News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Beatmaster A.C. schrieb:
solche Preise sind absolut krank. Dann noch das Problem mit den schmorenden Adaptern.
Für AMD ist es ein 11 Meter auf ein doppelt so hohes und doppelt so breites Tor ohne Torwart, um Käufer zu sich zu ziehen und Marktanteile zu sichern.
die 7900XTX für 900€
die 7900XT für 800€
die 7800XT für 700€
und die 7700XT für 600€ angeben
und die Bestellungen und Käufe gehen durch die Decke und die Marktanteile sowie die Aktie steigen schneller als die Inflation Venezuelas im Jahre 2019.
Wo von träumst du die 6950XT ist bei uns zu Release für knapp 1300 erschienen.
Darauf wird AMD aufbauen du kannst locker davon ausgehen das die 7900XT Ref min 1300+ startet allein weil die bei der Rasterleistung Austatung mit der 4080 16GB den Boden wischen wird.
Die 7900XTX kannst du min bei 1500-1600+Euro einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Pisaro
xexex schrieb:
Die Preise in den letzten zwei Jahren, sind statistisch eher irrelevant. Aktuell haben wir einen noch immer ziemlich schwachen Euro und praktisch keine Konkurrenz, dafür aber eigentlich ein sehr schwache Nachfrage im PC Sektor.
Der Euro wird sich erst erholen wenn der Ukrainekrieg vorbei ist und in GB endlich mal Ruhe ist. Auch wenn GB aus der EU raus ist, sind sie ein wichtiger Handelspartner.

Na ja viel Spaß bei solchen Preisen. Scheint so als müsste meine GTX 1070 Ti noch ein paar Jahre halten.

Mal schauen demnächst verlangen die noch 1-2 oz Krügerrand Goldmünze, weil die Eurolappen nichts mehr Wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und mastermc51
Visualist schrieb:
Wo von träumst du die 6950XT ist bei uns zu Release für knapp 1300 erschienen.
Ja, und das wird der Mindestpreis für die neue sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Ich bin gespannt, ob die Reviewer die Karte ehrlich bewerten.

Aktuell sieht nämlich alles nach einer absoluten Katastrophe aus, vor allem wenn man den Vergleich zur RTX 4090 zieht:
  1. 41% weniger Cuda Cores
  2. 33% weniger VRAM
  3. 33% kleineres Speicherinterface
  4. echte Gaming-Performance sah auf nvidias offiziellen Folien zum Teil extrem schlecht aus (Plague Tale 48% weniger Rasterizer-FPS!)
  5. nur 25% geringerer Preis
Wer soll diese Karte für 1500€+ kaufen? Es gibt imho überhaupt keine Zielgruppe, die xx80er-Karten waren stets die Empfehlung für preisbewusste Enthusiasten oder Midrange-Käufer, die doch 100-300€ mehr investieren konnten.
Jetzt hat plötzlich das Flagschiff das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Bei den oben geposteten Zahlen, dürfte die Karte maximal 1200€ kosten (gleiches P/L-Verhältnis wie RTX 4090, trotzdem noch Abstriche in anderen Bereichen). Eventuell bescheinigen Reviews ja eine viel bessere Performance, bezweifel ich aber stark.

Ich hoffe jeder Karte liegt eine Clownsnase bei, wobei die Käufer das wohl nicht verstehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Helge01, Illithide und eine weitere Person
Nöö da bin ich raus. Apple wirkt bald wie günstiges Spielzeug neben den Gaming Gadgets 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und mastermc51
Blumentopf1989 schrieb:
Ja, und das wird der Mindestpreis für die neue sein.
Ja für die kleinere 7900XT mit 20GB als Ref .die Customs hoch bis 1500 dann.
Die XTX mit 24GB wird irgendwo zwischen der 4080 und der 4090 starten.

Für meinen Geschmack gibt es aktuell nicht mal genug herausragende Spiele, die das Potenzial der Karten ausreizen würden. Herausragend zum einen in Bezug auf den Wert des Spielerlebnisses, zum anderen in Bezug auf die Auslastung der GPU.

