News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Das wird alles nicht aufgehen. Der Markt ist überflutet mit der alten Generation die täglich im Preis fallen. Die Zeiten in denen Leute so viel ausgegeben haben sind vorbei. Die 4080 wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Pro_Bro, inge70 und 6 andere
Oneplusfan schrieb:
Das ist zu 100% ein Platzhalterpreis, niemand bei Verstand wird die Karten abnehmen.
Die wollen ihre 3090er etc. verscherbeln und wenn die Bestände weg sind kommt der wahre Preis zu höchstens 1000€.
Das glaube ich nicht.
Selbst wenn's so angedacht war. Man sieht doch, dass sich viele trotz der Preise die Karten kaufen. Wieso sollten die dann die Preise tiefer setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die sind doch nicht ganz fit im Schritt, eine 4080 für ca. 1800€! Das ist einfach unglaublich...

RogueSix schrieb:
Warum werden hier Preise vor offiziellem Starttermin immer noch für bare Münze genommen?
Stimmt, der Verkaufspreis ist dann um 200 - 300€ höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, EdgariuS und Fighter1993
Sobald AMD auf den Markt kommt werden die Preise purzeln wie nur was auch bei der 4090.
Das im Moment kann man doch wirklich nur noch mit Early Adopter Preisen rechtfertigen.

Aber bitte 2000€ für eine 4080?! ticken die noch ganz richtig?

Wenn AMD eine 7900XT für unter 1000 bringt die an die 10% unter der 4090 liegt bekommen sie Marktanteile ohne Ende.
Die 7950XTX wird dann die 4090 angreifen für ca 1400€.

Mehr braucht es nicht um Nvidia dermaßen im Regen stehen zu lassen.
Wenn das eintreten würde, würde ich Lederjacke gerne live rotieren sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, danyundsahne und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Wenn AMD eine 7900XT für unter 1000 bringt die an die 10% unter der 4090 liegt bekommen sie Marktanteile ohne Ende.
Die 7950XTX wird dann die 4090 angreifen für ca 1400€.
Das glaubst du doch selber nicht? Wenn die etwas entsprechendes gegensetzen können - was ich wirklich hoffe - dann reiben die sich bei AMD jetzt die Hände und rufen ihre Boardpartner an, dass sie die Marge doch noch was hochziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkay87, tstorm, hahaqp und 2 andere
Nach dem aus von EVGA kurz vor Launch kann man sich auch fragen, ob hier wirklich die Partner diese irren Preise verlangen weil sie es können oder doch eher weil sie es müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, mastermc51, the_ButcheR und 4 andere
Die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse, da kann man nur hoffen, dass die Karten in den Regalen verstauben. NVidia hat ja angeblich die Produktion von Ada Lovelace zugunsten von Hopper gedrosselt und schon vor Release der RTX 4000 gab es Gerüchte, nVidia würde das Angebot an Karten gering halten um höhere Preise durchzusetzen. Mit Kryptomining lässt sich ja jetzt kein Geld mehr verdienen, da muss natürlich der Verlust ausgeglichen werden. Ich hoffe nur die AMD Karten sind nicht so absurd überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Lieferbar sind aktuell aber nur die günstigsten Angebote um 2200€, das lässt zumindest hoffen das die tatsächlichen Marktpreise nicht ganz so abgehoben bleiben.

Hab damals für meine GTX 1080 Palit Gamerock 680€ bezahlt + Watch Dogs 2 war dabei.
Heute zahlst für eine 80er fast das Dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simicio, SalatKatze und Celinna
DerMond schrieb:
die täglich im Preis fallen
Komischerweise nur bei AMD. Die 3080 hält sich wacker seit Monaten auf hohem Niveau. Teilweise sind die Preise auch wieder gestiegen. 3090 gab's ja mal für 999€. Jetzt nur noch für 1150€+

Erstmal ne halbe Bier auf eine gesalzene Preisdiskussion aufmachen.
Wer will noch Mal wer hat noch nicht?

Hier meine sehr verehrten Damen und Herren sehen sie den Gegner von AMDs 7950XT mit nur etwa 350 m2 Fläche.

Werden für Grafikkarten jetzt auch seltene Erden benötigt?

