News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

Roemue schrieb:
wie gesagt: Standard festlegen ist das eine, diesen auch zu nutzen - obwohl man dagegen war, ist eine andere Sache

ElliotAlderson schrieb:
Was immer noch zu beweisen wäre...

ähmm - du stellst es doch so hin, dass Nvidia dem Standard nicht zugestimmt hätte?!
Und trotzdem nutzen sie ihn. Das war alleine Nvidias Entscheidung. Der alte Standard wurde ja nicht verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
stefan92x schrieb:
Jede Rail hat ihre eigene Schutzschaltung, und wenn durch ungleichmäßige Belastung eine überlastet wird, schaltet diese ab.
Ja, aber wenn Schiene 1 und 2 bspw jeweils bei 10 A gesichert sind. Würde aber Schiene 1 bei 15 A noch nicht zuverlässig abschalten, weil 5 A über den 12v-2x6 von Schiene 2 fließen können.

ElliotAlderson schrieb:
Also für mich ging es um die Probleme des Steckers generell. Die fehlende Lastverteilung ist nur ein weiterer (neuer) Faktor. Du kannst ja nicht nur ein Problem betrachten/beheben und dann sagen: "So das wars jetzt", wenn mehrere/viele existieren.
Die Probleme aus der letzten gen wurden ja gefixt. Und das hier ist eben kein Problem des Steckers, die Probleme beginnen erst auf der Karte und wirken zurück auf den Stecker.
Dass der Stecker am Anfang Probleme gemacht hat ist auch irgendwie normal, quasi jedes neue Produkt hat Kinderkrankheiten, die erst im Laufe der Zeit behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
HageBen schrieb:
Ja, aber wenn Schiene 1 und 2 bspw jeweils bei 10 A gesichert sind. Würde aber Schiene 1 bei 15 A noch nicht zuverlässig abschalten, weil 5 A über den 12v-2x6 von Schiene 2 fließen können.
Doch. Wenn 15A aus einer mit 10A abgesicherten Schiene fließen würden, dann würde die Schutzschaltung greifen, denn 15A ist ja mehr als 10A.

Und nach der Abschaltung würde der ganze Strom aus Schiene 2 kommen, und die würde dann auch abschalten (denn 20A > 10A).

Real sind die Ströme hier natürlich größer, aber es geht ja nur ums Prinzip.

Araska schrieb:
Das mußt du mir jetzt genauer erklären - ich gehe in so einem Fall eher von einer Überlastung des Netzteils aus.
Ein 500W-ATX-3.1-Netzteil mit einem 150W-12VHPWR Anschluss hat keine Schutzschaltungen und braucht sie auch nicht, denn die GPU wird niemals mehr als 150W über 12VHPWR ziehen, schließlich sind die Sense-Pins am Netzteil kurzgeschlossen. Ja genau, der eine 6+2-Pin-PCIe-Anschluss, den man an solchen Netzteil findet, wird nämlich einfach durch 12VHPWR ersetzt, das ist schließlich der aktuelle Standard der PCI-SIG.

Jetzt kommt der DAU (aka "Verbraucher", keine staatlich geprüfte Elektrofachkraft) mit seinem CableMod-Schrottkabel und baut sich eine 300W-GPU ein. Am Kabel sind die Sense-Pins jedoch geerdet. Jetzt das Netzteil am 150W-Anschluss wird von der GPU überlastet und fängt an zu kokeln. Nein, es schaltet nichts ab. Warum sollte bei 300 W irgendwas abschalten? Nein das 500W-Netzteil hat keine extra Überwachung für den GPU-Anschluss, die hatte es auch für den 150W-PCIe-Stecker nicht. Brauchte es auch nicht, darüber hat keine GPU jemals 300 W gezogen.

Und deshalb gehören solche Schrottkabel aus dem Verkehr gezogen. Nein, nicht das 500W-Netzteil, das hält nämlich alle Spezifikationen ein. Nein, Produktsicherheit heißt auch nicht, dass Verbraucher nur noch Netzteile ab 1000 W kaufen können sollen, weil es 575W-GPUs zu kaufen gibt. Produktsicherheit heißt, dass alle beteiligten Komponenten für Verbraucher sicher sind, ansonsten dürfen sie nur an geprüfte Fachleute abgegeben werden. Das wäre die Altenative, dann kriegt ihr ohne Schein eben gar nichts mehr zu kaufen.
Ergänzung ()

DickesPferd schrieb:
So ein 16A Kraftstrom Anschluss, schön in rot gehalten macht auch optisch was her.
Liefert aber an 12 V nur 576 W. Das reicht nicht, um 12V 2x6 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und xexex
wechseler schrieb:
Ein 500W-ATX-3.1-Netzteil mit einem 150W-12VHPWR Anschluss hat keine Schutzschaltungen
Ah daher dein Irrtum.... doch doch, jedes Netzteil sichert seine Ausgangsseite ab.