Zugegebenermaßen spiele ich nur auf wqhd. Trotzdem ist das Verhältnis doch einfach nur noch absurd...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und steve127
ArrakisSand schrieb:
Selbst wenn man die auf 3 GHz OC würde, wäre sie in 4k immer noch ca. 40% langsamer als die RX4090 und dafür bis zu 2000€ ne.
Als ob die Einheiten optimal skalieren würden. Die 4080 16 wird sicherlich nicht nur 60% der 4090 leisten, sondern eher 70 bis 75%.

Dazwischen kommt eine 4080 Super mit dem Vollausbau des AD103 ( 85% einer 4090), eine 4080 Ti welche die , 4090 quasi mit weniger Speicher ersetzt und oben drüber eine 4090 Ti.
ArrakisSand schrieb:
Eine mögliche Erklärung für den hohen Preis könnte sein, dass ...
AMD nicht performt.

@Taxxor

Mich interessiert unterm Strich was ich für die Nutzungszeit berappen muss und eventuell der Aufpreis für ein Ugrade und welche Leistung ich dafür bekomme . Ich hab jetzt für 10 Monate 3080 12GB 100 Euro gezahlt, das geht für mich i.O..Meine 6900xt hat in der Zwischenzeit (ok die habe ich schon was länger) vermutlich 600 Taler Verlust eingefahren wenn ich denn verkaufen würde, was ich natürlich nicht machen werde. Geht mir schon auf den Keks; zum Glück taugt die Karte und ich kann auch damit noch länger leben. Aber wenn ich jetzt die Karte verkaufen müsste oder keine Verwendung für hätte würde mich das wurmen. Sowas sollte auch bedacht werden bevor man pauschal über hohe Preise meckert.Die,die 1400 und teils deutlich mehr für eine 6900xt ausgeben haben freuen sich jetzt bestimmt wenn man eine Neue heute für 700 kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ragnarök88 schrieb:
Als ob die Einheiten optimal skalieren würden.
Wie man Anhand der 3090Ti vs 3080 sieht, skalieren sie zumindest in dem Bereich noch optimal.
Ragnarök88 schrieb:
Dazwischen kommt eine 4080 Super mit dem Vollausbau des AD103 ( 85% einer 4090)
Wenn du eine 4080 bei 70-75% der 4090 siehst, kämst du mit dem AD103 Vollausbau bei optimaler Skalierung der Shader auf ca 77-82% der 4090.

Wenn du davon ausgehst, dass sie nicht optimal skalieren wird es nicht mal für 80% reichen. Aber dass sie das tun, zeigt ja wie gesagt die 3090Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
41% weniger Cuda Cores
Die RTX4090 hat 68% mehr Cuda Cores als die RTX4080, ist zwar beides richtig, aber dass klingt gleich nochmals etwas dramatischer.
Aber eines muss man der 4080 lassen, dass SI und der L2-Cache sind mehr als reichlich vorhanden, vor allem wenn man es mit den zur Verfügung stehenden Cuda cores, in Relation setzt.
Der Speicher ist wenn ich mich nicht irre, auch noch etwas schneller als bei der 4090, so sollte sie ihre Leistung auch in 4k auf die Strasse bringen können.

Witz komm raus.........du bist umzingelt!
Dagegen erscheint eine 4090 ja fast noch als günstig. 😆

Laphonso schrieb:
Mir ist unklar wie Nvidia hier diesen Abstand zur 4090 schönreden möchte außer mit einer entsprechenden Preissenkung.

Du glaubst nvidia rudert auch bei der 4080 16GB zurück? Habe meine Zweifel, denke eher die produzieren mehr Hopper und Ampere bleibt dann für die "Masse".

Katzenjoghurt schrieb:
Im guten aber heissbegehrten 4nm Bereich will Nvidia erst mal im Profisegment Geld machen.

Richtig, sieht wirklich so aus, als ob nvidia die Kapazitäten anders nutzen kann, sonst kann man die Preise nicht erklären.

t3chn0 schrieb:
Ich rechne mit 1399€ für die 7900XT und 1799€ für die 7900XTX. Dann kommt noch der Aufschlag für die Verfügbarkeit on Top und schon haste ähnliche Preise wie bei Nvidia derzeit auch.

