News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Ragnarök88 schrieb:
Erstmal ne halbe Bier auf eine gesalzene Preisdiskussion aufmachen.
Wer will noch Mal wer hat noch nicht?

Hier meine sehr verehrten Damen und Herren sehen sie den Gegner von AMDs 7950XT mit nur etwa 350 m2 Fläche.
Ähh der Gegner der 4090 wird die 7950XTX
die 7900XT ist der gegner der 4080 wenn diese nicht sogar auch geschlagen wird.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
@Fighter1993
Da bin ich bei dir. Die Preise sind mittlerweile wirklich absurd hoch, absolut nicht massentauglich.

Ich denke auch, dass AMD auf jeden Fall sehr gut in der oberen Mittelklasse abräumen kann diesmal. Es macht mich nur stutzig, dass Nvidia meint, mit dem Preis die 4080 dann noch attraktiv verkaufen zu können.

Am Ende ist das HighEnd-Geschäft ja eh nur eine Nische, das echte Geld wird mit den "Brot und Butter"-Karten gemacht.

Meine letzte 2080 hat nur 800€ ("nur") gekostet, hat mich aber tapfer fast 4 Jahre begleitet. Jetzt wollen die das Doppelte?
Man hat ja die letzte Zeit gesehen was Nvidia für ein Laden ist und das die einfach ein Rad ab haben.... kopfschüttel.

Ich würde gerne sehen wie die Preise für die Dinger halbiert werden weil den Ramsch keiner kauft. Ach besser noch 1/3 von 1900€ ist immer noch mehr als genug für den Scheiß :D Es wäre zu schön mit anzusehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, |Quark|, Nowareeng und 2 andere
Tja, wie war das Argument hier letztens. Die RTX 4090 4080 ist ja was besonders für Enthusiasten, die sich was gönnen wollen. Muss ja keiner kaufen.

Nicht mehr lange und ich kann in dem satz die 4080 durchstreichen und durch die 4070 ersetzen, die wahrscheinlich auch erst bei 1000+€ anfängt. Also am besten gleich bei der 4060 anfangen als einzige Karte, die wahrscheinlich im 700-800€ Bereich nur aufgrund des Preises dann noch halbwegs käufer finden könne.

Ich lach mich langsam zu tode.

Wird Zeit, dass AMD seine Karten vorstellt.
Wenn die Preise auch so hoch sein sollten, ist mein aktueller PC der letzte, so viel steht fest.


Diese Generation ist jetzt schon für Nvidia ein absolutes PR Desaster. Erst diese völlig unrealistischen Preise bei vergleichsweise sehr schlechter Performance ab 4080 und darunter und dann die Shitshow wegen der schmelzenden Stromanschlüsse. Diese Generation hat man ja mal sowas von mit Ansage gegen die Wand gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Fenkel, GeT_R3kT45 und 3 andere
Die Asus OC Modelle kosten nur 10-20€ mehr? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin echt auf die Leistung gespannt. Die 4090 ist für mich unnötig stark und zu groß. (Ich möchte auch nicht das meine Wohnung abbrennt)
 
Fighter1993 schrieb:
Man hat ja die letzte Zeit gesehen was Nvidia für ein Laden ist und das die einfach ein Rad ab haben.... kopfschüttel.

Ich würde gerne sehen wie die Preise für die Dinger halbiert werden weil den Ramsch keiner kauft. Ach besser noch 1/3 von 1900€ ist immer noch mehr als genug für den scheiß :D Es wäre zu schön mit anzusehen!
Ich guck mir das eh von der Seitenlinie an und hol das Popcorn raus. Mein Geld hat Nvidia in dieser Generation bereits aber eine nette Karte für meinen Zweitrechner nehme ich auch gerne aus dem roten Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ein Preis der Angst macht, dann bleibt die 3080 wohl noch 2 weitere Jahre. Gibt ja eh keine wirklich guten Spiele für die man diese Gpu braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Wan900, Illithide und 3 andere
Ich glaube am 16.11. sind die Preise erstmal bissl niedriger, nur um dann nach dem ersten Ausverkauf nochmal kräftig zu steigen. Man kann sogar davon ausgehen, dass die 4090 dann sogar nochmal ansteigt, da sich einige sagen, bei dem Preis kann ich auch eine 4090 nehmen.
 