Hab nochmal schnell nachgeschaut: Schutzschaltungen für Überspannung (OVP), Unterspannung (UVP), Überleistung (OPP), Überstrom (OCP) und Kurzschluss (SCP) sind durch die ATX-Richtlinien vorgeschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Die Quizfrage ist doch inzwischen eher welche Prioritäten bei 12VHPWR nun wirklich eine Rolle gespielt haben. Bei den lustigen Problemen mit Kabeln(knicken), Stecker(Biegung/Passform), Buchsen (Aufwölbung/Elemente zu Kurz/Passform) und nun den Karten selber (Bauteile sparen) war sicher nicht die Funktion und Sicherheit die oberste Priorität. Eigentlich haben wir bis auf das Material der Kabel inzwischen alles durch. Irgendwo gab es mal Probleme mit den Crimpstellen.
Insgesamt war eine deutlich höhere Stromstärke bei weniger Querschnitt, noch weniger pillepalle Kabeln und grandioser Einsparungen im Platinendesign nicht die beste Idee. Hätte nur jemand gewarnt lol.
AMD ist mangels Hardware eh außen vor. Der nächste Schritt des Wahnsinns sind logischerweise zwei 12VHPWR.

Was wird eigentlich bei den 2,7KW Blackwell Boards als Stecker verbaut?

HageBen schrieb:
Heißt aber auch, wenn die Karte die sechs Paare zwischen Stecker und Platine zusammenbrückt, dass damit auch die Schienen vom/im Netzteil über den sowieso mit 600 Watt am Limit laufenden 12V-2x6 Stecker zusätzlich noch etwaige Leistungsunterschiede der Schienen mit über den Stecker ausglichen werden. Sprich jedes Ungleichgewicht der Schienen wird wegen der Brücke auf der Karte über den 12V-2x6 ausgeglichen.
Nicht nur das. Bei Spannungsunterschieden zwischen den Rails fließen die Ausgleichsströme über die Brücke im Stecker (sonst in der Grafikkarte) und erwärmen diese Teile zusätzlich! Was das Problem noch verschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
stefan92x schrieb:
Ah daher dein Irrtum.... doch doch, jedes Netzteil sichert seine Ausgangsseite ab.
Aber nicht EINZELN! Deshalb kokeln Leuten gerade ihre Kabel und Stecker weg.

Eine Schutzschaltung dient dazu, im Notfall hart abzuschalten. Die Sense-Leitung im 12VHPWR hat die Aufgabe, der GPU zu signalisieren, wie viel Strom überhaupt gezogen werden darf und dann gar nicht einzuschalten bzw. throttlen, ohne dass irgendwas notabschalten muss. Daran ist nichts dynamisch, in einem 500W-Netzteil steckt eine simple Drahtbrücke drin. Aber die muss die GPU halt "sensen" können.

Galarius schrieb:
Buildzoid erklärt es auch sehr gut was da schief gelaufen ist bei NVIDIA.
Vielen Dank dass du dieses Video gepostet hast. Es ist gleichermaßen aufschlussreich wie verstörend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JarlBallin und Galarius
wechseler schrieb:
Aber nicht EINZELN! Deshalb kokeln Leuten gerade ihre Kabel und Stecker weg.
Ja, aber dafür spielt es keine Rolle, ob das Netzteil nun 150W oder 600W über den Stecker liefern könnte.

Tatsächlich würde ein unterdimensioniertes Netzteil hier eher helfen als mehr Probleme verursachen, würde es doch einfach abschalten :p

Der Punkt ist: Wenn solche kurzgeschlossenen Adapter dazu führen, dass Karten mehr Strom ziehen, als sie dürften, dann schaltet das Netzteil ab. Kurzgeschlossene Adapter/Kabel sind deshalb kein zusätzliches Brandrisiko. Sie machen nur den Betrieb instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
FormatC schrieb:
Hier mal die SUPRIM von MSI, die jeweils 3 Kontakte vom Header am Stecker separat in zwei Lanes aufteilt und auch überwacht.
Buildzoid meinte, dass die Leitungen vor und nach den Shunts verbunden werden. Bin da kein Fachmann, aber wenn das stimmt, wie er das auf seiner Grafik darstellt, ist das natürlich ziemlich sinnfrei.

Unbenannt.png

Auch meinte er, dass die Asus-Karte nur die Shunts für die einzelnen Leitungen hat, um Nutzer zu benachrichtigen, wenn die Lastverteilung zu schlecht ausfällt. Zudem ist das eine Softwarelösung. Es gibt wohl keinerlei Elektronik, die dann z.B. die Lastverteilung korrigiert oder die Karte bei zu starker Belastung auf einer Leitung abschaltet. Der Nutzer soll dann was tun, was er ebenfalls kritisiert. Ob das ebenfalls genau so stimmt, ka.

Womit er aber definitiv recht hat: Bei 2k$+ Produkten ist das Fehlen entsprechender Elektronik für die Lastverteilung einfach unglaublich. Und sowas sollte bei diesen Preisregionen Standard bzw. im Referenzdesign von 450W+ Karten vorgeschrieben sein.

Oder man denkt sich bessere, kontaktstabilere Stecker/Buchsen aus, die auch ohne Lastverteilungs-Tracking klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Araska schrieb:
Laut Spec sind die Sense-Pins bei einem 12VHPWR 1:1 zu führen, und nicht miteinander zu brücken.
Kannst du mir dazu eine Quelle geben? Weil das ist mir so nicht bekannt.