RX6900XT kostet aktuell ~700€, denke AMD wird dort ansetzen, für die doppelte Leistung (4090-Klasse) dürften min. 1400€ (eher 1500€) genommen werden, oberes Limit 1949€ ^^

MortyMcFly schrieb:
Müsste man mal ausrechnen, wieviele Consolenports muss ich im Steam Sale kaufen oder bei Humble Bundle um die Nvidia Karte wieder raus zu haben gegenüber einer Konsole? 🤔

Auf Konsolen gibt es auch Sales und z.B. die PS+ Collection.
Wenn du zu Release kaufst, was bei brandneuer Hardware wohl der einzig sinnvolle Zeitpunkt ist, da du sonst die Leistung gar nicht ausnutzt, dann sparst du zwischen 0-25€ pro Spiel.
Bei Steam Richtung 0€ (Forspoken 79,99€, wie auch im PSN), bei offiziellen Keysellern ca. 10-25€.

Also geh mal von mindestens 100 neuen AAA-Spielen aus, soviel kommt für den PC in 3+ Jahren gar nicht raus ^^

Der Markt wird das entscheiden. Wenn gekauft wird (wovon ich ausgehe) dann bleiben die Preise da wo sie sind. Und wer da auf AMD hofft wird wohl eine herbe Enttäuschung erleben. Nicht wegen der Leistung, eher wegen dem Preis. Die haben auch nix zu verschenken. Und wo Nvidia gerade so schön die Kuh melkt.

Scr1p schrieb:
Die saufen den so schnell weg, das ist irrelevant
Der wird schnell durch wirksameren Lack ersetzt, der noch mehr Hirnwindungen wegknallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Hä, wer kauft denn bitte so etwas? Da kann man auch noch 20% drauf legen und bekommt dann fast doppelte Leistung oder lässt es gleich ganz bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wie man Anhand der 3090Ti vs 3080 sieht, skalieren sie zumindest in dem Bereich noch optimal.
Man biegt sich hier doch alles zurecht.
Ampere skaliert furchtbar.
Von dem mehr an Shadern kommt nur die Hälfte an, trotz mehr Bandbreite und Vram.

Taxxor schrieb:
Wenn du eine 4080 bei 70-75% der 4090 siehst, kämst du mit dem AD103 Vollausbau bei optimaler Skalierung der Shader auf ca 77-82% der 4090.
Taktraten, Bandbreite und Co spielen auch noch eine Rolle. Das waren ja nur rein theoretische Werte in Anbetracht von Taktsteigerungen während der immer laufenden Prozessoptimierung.

Sind ja eh alles nur Milchmädchenrechnungen.
Auch die Rechnerei von AMDs angeblich so günstiger Fertigung sind amüsant.

Was soll AMD das bringen, wenn sie am Ende nur gegen AD 103 antreten können, was ja jetzt schon klar ist, vor allem bei Raytracing. Da hat AMD keinen Flächenvorteil.

AD 103 hat rein von den Einheiten, Taktspielraum die Leistungsfähigkeit einer 3090 Ti + 50%, also da wo RDNA3 liegt.

Eine 4090 schwankt zwischen 60 und 100%, Tendenz wegen RT Optimierungen steigend.

Die Frage ist wie das ganze Forum darauf kommt, dass AMD so stark sei?
Das ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArrakisSand schrieb:
Die RTX4090 hat 68% mehr Cuda Cores als die RTX4080, ist zwar beides richtig, aber dass klingt gleich nochmals etwas dramatischer.

Ja, dramatischer, weil die Zahlen höher sind, trotzdem finde ich es sinnvoller runterzurechnen, denn so sieht man direkt den realistischen Zielpreis einer 4080.

Ragnarök88 schrieb:
Man biegt sich hier doch alles zurecht.

Was soll AMD das bringen, wenn sie am Ende nur gegen AD 103 antreten können, was ja jetzt schon klar ist, vor allem bei Raytracing.

WTF, hast du die offiziellen Benchmarks verpasst? Da gibt es keinen Spielraum für deine Interpretation.

Und wo hast du AMD-Leaks gesehen? Bisher steht nur +50% Perf/Watt als offizielle Aussage von AMD...

Zurück
Oben