News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Blumentopf1989 schrieb:
Das kann alles bedeuten. Ich sehe zudem schon 4080 16GB bei Ebay für 2000+ von Privat kommen.
Es gibt immer einen richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen und Kaufen. Man muss nur geduldig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
exaflop schrieb:
Nvidia CEO wohl Lack gesoffen.
Gibt ja immer ein paar Leute die trotzdem kaufen :rolleyes: sonst würden sie nicht so Preise aufrufen.
Der Reitzgeruch eines verschmorten Kabel ist ihm in die Atemwege gekommen )

• Gefällt mir
Reaktionen: Srefanius, exaflop, Garack und eine weitere Person
Bevor ich ein endgültiges Urteil über die 4080 fälle, möchte ich schon vorher gerne richtige Reviews sehen. Rein von den technischen Spezifikationen her aber eigentlich kaum vorstellbar, dass die 4080 an die 4090 ansatzweise rankommt, was sie bei dem Preis aber eigentlich schon müsste. Das lässt die Produktpolitik von Nvidia aktuell schwer nachvollziehbar aussehen.

gokkel schrieb:
Bevor ich ein endgültiges Urteil über die 4080 fälle, möchte ich schon vorher gerne richtige Reviews sehen. Rein von den technischen Spezifikationen her aber eigentlich kaum vorstellbar, dass die 4080 an die 4090 ansatzweise rankommt, was sie bei dem Preis aber eigentlich schon müsste. Das lässt die Produktpolitik von Nvidia aktuell schwer nachvollziehbar aussehen.
Seh es mal so, die Karte wird nicht bzw. nicht so schnell ins CPU Limit kommen bei 1440p.

Tornavida schrieb:
Es gibt immer einen richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen und Kaufen. Man muss nur geduldig sein.
Das wird seit 2 Jahren nun schon erzählt :D
Und in beiden Fällen war der Release am besten, sofern man eine abbekommen hat.

exaflop schrieb:
Nvidia CEO wohl Lack gesoffen.
Gibt ja immer ein paar Leute die trotzdem kaufen :rolleyes: sonst würden sie nicht so Preise aufrufen.
Ja der scheint ganz schön überzeugt davon zu sein, dass die wilde grüne Horde ihm die Türe eintreten wird und ihm mit Handkuss zu diesen Preisen die RTX4080 aus den Händen reisen wird.
Hoffen wir dass ihm da am Ende, nur nicht ein Navi, ein Strich durch die Rechnung macht.

Ich klink mich komplett aus bis zur nächten Gen. Preislich ist mir das einfach komplett zu dumm, verarschen können die die Lemminge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Illithide und DDM_Reaper20
Das wird nächste Gen auch so sein... leider.

solche Preise sind absolut krank. Dann noch das Problem mit den schmorenden Adaptern.
Für AMD ist es ein 11 Meter auf ein doppelt so hohes und doppelt so breites Tor ohne Torwart, um Käufer zu sich zu ziehen und Marktanteile zu sichern.
die 7900XTX für 900€
die 7900XT für 800€
die 7800XT für 700€
und die 7700XT für 600€ angeben
und die Bestellungen und Käufe gehen durch die Decke und die Marktanteile sowie die Aktie steigen schneller als die Inflation Venezuelas im Jahre 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Das Problem mit Nvidia und ihrer 4000er Generation wird hier viel deutlicher sichtbar, dazu gehört aber ebenso die 4090 wie 4080.
Es ist die komplette Aufstellung, Ausstattung und Preisgestaltung der 4000er Gen, was absoluter Schrott ist, bis auf der reine einzelne Leistungsbalken der 4090 mangelt es da radikal bei absolut allem sonst.....auch wenn hier immer die handvoll Konsorten ihren 4090 Gebetschor breitflächig runter pseudo fachsimpeln um sich selbst zu bestätigen.

Ist auch die erste Generation bei der man die Vorgänger-Generation praktisch zum aktuellen Lineup dazu zählt, was absolut idiotisch ist.
Ist ebenso die erste Generation wo man eine zweite 80er Karte schnell wieder abzieht, weil es so bescheuert war, daß selbst Nvidia sich dem nicht stellen wollte (in Bezug auf Medienreaktion).

Eigentlich kann AMD nur besser abliefern, mit den Daten und Karten Informationen die bisher im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
solche Preise sind absolut krank. Dann noch das Problem mit den schmorenden Adaptern.
Für AMD ist es ein 11 Meter auf ein doppelt so hohes und doppelt so breites Tor ohne Torwart, um Käufer zu sich zu ziehen und Marktanteile zu sichern.
die 7900XTX für 900€
die 7900XT für 800€
die 7800XT für 700€
und die Bestellungen und Käufe gehen durch die Decke und die Marktanteile sowie die Aktie steigen schneller als die Inflation Venezuelas im Jahre 2019.
Ach viele nvidia Kunden sind wie Apple Kunden gibt nichts anderes kann noch so teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
die 7900XTX für 900€
die 7900XT für 800€
die 7800XT für 700€
Würde ich mir so wünschen, seh ich aber nicht.
Zum Einen, der Prozess bei TSMC ist sauteuer, dann will AMD, ähnlich wie bei Zen3, jetzt auch Geld verdienen - und Inflation, schwacher Euro... you know the drill.

