News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

naTmeg schrieb:
Hä, wer kauft denn bitte so etwas? Da kann man auch noch 20% drauf legen und bekommt dann fast doppelte Leistung oder lässt es gleich ganz bleiben.
Das ganze ist ja nur eine UVP.
Das bedeutet, wenn die Karte am Ende 1400 kostet und die 4090 2000, dann passt das schon.

Wenn AMD ihre Karte dann für etwas weniger Geld anbietet und sich mit der 4080 duelliert, ist doch alles in Ordnung.

Das die UVP keine Rolle spielt ist dir schon klar?

Ragnarök88 schrieb:
Man biegt sich hier doch alles zurecht.
Ampere skaliert furchtbar.
Von dem mehr an Shadern kommt nur die Hälfte an, trotz mehr Bandbreite und Vram.
Gegenüber Turing stimmt das, aber nicht innerhalb von Ampere.
Die 23% mehr Shader der 3090Ti ggü der 3080 kommen 1:1 in Mehrleistung an

Beg1 schrieb:
WTF, hast du die offiziellen Benchmarks verpasst? Da gibt es keinen Spielraum für deine Interpretation.
Es gibt doch bisher überhaupt keine finalen Tests der 4080 16 GB.
Zudem ist das nicht einmal der Vollausbau des AD103.
Beg1 schrieb:
Und wo hast du AMD-Leaks gesehen? Bisher steht nur +50% Perf/Watt als offizielle Aussage von AMD...
Projected...

Die nächste Stufe der Gewinnmaximierung von Nvidia wäre das sie eine leere Grafikkartenschachtel für 2000€ anbieten, auch das wird blind gekauft!

Ich wünsche mir von Herzen das die Leute das einfach nicht kaufen.

Was in drei Teufels Namen hat die denn bitte geritten?!

Das Hobby "PC" wird langsam echt unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Eidgenosse und C4rp3di3m
Naja, nVidia testet eben die Schmerzgrenze aus.

Solange noch genug Käufer für Enthusiastenkarten vorhanden sind, geht der Preis dafür höher.
Ist dieser Level irgendwann gefunden, wird er erstmal gehalten.

Nachgeordnete Karten werden preislich mitgezogen, falls die Konkurrenz (AMD) nicht zu nah dran ist.

Ragnarök88 schrieb:
Wenn AMD ihre Karte dann für etwas weniger Geld anbietet und sich mit der 4080 duelliert, ist doch alles in Ordnung.
Dafür dürfte eine 7900XTX lediglich ~40% auf eine 6900XT zulegen, dann landet man nämlich schon dort wo eine 4080 sein wird(~15-20% über einer 3090Ti und damit bei 65-70% der 4090)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es das schonmal, dass die nächste Generation nur so wenig zugelegt hat?

t3chn0 schrieb:
Ich rechne mit 1399€ für die 7900XT und 1799€ für die 7900XTX. [...]

Die AMD Karten werden meiner Meinung nach bei vergleichbarer Leistung im Schnitt 200€ günstiger sein[...]

Das halte ich für realistisch.
AMD hat die Marktanteile nicht und muss am Ende über den Preis konkurrieren, selbst bei identischer Leistung. ABER vollkommen bescheuert oder ein Wohltätigkeitsverein sind sie deshalb noch lange nicht.
AMD wird sich also an Nvidia orientieren und dann "leicht" darunter bleiben sofern ihre Produkte vergleichbar sind und ihre Kosten das erlauben.
Bei der 7900XT gehe ich davon aus das man 50€ bis 75€ unter der 4080 16GB bleiben wird mit der UVP. also was du sagst.
Bei der 7900XTX gehe ich von um die 1800€ aus, die 200€ drunter bleiben wird AMD eher nicht ganz außer die RT-Leistung läge wirklich enorm zurück.

Verfügbarkeit von Karten direkt von AMD zum UVP wird eher schlecht sein.
Ich sehe keinen Grund warum sich da irgendwas geändert haben sollte, AMD afaik will nicht den Markt selbst bedienen. Der Fanboy-Club mit VIP-Zugang wird mit Bots abstauben bevor die Pöpel überhaupt auf den Shop zugreifen darf und dann gibt es alle paar Wochen afaik immer Donnerstags homöopathische Dosen geben.
Zum Launch werden selbst Karten die eigentlich den UVP von AMD kopieren wie Asus TUF 150€ teurer sein weil die Händler diesen Gewinn nicht den Scalper lassen werden und sondern lieber selbst als solche fungieren.
Da aber nicht mit langen Lieferengpässen zu rechnen ist und geringerer Nachfrage aufgrund der Preise bestehen dürfte wird sich das vermutlich in 6 bis 8 Wochen geben.

Dann pack ich die Glaskugel mal wieder ein.

Hmm ja die Preise das ist echt kacke , ich bin jetzt in der Zwickmühle, vom einer R290 aufzurüsten müssen auch meinen I7 4790 muss ich mal in Rente schicken und von DDR3 auf 4 oder 5 aufrüsten, aber das Zeug is ned billig, ich muss einmal komplett neu kaufen :(

Ragnarök88 schrieb:
Es gibt doch bisher überhaupt keine finalen Tests der 4080 16 GB.
Zudem ist das nicht einmal der Vollausbau des AD103.

https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Klar, das ist kein finaler Test, aber nvidia würde sowas nicht veröffentlichen, wenn es nicht der Realität entsprechen würde...
Und Vollausbau oder nicht ist doch für den Kunden irrelevant, es zählt nur die verfügbare Leistung und welcher Preis dafür aufgerufen wird.

