News GeForce RTX 4090: 450 Watt allein für Nvidias AD102-GPU sind realistisch

Über den Verbrauch kann man streiten. Ich freue mich darauf, endlich konstant mit 4K120 in maximalen Details zocken zu können.

Vielleicht kommt man dann auch mit Raytracing in ganz neue Gefilde. Das wäre schon eine tolle Sache. Ich denke mal das sogar 4K144 mit den neuen Karten möglich sein wird.

Das war bis vor kurzem noch undenkbar. Das war auch der Grund warum ich Ampere und auch RDNA2 als vollen Erfolg bezeichne.

Mit einer 2080Ti war an 4K120 nicht zu denken. Mit der 3090 oder 6900XT kommt man dem schon recht nah.

BF2042 läuft in 4K120 in Low Settings mit der 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hauptsache 4070 und darunter bleiben unter 300 Watt, das ist doch für die meisten hier das Wichtigste, das sollte auch so bleiben
 
Rein technisch schon interessant - auch wenn so eine Karte für mich nie in Frage käme.

Wie soll das denn gekühlt werden? Kann mir grad nicht vorstellen, dass das mit den heute üblichen Kühlkörpern funktioniert. Und selbst wenn - wieviel Slots will man denn noch belegen?

Also Wasserkühlung ab Werk- 240er oder 360er?
 
M1ch1 schrieb:
Warum schlechter Vergleich?
Freizeitbeschäftigungen verbrauchen Energie.
Da fällt das Auto mit dem man zum Wandern fährt genauso drunter, wie der PC, der im gamingzimmer roher.
Auch Kino oder Konzertveranstaltungen benötigen Energie.
Kannst du alles aber durch die Anzahl der Personen teilen, die mit dran teilnehmen. Pro Kopf ist ein Kino oder Konzertbesuch dann vergleichsweise lächerlich gering. PC Gaming ist dagegen ein individuelles Hobby, immer 1:1.
Wie effizient und grün das am Ende ist, hängt aber auch beim Auto davon ab, woher der Strom kommt. Und das ist dann gerade bei deinem Mining-Vergleich eben weit entfernt von "CO2-Neutral".

Ich hätte vor 6 Jahren nicht damit gerechnet, aber vermutlich ist meine 1070 dann doch meine letzte GPU gewesen und danach wird das Thema PC-Gaming abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Im gesamten europäischen Ausland sind die Strompreise niedriger, in Asien, USA oder Arabische Staaten nochmals weniger. Wer das Geld für die Karte dort aufbringt, macht sich keine Gedanken um die paar Euro/Dollar Stromkosten im Monat. Warum sollte Nvidia auf den deutschen Sonderweg Rücksicht nehmen?!
Die Welt fordert Leistung, Nvidia liefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Zubz3ro, el_zoido und 3 andere
Wenn das so weitergeht wird man irgendwann aufpassen müssen um den ATX Stecker vom Netzteil fürs Board nicht mit dem für die Graka zu verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
wern001 schrieb:
Mehrleistung ohne Rücksicht auf Verluste.
Wir Zeit dass das Transistor-Design geändert wird, so das nicht mehr 99,998% in Wärme umgewandelt werden.
In was soll es stattdessen umgewandelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Zockmock
Was ich an der Diskussion um die Leistungsaufnahme nie verstehe:
Man muss doch die Leistung/den Verbrauch nicht unbedingt abrufen. Wenn ich 4k 120Hz möchte, dann arrangiere ich mich mit dem Verbrauch.
Für alle anderen gibt es doch Möglichkeiten inzwischen auch pro Spiel oder Anwendung die FPS zu limitieren, eine kleinere Karte kaufen oder keine kaufen.
Wir haben es in der Hand 💪
Einfach einbauen und der Karte freien Lauf lassen ist leider auch oft anzutreffen, wenn sich jemand nicht so sehr um Einstellungen kümmert aber da will ich keine Beschwerden über die Stromrechnung hören 😅
 
Bei mir "idlet" der Rechner so 80% der Zeit. Wenn der Verbrauch dort niedrig ist störts mich weniger wenn er beim Spielen mal aufdreht. Allerdings ists doch echt krass, manche Grafikkarten alleine scheinen schwerer zu sein als ein ganzer Laptop.