Das schlimme ist, es wird Menschen geben, die den Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, -=[CrysiS]=-, Gaspedal und 2 andere
Wirkt zunächst irre - aber ähnlich wichtig wie Gaming ist für Nvidia der Datacenter-Bereich.
Da kann Nvidia leckere 4nm GPUs für 31.500€ verhökern - ergo gehen die Produktionskapazitäten verstärkt da hin.
Solange der Datacenter Markt nicht bedient ist, und umgekehrt an RTX 4000er Gaming-Karten Knappheit herrscht, bleiben die Preise hoch.

Ich denke, die 4000er Gaming Karten wurden eh nur erst mal in homöopathischen Dosen zum Enthusiasten-Preis releast, um AMD die Chance zu nehmen, sich temporär die Leistungskrone aufzusetzen.
Wirklich produziert werden aber erst mal die noch unfassbar profitableren Hopper Karten für Datenzentren.
Derweil wundert der Gamer sich über Ankündigungen neuer 3000er Karten…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, derSafran und Tritom73
MortyMcFly schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht? Wenn die etwas entsprechendes gegensetzen können - was ich wirklich hoffe - dann reiben die sich bei AMD jetzt die Hände und rufen ihre Boardpartner an, dass sie die Marge doch noch was hochziehen können.
Die haben was gegen die 4090 in der Pipeline da bin ich fest von überzeugt.

Allerdings wird AMD auch wissen das die Preise am Ende der Fahnenstange sind.
Gerade mit der Weltwirtschaftslage und der Energiekriese.

Niemand wird auf dauer 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Irgendwann sind die Blindfische vom Anfang die das bezahlen versorgt und dann war es das mit verkaufen.

Es gibt noch so viele 3000er Karten im Markt. Die 2000€ für eine Grafikkarte sind wieder einmalige Dinger.
Wenn man es mal genau nimmt halten die wenigsten über die Jahre Schritt mit solchen Preisen für Grafikkarten.
Überleg mal früher hat man für 500€ High End bekommen und wenn man wollte haben die Dinger locker 4 Jahre gehalten.
Heute gibts sowas wie Raytracing was immer weiter entwickelt wird und die vorgänger Karte bei jeder neuen Gen osolet macht.
Dann haste in 6 Jahren mit Wiederverkaufswert von sagen wir 50% mehr als 3000€ verbrannt, fürs Zoocken, das ist doch lächerlich. Und das nur für die Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, medsommer und Zenx_
Soviel haben nicht mal meine kompletten Rechner gekostet und mein Athlon 1000 mit Geforce 2 vor 22 Jahren war als mein teuerster PC auch noch knapp drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, |Quark|, Thrask und eine weitere Person
Ich würde mich echt freuen wenn so geldgierige, freche Firmen wie NVidia in Konkurs gehen würden. :cool_alt:

Bevor ich solche Mondpreise bezahle spiele ich lieber auf Konsolen.....ähm...moment das mache ich ja schon jahrelang. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Lamaan, EdgariuS und 2 andere
also ich versteh wirklich nicht, wer da die Kundschaft dafür sein sollte?
Ich meine, die 4090 ist zwar extrem teuer, aber die kauft dann zumindest wer (glaubt) sie professionell zu brauchen, oder dem einfach Geld egal ist und/oder damit prahlen möchte. Aber so eine überteuertes Mittelding? Also entweder ordentlich oder unter 1k zumindest, wenn das Geld nicht so locker sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Celinna und rumpeLson
Bei den Preisen kann man sich auch gleich ne 4090 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
@Fighter1993
Da bin ich bei dir. Die Preise sind mittlerweile wirklich absurd hoch, absolut nicht massentauglich.

Ich denke auch, dass AMD auf jeden Fall sehr gut in der oberen Mittelklasse abräumen kann diesmal. Es macht mich nur stutzig, dass Nvidia meint, mit dem Preis die 4080 dann noch attraktiv verkaufen zu können.

Am Ende ist das HighEnd-Geschäft ja eh nur eine Nische, das echte Geld wird mit den "Brot und Butter"-Karten gemacht.

Meine letzte 2080 hat nur 800€ ("nur") gekostet, hat mich aber tapfer fast 4 Jahre begleitet. Jetzt wollen die das Doppelte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Laphonso und Fighter1993
Zurück
Oben