News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Die RTX 4080 mit 16GB ist doch nur eine Nebelkerze und für Ihren Preis völlig uninteressant. Ich kann mir für 1946,00 Euro ein Leistungsbrett mit 24GB Speicher in Form einer RTX 4090 kaufen, oder ich kaufe mir für knapp 1500,00 Euro bis 2000,00 Euro die "Lame Duck" RTX 4080 mit 16GB die selbst mit eingeschaltetem Fernlicht die Rücklichter der RTX 4090 nicht mehr sieht. Mein Tipp, dann doch lieber nochmal zwei Monate sparen sich ein richtiges Brett in Form einer RTX 4090 gönnen und man ist für die nächsten Jahre im Gaming Bereich wirklich gut versorgt. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
lol...

Vielleicht sollte ich doch nach vielen Jahren die Grafikkartenmarke wechseln.....

Die PreisexD.
Was kostet dann ne 4060/70 800-1400Euro?

Hab das immer noch vor mir,kauft keine alte Gen mehr die neuen kosten nicht viel mehr die Preise normalisieren sich ja🤣🤣🤣

Hab ich jedenfalls alles richtig gemacht mit der 6700XT für 500Euro.

Weil ne 4060/70 wirds dafür nicht geben.

Aber schön wie sich PC Gaming langsam selbst zerstört,dann stimmt das bald echt mit PC Gaming ist tot.

Der Abstand der 4090 zur 4080 ist wohl riesig:
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Das Preis-Leistungsverhältnis der 4080 wird bei nur 20% geringerem Preis und 40-50% weniger Leistung entsprechend desaströs ausfallen. Da ist noch gar nicht berücksichtigt, dass man bisher eigentlich für das Top-Produkt einen Premium-Aufschlag zahlen musste. Verkehrte Welt.
Da kann man nur mutmaßen, dass NVidia die 4090 so stark verknappen und im Preis steigen lassen wird, dass Fans zur 4080 gezwungen werden sollen.

Ob das klappt wird auch maßgeblich von AMD und deren Alternativen abhängen.

1900€ für eine 4080. Und dann weiß man nicht, ob man einen Montagsadapter in der Schachtel hat. Ich lach mich schlapp.....

Bei der Preisstruktur muss es Absicht sein, um die 90er Karten attraktiver zu machen. Ansonsten wüsste ich nicht, wer 1.800€ für eine stark beschnittene 4080 ausgeben wollen würde. Die Käuferschicht der 4080 wären ja die gleichen wie bei der 4090. Wer 700-900€ für die 3080 ausgab, wird nicht den doppelten Preis für eine 80er Karte zahlen.

Mal gucken was AMD macht, solange keine Wasserkühler am Markt verfügbar sind, kann ich auf 4090/7950XTX warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Würde auch keine 4090 für 1200 euro kaufen hätte da echt kein Bock drauf laufend in den Rechner zu klotzen ob das Ding nicht zum Grill mutiert ist.Warte auf AMD was ich schon seit 20 Jahren kaufe und bin immer gut dabei gefahren.

Einen Porsche kann ich mir auch nicht leisten, und kann trotzdem gut schlafen. Die Karten würden ratzefatz im Preis fallen wenn die keiner kaufen würde. Die 40xx Serie ist für mich durch diesen Preis so wichtig wie ein Mittelfinger an der Stirn operiert.

50% des Preises gehe sowieso als Dividende an die Aktionäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und |SoulReaver|
Poke schrieb:
....hätte da echt kein Bock drauf laufend in den Rechner zu klotzen ob das Ding nicht zum Grill mutiert ist
Eine Livecam einbauen und ab geht`s )
Geringverdiener schrieb:
Einen Porsche kann ich mir auch nicht leisten, und kann trotzdem gut schlafen. Die Karten würden ratzefatz im Preis fallen wenn die keiner kaufen würde. Die 40xx Serie ist für mich durch diesen Preis so wichtig wie ein Mittelfinger an der Stirn operiert.
Der Preis der 4080 zeigt genau das. Nvidia kann tun und lassen was sie wollen. Die Leute kaufen Blind ein. Warum sollte es Nvidia nicht tun, wenn man so dumm ist Verzeihung und alles akzeptiert und kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
DJMadMax schrieb:
Was bedeutet dieser dramatische Preisanstieg?
1. Wenig Nachschub
2. Nachfrage bestimmt den Preis
3. Wären mehr lieferbar, könnte eine größere Nachfrage zu geringerem Preis bei gleichzeitig größerer Marge bedient werden

Genau so funktioniert Wirtschaft.
Genau so funktioniert sie eben schon lange nicht mehr.
Die 30xx Serie müsste an sich weiter im Preis fallen, dies passiert jedoch nicht, es gibt nach wie vor Preisregionen die alle Anbieter nicht mal um nen Euro unterschreiten.

