Plasma81 schrieb:
Falls doch = zu viel Zeit fürs Gaming und die Stromrechnung ist egal (Eltern, Erbe, E-Sport, sonstiges). Oder die Person ist arbeitslos und kann sich die Karte damit (so hart es klingen mag) sowieso nicht leisten, womit das Thema vom Tisch ist.
Als Leistungsträger mit viel Arbeit und Familie sowie anderen Hobbys der sich eine 3090 leisten kann kauft man sich das häufig erst gar nicht - da keine Zeit vorhanden ist um diese zu nutzen. Und wenn man es tut, dann bereut man es. Ich bin daher aktuell mit meiner 6700XT mehr als bedient, habe auch noch eine PS5. Da ich privat teils noch Fortbildungen machen muss habe ich teils gar keine Freizeit. Machen wir uns mal ehrlich, die meisten haben unter der Woche 1-2 Stunden zum zocken und das wars.
Ich werde hier nicht mit dem Finger zeigen aber als ich noch Schüler war und auch hier im Forum und anderswo häufiger mitgelesen habe sind mir schon diverse Leute aufgefallen die von morgens bis abends im Forum online sind und so viel lesen / schreiben das es definitiv auffällt das diese keine geregelte Tätigkeit oder soziales Umfeld zu bedienen haben. Komischerweise haben genau diese Leute meist High-End Hardware. Es scheint also doch zu gehen, es gibt ja auch genug Leute mit Hartz 4 die sich trotzdem die Zigaretten oder das saufen finanzieren können. Ich kannte schon zu Schulzeiten Leute denen eine Tüte Chips über den Tag reichte und eben sehr genügsam sind. Ich kenne einen der seit Jahren arbeitslos ist und das quasi ausnutzt zum zocken. Muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe für mich entschieden das ich in Zukunft arbeitstechnisch etwas verändern möchte (keine 50h+ mehr) denn Lebenszeit ist definitiv am wichtigsten und was bringt es am Ende so viel Geld zu haben, wenn man gar keine Zeit hat dies zu nutzen. Wo ich hier schreibe frage ich mich warum ich eigentlich so viel Geld raus haue für Zeugs wofür ich keine Zeit habe, hier steht z.B. auch noch ein teures Notebook und anderes Zeugs welches ich genauso zum zocken nutzen könnte, aber es fehlt einfach die Zeit....
Zum Thema Stromverbrauch:
Das ist primär in Deutschland das Problem. Andernorts wird teils gar nicht erst auf die Stromrechnung geschaut, da kaum relevant. Ich war mal in Asien, dort hast du so gut wie überall eine Klimaanlage und die Stromkosten sind dennoch kaum relevant. In Deutschland guckst du da nach einem Sommer auf die Rechnung und sagst dir okay in Zukunft vielleicht nicht durchlaufen lassen
))
Ich würde hier aber die These aufstellen das selbst in Deutschland Gamer sich das leisten können selbst bei geringem Einkommen oder sogar Hartzer. Warum? Wer solche Hardware aktiv nutzt hat das als primäres Hobby und macht anderswo Abstriche. Vielleicht kennt jemand uhr444 von youtube, das ist echt der Hammer. (Wobei der glaube ich zuletzt sogar einen Job hatte, aber mehr als 10 Jahre arbeitslos und sogar Special-Edition von Games kaufen, wtf) Grafikkarten kommen maximal jährlich raus, darauf kann man sparen und die Stromkosten kriegt man auch gebacken. Allgemein zum Thema Kosten für Gaming kann ich nur sagen, das war noch nie "günstig" allerdings war es noch nie so easy im Einstiegsbereich unterwegs zu sein (Gaming-Notebooks bekommt man schon mal unter 1k) Wer braucht zwingend 4k und 120 FPS? Wer mit weniger zufrieden ist kann alles zocken, zudem spart man sich extrem viel Geld wenn man Games nicht zum Release kauft (eh eine blöde Idee) so viele Sales wie heutzutage gabs noch nie, man muss nicht mal mehr vor die Türe um Games zu kaufen. Man kann sich immer alles schön oder schlecht reden. Gearscht ist doch wie immer nur die Mittelschicht, so der typische Familienvater mit kaum Zeit und Geld, aber für den bringt auch eine 3090 nichts und ist keine Zielgruppe.
Ich versuche den Verbrauch vom PC nicht großartig über 300 Watt gehen zu lassen, da ich trotz Klimaanlage im Sommer natürlich irgendwo noch bedenken muss wie stark diese laufen muss (Thema Lautstärke) da geht es nicht nur ums Geld. Ich würde mir definitiv keine 600 Watt Karte rein bauen. Ich finde alles über 300 Watt (nur die GPU) schon über grenzwertig, da würde ich Wakü verbauen.