News GeForce RTX 4090 und 4080: Custom-Designs fahren schwere Geschütze auf

Wenn man hier so einige Kommentare ließt rennen viele davon wahrscheinlich auch bei Friday for Future mit. Lasst den Leuten ihren Spaß, postet doch dann einfach nicht! Und wenn die nächste GPU 5000 Watt zieht, wer die sich kaufen will soll sich halt so eine GPU kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Blackvoodoo
Die Größe ist schon Wahnsinn. Wenn das so weitergeht freu ich mich schon in ein paar Jahren auf die Tutorials zum PC Zusammenbau bei YouTube:

„Stecken Sie anschließend das Mainboard auf die Grafikkarte.“




Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Laphonso, Apocalypse und eine weitere Person
hurtig1981 schrieb:
Fast Alle Grafikkarten nur im langweiligen schwarz. Wo sind die weissen Modelle?

Anscheinend in China und ja zweimal HDMI wird wahrscheinlich für viele Interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
NoNameNoHonor schrieb:
Denke mal die hohen Strompreise werden viele hier wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholen, außerdem kann man in Foren viel reinschreiben, ob dann das auch gemacht wird, ist noch eine andere Sache. Vor allem wenn die Preise für diese Karten nicht fallen sondern steigen, wird die Inflation und die steigenden Lebenshaltungskosten das regeln. Hobby hin oder her, vernünftig denkende Menschen haben nicht nur eine Grafikkarte im Kopf...

Glaubst du da ernsthaft dran? Eine 4090 ist eine reine Enthusiastenkarte, mit >2000€ ist die Zielgruppe nicht unbedingt der Anwender der jeden Cent zusammensucht.

Und über was sprechen wir da eigentlich, spielt es tatsächlich eine Rolle ob der Rechner beim zocken nun 700W oder 1000W braucht? Selbst bei nem Euro pro kWh sind das 30 Cent Unterschied für eine Stunde zocken. Da wage ich echt zu bezweifeln ob das jetzt den Käufer eines 3000-4000€ Computers abschreckt? Wie viele erhöhen denn hier das Powerlimit der CPU um das letzte Quäntchen Leistung (hab ich ja schließlich für bezahlt!) herauszuholen… 5% Mehrleistung bei 100% Mehrverbrauch… Wobei es ja bei den GPUs selbst ähnlich ist, da wird dann auch gerne zum High-End-OC Modell gegriffen, weil ist ja 4% schneller.

Wenn am Ende die Leistung stimmt, interessiert den Enthusiasten der Stromverbrauch doch nur am Rande. Wenn AMD jetzt allerdings mit einer Karte kommt, die identische Performance beim halben Stromverbrauch erzielt, dann mag da sicherlich auch der ein oder andere seine Kaufentscheidung vom Vebrauch abhängig machen.

Rational denkende Käufer halten sich vom High-End Bereich eh fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Laphonso
AMD/RTG hat uebrigens nicht nur Stunden vor der nVidia Ada Lovelace Praesentation den eigenen Launch fuer deren RDNA3 Karten am 3.November angekuendigt, sondern auch noch die Preise von RDNA2 Grafikkarten weiter abgesenkt ... ein passender "double whammy" fuer nVidia koennte man meinen ;).

Ich hoffe nur, dass die RDNA3 Custom-Modelle etwas schlanker ausfallen werden als diese fetten RTX 4090 und 4080 Custom-Modelle der nVidia Boardpartner und natuerlich auch preislich eine erschwingliche Option sein koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich will unbedingt ein atx 3.0 Netzteil für Raptor Lake + 4090 und es ist weit und breit kein vernünftiges in Sicht.. ob BQ etc. mit ihren Releases bis nächste Woche zur Innovation wartet?
 
Chismon schrieb:
AMD/RTG hat uebrigens nicht nur Stunden vor der nVidia Ada Lovelace Praesentation den eigenen Launch fuer deren RDNA3 Karten am 3.November angekuendigt, sondern auch noch die Preise von RDNA2 Grafikkarten weiter abgesenkt ... ein passender "double whammy" fuer nVidia koennte man meinen ;).

Ich hoffe nur, dass die RDNA3 Custom-Modelle etwas schlanker ausfallen werden als diese fetten RTX 4090 und 4080 Custom-Modelle der nVidia Boardpartner und natuerlich auch preislich eine erschwingliche Option sein koennen.
AMD hat den Elfmeter der letzten GPU Dekade vor sich und muss ihn nur verwandeln.
So leicht war es noch nie, Nvidia 10-20% Generations Sales/Anteile zu "klauen".

