XPS schrieb:
Warum sollte das "IMMER" so gehen ? und jetzt komm mir Bitte nicht mit Klima und Umwelt?
Weil alles andere kein Fortschritt sondern (schlechte) Skalierung wäre. Klar kann man mehr Leistung durch mehr Energie erreichen, von wirklich technischem "Fortschritt" kann man da aber schwer reden. Dieser wäre eher sowas wie:
Gleiche Menge Energie > Mehr Resultat
Höhere Menge Energie > Linear Proportional mehr Resultat
Höhere Menge Energie > Mehr als linear mehr Resultat
Und dann gibt es da ja noch das Problem der Hitze-Abfuhr die erst mal aus der Komponente und dann aus dem System muss. Dass wird mit immer mehr Abwärme immer lauter und immer schwerer technisch zu realisieren.... Und weil das noch nicht genug ist, muss man die Abwärme dann auch noch aus dem Zimmer, sonst wirds heiß... Und weil dass noch nicht genug ist, muss die Abwärme danach ja noch irgendwo hin UND die Energie dafür muss auch irgendwo herkommen...
"Klima und Umwelt" sind nun mal defakto wichtig für das Überleben von dir, mir, deinen Kindern, meinen Kindern und Jedem anderen. Und, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Exzess wie mit einer 3090 Ti, 4090 (Ti), SUVs, Bezos Super-Jacht oder andere teilweise extreme Luxus Produkte sind einer der gewichtigen Hauptpunkte, wieso wir überhaupt von einer "Klimakrise" reden. Ergo, kann man hier sehr wohl "mit Klima und Umwelt" kommen, wenn man nicht ein totaler Ignorant oder Narzisst ist.
Und nein, ich advokiere nicht für einen kompletten Enthalt, wir sind alle keine Asketen. Ich advokiere für sinnvolle Verhältnisse und eine kritische Betrachtung von Problemen und das ziehen von Konsequenzen daraus.