PeriQue1337 schrieb:
Ein Preis der Angst macht, dann bleibt die 3080 wohl noch 2 weitere Jahre. Gibt ja eh keine wirklich guten Spiele für die man diese Gpu braucht.
Genauso ist es.
Wenn man wenigstens nen Anreiz hätte zu upgraden aber der existiert einfach nicht.
Es gibt nichts was nicht auch auf einer 3080 läuft.
Die Unreal Engine 5 könnte allerdings wieder so eine Engine werden die auf Nvidia optimiert wird sodas die neuen 4000er Karten auch schon wieder am Ende der Fahnenstange sind.

Ich frage mich allerdings wie das alles immer auf der Playstation gemacht wird. Selbe Engine viel weniger Leistung die zur Verfügung steht und sieht trozdem Bombe aus.

Ist das Entwickeln für PC wirklich so schwer?
Wie bereits erwähnt Crysis aus 2007 auf ner HD 4850 sieht immer noch besser aus wie so manches neue Game 15 Jahre später einfach nur traurig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Öcher Tivoli, Illithide und 3 andere
Dogbrothers schrieb:
Genau wegen solchen Trottel wie dir macht Nvidia das doch. Deine Konsequenz: Einfach noch mehr Geld für ihre Hardware ausgeben. In 2 Jahren kaufst du dir dann für 3000+€ die 5090, weil dir die 5060 für 2000€ keinen Sinn macht
Man ist eher ein Trottel wenn man die 4080 für 1700€ kauft statt einer 4090 für 1900€.
10% Aufpreis für 40% mehr Leistung lohnen allemal.

Auch ist das nicht im Interesse von Nvidia/Händler, denn bei der 4080 wäre die Gewinn deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87, Celinna, HansDetflefAndi und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich allerdings wie das alles immer auf der Playstation gemacht wird. Selbe Engine viel weniger Leistung die zur Verfügung steht und sieht trozdem Bombe aus.
Weil die Portierungen einfach ultra schlecht sind, aber auch im Detailgrad dann doch oftmals bei den Konsolen gespart wird, auch wenn es vielen nicht direkt auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, konkretor, Fighter1993 und eine weitere Person
Ich denke AMD wird die Preise auch erhöhen, wenn auch nicht so stark.
Aber wie schon erwähnt, es gibt kaum Titel die mich reizen würden und wo meine 3080 nicht reichen würde.
 
Fighter1993 schrieb:
Sobald AMD auf den Markt kommt werden die Preise purzeln wie nur was auch bei der 4090.
Das im Moment kann man doch wirklich nur noch mit Early Adopter Preisen rechtfertigen.
Ich hoffe das Rückgaberecht ist bei den Käufern dann schon überschritten:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, ComputerJunge, karl_laschnikow und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Man ist eher ein Trottel wenn man die 4080 für 1700€ kauft statt einer 4090 für 1900€.
10% Aufpreis für 40% mehr Leistung lohnen allemal.

Auch ist das nicht im Interesse von Nvidia/Händler, denn bei der 4080 wäre die Gewinn deutlich höher.
Eigentlich ist man ein Trottel wenn man beide Karten kauft :D
Ich schließe mich da ein denn ich habe auch eine 6900XT seit fast 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, S.Kara und Dogbrothers
S.Kara schrieb:
Man ist eher ein Trottel wenn man die 4080 für 1700€ kauft statt einer 4090 für 1900€.
10% Aufpreis für 40% mehr Leistung lohnen allemal.