Alleine Inkompetenz oder Gier seitens AMD könnten verhindern, dass man Nvidas überteures Lineup nicht technisch auf Augenhöhe attackiert und sich ferner nicht dabei deutlich preislich darunter einlockt.

Falls AMD eine 7800XT dann doch über 699 bis 749 Euro und eine 7900XT über 900-999 platziert wird
(was irgendwie immer noch für "AMD Preise" zu teuer wirkt, aber sie müssen den ROI plus Profit auch realisieren...),
ist die Jahrzehntchance vielleicht direkt vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also so richtig gefallen tut mir bisher eigentlich keine einzige Custom. Da fand ich selbst die cringy Varianten von vor 15 Jahren mit Drachen und Zeugs drauf cooler. :hammer_alt:

Wenn die FE so solide ist wie bei Ampere, dann wird es wahrscheinlich die. Bei den Preisen und den Nachrichten über volle Lager rechne ich mit ordentlicher Verfügbarkeit.

Und vorweg zur Diskussion: Die 4090 wird die schnellste verfügbare GPU auf dem Planeten. Eine buchstäbliche Speerspitze der Technologie. Die braucht genauso jeder im PC, wie jeder einen Bugatti Chiron in der Garage braucht.

Taxxor schrieb:
Was kritisiert wird, ist das generelle Hinnehmen der Preissteigerungen. Ein Rennradfahrer, der plötzlich 50% mehr für sein Rad ausgeben muss, sollte das ja auch ebenso kritisieren und nicht sagen "kostet nun halt mehr, aber ist ja mein Hobby und dafür geb ich gerne Geld aus"
Das ist genau wie die Logik, dass man ja ach so schlau sei und niemals über UVP kaufe: Man nimmt irrelevante Zahlen aus der Vergangenheit bzw. aus dem Marketing und versucht darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen, die ja eigentlich eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen sein sollte.

"Ist mir das nun 1,5 Mal so teure Fahrrad den Spaß wert?": Ja oder Nein. Fertig.
Dass man dafür überhaupt den 1,5-fachen Preis verlangen kann, ist aus marktwirtschaftlicher Sicht ein Fingerzeig, dass es vorher zu günstig war, und nicht, dass es jetzt zu teuer ist.

Auch wenns für den Endverbraucher natürlich bitter ist.

powercf schrieb:
Wenn dein Hobby oder Job die Welt unbewohnbar macht, dann ist es für die Menschheit relevant. 1kw Verbrauch zu zocken ist nicht vertretbar.
1kWh Strom in CO2-Äquivalenten bringt dich in einem Auto vom Parkplatz bis zur Ausfahrt, man braucht nicht übertreiben.

Außerdem benutzt du doch offensichtlich auch einen PC in der Freizeit, warum also machst du willentlich den Planeten für die Menschheit unbewohnbar? "Aber ich verbrauche viel weniger als jedes Gaming mit der 4090", ach so, also ein bisschen unbewohnbar machen ist ok? Wer legt die Grenze des "ist noch erlaubt" fest, du?

catch 22 schrieb:
Es gibt genug Menschen, die trotz Studiums, Zertifikate, Fortbildungen und was sonst noch alles beruflich der Gesellschaft für einen miesen Lohn / Mindestlohn sprichwörtlich der Gesellschaft den Arsch abwischen müssen,
Wenn du mal was herzhaftes isst, denkst du dann an aufgeblähte Kinderbäuche oder genießt du das Essen in Gleichgültigkeit?

Ist weder sein noch mein Auftrag die wenig bis "akzeptabel" verdienenden in die finanzielle Oberschicht zu heben, und noch weniger ist es unsere Pflicht ein frugales Leben zu führen, weil andere sich ein besseres nicht leisten können.

Entweder die P/L passt, oder sie tut es nicht. Ökonomische Faktoren von irgendwelchen gedachten oder realen Logistikmitarbeitern haben in der Gleichung nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, calippo, Pisaro und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4mmerwerfer
Laphonso schrieb:
Alleine Inkompetenz oder Gier seitens AMD könnten verhindern, dass man Nvidas überteures Lineup nicht technisch auf Augenhöhe attackiert und sich ferner nicht dabei deutlich preislich darunter einlockt.

Zumal bspw. selbst CoreTeks in seinem Video das am Ende aufgreift und wohl auch glaubt, dass man bei AMD/RTG seine Videos anschaut (und hoffentlich die richtigen Schluesse daraus zieht um eine Marktanteilrueckgewinnungsinitiative zu starten).

