News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Find das echt lustig wie sich Leute über den Preis beschweren, sich aber ne 4090 gezogen haben.
Genau wegen sowas haben wir doch jetzt so abnormale Preise.
Selbst ne 4090 ist so viel Kohle nicht Wert.
Ich werd bald nur noch gebraucht kaufen wenn das so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, LTCMike, danyundsahne und 7 andere
Bassmensch schrieb:
Die wenigsten zocken 4K - zwischen HD und UWQHD bewegt sich die breite Masse, da brauchts die die überteuerten Boliden eigentlich nicht.
Die überteuerten Boliden gibts aus meiner Sicht hauptsächlich für maximale Raytracing Performance unabhängig der Auflösung.
Musterbeispiel Cyberpunk@UHD wird immer mit DLSS@Performance gezeigt. Da hast du die selben fps wie in nativ in FHD nur einmal in scharf und einmal unscharf. Gleiches gillt für die meisten AAA Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
S.Kara schrieb:
Ganz ehrlich, bevor ich für 1700€ oder mehr eine 4080 kaufen, lege ich lieber noch 200 mehr drauf und hol mir die 4090. Auf das bisschen kommts dann auch nicht mehr drauf an, gibt aber wesentlich mehr Leistung.
Es gibt eine verkaufs Taktik, stell neben denn sowieso überteuerten Produkt, ein noch teurere Produkt hin, dadurch wirkt das überteuerte Produkt aufeinmal günstig. Scheint ja ganz gut zu klappen, die meiste Arbeit fließt darin uns über den Tisch zu ziehen wie hart das auch klingt. Nicht mal die Redaktion sollte das gut heißen, 2000 euro.... Für ein Ding was in 1-2 Jahren wieder überholt wird und eine rtx 4090 ti wird für 2999 Euro... Ich frag mich ehrlich ab wann es bröckelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Srefanius, LTCMike, danyundsahne und 12 andere
OCMC schrieb:
Find das echt lustig wie sich Leute über den Preis beschweren, sich aber ne 4090 gezogen haben.
Naja 4090 ist halt das Maß aller Dinge, also können die so ziemlich jeden Preis aufrufen den sie wollen. Die 4080 16GB ist halt schon sehr weit oben bei der Leistung aber nicht den Preis wert. Früher sagte man für die letzten 10% zahlt man das Doppelte. Leider ist das schon lange nicht mehr so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wenn ich im Markt für eine neue GraKa wäre würde ich eher zur 4090 greifen bei den Preisen. Die 4080 ist so um ~800 € zu teuer.

Aber aktuell kann man nur sagen warten bis AMD kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Gerithos schrieb:
Bekloppt, die Karten kosten teilweise soviel wie eine 4090. Die man immer mal wieder bestellen kann für um die 2k, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da zur 4080 greifen kann
Würde EVGA ja in deren Entscheidung bestätigen... Macht irgendwann einfach keinen Sinn mehr.

Ganz davon abgesehen dass selbst die Founders Editions völlig im Preis überzogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Cool Master und Illithide
Scheint relativ einfach bei Nvidia kalkuliert zu werden aktuell: In Relation zur Vorgänger-Generation orientieren sie sich an der (max.) Leistung. Das heißt also aus 100% mehr Leistung resultiert ein 100% höherer Preis. O.k., manchmal auch 150%. Von irgendetwas muss man ja auch leben als Aktiengesellschaft. Also keine Ablösung der alten Generation in gleicher Kategorie bei gleichem Preisniveau. Klingt doch logisch, oder?

Weiß gar nicht, was ihr habt... 😂🥳🍻🥃

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ganz ehrlich, so langsam wird es leidlich! Regt euch doch über die Preise einfach nicht auf, nicht kaufen und gut ist.
Nvidia ist doch nicht blöde, auch wenn manche hier immer so tun! Erstmal sollen die 3000er weg und abgewartet werden was AMD so treibt. Da sich Nvidia und AMD aber so oder so stillschweigend auf hohe Preise geeinigt haben, würde ich nicht erwarten das wir preislich günstiger werden im Eiltempo.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Psssst. Ihr sollt die doch auch gar nicht kaufen, sondern die immer noch im alten Fertigungsprozess vom Band rollenden 3000er, die durch die geschickte Preisgestaltung auf einmal wieder attraktiv aussehen.

Im guten aber heissbegehrten 4nm Bereich will Nvidia erst mal im Profisegment Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, LTCMike, Gene Jackman und 2 andere
...pssst, wenn sie denn bei "seriösen" Händlern noch zu haben wären, bspw. 3080 12GB.

1800 Euro für ne Grafikkarte. Ja nee, da hoff ich, dass meine 3080 für 700€! (gebraucht) noch seeeehr lange hält.

Da sind nur Treiber preise: 🤣
1-1080.a44be2b2.png

Genauso wie "3080 FE bild" auf eBay für 999€.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, iceshield und floTTes
Fighter1993 schrieb:
Sobald AMD auf den Markt kommt werden die Preise purzeln wie nur was auch bei der 4090.
Das im Moment kann man doch wirklich nur noch mit Early Adopter Preisen rechtfertigen.