Und was rechnest du denn für AMD aus? Selbst wenn du RTX 3080 = RX6900XT nimmst und exakt 50% Perf/Watt nimmst (bei gleicher TBP einer 6900XT, also 300W), landet die Karte noch über einer 4080 (nvidia Benchmarks)....

Großes Fragezeichen bei AMD bleibt natürlich RT-Leistung.

S.Kara schrieb:
Man ist eher ein Trottel wenn man die 4080 für 1700€ kauft statt einer 4090 für 1900€.
10% Aufpreis für 40% mehr Leistung lohnen allemal.
Ich sehe das noch ganz anders.
Man ist eher ein Trottel, wenn man so absurde Preise für Grafikkarten bezahlt. Egal, ob jetzt 4080 oder 4090. Die Preise für diese GPUs sind mittlerweile in solche Regionen geklettert, das ein normaler Gamer das entweder nicht mehr zahlen kann, oder aber auch nicht mehr zahlen will. Wobei letzteres auch absolut nachvollziehbar ist.

Zu Hochzeiten des Mining Booms wurde von so einigen das Thema Grafikkartenpreise der nächsten Generation angesprochen. Sie wurden ausgelacht und niedergemacht, als die These aufgestellt wurde, das die nächsten Karten auch ohne Mining Boom in gleichen Höhen liegen werden. Eben weil die Hersteller und Händler gesehen haben, das eben diese Preise trotzdem bezahlt werden. Und genauso ist es auch gekommen. Die Preise für die AMD Karten werden übrigends nicht groß anders sein. Je nach Leistung vielleich 100-200€ niedriger.

Ich gehe auch eher davon aus, das die angegebenen Preise keine Platzhalter sein werden, sondern bittere Realität. Die 4090 Karten sind zwischen 1999 und 2500€ erhältlich. Da passen die angegebenen Preise der RTX 4080 mit 1600-1900€ perfekt in die Lücke und entsprechen genau den Abstand der Nvidia Preisempfehlung RTX 4080 16GB vs 4090. Und es wird genug geben die diese Karten zu den Preisen auch klaufen werden.

Was mit der mittlerweile zurückgezogenen RTX 4080 12Gb passieren wird, dürfte recht klar sein. Diese wird entweder als 4070Ti oder als normale 4070 für genau den gleichen Preis wieder kommen. Also 1099€+X.
Dann also ne 4060 für irgendwas um die 700€. Da wird einem wirklich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti291, S.Kara, Coeckchen und eine weitere Person
Hahahaha diese Preise, die haben doch einen an der Klatsche :lol:

Wer um alles in der Welt würde 1800€ für ne 4080 bezahlen wenn es für ein paar Euro mehr die wesentlich schnellere 4090 gibt?

Langsam wird es wild. Ich hoffe inständig dass AMD oder sonst wer Nvidia mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Das ist doch echt nicht mehr normal was die da machen.

DaBas schrieb:
Die Preise für die AMD Karten werden übrigends nicht groß anders sein. Je nach Leistung vielleich 100-200€ niedriger.

Ich gehe auch eher davon aus, das die angegebenen Preise keine Platzhalter sein werden, sondern bittere Realität. Die 4090 Karten sind zwischen 1999 und 2500€ erhältlich. Da passen die angegebenen Preise der RTX 4080 mit 1600-1900€ perfekt in die Lücke und entsprechen genau den Abstand der Nvidia Preisempfehlung RTX 4080 16GB vs 4090. Und es wird genug geben die diese Karten zu den Preisen auch klaufen werden.

Was mit der mittlerweile zurückgezogenen RTX 4080 12Gb passieren wird, dürfte recht klar sein. Diese wird entweder als 4070Ti oder als normale 4070 für genau den gleichen Preis wieder kommen. Also 1099€+X.
Dann also ne 4060 für irgendwas um die 700€. Da wird einem wirklich schlecht.
Wenn das so anhält, würde man 2/3 der PC-Gamer verlieren. Wer hat schon Lust eine 1-2 Gen. alte und gebrauchte Karte für >300€ zu kaufen, um dann am PC zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Marcel55 schrieb:
Hahahaha diese Preise, die haben doch einen an der Klatsche :lol:

Wer um alles in der Welt würde 1800€ für ne 4080 bezahlen wenn es für ein paar Euro mehr die wesentlich schnellere 4090 gibt?

Langsam wird es wild. Ich hoffe inständig dass AMD oder sonst wer Nvidia mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Das ist doch echt nicht mehr normal was die da machen.
Es ist nicht Nvidia das Problem!
Schau genau hin die 4090 ist so gut wie ausverkauft nur noch für extra Aufschlag zu bekommen.
Es sind die Kunden die den Spaß mit machen.

Beg1 schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Klar, das ist kein finaler Test, aber nvidia würde sowas nicht veröffentlichen, wenn es nicht der Realität entsprechen würde...
Und Vollausbau oder nicht ist doch für den Kunden irrelevant, es zählt nur die verfügbare Leistung und welcher Preis dafür aufgerufen wird.
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist?
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Es ist nicht Nvidia das Problem!
Schau genau hin die 4090 ist so gut wie ausverkauft nur noch für extra Aufschlag zu bekommen.
Es sind die Kunden die den Spaß mit machen.
Naja wieder mal viel zu wenig Karten, dazu noch private Wiederverkäufer und schon hat man den aktuellen Zustand.
Erst wenn die Karten in Massen zu uns kommen, per Schiff oder Bahn, wird das interessant. Ich befürchte jedoch, dass die Preise dennoch weiter oben bleiben.

sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel​

Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig ablehnt auch nur annähernd solch hohe Preise (für eine Grafikkarte) zu bezahlen?
Das ist meiner Ansicht nach ein Budget für einen kompletten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben