Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und hoffentlich stimmt dieses Gerrücht bzw. der Leak mit den 3GB GDDR7 Modulen bei den mobilen Blackwell dGPUs von nVidia, besten Dank dafür
@Jan .
Allerdings könnte sich nVidia das Bisschen mehr an Speicher auch vergolden lassen und ich bin schon gespannt auf die (vermutlich dreiste) Preisdifferenz zwischen Modellen mit 2GB und 3GB GDDR7 Modulen. Hoffentlich bringt AMD da auch etwas konkurrenzfähiges, um die Preise dort nicht (weiter) ausarten zu lassen.
Meine persönliche Hoffnung bleibt, dass ab einer mobilen RTX 5060 ("Super"/Ti - oder wie auch immer benannt) es schon 3GB Module geben wird, da diese Leistungsklasse mit dann 12 GB schon noch eine Weile vollkommen ausreichend wäre für Full HD Notebook-Gaming, dazu leiser und effizienter als eine (teurere) RTX 5070 (wenn letztere wieder mit ebenso viel Speicher bestückt käme, was nicht unwahrscheinlich ist).
Am sinnvollsten dürfte dann für Leute, die nachhaltig unterwegs sein möchten (möglichst lange ohne aufrüsten gut versorgt sein möchten), ohne übermäßig exorbitante Preise zu zahlen, ein Notebook mit mobiler RTX 5080 in der 3GB Modul-Ausbaustufe anzuschaffen mit dann insgesamt wohl 18GB Grafikkartenspeicher (oder maximal auf 16GB gekürzt, falls das modul-mischtechnisch oder über Abschaltung gehen sollte), aber ob so etwas schon unter 3000 Euro (im Angebot) zu haben sein wird, bleibt abzuwarten (Notebooks mit mobiler RTX 4080 (12GB) gingen bis auf ca. 2300 Euro herunter per Angebotspreis der günstigsten Modelle).
Interessant/wissenswert wäre natürlich der von nVidia bzw. OEMs angepeilte Marktstartzeitpunkt der RTX 5090 24GB Laptops, denn ich kann mir sehr gut vortstellen, dass erst einmal nur Laptops mit mobilen RTX 5090 mit 16GB geben wird und erst Mitte dieses Jahres dann die 3GB Modulmodelle mit insgesamt 24 GB (mit noch höheren Preisen) eingeführt werden.
Alternativ könnte man diese Modelle mit dem (höchstwahrscheinlich bis Jahresmitte noch deutlich teureren, da neueren und nicht in so hohen Stückzahlen produzierten) 3GB GDDR7 Speichermodulen auch gleich bringen und dafür einen noch höheren Preis ansetzen (zumindest bei einem Notebook mit mobiler RTX 5090 evt. noch vertretbar denn ab Marktstartpreisen von ca. 5000(+) Euro (gemessen am Vorgänger-Notebooks mit mobiler RTX 4090 (16GB)) macht das den Braten auch nicht mehr wirklich fett.