Araska schrieb:
Wieder nein. Der NVidia-Adapter enthält eine Elektronik, die nur dann 600W signalisiert, wenn alle vier PCIe-Anschlüsse verbunden sind.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Das gilt aber nur für die NV Adapter oder nicht?
Das war ja damals schon im Gespräch.

xexex schrieb:
Die 12V-2x6 Kabel müssen immer für 600W ausgelegt sein!
Habe ich nicht angezweifelt.

xexex schrieb:
Was darüber bezogen werden darf, signalisiert einzig das Netzteil über die Sense Leitungen.
Das muss das Netzteil unterstützen. Dort ist es laut Corsair auch erlaubt von 2x8PIn PSU auf 12+4Pin zugehen.
Was auch bei allen Netzteilen die nicht ATX3.X unterstützen passierte damals als der Standard neu war. Dabei sind die Senspins auch wieder vorverdrahtet.

SavageSkull schrieb:
Das ist kein spezifisches 12V-2x6 Stecker Problem.
Nein, aber bei 600W WIRD es zum Problem. Da der Stecker dafür eingesetzt wird -> Problem.
SavageSkull schrieb:
Es gab auch schon verbrannte PCIe Stecker.
Nach 2 Jahrzehnten, SATA-Adaptern und mehreren Crypto-Blasen zu erwarten. Hier wurde um den Stecker herum richtig Schindluder betrieben. Was wir hier beim neuen Stecker sehen, hat damit wenig zu tun. Den muss man nur schief ansehen.
SavageSkull schrieb:
Allerdings nicht der Stecker, sondern das Design der 5090FE
Langsam klingt das bei dir danach, eine Kaufentscheidung zu rechtfertigen.
ElliotAlderson schrieb:
aber sie haben den Stecker mitentwickelt und wenn er im Kern schon fehlerhaft ist, was hier ja dauernd behauptet wird, sind sie mitschuldig.
copium³

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
stefan92x schrieb:
Ja, aber dafür spielt es keine Rolle, ob das Netzteil nun 150W oder 600W über den Stecker liefern könnte.

Tatsächlich würde ein unterdimensioniertes Netzteil hier eher helfen als mehr Probleme verursachen, würde es doch einfach abschalten :p
Schwachfug, ein 500W-Netzteil schaltet nicht ab, wenn 300W über einen 150W-Stecker gezogen werden.

stefan92x schrieb:
Der Punkt ist: Wenn solche kurzgeschlossenen Adapter dazu führen, dass Karten mehr Strom ziehen, als sie dürften, dann schaltet das Netzteil ab.
Der nächste mit seinem Schwachfug. Tschüß!

ElliotAlderson schrieb:
@stefan92x in diesem Fall schon, aber diese Berichte gibt es nicht erst seit heute. Der Stecker macht in vielerlei Hinsicht Probleme und ist auf Kante genäht und das ist nun mal dem Standard geschuldet!
Und warum nutzt NVIDIA dann nicht PCIe-6+2 (x3) ? Meine alte AMD hatte schon 3 … :D

@Salamimander Weil das nur 450W wären und so manche Karte mehr als 600 benötigt. Du müsstest auf dem winzigen PCB der FE mindestens 4 Anschlüsse unterkriegen. Halte ich für nicht möglich.

Einige Karten müsste man also mit 5 Anschlüssen ausstatten. Dass das scheiße aussiehst und Unmengen an Platz frisst, muss ich wohl nicht erläutern?
Dazu kommt, dass es kaum bis kein NT gibt, bei dem du 5 PCI Kabel anschließen könntest.

ElliotAlderson schrieb:
Du müsstest auf dem winzigen PCB der FE mindestens 4 Anschlüsse unterkriegen. Halte ich für nicht möglich.
Da ist ja nicht einmal Platz gewesen für eine Lastverteilung, die auf früheren nVidia-Karten Standard war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
@Salamimander Weil das nur 450W wären und so manche Karte mehr als 600 benötigt. Du müsstest auf dem winzigen PCB der FE mindestens 4 Anschlüsse unterkriegen. Halte ich für nicht möglich.
Das winzige PCB ist aber eben auch eine bewusste Designentscheidung von Nvidia. Gerade weil es so klein ist, könnte man es problemlos so erweitern, dass Platz für mehr Stecker wäre. Es musste aber wohlso klein werden, weil man nur so einen 2-Slot-Kühler bauen konnte. Aber wäre irgendjemand böse gewesen, wenn es ein größeres PCB und ein 3-Slot-Kühler geworden wäre? Angesichts der Zielgruppe glaube ich das kaum.

Das sind schon alles bewusste Entscheidungen von Nvidia, um ihre Karten gleichzeitig halbwegs kompakt und enorm leistungsfähig zu bekommen. Und wenn aus diesen Designentscheidungen Probleme resultieren, darf man Nvidia dafür auch zu recht kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Sun_set_1 und cbmik
Zurück
Oben