Auch ist das nicht im Interesse von Nvidia/Händler, denn bei der 4080 wäre die Gewinn deutlich höher.
Nur das die Karten aktuell bei 2300€ liegen, und das sind dann die Customs die keiner haben will.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Ich hoffe das Rückgaberecht ist bei den Käufern dann schon überschritten:king:
Die normalen 14 tage ja, aber die haben ihre Karten eh schon an Deppen bei Ebay und Co vertickt.
Bei manchen Händlern hat man 30 Tage + 14 Tage Rückversand, da könnte es klappen.
 
dann wird meine 6950XT wohl doch noch länger im System bleiben :D die spinnen doch echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, mr.meeseeks. und Bassmensch
Fighter1993 schrieb:
Sobald AMD auf den Markt kommt werden die Preise purzeln wie nur was auch bei der 4090.
Das im Moment kann man doch wirklich nur noch mit Early Adopter Preisen rechtfertigen.
Ich glaube erst im nächsten Jahr daran, dass die Preise auf Anfangsniveau wieder fallen, ich sage besser nicht welchen Monat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Laphonso
Wenn AMD jetzt bei der Preisfindung nicht maßlos übertreibt, haben die diesmal echt mal ne Chance ein paar Prozentchen von Nvidia in Sachen Verkaufszahlen wegzuknabbern.
Die wenigsten zocken 4K - zwischen HD und UWQHD bewegt sich die breite Masse, da brauchts die die völlig überteuerten Boliden im Prinzip nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
AMD sagt danke, weil eine 4080 für 1600 bis1900 Euro aftermarket gegenüber einer 7900XT und 7800XT quasi unverkäuflich wird.
Mir ist unklar wie Nvidia hier diesen Abstand zur 4090 schönreden möchte außer mit einer entsprechenden Preissenkung.

Wir haben keine 3080 zur 3090 Situation mit nur 10% Performanceunterschied.
"Wenn schon", greifen die Top End (Nvidia) Enthusiasten gleich zur 4090.


Wenn AMD das nicht nach Hause fährt , also Nvidia einen Großteil im 4080er und 4070er Segment abgräbt, weiß ich auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna, HansDetflefAndi und 4 andere
RTX 4060 dann für 800€?

Himmel, das ist doch alles nur noch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Srefanius und Bassmensch
Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich allerdings wie das alles immer auf der Playstation gemacht wird. Selbe Engine viel weniger Leistung die zur Verfügung steht und sieht trozdem Bombe aus.

Ist das Entwickeln für PC wirklich so schwer?

Nein. Wo die Konsolen massive Vorteile haben ist bei der CPU. Was man sehr deutlich z.B. am Spider-Man Port sieht, das auf PC nur mit den allerneuesten CPUs mit konstant 60 FPS mit Raytracing spielbar ist, während die PS5 das auch mit ner CPU schafft, die leistungsmäßig in etwa einem Ryzen 5 3600 entspricht.

Also hier verliert der PC bei manchen Games massiv an Performance und Effizienz.

Was allerdings die GPU Seite betrifft gibt es zwischen PC und Konsolen quasi kaum unterschiede. Die PS5 hat in etwa die Leistung einer RTX 2070, die Series X in etwa RTX2080 Leistung. Je nach Spiel auch mal richtung der Super Modelle. Aber das ist ja zu erwarten, weil es AMD Chips sind und keine Nvidia chips. Die relative Leistung schwankt also logischerweise von Spiel zu Spiel etwas.

Letzendlich muss man nur fähig sein, Regler zu bedienen. Bzw. sich mal z.B. auf Digital Foundry ansehen, welche Settings genutzt werden. (nein, man muss nicht alles auf low stellen, oft werden sogar high oder Ultra settings genutzt)

Das was eben am PC wirklich viel Leistung kostet ist der Sprung von High/Ultra bzw. leicht optimierten Settings zu Maxed Out Settings sowie der Sprung von 1440p oder 1800p auf native 4K.

Wenn du beides ausreizt, verbrätst du mal eben die doppelte Leistung, der optische Gewinn ist aber kaum der Rede wert. Gerade mit DLSS ist es fast sinnlos in nativen 4K zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Unti, Tritom73 und eine weitere Person
Zurück
Oben