Teuer wird es wegen des relativ schwachen Euro und der Mehrwertsteuer (es sei denn man kann steuerfrei in den USA eine Karte erwerben) aber trotzdem werden, denn ein MSRP von 699 USD (fuer eine RTX 7800(XT)) wird dann trotzdem bei mindestens 840 (eher 849+) Euro landen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob zum Marktstart dann noch ein zweiter Preisrutsch bei den RDNA2 folgen wird oder der aktuelle es dann wahr (ausreicht, um die Preisstruktur vermutlich den kommenden/daruber liegenden RDNA3 GPUs anzupassen).

Hardware Unboxed geht wegen der Miningkarten die peu à peu auf den Markt kommen sollen und des RDNA3 Marktstarts und rät jetzt nicht unbedingt eine Grafikkarte zu kaufen:


Wenn man sich das AMD Topmodell, die RX 6950XT, preislich anschaut, so landet man aktuell bei nur noch ca. 910 Euro fuer das gute XFX Merc 319 Custom-Modell, und darunter (RX 6900XT) schon bei ca. 780 Euro fuer das XFX Speedster SWFT 319 Modell.

Also sagen wird zum RDNA3 Martkstart liegen die Preise idealerweise bei unter 900 Euro und ca. 750 Euro fuer die preiswertesten RX 6950 und RX 6900 Modelle, dann koennten zumindest diese mit dem RDNA3 Marktstart noch leicht nach unten angepasst werden, denn ich denke eine 850 Euro teure RX 7800(XT) koennte in etwa gleich auf mit einer RX 6950XT liegen (aehnlich der "RTX 4080" 12GB bzw. RTX 4070 12GB bzgl. der RTX 3090Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Blackvoodoo schrieb:
Ich kenne mich. Ich werde nicht warten können. Sehe ich Karten verfügbar wird bestellt.
Wenn man sowieso vorhat eine dieser Karten zu kaufen, ist es auch der beste Weg! Bei jedem der letzten Releases gab es Leute die meinten erst abwarten zu wollen und jedes Mal haben sich diese dann in den Hintern gebissen.

Der Euro wird sich nicht so schnell erholen, das Weihnachtgeschäft steht vor der Tür und die Scalper liegen auch nicht auf der faulen Haut. Auf sinkende Preise kann man dann erst wieder in 1-2 Jahren hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Laphonso
Zitat aus dem Artikel: "MSI stellt in den drei bereits bekannten Serien Suprim X, Gaming X Trio und Ventus 3X sowie der neuen Modellreihe Suprim Liquid X insgesamt neun Custom-Designs zur GeForce RTX 4090 und den beiden GeForce RTX 4080 vor und setzt das neue Spitzenmodell sogar mit einer AiO-Hybridkühlung unter Wasser."

Stichwort Hybridkühlung: Das wäre dann auch genau das Produkt, welches mich interessieren würde. Eine 4090 mit Hybridkühlung, hoffentlich ähnlich leise wie meine 2080 Ti Sea Hawk X, die ich sehr mag. Trotzdem warte ich noch MSIs AMD Custom Karten ab. Sowas wie eine RX 7900 XT Gaming X Trio könnte ja auch interessant werden. Wenn da auch für AMD was mit Hybridkühlung von MSI kommt, würde mich das sehr überraschen, trotzdem aber natürlich genauso freuen.

Ich bin jedenfalls ungleich mehr gespannt, als dass ich es zum Release der vorigen Generation von Grafikkarten war. Nun möchte ich doch gerne zuschlagen, übereilen werde ich dennoch nichts, sondern die Preisentwicklung und Tests der "Customs" abwarten.
 
Genau die AIO Teile lassen mich völlig kalt. Ich will eine mit Wakü Block (am liebsten gleich zu Release und schon umgebaut). Es stehen 2 Mora 420 bereit um die Hitze abzuführen. So ein Mini Radiator kann doch nicht gut genug sein wenn bis 600 W verbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Blackvoodoo schrieb:
Es stehen 2 Mora 420 bereit um die Hitze abzuführen. So ein Mini Radiator kann doch nicht gut genug sein wenn bis 600 W verbraucht werden.

Ein unzureichender Mini-Radiator wird es auch nicht sein bei der 4090 von MSI. Über Lösungen von Hobbybastlern und / oder deren Empfehlungen sind sie informiert in Taiwan, schätze ich einfach mal so. Blamieren möchte man sich in keinem Fall mit so einem hochpreisigen Produkt. Das war mit meiner 2080 Ti Sea Hawk X nicht der Fall und es wird auch mit einer entsprechend konzipierten 4090 nicht passieren. Spätere Tests werden dann zeigen müssen, ob ich mich hier komplett geirrt habe.

