Also so richtig gefallen tut mir bisher eigentlich keine einzige Custom. Da fand ich selbst die cringy Varianten von vor 15 Jahren mit Drachen und Zeugs drauf cooler.
Wenn die FE so solide ist wie bei Ampere, dann wird es wahrscheinlich die. Bei den Preisen und den Nachrichten über volle Lager rechne ich mit ordentlicher Verfügbarkeit.
Und vorweg zur Diskussion: Die 4090 wird die schnellste verfügbare GPU auf dem Planeten. Eine buchstäbliche Speerspitze der Technologie. Die braucht genauso jeder im PC, wie jeder einen Bugatti Chiron in der Garage braucht.
Taxxor schrieb:
Was kritisiert wird, ist das generelle Hinnehmen der Preissteigerungen. Ein Rennradfahrer, der plötzlich 50% mehr für sein Rad ausgeben muss, sollte das ja auch ebenso kritisieren und nicht sagen "kostet nun halt mehr, aber ist ja mein Hobby und dafür geb ich gerne Geld aus"
Das ist genau wie die Logik, dass man ja ach so schlau sei und niemals über UVP kaufe: Man nimmt irrelevante Zahlen aus der Vergangenheit bzw. aus dem Marketing und versucht darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen, die ja
eigentlich eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen sein sollte.
"Ist mir das nun 1,5 Mal so teure Fahrrad den Spaß wert?": Ja oder Nein. Fertig.
Dass man dafür überhaupt den 1,5-fachen Preis verlangen kann, ist aus marktwirtschaftlicher Sicht ein Fingerzeig, dass es vorher zu günstig war, und nicht, dass es jetzt zu teuer ist.
Auch wenns für den Endverbraucher natürlich bitter ist.
powercf schrieb:
Wenn dein Hobby oder Job die Welt unbewohnbar macht, dann ist es für die Menschheit relevant. 1kw Verbrauch zu zocken ist nicht vertretbar.
1kWh Strom in CO2-Äquivalenten bringt dich in einem Auto vom Parkplatz bis zur Ausfahrt, man braucht nicht übertreiben.
Außerdem benutzt du doch offensichtlich auch einen PC in der Freizeit, warum also machst du willentlich den Planeten für die Menschheit unbewohnbar? "Aber ich verbrauche viel weniger als jedes Gaming mit der 4090", ach so, also ein bisschen unbewohnbar machen ist ok? Wer legt die Grenze des "ist noch erlaubt" fest, du?
catch 22 schrieb:
Es gibt genug Menschen, die trotz Studiums, Zertifikate, Fortbildungen und was sonst noch alles beruflich der Gesellschaft für einen miesen Lohn / Mindestlohn sprichwörtlich der Gesellschaft den Arsch abwischen müssen,
Wenn du mal was herzhaftes isst, denkst du dann an aufgeblähte Kinderbäuche oder genießt du das Essen in Gleichgültigkeit?
Ist weder sein noch mein Auftrag die wenig bis "akzeptabel" verdienenden in die finanzielle Oberschicht zu heben, und noch weniger ist es unsere Pflicht ein frugales Leben zu führen, weil andere sich ein besseres nicht leisten können.
Entweder die P/L passt, oder sie tut es nicht. Ökonomische Faktoren von irgendwelchen gedachten oder realen Logistikmitarbeitern haben in der Gleichung nichts verloren.