Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel
Die AMD Karten werden meiner Meinung nach bei vergleichbarer Leistung im Schnitt 200€ günstiger sein, so dass man sich gut überlegen muss, ob man nicht für 200€ mehr, doch mehr RT Performance nimmt und das DLSS Featureset kauft.
@Nikon71 Ich gucke jetzt noch was AMD macht und wenn man für 500€ Aufpreis wenn man die 6900XT verkauft ne 7900XT bekommt also nichtmal das Topmodell dann kann ich mir das irgenwann noch vorstellen.
Falls das nicht der Fall sein sollte war es das bei mir auch.
Aber ich bin da guter Dinge das diese Preise nicht mehr lange halten werden. Der Mining Boom ist vorbei, viele haben aufgerüstet und die Leute haben kein Geld für Hardware.
Das werden auch Nvidia und AMD zu spüren bekommen.
So viele Reiche Schnösel gibt es auch nicht und bei dem großen Niederiglohnsektor in unserem Land, kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Was genau hat Asus da geraucht? Das geht ja auf keine Kuhhaut.
Dogbrothers schrieb:
Genau wegen solchen Trottel wie dir macht Nvidia das doch. Deine Konsequenz: Einfach noch mehr Geld für ihre Hardware ausgeben. In 2 Jahren kaufst du dir dann für 3000+€ die 5090, weil dir die 5060 für 2000€ keinen Sinn macht
Müsste man mal ausrechnen, wieviele Consolenports muss ich im Steam Sale kaufen oder bei Humble Bundle um die Nvidia Karte wieder raus zu haben gegenüber einer Konsole? 🤔
Ich glaube viel mehr, dass das Proshop selbst ist, die waren noch nie günstig. Auch sieht man ja jetzt, dass Asus noch einen bei den Kühlern draufgelegt hat und entsprechend am beliebtesten ist.
Mehr als zwei Jahre diesen Wahnsinn beobachtet (und das Rechner-Zusammenbasteln-Herz blutet wirklich), PS5 gekauft (mit 50€ Aufpreis) und den Frieden gefunden…
Schade um das ca. 35 Jahre lang gepflegte Hobby Rechner… aber das ist doch nicht mehr normal. Und selbst obwohl ich es mir leisten könnte… NE! Aus Prinzip nicht!
Das wirklich traurige daran ist eigentlich, dass sich die Hersteller keine Gedanke um die wirkliche Zukunft machen! Die PC Preise machen mMn den Markt für junge Menschen völlig kaputt auf Dauer, mit der Konsequenz das über kurz oder lang sich entsprechend bemerkbar machen wird. Diese Kunden sind dann auch nicht mehr zu gewinnen, die sind dauerhaft verloren! Insofern opfert man mMn für kurzfriste Gewinne seine langfristigen Wachstumschancen.
Die Preise sind wirklich pervertiert.
Aber der Markt wandelt sich aufgrund fehlender Kaufbereitschaft wieder hin zu einem Käufermarkt. Ich glaube daran, dass die Preise die nächsten Monate deutlich fallen werden.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
...sagte man vorab über die RTX4090 und blickt nun mit Erstaunen in leergeräumte Händlerregale...
Das würde ich nicht überbewerten, Du kennst die am Markt befindliche Stückzahl nicht, die kann bewusst klein gehalten werden. Zudem ist klar, dass Anfangs alle die es sich leisten wollen direkt zuschlagen - die Frage ist was danach kommt. Im Vergleich zur Vorgängergeneration tauchen zudem ständig verfügbare Karten in Geschäften auf.
Das wirklich traurige daran ist eigentlich, dass sich die Hersteller keine Gedanke um die wirkliche Zukunft machen! Die PC Preise machen mMn den Markt für junge Menschen völlig kaputt auf Dauer, mit der Konsequenz das über kurz oder lang sich entsprechend bemerkbar machen wird.
Das ist die eine Seite der Medaille und die andere Seite der Medaille sind die Spieleentwickler. Letztere brauchen die Gewissheit einer breiten und kontinuierlich wachsenden Hardwarebasis wenn man in die Entwicklung von Spielen einsteigen will welche die Performance einer RTX4080 / 4090 etc. auch wirklich ausreizen.
Bei ~1500 EUR 4080 / > 2000 EUR 4090 wird das auch nichts. Da bleibt die Gaming-Entwicklung dann weiter eher auf einer RTX2060 Basis stehen oder vergleichbares bzw. stehen halt die Konsolen im Fokus.
@blueGod
Aber auch nur, weil der Mining-Boom derzeit dahin ist (und es hoffentlich auch dabei bleibt).
Ausserdem braucht man die Lagerbestände bei Händlern nicht zu kenenn, man braucht sich nur den Preisverlauf anschauen.
Mit Ausnahme eines einzigen Modells sind 15 der derzeit in Deutschland erhältlichen 16 RTX 4090-Modelle teurer - und zwar mehrere hunderte Euro (!) teurer, als sie es noch zum Verkaufsstart am 12.10.2022 waren.
Was bedeutet dieser dramatische Preisanstieg?
1. Wenig Nachschub
2. Nachfrage bestimmt den Preis
3. Wären mehr lieferbar, könnte eine größere Nachfrage zu geringerem Preis bei gleichzeitig größerer Marge bedient werden
Ganz ehrlich? Gibt einfach keine Konkurrenz aktuell zur 4090 und dann auch noch nicht zur 4080. Bis AMD Karten bringt, können sie scheinbar die Preise verlangen. Wenn die Early Adopter dann wegfallen und es auch AMD-Karten gibt, wird man sich garantiert im Preis anpassen, falls die Karten nicht mehr weggehen. Rechne damit aber nicht vor Weihnachten. Vielleicht sogar erst nachdem Winter.
Die Frage ist ob AMD bei Nvidia Preisen mitmacht oder ob sie dagegen agieren. Schlauer sind wir in 3 Tagen.