieren. Auch die Spikes sind quasi gar kein Thema mehr.
Das mit der Leistung pro Watt ist hier nicht angekommen. Auch nicht, dass die 4090er eine reine 4K Karte ist (oder vielleicht noch WQHD > 144fps). Keine Ahnung, wo plötzlich alle ihre 4K 144Hz Monitore herhaben, weil scheinbar jeder die 4090 haben muss. Wenn du heute einen FullHD oder WQHD Monitor hast, kannst du sehr entspannt bei der 3000er Serie bleiben oder auf die 4060er/4070er warten. Diese müssten dann mit der Technik der 4000er Generation einen relativ niedrigen Verbrauch haben.

Ich finde es irgendwie amüsant was Nvidia da macht.
Wirklich interessant ist die Karte ja ohnehin nicht.

@FU_long nicht nur Leistung je Watt sondern auch der Verbrauch ganz unabhängig davon. Was hat man bei den 3090 Customs Stock easy über 400 Watt gezogen, auch in 1440p, mit der 4090 zieht man da Stock schon meist nur 300-350 Watt weil die Karte gar nicht alles abruft, da man selbst mit einem 12900K oftmals im CPU Limit hängt.

Ein ganzer Industriezweig mit Arbeitsplätzen wird zerstört, weil Nvidia mieseste Tricks einsetzt, um dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Naja was solls. Ich komm wohl eh nicht mehr zum Grafikkartenwechsel und bis dahin ist Europa eh am Arsch. Die absichtliche Zerstörung ist ja gerade in vollem Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Blood011 und opoderoso
Zurück
Oben