Die 7900XTX für 1500€ wäre schon stark, wenn die 7900XT nur knapp über 1000€ bliebe, wäre das viel...

Fighter1993 schrieb:
Sobald AMD auf den Markt kommt werden die Preise purzeln wie nur was auch bei der 4090.
Das im Moment kann man doch wirklich nur noch mit Early Adopter Preisen rechtfertigen.
erstmal abwarten was amd genau bringt und vor allem was dafür das verlangt wird...letztenendes kocht amd auch nur mit wasser und wir die kosten für bauteile und fertigung nicht einfach ignorieren können.
ich schrieb es schon einmal: in dieser gpu generation wird vor allem preisleistung trumpf sein - 10, 15 oder auch 20% weniger leistung als eine 4090 sind immernoch sehr attraktiv, wenn der preis weit weg von den 2000€ bleibt...und einige sagten es hier auch: die preise für die 4080 sind eine steilvorlage...

JahJah192 schrieb:
Ich klink mich komplett aus bis zur nächten Gen. Preislich ist mir das einfach komplett zu dumm, verarschen können die die Lemminge.
Die RTX 5000 wird billiger ganz bestimmt lach.......

Blumentopf1989 schrieb:
Das wird seit 2 Jahren nun schon erzählt :D
Und in beiden Fällen war der Release am besten, sofern man eine abbekommen hat.
Die Preise in den letzten zwei Jahren, sind statistisch eher irrelevant. Aktuell haben wir einen noch immer ziemlich schwachen Euro und praktisch keine Konkurrenz, dafür aber eigentlich ein sehr schwache Nachfrage im PC Sektor.

Während ich nicht im Ansatz glaube, dass sich bei der 4090 an der Konkurrenzsituation was ändert, dürfte AMD durchaus im Leistungsbereich der 4080 umherwildern und auch der Euro wird sich schon etwas erholen. Zum Release kaufen ist also diesmal laut meiner Kristallkugel definitiv nur dann angesagt, wenn man zu viel Geld übrig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Da ist m.E. noch jede Menge Luft nach unten bei den Preisen. Es wird stark darauf ankommen, wie performant die Karten von AMD sein werden, zu welchen Preisen und in welchen Stückzahlen diese angeboten werden. Ich hoffe auf AMD-Karten, die mit einem exzellenten Preisleistungsverhältnis Nvidia unter Druck setzen und hoffentlich auch noch effizienter sind. Schauen wir mal...

Bei den Preisen wird nvidia auf den Karten sitzen bleiben, nachdem die earlys welche gekauft haben.

Ich warte auf die 5090 und hoffe, bis dahin hat sich der Euro wieder stabilisiert.

TenDance schrieb:
Würde ich mir so wünschen, seh ich aber nicht.
Zum Einen, der Prozess bei TSMC ist sauteuer,...
Und hier hat AMD einen großen Kostenvorteil gegenüber Nvidia dank deren MCM Aufbau.

Natürlich sind dann die AMD Karten sofort verfügbar, werden nicht gescalpt, Händler verkaufen zu UVP, die Leistung und Features sind der 4090 ebenbürtig und Alles zum Schnäppchenpreis von 900 Talern.

Ich lass euch dann mal weiterträumen...

Bevor hier weiter spekuliert wird sollte man doch erstmal abwarten womit AMD aufkreuzt,wird wohl seinen Grund haben wieso man denkt diese Preise verlangen zu können. Ich würde dann auch damit rechnen ,dass die alte Gen wieder anzieht im Preis, gut für Die, die so eine Karte haben und eventuell wechseln wollen und nicht schon ihre Karte verscherbelt haben.

Tornavida schrieb:
Bevor hier weiter spekuliert wird sollte man doch erstmal abwarten womit AMD aufkreuzt,wird wohl seinen Grund haben wieso man denkt diese Preise verlangen zu können.
Es geht bei Nvidia eher darum, dass man diese Preise verlangen muss, um die Marge zu halten, denn der Sprung von Samsung 8 auf TSMC 4N ist ein sehr teurer Sprung für Nvidia gewesen.

Die 4090 wird mit ihren $1599 deutlich weniger Marge haben als die 3090 mit $1499 hatte, das holt man in Teilen wieder mit einer im Vergleich zum Chip sehr teuren 4080 raus.

Bei AMD hingegen dürften die Kosten pro Chip gar nicht so sehr steigen.
N5 ist zwar deutlich teurer pro mm² als N7P, dafür nutzt das Topmodell aber auch nur ~308mm² N5 ggü den 520mm² in N7P von Navi21.

Ein 5nm Wafer kostet ~$17.000, ein 7nm Wafer kostet ~$9300 (Zahlen aus 2020, mittlerweile also vmtl beide höher aber der Unterschied sollte ähnlich sein), das sind 82% Mehrkosten pro mm² und die N7 Fläche von Navi21 ist ~70% größer als die N5 Fläche von Navi31.

Und dadurch dass Navi31 kleiner ist, dürfte auch die Ausbeute höher ausfallen, was die Kosten pro Chip senkt und sich das ganze am Ende ca ausgleichen dürfte.

Bei Navi31 kommen dann noch insgesamt 225mm² an Cache und MC drauf, für die man drauflegen muss, diese sind aber nur in N6, welcher an sich günstiger als der alte N7P sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und mastermc51
Zurück
Oben