News GeForce RTX 5090 Laptop GPU: Im Notebook gibt es mit 3-GB-GDDR7-Chips vermutlich 24 GB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, schneeland, the_IT_Guy und 2 andere
Also gibt es ein PCB das eigentlich ne 5080 ist (desktop) mit 24gb und für die Desktop Gamer gibts das 5080 PCB nur mit 16gb (erstmal) :D

Notebook Masterrace!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, crogge, Headyus und 7 andere
Bin mal gespannt was mit RTX 5000 so möglich sein wird im Notebook.
Denke am oberen Ende kann da sehr viel Leistung rum kommen für den Formfaktor.
Aber wichtiger wäre wirklich mehr VRAM für die 5070, nochmal ne Nullrunde wäre wirklich peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Headyus, flo.murr und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich hoffe weiterhin, dass es eine Variante der RTX 5060 mit 12GB für den Massenmarkt gibt...
Mir ist dann auch egal, ob's sich die 5060 12G oder 5060 Super oder sonstwie nennt.

blackiwid schrieb:
Notebook Masterrace!!!
Das Notebooks oftmals mehr Speicher bekommen als derselbe Chip am Desktop ist allerdings schon sehr lange der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Gigaherz und dualcore_nooby
Jan schrieb:
Die hätten eigentlich auch auf der 5080 sein sollen meiner Meinung nach. Vielleicht dann mit ner 5080 Ti oder Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, DirtyHarryOne, rumpeLson und 2 andere
Rickmer schrieb:
Das Notebooks oftmals mehr Speicher bekommen als derselbe Chip am Desktop ist allerdings schon sehr lange der Fall.
Naja stimmt nicht ganz wenn du die Leistungs klasse bedrachtest. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich dachte die 3 GB Chips kommen später. Aber wenn es die schon jetzt gibt, dann ist es ja wieder für Nvidia-Fans ärgerlich, dass Nvidia diese im Desktop nicht anbietet.
Auf der anderen Seite vielleicht aber auch gut so, so hat AMD die Chance mit 9070 (XT) 16 GB und 9060 XT 12 GB Kunden zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn die 5090 Mobile tatsächlich mit 24 GB ausgestattet wird, verwerfe ich meinen Plan, einen Desktop zusammenzuschrauben wieder und greife wohl zum Laptop. Ich hoffe nur, es kommen dann auch entsprechend gute 18-Zöller mit Mini-LED oder gar OLED.

blackiwid schrieb:
Also gibt es ein PCB das eigentlich ne 5080 ist (desktop) mit 24gb und für die Desktop Gamer gibts das 5080 PCB nur mit 16gb (erstmal) :D

Notebook Masterrace!!!
Wo steht, dass es ein PCB dazu gibt? In Laboren bestimmt. Wird am Laptop einfach ein Desktop PCB dran gelötet oder gestöpselt und gut ist? Das ist quasi ein Mainboard. Denke eher, dass die 3GB Bausteine zuerst dort verwendet werden.

1000073982.jpg

• Gefällt mir
Atnam schrieb:
Die hätten eigentlich auch auf der 5080 sein sollen meiner Meinung nach. Vielleicht dann mit ner 5080 Ti oder Super.

Denke mal die Chips werden mit der Super kommen, bei der TI Variante, wenn es denn überhaupt eine geben sollte, sehe ich eher teildeaktivierte GB 202er Chips.

• Gefällt mir
16 GB wäre für die 5-6 Tausend Euro Laptops (evtl mehr) auch ein mittlerer witz geworden :D

Wenigstens hier bewegt sich was. Dafür kommt die 5070M und Konsorten sicherlich wieder mit 8GB ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Mcr-King
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und hoffentlich stimmt dieses Gerrücht bzw. der Leak mit den 3GB GDDR7 Modulen bei den mobilen Blackwell dGPUs von nVidia, besten Dank dafür :) @Jan .

