t3chn0 schrieb:
Ich rechne mit 1399€ für die 7900XT und 1799€ für die 7900XTX. [...]
Die AMD Karten werden meiner Meinung nach bei vergleichbarer Leistung im Schnitt 200€ günstiger sein[...]
Das halte ich für realistisch.
AMD hat die Marktanteile nicht und muss am Ende über den Preis konkurrieren, selbst bei identischer Leistung. ABER vollkommen bescheuert oder ein Wohltätigkeitsverein sind sie deshalb noch lange nicht.
AMD wird sich also an Nvidia orientieren und dann "leicht" darunter bleiben sofern ihre Produkte vergleichbar sind und ihre Kosten das erlauben.
Bei der 7900XT gehe ich davon aus das man 50€ bis 75€ unter der 4080 16GB bleiben wird mit der UVP. also was du sagst.
Bei der 7900XTX gehe ich von um die 1800€ aus, die 200€ drunter bleiben wird AMD eher nicht ganz außer die RT-Leistung läge wirklich enorm zurück.
Verfügbarkeit von Karten direkt von AMD zum UVP wird eher schlecht sein.
Ich sehe keinen Grund warum sich da irgendwas geändert haben sollte, AMD afaik will nicht den Markt selbst bedienen. Der Fanboy-Club mit VIP-Zugang wird mit Bots abstauben bevor die Pöpel überhaupt auf den Shop zugreifen darf und dann gibt es alle paar Wochen afaik immer Donnerstags homöopathische Dosen geben.
Zum Launch werden selbst Karten die eigentlich den UVP von AMD kopieren wie Asus TUF 150€ teurer sein weil die Händler diesen Gewinn nicht den Scalper lassen werden und sondern lieber selbst als solche fungieren.
Da aber nicht mit langen Lieferengpässen zu rechnen ist und geringerer Nachfrage aufgrund der Preise bestehen dürfte wird sich das vermutlich in 6 bis 8 Wochen geben.
Dann pack ich die Glaskugel mal wieder ein.