Aber bitte 2000€ für eine 4080?! ticken die noch ganz richtig?

Wenn AMD eine 7900XT für unter 1000 bringt die an die 10% unter der 4090 liegt bekommen sie Marktanteile ohne Ende.
Die 7950XTX wird dann die 4090 angreifen für ca 1400€.

Mehr braucht es nicht um Nvidia dermaßen im Regen stehen zu lassen.
Wenn das eintreten würde, würde ich Lederjacke gerne live rotieren sehen.
Wenn das so eintritt, bekommst Du in den kommenden 12 Monaten keine AMD Karte mehr, weil die immer sofort vergriffen sind.

Ich rechne mit 1399€ für die 7900XT und 1799€ für die 7900XTX. Dann kommt noch der Aufschlag für die Verfügbarkeit on Top und schon haste ähnliche Preise wie bei Nvidia derzeit auch.

Die AMD Karten werden meiner Meinung nach bei vergleichbarer Leistung im Schnitt 200€ günstiger sein, so dass man sich gut überlegen muss, ob man nicht für 200€ mehr, doch mehr RT Performance nimmt und das DLSS Featureset kauft.

Ich bin so gespannt auf Donnerstag Abend, ob AMD den Elfmeter, den Nvidia ihnen schenkt, tatsächlich verwandelt.

Hab für meine 6900xt 1000€ bezahlt, als der Markt total am Boden war. Ein zweites Mal würde ich das mit Sicherheit nicht mehr machen. Aktuell gibt es die 6900xt immer wieder für 700€ was für die Karte angemessen sind. Den Preis würde ich auch in Zukunft bezahlen, wenn ich mir irgendwann einen Nachfolger hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und floTTes
Dogbrothers schrieb:
Genau wegen solchen Trottel wie dir macht Nvidia das doch. Deine Konsequenz: Einfach noch mehr Geld für ihre Hardware ausgeben. In 2 Jahren kaufst du dir dann für 3000+€ die 5090, weil dir die 5060 für 2000€ keinen Sinn macht
Ich muss @S.Kara da aber ein wenig recht geben. Wenn man den heutigen Preis sich anguckt würd ich auch 200 mehr in die hand nehmen und den fast Vollausbau oder später dann den Vollausbau nehmen, wie jetzt eine 4080 zu kaufen.

Selbst wenn die 4080 für 1k€ übern tisch gehen würde und die 4090 dann für 1300€ würd ich die 300€ mehr in die Hand nehmen, weil ich weiß das ich mehr rohleistung bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, S.Kara und floTTes
Easy1991 schrieb:
Es gibt eine verkaufs Taktik, stell neben denn sowieso überteuerten Produkt, ein noch teurere Produkt hin, dadurch wirkt das überteuerte Produkt aufeinmal günstig.

Das macht in dem Kontext hier nicht viel Sinn. Die Käuferschichten der beiden Karten sind zu diesen Preisen komplett deckungsgleich. Man würde hier also keine Karte mehr verkaufen, als wenn man die 4080 nie gebracht hätte.
Alle Custom Modelle sind in dieser Gen aufgrund der massiven Kühler mehr oder weniger gleich gut, sodass sich die teuren 4080 im Bereich der billigen 4090 bewegen. Wir wissen aufgrund der Nvidia eigenen Benchmarks, dass die 4090 50% schneller ist als die 4080.

Wir habens doch schwarz auf weiß: Jensen meinte im letzten Earningscall, dass die Ampere Karten weg müssen. Dass ne 4080 wie Blei liegen bleibt ist also gewollt, denn die Alternative wäre, dass Ampere Karten wie Blei liegen bleiben.

Ich behaupte daher: Wir werden diese Preise nur so lange sehen, bis der Abverkauf der alten Karten geschehen ist. Danach wird die 4080 massiv im Preis fallen. Diese Preisregion entspricht höchstens einer 20GB 4080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und RogueSix
MortyMcFly schrieb:
Mein Geld hat Nvidia in dieser Generation bereits aber eine nette Karte für meinen Zweitrechner nehme ich auch gerne aus dem roten Lager.
Du Gierschlund, wenn du Geld locker hast gib es mir 🤣.
OCMC schrieb:
Zustimmung, ich behrrsche mich diesmal, wenn AMDs 7950XT für 1400€ bei 4090 Leistung verfügbar wäre können wir nochmal reden, aber so? Never, dann bleibt die 6900XT bis zum bitteren Ende oder es wird in Zukunft nur noch auf PS5 gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und MortyMcFly
Angry Mario schrieb:
Hat Lack ein Haltbarkeitsdatum?
Ja, und das was die trinken, ist Jahrzehnte drüber, knallt dann mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Beg1, Illithide und 5 andere
Zurück
Oben