Irgendwie muss doch mal eine ganz andere Technik her, wie sie auch aussehen mag.
 
Wintermute schrieb:
Ich seh es mal positiv: die 4090 wird voll auf Kante genäht sein, da nVidia damit rechnet im Bereich Rasterisation gegen AMD den Kürzeren zu ziehen.
Und jetzt stellt man sich vor AMD zöge mit RT gleich.
Nvidia wäre in allen Belangen geschlagen....
 
@kicos018
dass man im kino oä die Energiekosten teilt ist klar, dass war aber auch nie der punkt. Genauso wirst du es im normalfall auch nie schaffen, eine Grafikkarte für 1 Jahr zu 100% auszulasten.
Mir ging es lediglich darum zu zeigen, dass die aussage
Tawheed schrieb:
Tja euer Spiele Hobby ist halt sehr co2 intensiv. Die ganzen Pixel und Geometrie muss ja irgendwie berechnet werden...
absoluter schwachsinn ist, wenn man mal genauer drüber nachdenkt, und den energie verbrauch in relation setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Lemiiker
Benni1990 schrieb:
Das schöne ist ja keiner muss eine 4090 kaufen :) Umso besser dann ist meine chance höher das ich eine bekomme xD

und wo ist das den jetzt wieder so das Problem die 3090ti geht auf bis zu 520watt ob nun 80 watt dazu kommen oder nicht macht den Kohl auch nicht mehr Fett bei der 3090 gab es auch ein Offizielles 520watt Bios EVGA also es ist nix neu und die 600 watt sind eher MAX leistung nicht das dauerhaft anliegt siehe auch bei 3090ti das selten 520watt anliegen
Und ich denke wohin mit der ganzen Wärme wenn die 300W meiner 6900XT aufdrehen.

600W sind das Doppelte, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Hatch und Colindo
Am meisten Sorge bereitet mir die ohnehin schon zunehmend unsachliche Diskussionskultur in diesem Bereich. Bei Produkten mit dieserlei Extremwerten wird die Quote der Postings, die sich mit den technischen Eigenschaften des Produktes tatsächlich auseinandersetzen, abermals geringer werden.
Leider steht zu befürchten, dass dann wieder von "Produkten für Millionäre", dem Ende des Hobbies und anderen Allgemeinplätzen zu lesen sein wird. Kaufgesuche ohne präzise Angabe bekommen dann die 500(?)w Karte an den Kopf geworfen. Neid und Häme vorprogrammiert.

Zweifellos fragwürdig ist die schiere Abwärme allerdings tatsächlich für den Hausgebrauch. Selbst wenn die relative Leistungssteigerung sich sehen lassen könnte, so gibt es einfach physikalische Grenzen für ein Raumklima. Spieler und Hardware entlassen dann, inklusive Stereoanlage, Bildschirm etc. - bis zu 700-800w ins Zimmer.
Das dürfte im Sommer ohne Klimaanlage schier unerträglich werden. Damals mit einer Dachgeschosswohnung konnte ich die 290x rund 20 Minuten anfeuern und es wurde unbehaglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Zubz3ro, iceshield und 10 andere
Das ist eben die Kehrseite der Medallie das beide Hersteller wieder in der gleichen Liga spielen. Keiner möchte auch nur einen Deut klein beigeben und setzen dafür die Brechstange ein. Koste es was es wolle.
Der erhoffte Wettbewerb und dadurch resultiernde niedrigere Preise werden wohl nicht eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte im Sommer ohne Klimaanlage schier unerträglich werden. Damals mit einer Dachgeschosswohnung konnte ich die 290x rund 20 Minuten anfeuern und es wurde unbehaglich ...
Ja aber.. Dachfenster? Kamineffekt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mich wundert, dass Nvidia offensichtlich kein Problem mit US und EU Richtlinien bekommt.
 
Ehrmann2 schrieb:
Tja, was machst du aber, wenn die Sonne dort drauf steht? Enthusiasten kaufen sich gerne spiegelnde OLEDs und halten den Raum dunkel. Was wenn nebenan gebaut wird, oder eine Hauptstrasse ist etc ...

Solche eine Karte eignet sich dann doch eher für den Mancave im Keller ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2 und Bright0001
Zurück
Oben