Nick.Bo schrieb:
Nur die generelle Preissteigerung und Inflation scheint so manchem wirklich komplett egal zu sein. Ist schon wunderlich manchmal das hier so zu lesen. Weil am Schluss haben wir alle weniger im Portmonee, egal ob ich 50k oder 120k im Jahr verdiene.
Habe ja schon mehrfach geschrieben, ich glaube, wir sehen hier Downgrades. Ein Haus ist z.B. für viele unerschwinglich geworden, ein fettes Auto ist nicht mehr so wichtig, Urlaub&Party war in den letzten 2 Jahren auch nicht angesagt. Da bleibt einfach viel Geld übrig, z.B. für Computerhardware.
Alleine, dass ich mit meiner Frau nicht mehr ca. vier mal pro Jahr ins Kino und nicht vier mal Essen gehe und auch nach Corona wohl nicht mehr damit anfange, spart uns 4x50€ (Parken, Karte, Essen&Trinken, Sprit) fürs Kino und 4x100€ fürs Essen im Jahr.
Eine 4090 kaufe ich natürlich trotzdem nicht
pitu schrieb:
Leute die Kohle haben werden sich sicher nicht auf einem Computer Forum rumtreiben. Die haben besseres zu tun
Definiere "Kohle haben". 150m € Yachtbesitzer sind hier bestimmt nicht, 1,5m € Bootsbesitzer vielleicht auch nicht.
Leute, die pro Jahr so 1-2k€ (80-170€ pro Monat) in ihr Lieblingshobby stecken und ansonsten auf nichts verzichten müssen, weil sie an anderen Dingen gar nicht so großes Interesse haben, sind auf jeden Fall hier.
Der Eindruck, dass eine 4090 Peanuts ist, der entsteht ggf. eher beim Leser oder wird gewollt vom Schreiber so dargestellt.
BloodReaver87 schrieb:
Somit wird halt in den heissen Sommertagen einfach aufs zocken verzichtet.
Ich halte diesen "OMG, denkt an den Sommer" ohnehin für übertrieben. Ich sitze im Hochsommer eher nicht vor der Kiste, sondern bin lieber draußen. Ich pausiere sogar oft mein VOD Abo, weil ich keine Lust habe, mir in der warmen Bude Filme und Serien anzuschauen.
Die Heizperiode beginnt hier am 1. Oktober und endet am 30. April, im Mai und Juni und September kann man durch permanentes Lüften die Temperatur ausgleichen, bleiben Juli und August.
Wer wirklich eine 600W 4090 für 2000€ "braucht", der findet eine Lösung für dieses Problem.