Wenn der Trend so weitergeht sehe ich ein neues Feature für Towergehäuse auf uns zukommen: Heizplatte im Deckel, damit der Kaffee warm bleibt, oder für das Spiegelei zwischendurch.
Oder gleich mit großem Propeller an der Seite, um einen Heizlüfter zu haben. Nimm das, Putin!
Es ist jetzt schon grenzwertig bei der aktuellen Serie. Im Nachhinein ärgere ich mich, das mitgemacht zu haben. Selbst Intel hat erkannt, dass man nicht einfach mehr Kohlen ins Feuer wirft für mehr Leistung, aber das mussten sie auch wegen Konkurrenzdruck. Bei GPUs gehen sowohl AMD als auch Nvidia derzeit anachronistische Wege. So kommt es mir zumindest vor, was natürlich Laienwissen ist, da ich kein Chip-Ingenieur bin.
Die Richtung sollte aktuell eine andere sein. Gerade weil man doch aktuell eigentlich bei relativ sicheren 60+ FPS bei 4k angekommen ist im Highend-Segment. DLSS nimmt den Leistungsdruck ja auch noch etwas raus. Was dieses Einschießen auf 8k Gaming soll entzieht sich meinem Verständnis. Und die Spielekonsolen fahren eh mit Mid-Range Hardware, um überhaupt wirtschaftlich zu sein.
Wäre das nicht DIE Gelegenheit für alle, mal Architektur in Richtung Effizienz zu trimmen? Wenn die 4000er Serie nur 10% Mehrleistung bei gleichzeitig 40% weniger Stromverbrauch böte (oder sowas in der Art), fände ich das die weitaus größere Leistung, als mit 100W mehr 20% mehr FPS aus Cyberpunk rauszuholen.
Aber gut, sind alles noch ungelegte Eier, ich mag hier nicht zu viel rumunken.