Dir bleibt es natürlich trotzdem völlig unbenommen, welche Art von Kühlung du für die Beste hältst.
Ich freue mich für jeden, der Spaß mit seinem System hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Joa jeder der das will darf sich ordentlich gönnen. Mein 1KW Platin BeQuiet wird das schon mitmachen... nur hab ich einfach kb so viel zu zahlen. Kp wie da jeder mit Neid auf einmal kommt... hab für die 6900XT auch 1,4k hingelegt, aber iwann ist halt mal gut.

So richtig gezockt hab ich damit auch nur FC6 und bissel Breakpoint... jetzt dümpelt das Ding in WOW Classic rum :stacheln:

Da müssen zuerst mal wieder passende AAA Titel kommen, sonst lässt mich das ziemlich kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
TingeltangelBob schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Grafikkarte auf dem Mainboard gesteckt wird oder das Mainboard auf die Grafikkarte 🤔
Noch Grafikkarte auf Mainboard, aber spätesten ab der nächsten Gen umgekehrt.:rolleyes::mussweg:

Mal schauen was Miniforum an MiniPC's mit AMD nächstes Jahr anbietet.
Das wird für mich dann sicher Grafiktechnisch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Chilisidian schrieb:
Diese Aussage würde ich erstmal in Frage stellen. Die Preise konnten sich doch nur so lange in absurden Höhen halten, als die Nachfrage größer als das Angebot war. Und die Leute hatten aufgrund der Lockdowns jede Menge Geld, um damit um sich zu werfen. Ala das Angebot stieg, sanken die Preise massiv.

Wir sind doch jetzt in einer ganz anderen Lage: Reallohnverlust, absurd hohe Inflation, Mining mit GPUs wertlos, kein Lockdown mehr (ergo Leute können wieder für alles andere mögliche Geld ausgeben) und das weltweit. Ich verstehe nicht wie ihr eure Aussagen raushauen könnt, ohne mal den gesellschaftlichen Kontext zu sehen. Ist der Horizont wirklich so klein? Die Welt ist extrem anders als noch vor 2 Jahren. Damals gab es fruchtbarsten Boden für solche UVP, heute ist es das genaue Gegenteil.
Aus Unternehmenssicht aber doch nachvollziehbar? Der Preis wurde bis an die Obergrenze nach oben verschoben. Natürlich ist die Welt jetzt anders als vor zwei Jahren, aber es wäre doch kreuzdämlich jetzt wieder "alte" Preise aufzurufen. Da starten wo man steht und dann, ganz langsam, runter mit den Preisen bis das neue - niedrigere - Maximum gefunden ist. Als Gelegenheits-Zocker, der gerne updaten würde, nervt mich das tierisch. Aber, again, aus Sicht von nVidia wäre alles andere doch dumm.

Und btw: schonmal Preise von den neuen AV Receivern im Parallelthread gesehen? Der UVP Denon 4700 war vor zwei Jahren 1500€, nach Zwischenhoch bei 1900€ steht er heute bei 1700€. Der Nachfolger, die 4800, schlägt mit 2600€ UVP aufs Konto durch. Das ist eine Preissteigerung von beinahe 75% für ganz moderate Modellpflege (okay, Dirac fänd ich nett, kost' aber auch noch extra). Ebenso die neuen iPhones, die neuen google Pixel... das zieht sich durch alles durch. Extrem schwacher Euro, Energiekrise, Inflation - trotzdem überall sagenhafte Preiserhöhungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MonteDrago schrieb:
Das wird für mich dann sicher Grafiktechnisch reichen.

Eben drum. In meinem Bekanntenkreis würden mir auch einige schlicht einen Vogel zeigen, würde ich propagieren mehr als 500€ für so etwas vollkommen Unwichtiges wie eine Grafikkarte bezahlen zu wollen.

Daher behalte ich das für mich und diskutiere das Thema nur mit ähnlich gesinnten Verrückten. :)

Ein Verwandter z. B. investiert echte Unsummen in zwei Blechhaufen namens Automobil, um der Familie damit offenbar so etwas wie einen gehobenen Status zu verschaffen. Da halte ich aber auch die Fresse, und das nicht nur im Sinne meiner Frau, die immer gern der Gefahr von unnötigem Streit bei Diskussionen aus dem Wege geht.

Jedenfalls geht das Gaming auch immer noch in relativ günstig. Wie immer ist es halt nur eine Frage des
Anspruchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Laphonso
Zurück
Oben