Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: 450 Watt allein für Nvidias AD102-GPU sind realistisch
600 Watt Leistungsaufnahme für Nvidias Topmodell(e) der Generation GeForce RTX 4000 auf Basis von Ada gelten inzwischen als gesetzt. Wie viel davon allein die GPU aufnehmen könnte, ergibt sich jetzt aus einer Herleitung, die bereits bei Ampere zu validen Ergebnissen führte.
Mehrleistung ohne Rücksicht auf Verluste.
Wird Zeit dass das Transistor-Design geändert wird, so das nicht mehr 99,998% in Wärme umgewandelt werden.
EDIT:
Nachtrag:
Ich weiß wie ein Transistor funktioniert und wo die Wärme entsteht.
Die letzte echte große Weiterentwicklung war der umstieg von ALU auf Kupfer für die Leiterbahnen im Prozessor. Was die Wärmeentwicklung drastisch senkte.
Wie wäre es mit einem Ersatz für Kupfer das den Strom besser leitet und keine wärme erzeugt (Supraleiter). Oder einen Ersatz für das Trägermaterial Silizium welches Wärme deutlich besser ableiten kann? Vielleicht schaffen wir es mal Kohlenstoff in der Größe der jetzigen Waver zu kristallisieren. Kristallisierter Kohlenstoff leitet Strom deutlich schlechter als Silizium und ist ein extrem guter Wärmeleiter.
@Jan man könnte noch erwähnen, das Igor die 3,4 Watt pro Speicherstein von Micron erfahren hatte. Ob das eine offizielle oder 'inoffizielle' Aussage war, konnte ich dem Text nicht entnehmen.
Ich seh es mal positiv: die 4090 wird voll auf Kante genäht sein, da nVidia damit rechnet im Bereich Rasterisation gegen AMD den Kürzeren zu ziehen. Die 4080 könnte daher einen "sweet spot" darstellen. Außer nVidia quetscht auch hier alles raus - dann muss man wohl selbst die Leistungsaufnahme ein wenig reduzieren und fährt ganz gut auf 90% der Performance bei deutlich weniger Verbrauch, Lastspitzen und Abwärme.
Just my 2 Glaskugeln, basierend auf den bisherigen leaks. Man darf gespannt sein. Meines Erachtens aber eher auf AMDs Chiplet basierte Design. Dabei sage ich nicht, dass das "alles weghaut". Bin lediglich gespannt, wie gut es am Ende funktioniert.
Das die 4090 viel Strom verbrauchen und eine heisse Karte sein wird wissen wir ja bereits. Ehrlich gesagt fände ich Spekulationen und Gerüchte über 4060,4070&4080 deutlich interessanter . Gibt es zu diesen Karten Neuigkeiten ?
Ja. Aber anscheinend mit einem effizienteren Topfdesign (Chiplets/Active Bridge). Wir werden es sehen. Das Top Modell wird aber wahrscheinlich auch fähig sein einige aktuelle Netzteile zu schmelzen.
@NorwegianViking eine gute Freundin aus Polen sagt immer "Kalt ist erst ab -15"
Der Trend geht beim Verbrauch in die völlig falsche Richtung, zumindest übertreiben sie es unnötig deutlich beim anstieg, bessere Fertigungen können scheinbar den Mehrverbrauch auch nicht mehr spürbar bremsen.
Kein wunder das Untervolten das neue Übertakten ist.
Wird Zeit das man auf mehrere kleine effiziente GPU-Kerne setzt, so ähnlich wie bei CPUs, und auch mehr Cache einbauen.
Gerade in einer Zeit, in der Menschen wegen Klimawandel und Umweltschutz auf die Strasse gehen, ist so etwas blanker Irrsinn. Ist man wirklich im Chipdesign so am Ende, dass man nur noch mit Watt auf Probleme werfen kann?
Aber wie die letzten Jahre gezeigt haben, werden sie die Karte fuer 1.800+ EUR UVP auf den Markt werfen koennen und es werden sich genueg Kaeufer finden, die ddafuer Schlange stehen. Denn man muss ja 4k+RTX+144fps erreichen.
@wern001 :
ein transistor wird immer 100% der energie in wärme umwandeln.
Es gibt bei der "Effizienz" keinen fortschritt! Es gibt evtl mehr rechenleistung pro Watt, aber es ändert sich nicht daran das 100% der energie in Wärme umgewandelt wird.