Bei NBB gab es vor Ort jederzeit 4090er zu kaufen, wenn auch die "unbeliebteren" Modelle. Schon auffällig, dass die Karten recht lange im Regal liegen wenn man sie nicht zurückgeben kann.

Noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Der Preis von Speiseöl ist mit dem Ukrainekrieg durch die Decke gegangen, es wurde damit argumentiert, dass ja die Ernte nun viel geringer ausfällt usw. Das putzige dabei ist nur, dass sich die Preise effektiv auf die Ernte vom letzten Jahr bezogen. Die Preise sind somit nur durch Spekulanten durch die Decke gegangen, dazu noch Firmen die sich die Taschen vollgemacht haben und nach wie vor machen. So kostet selbst die Noname Mayo nun mehr als das Doppelte (besteht hauptsächlich aus Speiseöl).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und |SoulReaver|
Zu den Preisen gehen die Karten sicher weg wie warme Semmeln.

Aber jetzt mal im Ernst, 2000€ für den AD103 (378mm2 / 9728 und ähnlichem Takt) vs. AD102 (608mm2 / 16384)
16384/9728= Faktor 1.68

Selbst wenn man die auf 3 GHz OC würde, wäre sie in 4k immer noch ca. 40% langsamer als die RX4090 und dafür bis zu 2000€ ne.
Eine mögliche Erklärung für den hohen Preis könnte sein, dass sie mit DLSS4 anstatt DLSS3 daher kommt, mit dem man anstatt einem, zwei Fake Frames erzeugen kann. 🤣
Dürfte dann allerdings auf der RTX4090 nicht lauffähig sein, damit der Abstand zwischen den beiden Karten nicht wieder egalisiert wird.

ArrakisSand schrieb:
Selbst wenn man die auf 3 GHz OC würde, wäre sie in 4k immer noch ca. 40% langsamer als die RX4090 und dafür bis zu 2000€ ne.
Ganz so schlimm wird es wohl am Ende nicht sein denke ich, dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter. Wahrscheinlich verkauft man die Karte dann im Marketing als DIE Karte für 1440p.

Wann NVidia wohl eine Hausbank gründet, damit den vielen potentiellen Käufern gleich ein Finanzierungsangebot gemacht werden kann. :freak:
💰

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und ArrakisSand
Schlussendlich ist dass doch nur ein perfides psychospielchen seitens NVIDIA.
In dem sie die Preise so hoch ansetzen, werden die RTX3000 Karten auf einmal preislich attraktiv, so dass sie die sich zum Himmel auftürmenden Lagerbestände endlich abbauen können. Das hat momentan sicherlich 1. Priorität.
Zwischendurch lassen sie die RTX4090 auch immer mal wieder künstlich auslaufen, damit man dann gezwungernermaßen zur überteuerten RTX4080 oder zu einer RTX3090(Ti) greift.

Sobald die Lagerbestände Anfangs nächsten Jahres abverkauft sind, werden die Preise dann auf einmal auf mysteriöse Weise sinken.

@Blumentopf1989

Ne 2000€ Karte für 1440p?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Gene Jackman und Eidgenosse
Die Händler füllen bereits ihre Lager, na hoffentlich bleiben sie dann auch gut gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Gene Jackman, Averomoe und 2 andere
Das kann alles bedeuten. Ich sehe zudem schon 4080 16GB bei Ebay für 2000+ von Privat kommen.

Nvidia CEO wohl Lack gesoffen.
Gibt ja immer ein paar Leute die trotzdem kaufen :rolleyes: sonst würden sie nicht so Preise aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ArrakisSand schrieb:
Aber jetzt mal im Ernst, 2000€ für den AD103 (378mm2 / 9728 und ähnlichem Takt) vs. AD102 (608mm2 / 16384)
16384/9728= Faktor 1.68

Selbst wenn man die auf 3 GHz OC würde, wäre sie in 4k immer noch ca. 40% langsamer als die RX4090
Ich wollte gerade darüber philosophieren, dass die Shader ja auch ausgelastet werden müssen und das nach oben hin immer schwieriger wird und man daher den bloßen Unterschied bei den Shadern nicht 1:1 in Mehrleistung umrechnen kann.

Dann hab ich mir aber zur Beweisführung die 3080 und die 3090Ti angeschaut und mich dabei vom Gegenteil überzeugt^^

10752 vs 8704 Shader -> +23,5%
Differenz 3090Ti zu 3080 in 4K Raster im neusten 4090 Test: +23%

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ArrakisSand
Zurück
Oben