Allerdings könnte sich nVidia das Bisschen mehr an Speicher auch vergolden lassen und ich bin schon gespannt auf die (vermutlich dreiste) Preisdifferenz zwischen Modellen mit 2GB und 3GB GDDR7 Modulen. Hoffentlich bringt AMD da auch etwas konkurrenzfähiges, um die Preise dort nicht (weiter) ausarten zu lassen.

Meine persönliche Hoffnung bleibt, dass ab einer mobilen RTX 5060 ("Super"/Ti - oder wie auch immer benannt) es schon 3GB Module geben wird, da diese Leistungsklasse mit dann 12 GB schon noch eine Weile vollkommen ausreichend wäre für Full HD Notebook-Gaming, dazu leiser und effizienter als eine (teurere) RTX 5070 (wenn letztere wieder mit ebenso viel Speicher bestückt käme, was nicht unwahrscheinlich ist).

Am sinnvollsten dürfte dann für Leute, die nachhaltig unterwegs sein möchten (möglichst lange ohne aufrüsten gut versorgt sein möchten), ohne übermäßig exorbitante Preise zu zahlen, ein Notebook mit mobiler RTX 5080 in der 3GB Modul-Ausbaustufe anzuschaffen mit dann insgesamt wohl 18GB Grafikkartenspeicher (oder maximal auf 16GB gekürzt, falls das modul-mischtechnisch oder über Abschaltung gehen sollte), aber ob so etwas schon unter 3000 Euro (im Angebot) zu haben sein wird, bleibt abzuwarten (Notebooks mit mobiler RTX 4080 (12GB) gingen bis auf ca. 2300 Euro herunter per Angebotspreis der günstigsten Modelle).

Interessant/wissenswert wäre natürlich der von nVidia bzw. OEMs angepeilte Marktstartzeitpunkt der RTX 5090 24GB Laptops, denn ich kann mir sehr gut vortstellen, dass erst einmal nur Laptops mit mobilen RTX 5090 mit 16GB geben wird und erst Mitte dieses Jahres dann die 3GB Modulmodelle mit insgesamt 24 GB (mit noch höheren Preisen) eingeführt werden.

Alternativ könnte man diese Modelle mit dem (höchstwahrscheinlich bis Jahresmitte noch deutlich teureren, da neueren und nicht in so hohen Stückzahlen produzierten) 3GB GDDR7 Speichermodulen auch gleich bringen und dafür einen noch höheren Preis ansetzen (zumindest bei einem Notebook mit mobiler RTX 5090 evt. noch vertretbar denn ab Marktstartpreisen von ca. 5000(+) Euro (gemessen am Vorgänger-Notebooks mit mobiler RTX 4090 (16GB)) macht das den Braten auch nicht mehr wirklich fett.

Zuletzt bearbeitet:
Humbertus schrieb:
Aber wichtiger wäre wirklich mehr VRAM für die 5070, nochmal ne Nullrunde wäre wirklich peinlich.

3070 auf 4070 ist doch der RAM um 50% angestiegen?

Das beste an der News, es werden Super Karten mit mehr RAM kommen. 5080 super mit 24gb wäre interessant.

Ayo34 schrieb:
Ich denke, er meint die Laptop Modelle. Da gab es jetzt 3 Generationen hintereinander Nullrunden, egal ob Super oder Ti Modelle.

970M = 6GB
1070M bis 4070M = 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Kenshin_01, Ayo34 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Naja von 8 auf 12Gb sind nicht 50% außer beim Jensi ;) des weiteren ist eine 4070 auch viel teuer als die RTX 3070 gewesen.

@Mcr-King Wieviele % mehr VRAM ist das denn? Beim Preis hat du natürlich ein Punkt.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Ich denke, er meint die Laptop Modelle. Da gab es jetzt 3 Generationen hintereinander Nullrunden, egal ob Super oder Ti Modelle.

970M = 6GB
1070M bis 4070M = 8GB

Stimmt, das macht Sinn.

Zurück
Oben